bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Die Kleindiesellokomotive OHE 0603 beim Sommerdampf im Historischen Lokschuppen Wittenberge am 07.07.2018.

(ID 1128374)



Die Kleindiesellokomotive OHE 0603 beim Sommerdampf im Historischen Lokschuppen Wittenberge am 07.07.2018.
Die Lok vom Typ RL 8 wurde 1938 bei Orenstein&Koppel unter der Fabriknummer 21208 gefertigt.
Ihr erster Einsatz war das Reichs-Luftfahrtministerium, nach Kriegsende wurde sie von der Osthannoverschen Eisenbahn AG übernommen.

Die Kleindiesellokomotive OHE 0603 beim Sommerdampf im Historischen Lokschuppen Wittenberge am 07.07.2018.
Die Lok vom Typ RL 8 wurde 1938 bei Orenstein&Koppel unter der Fabriknummer 21208 gefertigt.
Ihr erster Einsatz war das Reichs-Luftfahrtministerium, nach Kriegsende wurde sie von der Osthannoverschen Eisenbahn AG übernommen.

Heinz Lahs 23.01.2019, 126 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 1100D, Datum 2018:07:07 11:18:01, Belichtungsdauer: 1/8, Blende: 10/1, ISO400, Brennweite: 18/1

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Wittenberge, 9.7.22. Lok 0603 ex OHE. Typ RL8, geliefert 1938 von O&K an Reichsluftfahrt-Ministerium, nach dem Krieg bei der OHE. Leistung  80PS, später 90PS. Betriebsfähige Museumslok seit 2001, zuerst bei  Verein Dampflokfreunde Salzwedel ebendort, später in Wittenberge.
Wittenberge, 9.7.22. Lok 0603 ex OHE. Typ RL8, geliefert 1938 von O&K an Reichsluftfahrt-Ministerium, nach dem Krieg bei der OHE. Leistung 80PS, später 90PS. Betriebsfähige Museumslok seit 2001, zuerst bei Verein Dampflokfreunde Salzwedel ebendort, später in Wittenberge.
Andreas Bogott

Interessant ist dieser Rangierdiesel: Gebaut 1938 von Orenstein & Koppel wurde sie 1938 an das Reichs-Luftfahrtministerium ausgeliefert. Nach dem Krieg wurde sie von der OHE übernommen und erhielt die Nummer 0603. In den 1960er Jahren wurde die Lok überarbeitet. Neuer Motor mit 90 PS, Motorvorbau wurde verlängert, Einbau einer Druckluftbremsanlage, Druckluftspeicher wie auch die Auspuffanlage wurden auf den Motorvorbau gesetzt. Jetzt ist die Lok bei den Dampflokfreunden Salzwedel e.V. im Einsatz und war bei dem Fest  30 Jahre Traktionswechsel Wittenberge  am 06.05.2017 zu sehen.
Interessant ist dieser Rangierdiesel: Gebaut 1938 von Orenstein & Koppel wurde sie 1938 an das Reichs-Luftfahrtministerium ausgeliefert. Nach dem Krieg wurde sie von der OHE übernommen und erhielt die Nummer 0603. In den 1960er Jahren wurde die Lok überarbeitet. Neuer Motor mit 90 PS, Motorvorbau wurde verlängert, Einbau einer Druckluftbremsanlage, Druckluftspeicher wie auch die Auspuffanlage wurden auf den Motorvorbau gesetzt. Jetzt ist die Lok bei den Dampflokfreunden Salzwedel e.V. im Einsatz und war bei dem Fest "30 Jahre Traktionswechsel Wittenberge" am 06.05.2017 zu sehen.
Frank Paukstat

05.05.2013, Wittenberge, Historischer Lokschuppen. Eine O&K-Kleinlok, Typ RL 8 (Wehrmachtslok), Baujahr 1938, Werk Babelsberg. Nach dem Krieg kam sie zur OHE (Köf 0603) und gehörte ab 2001 nach Salzwedel (privat). Die Lok wird heute noch zum Rangieren genutzt.
05.05.2013, Wittenberge, Historischer Lokschuppen. Eine O&K-Kleinlok, Typ RL 8 (Wehrmachtslok), Baujahr 1938, Werk Babelsberg. Nach dem Krieg kam sie zur OHE (Köf 0603) und gehörte ab 2001 nach Salzwedel (privat). Die Lok wird heute noch zum Rangieren genutzt.
Ralf Geraschewski





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.