bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Unter der Venloer Straße - Die Venloer Straße ist ein Hauptausfallstraße aus der Kölner Innenstadt in Richtung Nordwesten.

(ID 1190325)



Unter der Venloer Straße -

Die Venloer Straße ist ein Hauptausfallstraße aus der Kölner Innenstadt in Richtung Nordwesten. Aufgrund der beengten Straßenbreite konnte kein eigener Bahnkörper in der viel befahrenen Straße angelegt werden und so dachte man hier schon früh daran, die Straßenbahn in die zweite Ebene, sprich in einen Tunnel zu verlegen. 

Das erste Teilstück ging 1985 in Betrieb und schließt an der ersten Tunnel (1968) der Kölner Straßenbahn an. Dieser führte von einer vorläufigen Rampe östlich des Friesenplatzes über den Appelhofplatz zur Haltestelle Dom/Hbf. Dort wurde zunächst an einem unterirdischen Dreieck gewendet.

Das erste Teilstück unter der Venloer Straße hat zwei unterirdische Station, einmal am Friesenplatz, wo seit 1987 auch die Ringstrecke unterirdisch kreuzt, und die Station Hans-Böckler-Platz/Bahnhof West (Bild). Erstmal in Köln wurde an beiden Bahnhöfen Hochbahnsteige angelegt, Teile des Bahnsteiges blieben aber für den Straßenbahnbetrieb weiterhin niedrig. Wegen dem Straßenbahnbetrieb wurde Seitenbahnsteige angelegt, die Gestaltung wirkt eher funktional.

Westlich der Station Hans-Böckler-Platz verzweigt sich die Strecke in Richtung Subbelrather Straße für die Linie 5. Bis zur Fertigstellung der Weiterführung unter der Venloer Straße wurden auch die Linien 3 und 4 über diesen Abzweig geführt mit einer vorübergehenden Umleitungstrecke im weiteren Verlauf der Subbelrahter Straße.

16.10.2019 (M)

Unter der Venloer Straße -

Die Venloer Straße ist ein Hauptausfallstraße aus der Kölner Innenstadt in Richtung Nordwesten. Aufgrund der beengten Straßenbreite konnte kein eigener Bahnkörper in der viel befahrenen Straße angelegt werden und so dachte man hier schon früh daran, die Straßenbahn in die zweite Ebene, sprich in einen Tunnel zu verlegen.

Das erste Teilstück ging 1985 in Betrieb und schließt an der ersten Tunnel (1968) der Kölner Straßenbahn an. Dieser führte von einer vorläufigen Rampe östlich des Friesenplatzes über den Appelhofplatz zur Haltestelle Dom/Hbf. Dort wurde zunächst an einem unterirdischen Dreieck gewendet.

Das erste Teilstück unter der Venloer Straße hat zwei unterirdische Station, einmal am Friesenplatz, wo seit 1987 auch die Ringstrecke unterirdisch kreuzt, und die Station Hans-Böckler-Platz/Bahnhof West (Bild). Erstmal in Köln wurde an beiden Bahnhöfen Hochbahnsteige angelegt, Teile des Bahnsteiges blieben aber für den Straßenbahnbetrieb weiterhin niedrig. Wegen dem Straßenbahnbetrieb wurde Seitenbahnsteige angelegt, die Gestaltung wirkt eher funktional.

Westlich der Station Hans-Böckler-Platz verzweigt sich die Strecke in Richtung Subbelrather Straße für die Linie 5. Bis zur Fertigstellung der Weiterführung unter der Venloer Straße wurden auch die Linien 3 und 4 über diesen Abzweig geführt mit einer vorübergehenden Umleitungstrecke im weiteren Verlauf der Subbelrahter Straße.

16.10.2019 (M)

Gisela, Matthias und Jonas Frey http://architektur.startbilder.de/ 29.01.2020, 262 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Abseits der bekannteren Überland-Strecken nach Bonn gibt es noch einen weiteren, wenn auch kurzen, Tram-Train-Abschnitt im Kölner Stadtbahnnetz. Auf der Linie 7 nach Frechen befahren Niederflur-Flexitys einen Abschnitt der dortigen HGK-Strecke. Am Vormittag des 03.11.2025 erreicht Flexity 4546 mit einem weiteren Artgenossen den Halt Stüttgenhof.
Abseits der bekannteren Überland-Strecken nach Bonn gibt es noch einen weiteren, wenn auch kurzen, Tram-Train-Abschnitt im Kölner Stadtbahnnetz. Auf der Linie 7 nach Frechen befahren Niederflur-Flexitys einen Abschnitt der dortigen HGK-Strecke. Am Vormittag des 03.11.2025 erreicht Flexity 4546 mit einem weiteren Artgenossen den Halt Stüttgenhof.
Christian Ermisch

Deutschland, Köln, KVB
Strassenbahnwagen 2229+2335 auf Linie 16, Saliering in Köln
19/8/2020
Deutschland, Köln, KVB Strassenbahnwagen 2229+2335 auf Linie 16, Saliering in Köln 19/8/2020
Philippe Smets

Deutschland, Köln, KVB
Strassenbahnwagen 2202+2254 auf Linie 18, Barbarossaplatz in Köln
19/8/2020
Deutschland, Köln, KVB Strassenbahnwagen 2202+2254 auf Linie 18, Barbarossaplatz in Köln 19/8/2020
Philippe Smets





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.