bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Die Cottbusser 112 183 fährt solo durch den Bahnhof Schönefeld Flughafen.

(ID 492421)



Die Cottbusser 112 183 fährt solo durch den Bahnhof Schönefeld Flughafen. Auffällig ist, die Lok hat nur auf einem Führerstand eine Anzeige für das Fahrtziel (gesehen 19.03.2011)

Die Cottbusser 112 183 fährt solo durch den Bahnhof Schönefeld Flughafen. Auffällig ist, die Lok hat nur auf einem Führerstand eine Anzeige für das Fahrtziel (gesehen 19.03.2011)

Frank Paukstat https://bahnsichtungen.de 21.03.2011, 819 Aufrufe, 7 Kommentare

EXIF: PENTAX Corporation PENTAX K100D , Datum 2011:03:19 16:26:30, Belichtungsdauer: 0.001 s (1/2000) (1/2000), Blende: f/4.0, ISO200, Brennweite: 38.00 (38/1)

7 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Rolf Kötteritzsch 21.03.2011 22:59

Hey Frank , schön das Du wieder aktiv bist , prima.
Das mit dem Fahrzielanzeiger ist natürlich klar .
Die Bahn muss sparen wo es nur geht.
Zuerst wurde die Verbreitung von BAHN TV über Satellit eingestellt . Dann wurden die Kursbücher abgeschafft .
Bei den Loknummern werden die Kontrollziffern weg gemacht. Jetzt sind halt die Fahrzielanzeiger dran. Vielleicht muss der Tf den Einen ja mitnehmen von Führerstand zu Führerstand .

Gruß Rolf

Hannes Müller 22.03.2011 12:50

Hey Jungs,
die Loks hatten schon immer nur eine Anzeige des Fahrtzieles. Wenn man im Wendezugbetrieb fährt braucht man bekanntlich nur eine. Warum sollte man dann auch eine zweite haben? Wäre ja sinnfrei. ;)

Mit freundlichen Grüßen
Hannes Müller

Frank Paukstat 22.03.2011 22:43

Dann darf die Lok niemals gedreht werden? Da nutzt sich dann aber ein Führerstand stärker ab als der andere ;)
Gruß Frank

Rolf Kötteritzsch 22.03.2011 22:52

Also Jungs , ich war heute in Magdeburg und bin zurückgefahren mit RE 18125 (ab MD 16:06 Uhr ).
Da schob hinten die 112 117 - 7 und die hatte auch nur einen Fahrzielanzeiger und zwar in dem Fenster das zum Wagen zeigte.
Auf der Hinfahrt bei der 112 121 - 9 war ebenfalls nur ein Fahrzielanzeiger .
Man hat da bisher nie besonders drauf geachtet.

Gruß Rolf

Alexander Wiemer 23.03.2011 15:49

Für gewönlich sind heutzutage die Züge auch "ganze" Garnituren, die man nur sehr selten trennt. Also eigentlich wie Triebzüge, somit verfügt man nur über eine Anzeige, die zweite wäre ja Verschwendung.
Und außerdem versucht man die 143er, 114er und 112er immer mit Fst 1 am Zug zu haben, da dieser wesentlich lauter ist (direkt dahinter sind eben lautere Aggregate der Lok) und für den Tf auch unangenehmer ist, wenn man schon auf "alte" Technik baut. Somit ist die Auswahl des Führerstandes mit Anzeige klar. (immer Fst 2) Ach und falsch mal eine Lok falschherum ist, dann findet sich sicher mal jemande, der sie in Cottbus auf der Drehscheibe dreht ;-).

Grüße!

Hannes Müller 23.03.2011 19:05

Naja so wie ich das mal gesehen habe kann man die Zugzielanzeige auch auf dem anderen Führerstand montieren. Und das kann sogar der Tf glaube ich. Also ist das kein Problem nur einen pro Lok zu haben. ;)

Mit freundlichen Grüßen
Hannes Müller

Frank Paukstat 23.03.2011 21:15

Dann hätten wir das auch geklärt und unsere Regio-Loks wurden wieder etwas genauer betrachtet ;)

Gruß Frank

angelieferte Press 346 001-6 / 345 207-5 fährt allein in den Anschluss Binnenhafen Anklam | April 2024 | links der ausfahrende RE3 mit 112 118 | ich stehe auf dem Grünstreifen neben dem Anschluss Binnenhafen an der Parkfläche Hafenstrasse
angelieferte Press 346 001-6 / 345 207-5 fährt allein in den Anschluss Binnenhafen Anklam | April 2024 | links der ausfahrende RE3 mit 112 118 | ich stehe auf dem Grünstreifen neben dem Anschluss Binnenhafen an der Parkfläche Hafenstrasse
Alexander, R.

Die Reichsbahn in Treuchtlingen? Nicht ganz, Wedler Franz Logistik - kurz WFL - fuhr am 26. März 2024 - und weiter bis mindestens Ende März - Leistungen zwischen Treuchtlingen und Würzburg im Auftrag der Go Ahead Bayern (zur ÖBB-Gruppe gehörend!). Tatsächlich handelt es sich bei Lok 112 024 und den Doppelstockwaggons um Fahrzeuge, welche die ehemalige Reichsbahn der DDR beschafft hat. Lokomotiven der DR-Baureihen 112.1 und 143 kamen aber nach der Wende bis etwa 2010 regelmäßig nach Treuchtlingen.
Treuchtlingen, Dienstag, 26. März 2024
Die Reichsbahn in Treuchtlingen? Nicht ganz, Wedler Franz Logistik - kurz WFL - fuhr am 26. März 2024 - und weiter bis mindestens Ende März - Leistungen zwischen Treuchtlingen und Würzburg im Auftrag der Go Ahead Bayern (zur ÖBB-Gruppe gehörend!). Tatsächlich handelt es sich bei Lok 112 024 und den Doppelstockwaggons um Fahrzeuge, welche die ehemalige Reichsbahn der DDR beschafft hat. Lokomotiven der DR-Baureihen 112.1 und 143 kamen aber nach der Wende bis etwa 2010 regelmäßig nach Treuchtlingen. Treuchtlingen, Dienstag, 26. März 2024
Gerold Hörnig

112 141-7 schiebt drei unternehmenseigene Doppelstockwagen aus Gleis 3 von Halle(Saale)Hbf in nördliche Richtung.
Woher der Zug kam und wohin er wollte, ist ungewiss.

🧰 Wedler Franz Logistik GmbH & Co. KG (WFL)
🕓 24.2.2024 | 12:09 Uhr
112 141-7 schiebt drei unternehmenseigene Doppelstockwagen aus Gleis 3 von Halle(Saale)Hbf in nördliche Richtung. Woher der Zug kam und wohin er wollte, ist ungewiss. 🧰 Wedler Franz Logistik GmbH & Co. KG (WFL) 🕓 24.2.2024 | 12:09 Uhr
Clemens Kral





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.