bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Tw 817 + Tw 8?? fahren den morgendlichen Kurs der S8.

(ID 346640)



Tw 817 + Tw 8?? fahren den morgendlichen Kurs der S8. Aufgenommen in Karlsruhe Hbf am 14.8.2009

Tw 817 + Tw 8?? fahren den morgendlichen Kurs der S8. Aufgenommen in Karlsruhe Hbf am 14.8.2009

Kevin L. 23.10.2009, 1531 Aufrufe, 5 Kommentare

5 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Sebastian S. 24.10.2009 23:33

Hallo Kevin, seitwann gibts denn ne S8 in Karlsruhe
MfG Sebastian

Kevin L. 26.10.2009 21:04

Eine S8 gibt es schon ne Weile, aber es gibt leider nur noch, den im Bild gezeigten, einzigen Kurs morgens nach Wörth Dorschberg.
Vor einigen Jahren fuhren auch noch zusätzlich 1-2 Kurse am Mittag. Da aber die Nachfrage sank, wurde es nur noch ein Kurs.
Sie sollten als Verstärker für S5 nach Wörth dienen, nur eben direkt vom Karlsruhe Hauptbahnhof aus. Ursprünglich sollte diese nach Landau (Pfalz) fahren, da diese Strecke noch nicht elektrifiziert ist, wurde die S8 zum Verstärkerkurs. Ab Dezember 2010 fährt die S8 dann von Karlsruhe aus nach Germersheim über Wörth und Rülzheim.

Grüße aus Karlsruhe
Kevin

Sebastian S. 29.10.2009 23:34

Es gibt ja schon die S5 im 20min Takt nach Wörth. Aber was ich schon öfters beobachen konnte, es ist auch ein S7 und ein S71 im Rollband :D
Gruß aus Nordbaden

Kevin L. 30.10.2009 12:38

Ja die S7 gab es ja mal bis die Rampe am Albtalbahnhof eröffnet wurde. Die S7 fuhr damals von Karlsruhe nach Rastatt in der HVZ auch bis Baden-Baden über die Durmersheimer Strecke. Die S71 war mal geplant und sollte nach Gernsbach fahren. Das macht aber ja schon die S41 (sogar weiter) und ist daher eine nette Deko im Linienband :-)
Da merkte man, dass der Herr Ludwig viele Pläne damals machte, die aber teils leider nicht aufgingen.

Gruß aus Karlsruhe

Sebastian S. 31.10.2009 19:23

jetzt bin ich baff :-D

Im Schwarzwald - 

AVG-Stadtbahnwagen 901 auf Talfahrt kurz vor der Christophstalbrücke der Steilstrecke der Murgtalbahn bei Freudenstadt.

15.03.2024 (M)
Im Schwarzwald - AVG-Stadtbahnwagen 901 auf Talfahrt kurz vor der Christophstalbrücke der Steilstrecke der Murgtalbahn bei Freudenstadt. 15.03.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Die Christophstalbrücke - 

... der Murgtalbahn mit der talwärts fahrenden AVG-Stadtbahn 901.

15.03.2024 (M)
Die Christophstalbrücke - ... der Murgtalbahn mit der talwärts fahrenden AVG-Stadtbahn 901. 15.03.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.