bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Herbst in Köln - Da es zu Regen begann musste ich meine Canon G7X Mark II wegpacken und die EOS 450 D aus der Tasche holen.

(ID 1232160)



Herbst in Köln -

Da es zu Regen begann musste ich meine Canon G7X Mark II wegpacken und die EOS 450 D aus der Tasche holen.

Ein Stadtbahnzug der Linie 18 aus Bonn kurz vor der Haltestelle Eifelwall. Hier etwa könnten die Bahnen im Tunnel verschwinden, wollte man die Stadtbahn in Köln weiterentwickeln. In Richtung Innenstadt fahren heute die Bahnen im Autoverkehr, später muss die Kreuzung am Barbarossaplatz gequert werden um dann in den Innenstadttunnel einzufahren. Um den Betrieb dieser wichtigen Städte verbindendenden Linie ein zügige und ungestörte Fahrt zu ermöglichen wäre eine kurze neue Tunnelstrecke mit einer unterirdischen Haltestelle am Barbarossaplatz eine denkbare Möglichkeit. Allerdings würden die für Umleitungsverkehre wichtige Gleisverbindungen an jenem Platz wegfallen. Voraussetzung ist die endgültige Fertigstellung der Nord-Süd-Stadtbahn, da dann die Linie 16 nicht mehr am Barbarossaplatz abbiegen wird.

16.10.2019 (M)

Herbst in Köln -

Da es zu Regen begann musste ich meine Canon G7X Mark II wegpacken und die EOS 450 D aus der Tasche holen.

Ein Stadtbahnzug der Linie 18 aus Bonn kurz vor der Haltestelle Eifelwall. Hier etwa könnten die Bahnen im Tunnel verschwinden, wollte man die Stadtbahn in Köln weiterentwickeln. In Richtung Innenstadt fahren heute die Bahnen im Autoverkehr, später muss die Kreuzung am Barbarossaplatz gequert werden um dann in den Innenstadttunnel einzufahren. Um den Betrieb dieser wichtigen Städte verbindendenden Linie ein zügige und ungestörte Fahrt zu ermöglichen wäre eine kurze neue Tunnelstrecke mit einer unterirdischen Haltestelle am Barbarossaplatz eine denkbare Möglichkeit. Allerdings würden die für Umleitungsverkehre wichtige Gleisverbindungen an jenem Platz wegfallen. Voraussetzung ist die endgültige Fertigstellung der Nord-Süd-Stadtbahn, da dann die Linie 16 nicht mehr am Barbarossaplatz abbiegen wird.

16.10.2019 (M)

Gisela, Matthias und Jonas Frey http://architektur.startbilder.de/ 07.11.2020, 223 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Abseits der bekannteren Überland-Strecken nach Bonn gibt es noch einen weiteren, wenn auch kurzen, Tram-Train-Abschnitt im Kölner Stadtbahnnetz. Auf der Linie 7 nach Frechen befahren Niederflur-Flexitys einen Abschnitt der dortigen HGK-Strecke. Am Vormittag des 03.11.2025 erreicht Flexity 4546 mit einem weiteren Artgenossen den Halt Stüttgenhof.
Abseits der bekannteren Überland-Strecken nach Bonn gibt es noch einen weiteren, wenn auch kurzen, Tram-Train-Abschnitt im Kölner Stadtbahnnetz. Auf der Linie 7 nach Frechen befahren Niederflur-Flexitys einen Abschnitt der dortigen HGK-Strecke. Am Vormittag des 03.11.2025 erreicht Flexity 4546 mit einem weiteren Artgenossen den Halt Stüttgenhof.
Christian Ermisch

Deutschland, Köln, KVB
Strassenbahnwagen 2229+2335 auf Linie 16, Saliering in Köln
19/8/2020
Deutschland, Köln, KVB Strassenbahnwagen 2229+2335 auf Linie 16, Saliering in Köln 19/8/2020
Philippe Smets

Deutschland, Köln, KVB
Strassenbahnwagen 2202+2254 auf Linie 18, Barbarossaplatz in Köln
19/8/2020
Deutschland, Köln, KVB Strassenbahnwagen 2202+2254 auf Linie 18, Barbarossaplatz in Köln 19/8/2020
Philippe Smets

Weitere Bilder aus "Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Köln ·KBE·KVB·"

Bilder aus der Umgebung

Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Regierungsbezirk Köln > Köln > Lindenthal > Sülz
(C) OpenStreetMap-Mitwirkende





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.