bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Aufgrund des Totalausfalles der Variobahnen der Firma Stadler Rail in Nürnberg kann man im Moment die letzten vier Verbliebenen N-Wagen aus den späten 70er Jahren im Einsatz erleben.

(ID 439377)



Aufgrund des Totalausfalles der Variobahnen der Firma Stadler Rail in Nürnberg kann man im Moment die letzten vier Verbliebenen N-Wagen aus den späten 70er Jahren im Einsatz erleben. 06. August 2010

Aufgrund des Totalausfalles der Variobahnen der Firma Stadler Rail in Nürnberg kann man im Moment die letzten vier Verbliebenen N-Wagen aus den späten 70er Jahren im Einsatz erleben. 06. August 2010

Daniel Wottringer 05.09.2010, 828 Aufrufe, 4 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 500D, Datum 2010:08:06 13:08:19, Belichtungsdauer: 0.003 s (1/400) (1/400), Blende: f/5.6, ISO400, Brennweite: 44.00 (44/1)

4 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Tobias Ernstberger 05.09.2010 19:55

ISO 400? Das würde ich jetzt nicht unbedingt einstellen, nur weil schlechtes Wetter ist - oder hat deine Kamera das gemacht?

Die Front vom 363 sieht deswegen ein wenig körnig aus... schade drum, weil mir das Bild ansonsten wirklich gut gefällt :)

Grüße von einem Nürnberger,
Tobi

J. N. 05.09.2010 20:10

Wenn ich mir die anderen Einstellungen aber so anschaue, dann war ISO 400 meiner Meinung nach definitiv die richtige Wahl!

Hätte Daniel hier ein geringeren ISO-Wert gewählt, hätte er, um kein unterbelichtetes Bild zu erhalten, einerseits die Belichtungszeit länger wählen müssen und wäre damit das Risiko von Bewegungsunschärfe eingegangen und andererseits die Blende noch weiter öffnen müssen, was dann wieder auf Kosten der Tiefenschärfe gegangen wären.

Mir gefällts gut!

Grüße, Jens

Daniel Wottringer 05.09.2010 20:36

Hallo,

das "Rauschen" auf der Front kommt denke ich auch vom strömenden Regen - es hat an diesem Tage aus Kübeln geschüttet. Denn eigentlich neigt die 500D bei ISO 400 doch eher weniger zum Rauschen.
Ich habe mal das Fahrzeug ausgeschnitten, das 100% unbearbeitete Bild, nicht einmal verkleinert, verbirgt sich unter diesem Link: http://www.abload.de/img/img_9064-kopiesuk6.jpg
Man vergleiche mal das "grobe Rauschen" auf der Scheibe mit dem auf dem unteren Teil der Front...

Als Vergleich:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/439379/kategorie/Deutschland~Triebz%FCge~BR+420.html
Dieses Bild entstand auch bei ISO 400.


Freut mich, wenns trotzdem gefällt!

Viele Grüße,
Daniel

Tobias Ernstberger 05.09.2010 23:47

@ Jens:

-"..die Belichtungszeit länger wählen.."
-"..die Blende noch weiter öffnen müssen.."

Das macht meine Kamera - eine Traveler SuperSlim XS 70 - beides automatisch, da habe ich keinen Einfluss darauf.

@Daniel: In der Vergrößerung sieht man deutlicher, dass die "Körnigkeit" der Front auch vom Regen herrührt.

Und ich denke, auch die Komprimierung wird dazu beitragen, dass es so wirkt - in Originalgröße sieht es noch besser aus.

Mein Kommentar war einerseits auch eine Frage, ich weiss, dass ich immer noch was lernen kann, habe ich jetzt auch. :)

Wie schon erwähnt, das Bild gefällt einfach.

Nochmal Gruß,
Tobi

Straßenbahn Nürnberg  Avenio  2007 auf der Linie 5 zum Tiergarten am Hbf neben Tw 1110, 30.10.2023.
Straßenbahn Nürnberg "Avenio" 2007 auf der Linie 5 zum Tiergarten am Hbf neben Tw 1110, 30.10.2023.
Eisen Bahn

Straßenbahn Nürnberg__4x-Zug der Linie 6, von St.Johannis kommend biegt beim Neutor in den Neutorgraben Richtung Plärrer ein.__06-1986
Straßenbahn Nürnberg__4x-Zug der Linie 6, von St.Johannis kommend biegt beim Neutor in den Neutorgraben Richtung Plärrer ein.__06-1986
Klaus-Erich Lisk

Straßenbahn Nürnberg__6x-Tw mit 4x-Bw auf Linie 6, sind vom Neutorgraben in die Johannisstr. Richtung Westfriedhof abgebogen__06-1986
Straßenbahn Nürnberg__6x-Tw mit 4x-Bw auf Linie 6, sind vom Neutorgraben in die Johannisstr. Richtung Westfriedhof abgebogen__06-1986
Klaus-Erich Lisk

Straßenbahn Nürnberg__Vorbereitungen für die Kärwa (Kirchweih). In Johannis findet  schon immer  eine der ganz großen Stadtteil-Kärwas statt. 4x-Zug der Linie 6 mit Tw 206 [T4; MAN, Siemens; 1957; 1994 nach Krakau] vom Westfriedhof kommend.__06-1986
Straßenbahn Nürnberg__Vorbereitungen für die Kärwa (Kirchweih). In Johannis findet "schon immer" eine der ganz großen Stadtteil-Kärwas statt. 4x-Zug der Linie 6 mit Tw 206 [T4; MAN, Siemens; 1957; 1994 nach Krakau] vom Westfriedhof kommend.__06-1986
Klaus-Erich Lisk





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.