bahnbilder.de
Bonjour invité, vous n'êtes pas connecté. Se connecter | Compte s'inscrire 
Wiki   Forum   Contact   Impressum
anglais allemand français italien espagnol polonais néerlandais 

Straßenbündig durch Köln-Neuehrenfeld - Durch den hohen Anteil an straßenbündigen Strecken unterscheidet sich die Linie 5 von den anderen Hochflurstadtbahnlinien in

(ID 1190064)



Straßenbündig durch Köln-Neuehrenfeld -

Durch den hohen Anteil an straßenbündigen Strecken unterscheidet sich die Linie 5 von den anderen Hochflurstadtbahnlinien in Köln. Vergleichbare andere Strecken ohne eigenen Bahnkörpern sind in das Netz der Niederflurstadtbahn integriert, wie nach Zollstock und Sülz und die Strecken in der Neusser und der Dürrener Straße. Für die Linie 5 war ein Niederflurbetrieb nicht möglich, da sie in der Innenstadt durch die U-Bahnstrecken der Hochflurstadtbahn verkehrt. Trotz der straßenbahnartigen Strecke konnten die Haltestellen mit Hochbahnsteigen ausgerüstet werden.

Blick von der Haltestelle Liebigstraße mit Mittelhochbahnsteig nach Westen in die hier enge Subbelrather Straße. Auf der anderen Seite der Haltestelle beginnt der eigene Bahnkörper und nach der Haltestelle Gutenbergstraße geht es hinunter in den Tunnel. Oben kreuzen die sechs Gleise der Bahnstrecke nach Aachen.

16.10.2019 (M)

Straßenbündig durch Köln-Neuehrenfeld -

Durch den hohen Anteil an straßenbündigen Strecken unterscheidet sich die Linie 5 von den anderen Hochflurstadtbahnlinien in Köln. Vergleichbare andere Strecken ohne eigenen Bahnkörpern sind in das Netz der Niederflurstadtbahn integriert, wie nach Zollstock und Sülz und die Strecken in der Neusser und der Dürrener Straße. Für die Linie 5 war ein Niederflurbetrieb nicht möglich, da sie in der Innenstadt durch die U-Bahnstrecken der Hochflurstadtbahn verkehrt. Trotz der straßenbahnartigen Strecke konnten die Haltestellen mit Hochbahnsteigen ausgerüstet werden.

Blick von der Haltestelle Liebigstraße mit Mittelhochbahnsteig nach Westen in die hier enge Subbelrather Straße. Auf der anderen Seite der Haltestelle beginnt der eigene Bahnkörper und nach der Haltestelle Gutenbergstraße geht es hinunter in den Tunnel. Oben kreuzen die sechs Gleise der Bahnstrecke nach Aachen.

16.10.2019 (M)


Gisela, Matthias und Jonas Frey http://architektur.startbilder.de/ 27.01.2020, 293 Vues, 0 Commentaires

0 Commentaires, Tous les commentaires
Écris un commentaire !
Abseits der bekannteren Überland-Strecken nach Bonn gibt es noch einen weiteren, wenn auch kurzen, Tram-Train-Abschnitt im Kölner Stadtbahnnetz. Auf der Linie 7 nach Frechen befahren Niederflur-Flexitys einen Abschnitt der dortigen HGK-Strecke. Am Vormittag des 03.11.2025 erreicht Flexity 4546 mit einem weiteren Artgenossen den Halt Stüttgenhof.
Abseits der bekannteren Überland-Strecken nach Bonn gibt es noch einen weiteren, wenn auch kurzen, Tram-Train-Abschnitt im Kölner Stadtbahnnetz. Auf der Linie 7 nach Frechen befahren Niederflur-Flexitys einen Abschnitt der dortigen HGK-Strecke. Am Vormittag des 03.11.2025 erreicht Flexity 4546 mit einem weiteren Artgenossen den Halt Stüttgenhof.
Christian Ermisch

Deutschland, Köln, KVB
Strassenbahnwagen 2229+2335 auf Linie 16, Saliering in Köln
19/8/2020
Deutschland, Köln, KVB Strassenbahnwagen 2229+2335 auf Linie 16, Saliering in Köln 19/8/2020
Philippe Smets

Deutschland, Köln, KVB
Strassenbahnwagen 2202+2254 auf Linie 18, Barbarossaplatz in Köln
19/8/2020
Deutschland, Köln, KVB Strassenbahnwagen 2202+2254 auf Linie 18, Barbarossaplatz in Köln 19/8/2020
Philippe Smets





Autres sujets d'images :



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.