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. Unter dem Frankfurter Ostbahnhof -

1999 ging der kurze Abzweig von der U-Bahnstation Zoo zum Ostbahnhof für die U6 in Betrieb. Die Haltestelle hat zunächst nur eine Länge von 75 Meter, erst 2007 konnte der Bahnsteig auf 105 Meter verlängert werden. Das Bild zeigt den neueren Teil der U-Station. Ursprünglichen Planungen zufolge sollte die U-Bahnstrecke unterirdisch weiter unter der Hanauer Landstraße weitergeführt werden um dann auf oberirdischer Trasse nach Fechenheim weiter zu fahren. Diese Projekt stand aber immer in Konkurrenz zu einer möglichen nordmainischen S-Bahnstrecke die etwas weiter nördlich parallel zur Hanauer Landstraße im Bereich der dortigen Bahnstrecke verlaufen soll. Dies S-Bahnstrecke soll jetzt realisiert werden. Sie zweigt östlich der Station Konstablerwache vom Innenstadttunnel ab und erhält hier am Ostbahnhof eine unterirdische Station, bevor sie dann an der bestehenden Bahnstrecke weiter östlich die Oberfläche erreicht.

Zu den hier auf dem Bild sichtbaren U3-Triebwagen muss ein niedrige Stufe beim Ein- und Aussteigen überwunden werden, da diese Züge auf eine Bahnsteighöhe von 87 cm ausgerichtet sind. Die Standardhöhe der Bahnsteige wurde aber auf 80 cm reduziert. Die neueren Triebwagen sind auf diese Höhe angepasst.

14.06.2016 (M)

. Unter dem Frankfurter Ostbahnhof -

1999 ging der kurze Abzweig von der U-Bahnstation Zoo zum Ostbahnhof für die U6 in Betrieb. Die Haltestelle hat zunächst nur eine Länge von 75 Meter, erst 2007 konnte der Bahnsteig auf 105 Meter verlängert werden. Das Bild zeigt den neueren Teil der U-Station. Ursprünglichen Planungen zufolge sollte die U-Bahnstrecke unterirdisch weiter unter der Hanauer Landstraße weitergeführt werden um dann auf oberirdischer Trasse nach Fechenheim weiter zu fahren. Diese Projekt stand aber immer in Konkurrenz zu einer möglichen nordmainischen S-Bahnstrecke die etwas weiter nördlich parallel zur Hanauer Landstraße im Bereich der dortigen Bahnstrecke verlaufen soll. Dies S-Bahnstrecke soll jetzt realisiert werden. Sie zweigt östlich der Station Konstablerwache vom Innenstadttunnel ab und erhält hier am Ostbahnhof eine unterirdische Station, bevor sie dann an der bestehenden Bahnstrecke weiter östlich die Oberfläche erreicht.

Zu den hier auf dem Bild sichtbaren U3-Triebwagen muss ein niedrige Stufe beim Ein- und Aussteigen überwunden werden, da diese Züge auf eine Bahnsteighöhe von 87 cm ausgerichtet sind. Die Standardhöhe der Bahnsteige wurde aber auf 80 cm reduziert. Die neueren Triebwagen sind auf diese Höhe angepasst.

14.06.2016 (M)

Gisela, Matthias und Jonas Frey http://architektur.startbilder.de/ 16.08.2016, 366 Aufrufe, 0 Kommentare

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Ein neues U-Bahnportal - 

... in Frankfurt. Durch das Europaviertel soll in Zukunft die Linie U5 verkehren. Diese zweigt am Hauptbahnhof von der U4 ab um über die U-Station Güterplatz in der Europa-Allee über eine Rampe die Oberfläche zu erreichen. Von hier geht es oberirdische weiter im breiten Mittelstreifen der Europa-Allee. Der Europagarten wird wie auch der Autoverkehr im Tunnel unterfahren. Dieser Tunnel ist schon erstellt. Die Fertigstellung verzögert sich um zwei Jahre. Eigentlich sollten die Bahnen 2025 fahren, jetzt ist 2027 vorgesehen. Allerdings will man bis dahin die Strecke um zwei weitere Haltestellen bis zum Römerhof verlängern.

Am Fotostandpunkt kreuzt die neue U5-Strecke die S-Bahnstrecke der Linien S3, S4, S5 und S6, aber es wird dort keine Umstieg möglich sein, da ein weitere S-Bahnhof an dieser Stelle zu nahe an den Stationen Galluswarte und Messe liegen würde.

21.03.2024 (M)
Ein neues U-Bahnportal - ... in Frankfurt. Durch das Europaviertel soll in Zukunft die Linie U5 verkehren. Diese zweigt am Hauptbahnhof von der U4 ab um über die U-Station Güterplatz in der Europa-Allee über eine Rampe die Oberfläche zu erreichen. Von hier geht es oberirdische weiter im breiten Mittelstreifen der Europa-Allee. Der Europagarten wird wie auch der Autoverkehr im Tunnel unterfahren. Dieser Tunnel ist schon erstellt. Die Fertigstellung verzögert sich um zwei Jahre. Eigentlich sollten die Bahnen 2025 fahren, jetzt ist 2027 vorgesehen. Allerdings will man bis dahin die Strecke um zwei weitere Haltestellen bis zum Römerhof verlängern. Am Fotostandpunkt kreuzt die neue U5-Strecke die S-Bahnstrecke der Linien S3, S4, S5 und S6, aber es wird dort keine Umstieg möglich sein, da ein weitere S-Bahnhof an dieser Stelle zu nahe an den Stationen Galluswarte und Messe liegen würde. 21.03.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

VGF Düwag U4 Wagen 537 am 03.02.24 in Frankfurt Heddernheim vom Bahnsteig aus fotografiert
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Daniel Oster

VGF Bombardier Flexity Swift U5-25 Wagen 691 am 03.02.24 in Frankfurt Heddernheim vom Bahnsteig aus fotografiert
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Daniel Oster

VGF Bombardier Flexity Swift U5-50 Wagen 818 am 03.02.24 in Frankfurt Heddernheim vom Bahnsteig aus fotografiert
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Daniel Oster





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