Die unendliche Geschichte der neuen Düsseldorfer Stadtbahnwagen: Keine zwei Wochen waren die HF6 bei der Rheinbahn im Planbetrieb unterwegs, da wurden sie schon wieder abgestellt (im inzwischen schon "historischen" Bild die HF6 4311 und 4312 auf der Linie U 75 am ersten Einsatztag am 30.05.2022 auf der Düsseldorfer Straße in Neuss). Grund: Die Türen mit ausfahrbaren Trittstufen schlossen sich oft erst nach mehreren Versuchen, was zu nicht vertretbaren Fahrzeitverlängerungen führte. Ähnliche Probleme waren bereits bei Testfahrten im vergangenen Dezember aufgetreten, die aber vom Hersteller Bombardier gelöst worden sein sollen. So bleiben die GT8SU zunächst unverzichtbar und einige werden wohl auf über 50 Einsatzjahre kommen, aber die sind ja auch noch von der Duewag gebaut worden... Horst Lüdicke
Die HF6 Düsseldorf befinden sich im Liniendienst. 4313 und 4307 als erster HF6-U75-Kurs nach Neuss Hauptbahnhof in Neuss auf der Düsseldorfer Straße am 30.05.2022. Markus Vogelfänger
Die HF6 Düsseldorf befinden sich im Liniendienst. 4312 und 4311 als zweiter HF6-U75-Kurs von Neuss Hauptbahnhof kommend in Neuss auf der Düsseldorfer Straße am 30.05.2022. Markus Vogelfänger
Die HF6 Düsseldorf befinden sich im Liniendienst. 4311 und 4312 als zweiter HF6-U75-Kurs nach Neuss Hauptbahnhof in Neuss auf der Düsseldorfer Straße am 30.05.2022. Markus Vogelfänger
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.