bahnbilder.de
Hola invitado, no ha iniciado sesión. Iniciar sesión | Cuenta anmelden 
Wiki   Foro   Contacto   Impressum
inglés alemán francés italiano español polaco neerlandés 

Von den ursprünglichen 53,5 Km der Hunsrückbahn sind (leider) nur noch 15,4 Km übrig geblieben.

(ID 921966)



Von den ursprünglichen 53,5 Km der Hunsrückbahn sind (leider) nur noch 15,4 Km übrig geblieben. Von Simmern, auf den Höhen des Hunsrück, führte die Bahn hinab zum Rhein nach Boppard. Gut kann ich mich noch an den Schienenstrang in den 1970er Jahren erinnern, als ich öfter mal von meinem Phantom Geschwader in Pfersdsfeld zum Flughafen Hahn, der damals noch ein US Air Force Stützpunkt war gefahren bin. Romantische Bahnhöfe wie der Bahnhof Bell sind mir noch in guter Erinnerung. Heute wird die Strecke nur noch zwischen Boppard und Emmelshausen befahren. Wegen der 63 Promille Steigung (früher mal Zahnstangenbetrieb) brauchen die Regioshuttle eine Sonderausstattung und Sondergenehmigung. Hunsrückbahn VT 650 352 hat den Bahnhof Emmelshausen erreicht und hat sich von 72 Meter Höhe auf 462 Meter hinauf gearbeitet. Bahnstrecke 3020 Simmern - Boppard Süd am 11.04.2014

Von den ursprünglichen 53,5 Km der Hunsrückbahn sind (leider) nur noch 15,4 Km übrig geblieben. Von Simmern, auf den Höhen des Hunsrück, führte die Bahn hinab zum Rhein nach Boppard. Gut kann ich mich noch an den Schienenstrang in den 1970er Jahren erinnern, als ich öfter mal von meinem Phantom Geschwader in Pfersdsfeld zum Flughafen Hahn, der damals noch ein US Air Force Stützpunkt war gefahren bin. Romantische Bahnhöfe wie der Bahnhof Bell sind mir noch in guter Erinnerung. Heute wird die Strecke nur noch zwischen Boppard und Emmelshausen befahren. Wegen der 63 Promille Steigung (früher mal Zahnstangenbetrieb) brauchen die Regioshuttle eine Sonderausstattung und Sondergenehmigung. Hunsrückbahn VT 650 352 hat den Bahnhof Emmelshausen erreicht und hat sich von 72 Meter Höhe auf 462 Meter hinauf gearbeitet. Bahnstrecke 3020 Simmern - Boppard Süd am 11.04.2014

Erhard Pitzius 08.02.2016, 333 Llamadas, 0 Comentarios

0 Comentarios, Todos los comentarios
¡Escribe un comentario!
Das SWEG Regioshuttle VT233 fuhr am Abend des 05.08.2025 im Rahmen des Straßenersatzverkehrs auf der Krebsbachtalbahn von Obergimpern nach Neckarbischofsheim Nord. Hier in der Ortsdruchfahrt von Untergimpern.
Das SWEG Regioshuttle VT233 fuhr am Abend des 05.08.2025 im Rahmen des Straßenersatzverkehrs auf der Krebsbachtalbahn von Obergimpern nach Neckarbischofsheim Nord. Hier in der Ortsdruchfahrt von Untergimpern.
Thom2490

EB VT 313 (95 80 0650 252-9 D-EB) + VT 326 als RB 81068 von Erfurt Hbf nach Gera Hbf, am 04.05.2024 beim Halt in Jena-Göschwitz.
EB VT 313 (95 80 0650 252-9 D-EB) + VT 326 als RB 81068 von Erfurt Hbf nach Gera Hbf, am 04.05.2024 beim Halt in Jena-Göschwitz.
Frank Thomas

Der EB VT 314 (95 80 0650 253-7 D-EIB) war ab 07.08.2025 in Weißenfels für  300 Jahre Bach in Leipzig . Unterwegs war er als RB 80639 nach Zeitz.
Der EB VT 314 (95 80 0650 253-7 D-EIB) war ab 07.08.2025 in Weißenfels für "300 Jahre Bach in Leipzig". Unterwegs war er als RB 80639 nach Zeitz.
Frank Thomas





Otros temas de imágenes:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.