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Betrachtet man zunächst die am 08.07.2023 entstandene untere Aufnahme, ist es schwer vorstellbar, dass durch die Augustenstraße im Kieler Stadtteil Gaarden einmal eine Straßenbahn fuhr.

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Betrachtet man zunächst die am 08.07.2023 entstandene untere Aufnahme, ist es schwer vorstellbar, dass durch die Augustenstraße im Kieler Stadtteil Gaarden einmal eine Straßenbahn fuhr. Die obere Aufnahme vom 27.04.1985 mit dem Großraumwagen 242 beweist, dass dies aber einmal der Fall war.

Betrachtet man zunächst die am 08.07.2023 entstandene untere Aufnahme, ist es schwer vorstellbar, dass durch die Augustenstraße im Kieler Stadtteil Gaarden einmal eine Straßenbahn fuhr. Die obere Aufnahme vom 27.04.1985 mit dem Großraumwagen 242 beweist, dass dies aber einmal der Fall war.

Horst Lüdicke 06.08.2023, 117 Aufrufe, 3 Kommentare

3 Kommentare, Alle Kommentare
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Andreas Strobel 08.08.2023 22:13

Das war dann mal weg, heisst eine Serie auf ZDF Info. Heute braucht man einen Tunnelblick, um in der Düsseldorfer Innenstadt die Bahnen zusehen. Mal wieder passende Vergleichsbilder erschaffen Horst. Schade das man hier in Kiel wie in so vielen Städten das altmodische Gefährt und Hindernis entfernt hat. LG Andi

Horst Lüdicke 10.08.2023 09:41

Hallo Andreas,
überspitzt gesagt galt für die damalige westdeutsche Verkehrspolitik "Tunnel" (bei größeren Betrieben) oder "Stilllegung" (in kleineren Städten). Dass es auch anders geht, beweisen die heutigen Straßenbahnnetze in den neuen Bundesländern oder in der Schweiz (ohnehin ein Vorbild für einen attraktiven ÖPNV).
Gruß Horst

Gisela, Matthias und Jonas Frey 11.08.2023 10:12

Vielleicht hat der einsetzende Tunnelbau letztlich verhindert, dass auch in größeren Städten die Straßenbahn eingestellt wurde. Nach dem der Ausbau großzügig gefördert wurde, plante man in zahlreichen westdeutschen Städten echte U-Bahnen die meist über eine Übergangsphase durch einen Vorlaufbetrieb mit Straßenbahnen so nach und nach entstehen sollten. So konnten auch kleinere Abschnitte in Betrieb gehen ohne neue Betriebshöfe für andersartige Fahrzeuge geschaffen werden. Nur Nürnberg und München entschieden sich gleich eine echte U-Bahn zu bauen. Letztlich waren die U-Bahnpläne überzogen und so wurde die Tunnelnutzung durch Straßenbahnen der Endzustand. In manchen Städten entwickelte sich daraus die hochflurigen Stadtbahnen, wie in Hannover, Bielefeld und Stuttgart. In anderen Städte gibt ein Miteinander von Hochflurstadtbahnen neben durch Niederflurbahnen genutzte Tunnelstrecken.
Die Abkehr von der autogerechten Stadt (schafften die Tunnelbauten oben mehr Platz für PKWs), die Entwicklung der Niederflurtechnik, Ampelvorrangschaltung verhalfen der Straßenbahn wieder in den Fokus der Verkehrsplanung zu kommen. Ich empfinde Straßenbahnen immer auch einen Beitrag zur Urbanität.

Grüße Matthias

Zum Abschluss meiner  Zeitreise  durch Kiel noch eine Aufnahme des GT6 267, der am 27.04.1985 die Schleife Wellingdorf verlässt, darunter der Blick, der sich mir von der selben Stelle am 08.07.2023 bot
Zum Abschluss meiner "Zeitreise" durch Kiel noch eine Aufnahme des GT6 267, der am 27.04.1985 die Schleife Wellingdorf verlässt, darunter der Blick, der sich mir von der selben Stelle am 08.07.2023 bot
Horst Lüdicke

Der Verlust einer Idylle: Oben hält der GT6 267 am 27.04.1985 in der Schleife Kiel-Wellingdorf. Einziger Anhaltspunkt für die Vergleichsaufnahme vom 08.07.2023 war der Eingang der ehemaligen Spar- und Leihkasse Kiel. Nicht nur die Bahn, sondern auch das Gasthaus  Stadt Kiel , Telefonzelle und Briefkasten sind Vergangenheit.
Der Verlust einer Idylle: Oben hält der GT6 267 am 27.04.1985 in der Schleife Kiel-Wellingdorf. Einziger Anhaltspunkt für die Vergleichsaufnahme vom 08.07.2023 war der Eingang der ehemaligen Spar- und Leihkasse Kiel. Nicht nur die Bahn, sondern auch das Gasthaus "Stadt Kiel", Telefonzelle und Briefkasten sind Vergangenheit.
Horst Lüdicke

Am 27.04.1985 hat der Kieler GT6 268 (bereits für die Rückfahrt umgeschildert) den Endpunkt in Wellingdorf erreicht und biegt in die Wendeschleife, die um das Gebäude der Spar- und Leihkasse Kiel führt, ein. Darunter die Situation am 08.07.2023, die Buslinie 11 fährt heute noch etwa 2 km weiter in das benachbarte Dietrichsdorf.
Am 27.04.1985 hat der Kieler GT6 268 (bereits für die Rückfahrt umgeschildert) den Endpunkt in Wellingdorf erreicht und biegt in die Wendeschleife, die um das Gebäude der Spar- und Leihkasse Kiel führt, ein. Darunter die Situation am 08.07.2023, die Buslinie 11 fährt heute noch etwa 2 km weiter in das benachbarte Dietrichsdorf.
Horst Lüdicke

Sieht man einmal davon ab, dass die Straßenbahn verschwunden und die Schönberger Straße umgebaut wurde, scheint sich beim Vergleich der beiden Aufnahmen (oben der GT6 268 am 27.04.1985, darunter ein Bild vom 08.07.2023) in den vergangenen 38 Jahren in Kiel-Wellingdorf kaum etwas geänderet zu haben...
Sieht man einmal davon ab, dass die Straßenbahn verschwunden und die Schönberger Straße umgebaut wurde, scheint sich beim Vergleich der beiden Aufnahmen (oben der GT6 268 am 27.04.1985, darunter ein Bild vom 08.07.2023) in den vergangenen 38 Jahren in Kiel-Wellingdorf kaum etwas geänderet zu haben...
Horst Lüdicke





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