bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Ein neuer Endpunkt der Linie 3 - Seit August erreicht die Kölner Stadtbahnlinie 3 das Görlinger Zentrum.

(ID 1231869)



Ein neuer Endpunkt der Linie 3 -

Seit August erreicht die Kölner Stadtbahnlinie 3 das Görlinger Zentrum. Schon seit Juni 2002 ist das erste Teilstück dieser Neubaustrecke mit zwei Haltestellen in Betrieb. Mit dem Reststück dauerte dann ganze 16 Jahre. Ursprünglich war ein Tunnelhaltestelle sicher in günstigerer Lage geplant, aber darauf wurde letztlich verzichtet und eine kostengünstige oberirdische Lösung gefunden, eingezwängt zwischen einer Schulanlage und Wohnbauten. Die Lage ist dabei leider nicht mehr so zentral im Wohngebiet, wie es mit der zunächst geplanten Tunnelanlage gewesen wäre. 

Wie man an den in die anderen Bilder aus der Gegenrichtung sehen kann, macht die Trasse hier einen Gleisbogen. Ich stehe also nicht auf dem Gleis. Der Gleisbereich ist zudem eingezäunt.

16.10.2019 (M)

Ein neuer Endpunkt der Linie 3 -

Seit August erreicht die Kölner Stadtbahnlinie 3 das Görlinger Zentrum. Schon seit Juni 2002 ist das erste Teilstück dieser Neubaustrecke mit zwei Haltestellen in Betrieb. Mit dem Reststück dauerte dann ganze 16 Jahre. Ursprünglich war ein Tunnelhaltestelle sicher in günstigerer Lage geplant, aber darauf wurde letztlich verzichtet und eine kostengünstige oberirdische Lösung gefunden, eingezwängt zwischen einer Schulanlage und Wohnbauten. Die Lage ist dabei leider nicht mehr so zentral im Wohngebiet, wie es mit der zunächst geplanten Tunnelanlage gewesen wäre.

Wie man an den in die anderen Bilder aus der Gegenrichtung sehen kann, macht die Trasse hier einen Gleisbogen. Ich stehe also nicht auf dem Gleis. Der Gleisbereich ist zudem eingezäunt.

16.10.2019 (M)

Gisela, Matthias und Jonas Frey http://architektur.startbilder.de/ 05.11.2020, 235 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Abseits der bekannteren Überland-Strecken nach Bonn gibt es noch einen weiteren, wenn auch kurzen, Tram-Train-Abschnitt im Kölner Stadtbahnnetz. Auf der Linie 7 nach Frechen befahren Niederflur-Flexitys einen Abschnitt der dortigen HGK-Strecke. Am Vormittag des 03.11.2025 erreicht Flexity 4546 mit einem weiteren Artgenossen den Halt Stüttgenhof.
Abseits der bekannteren Überland-Strecken nach Bonn gibt es noch einen weiteren, wenn auch kurzen, Tram-Train-Abschnitt im Kölner Stadtbahnnetz. Auf der Linie 7 nach Frechen befahren Niederflur-Flexitys einen Abschnitt der dortigen HGK-Strecke. Am Vormittag des 03.11.2025 erreicht Flexity 4546 mit einem weiteren Artgenossen den Halt Stüttgenhof.
Christian Ermisch

Deutschland, Köln, KVB
Strassenbahnwagen 2229+2335 auf Linie 16, Saliering in Köln
19/8/2020
Deutschland, Köln, KVB Strassenbahnwagen 2229+2335 auf Linie 16, Saliering in Köln 19/8/2020
Philippe Smets

Deutschland, Köln, KVB
Strassenbahnwagen 2202+2254 auf Linie 18, Barbarossaplatz in Köln
19/8/2020
Deutschland, Köln, KVB Strassenbahnwagen 2202+2254 auf Linie 18, Barbarossaplatz in Köln 19/8/2020
Philippe Smets





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.