bahnbilder.de
Please join our international site - www.rail-pictures.com ! Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Der Tf von 643 524 hatte am 05.06.2006 die Tür des Führerstands im geöffneten Zustand arretiert, so konnte ich an der Tür stehend diesen Ausblick auf die Strecke fotografieren.

(ID 64805)



Der Tf von 643 524 hatte am 05.06.2006 die Tür des Führerstands im geöffneten Zustand arretiert, so konnte ich an der Tür stehend diesen Ausblick auf die Strecke fotografieren. Die Aufnahme entstand auf der Fahrt von Limburg nach Weilburg im Lahntal bei der Einfahrt in den Bahnhof Kerkerbach.

Der Tf von 643 524 hatte am 05.06.2006 die Tür des Führerstands im geöffneten Zustand arretiert, so konnte ich an der Tür stehend diesen Ausblick auf die Strecke fotografieren. Die Aufnahme entstand auf der Fahrt von Limburg nach Weilburg im Lahntal bei der Einfahrt in den Bahnhof Kerkerbach.

Helmut Amann http://www.web-hostel.de/abfahrt59/start.html 04.08.2006, 1228 Aufrufe, 7 Kommentare

7 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Gandalf 06.08.2006 13:08

Sieht ganz danach aus, als ob der Zug gerade in Kerkerbach einfährt.

Mario Mohr 15.08.2006 02:38

Ich dachte Führerstandsaufnahmen seien hier verboten ?

Sven Bauer 15.08.2006 13:00

Das dachte ich auch...
Allerdings scheint das durch die geöffnete (bzw. vielleicht auch geschlossene) Tür ein anderer Umstand zu sein, als wenn man direkt im Führerstand steht!

Helmut Amann 16.08.2006 00:42

Anmerkung dazu meinerseits als Bildautor: Bei den Bestimmungen für das Hochladen von Bildern heißt es " Führerstandsfotos und Fotos von nicht öffentlichem Privatgelände, das als solches gekennzeichnet ist, dürfen ab sofort nicht mehr veröffentlicht werden. Die Verantwortung trägt alleine derjenige, der die Bilder veröffentlicht." Da es sich bei dieser Aufnahme erstens nicht um eine Führerstandsaufnahme im Sinne von a) Führerstand innen nur mit Bedienelementen formatfüllend und außenherum nichts (wie sie früher von vielen Fotografen-Kollegen veröffentlicht wurden) und b) auch nicht um eine Aufnahme von verbotenem Gelände aus handelt (der Fahrgastraum ist öffentlich zugänglich und der Tf hatte die Führerstandstür im geöffneten Zustand arretiert, das habe ich extra im Bildtext erwähnt), betrachtete ich die Aufnahme als den Bedingungen entsprechend. Wäre das nicht der Fall gewesen, hätten die Administratoren das Bild garantiert nicht freigeschaltet.

Mario Mohr 16.08.2006 14:07

Dann lies mal die Regelung seitens DB, da wird kein Unterschied gemacht von wo aus das Foto gemacht wurde.
Das ist genauso würde ich dann von öffentlichen Gelände auf nicht-öffentliches Gelände fotografieren, nach deiner Meinung wäre das dann ja erlaubt.

" Für Hobbyfoto- und Filmaufnahmen vom Führerstand der Triebfahrzeuge ist eine Mitfahrgenehmigung sowie die Betreuung durch eine maschinentechnische Aufsichtskraft erforderlich."

Thomas Wendt 17.08.2006 08:12

Man darf von oeffentlichen Gelaende aus privates Gelaende fotografieren. Anders wuerde das ja auch gar nicht gehen, da koennte man keine Stadtfotos mehr machen - bei dem vielen Privatgelaende. Das Foto ist schon o.k. so.

Gandalf 04.11.2006 13:28

Auch wenn man die Regelung der DB hinnehmen muss, frage ich mich, was an einem Fst-Foto so schlimm sein soll? Da sieht man nur n paar Knöpfe und ein paar Hebel.Ich finde diese Regel unsinnig.

643 075 als Regionalbahn 51 bei Dortmund-Kirchderne (09.04.2021)
643 075 als Regionalbahn 51 bei Dortmund-Kirchderne (09.04.2021)
Lukas Sanders

Am 1.6.2020 war 643 046 als Regionalbahn unterwegs von Koblenz nach Mayen. Vor dem Bahnhof von Weißenthurm wurde das ehemalige Kernkraftwerk Mülheim-Kärlich passiert, welches derzeit abgerissen wird.
Am 1.6.2020 war 643 046 als Regionalbahn unterwegs von Koblenz nach Mayen. Vor dem Bahnhof von Weißenthurm wurde das ehemalige Kernkraftwerk Mülheim-Kärlich passiert, welches derzeit abgerissen wird.
Michael Brunsch

Deutschland / Dieseltriebzüge | 95 80 / 0 643 | BR 643 | Talent, Deutschland / Strecken / KBS 470 Köln - Koblenz | Linke Rheinstrecke, Kernkraftwerk Mülheim-Kärlich, Romantischer Rhein

55 1200x900 Px, 01.04.2021

Eurobahn Talent V 3.13 erreicht hier aus Rahden kommend am 19.3.2021 um 10.57 Uhr den Haltepunkt Hiddenhausen Schweicheln.
Eurobahn Talent V 3.13 erreicht hier aus Rahden kommend am 19.3.2021 um 10.57 Uhr den Haltepunkt Hiddenhausen Schweicheln.
Gerd Hahn





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.