bahnbilder.de
Hello guest, you are not logged in. Log in | Sign up for an account 
Wiki   Forum   Contact   Imprint
English German French Italian Spanish Polish Dutch 

"Voll auf die 12" - so lautete das Motto der Interessengemeinschaft Nahverkehr Rhein Neckar.

(ID 245558)



 Voll auf die 12  - so lautete das Motto der Interessengemeinschaft Nahverkehr Rhein Neckar. 

Wir haben den Mittagsverkehr der Linie 12 bereits um 12 Uhr eingeleutet. Geplant war mit 6x GT8 und einem GT6 ein 10 Minuten Tackt. Am Ende waren es jedoch nur 5x GT8 und ein GT6. Dazu fuhren 2 Highlights, undzwar ein Heidelberger M8C und der 1122 der RhB. M8C darum, weil es ja eigentlich ein Stadtbahnfahrzeug ist. Da es jedoch in Heidelberg keine Stadtbahn gibt, haben wir ihn heute mal nach Ludwigshafen geholt. Im Planmäsigen Mittagsverkehr ab 15:00 Uhr fuhr er übrigens Planzüge. 

Am Abend war die letzte Fahrt der Linie 12 der Kurs 12/47 (den man nebenbei auf diesem Foto sieht...). Nach dieser Fahrt wurde der C-Tunnel (längster Tunnel Ludwighafens) stillgelegt. Als Fahrer hatten wir uns jemanden besonderes ausgesucht. Der Mann, der die erste Testfahrt durch den C-Tunnel gemacht hat und die Premiereparade angeführt hat. Er hat nun also vor 33 Jahren das Buch geöffnet und heute eigenhändisch geschlossen. Auf der letzten Fahrt, also der von Oppau nach Rheingönnheim, sagte er bei der Einfahrt in den C-Tunnel:  33 Johr lang bin ich do gfahre und jetzt isses es letzt mol. ich kann des einfach net glabe jetzt wirds mir langsam mulmig . Heißt soviel wie: 33 Jahre lang bin ich hier gefahren - und jetzt ist es das letzte mal. Ich kann das einfach nicht glauben... .

"Voll auf die 12" - so lautete das Motto der Interessengemeinschaft Nahverkehr Rhein Neckar.

Wir haben den Mittagsverkehr der Linie 12 bereits um 12 Uhr eingeleutet. Geplant war mit 6x GT8 und einem GT6 ein 10 Minuten Tackt. Am Ende waren es jedoch nur 5x GT8 und ein GT6. Dazu fuhren 2 Highlights, undzwar ein Heidelberger M8C und der 1122 der RhB. M8C darum, weil es ja eigentlich ein Stadtbahnfahrzeug ist. Da es jedoch in Heidelberg keine Stadtbahn gibt, haben wir ihn heute mal nach Ludwigshafen geholt. Im Planmäsigen Mittagsverkehr ab 15:00 Uhr fuhr er übrigens Planzüge.

Am Abend war die letzte Fahrt der Linie 12 der Kurs 12/47 (den man nebenbei auf diesem Foto sieht...). Nach dieser Fahrt wurde der C-Tunnel (längster Tunnel Ludwighafens) stillgelegt. Als Fahrer hatten wir uns jemanden besonderes ausgesucht. Der Mann, der die erste Testfahrt durch den C-Tunnel gemacht hat und die Premiereparade angeführt hat. Er hat nun also vor 33 Jahren das Buch geöffnet und heute eigenhändisch geschlossen. Auf der letzten Fahrt, also der von Oppau nach Rheingönnheim, sagte er bei der Einfahrt in den C-Tunnel: "33 Johr lang bin ich do gfahre und jetzt isses es letzt mol. ich kann des einfach net glabe jetzt wirds mir langsam mulmig". Heißt soviel wie: 33 Jahre lang bin ich hier gefahren - und jetzt ist es das letzte mal. Ich kann das einfach nicht glauben...".

Daniel Wottringer 12.12.2008, 1173 Calls, 0 Comments

0 Comments, All comments
Write a comment!
Mastenwaldkulisse - 

... bei der Straßenbahnhaltestelle am Mannheimer Hauptbahnhof mit einfahrendem Skoda ForCity Smart-Doppeltraktion mit 1405 führend auf der Linie 1.

27.03.2025 (M)
Mastenwaldkulisse - ... bei der Straßenbahnhaltestelle am Mannheimer Hauptbahnhof mit einfahrendem Skoda ForCity Smart-Doppeltraktion mit 1405 führend auf der Linie 1. 27.03.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Mannheim ·rnv· ex MVV OEG, Straßenbahnen in Deutschland

90 925x1024 Px, 27.11.2025

Viergleisig ausgebaut - 

... wurde in den letzten Jahren die Straßenbahnhaltestelle am Mannheimer Hauptbahnhof. Hier erreicht eine Doppeltraktion mit Skoda ForCity Smart 1405 den Steig A auf dem Willy-Brand-Platz. Vor dem Ausbau der Haltestelle lag der Bahnsteig der Gegenrichtung ebenfalls hier. Der Halt in Gegenrichtung liegt jetzt ums Eck in der Kaiserstraße.

27.03.2025 (M)
Viergleisig ausgebaut - ... wurde in den letzten Jahren die Straßenbahnhaltestelle am Mannheimer Hauptbahnhof. Hier erreicht eine Doppeltraktion mit Skoda ForCity Smart 1405 den Steig A auf dem Willy-Brand-Platz. Vor dem Ausbau der Haltestelle lag der Bahnsteig der Gegenrichtung ebenfalls hier. Der Halt in Gegenrichtung liegt jetzt ums Eck in der Kaiserstraße. 27.03.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Mannheim ·rnv· ex MVV OEG, Straßenbahnen in Deutschland

78 1442x854 Px, 27.11.2025

Vor dem Hauptbahnhofsgebäude - 

... biegt Skoda ForCity Smart 1405 + zweiter Wagen auf dem Willy-Brandt-Platz in die Kaiserstraße ab. 

Nach den mit festen Fahrwerken versehenen Vorgänger Duewag MGT6, MGT8 und den Variobahnen haben die ForCity Smart-Bahnen wieder Drehgestelle, was sich günstig auf den Verschleiß der Räder und Schienen auswirkt aber anderseits im Innenraum einen ebenen Fußboden verhindert.

27.03.2025 (M)
Vor dem Hauptbahnhofsgebäude - ... biegt Skoda ForCity Smart 1405 + zweiter Wagen auf dem Willy-Brandt-Platz in die Kaiserstraße ab. Nach den mit festen Fahrwerken versehenen Vorgänger Duewag MGT6, MGT8 und den Variobahnen haben die ForCity Smart-Bahnen wieder Drehgestelle, was sich günstig auf den Verschleiß der Räder und Schienen auswirkt aber anderseits im Innenraum einen ebenen Fußboden verhindert. 27.03.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Verlegt in den Kaiserring - 

... wurden die Bahnsteige der Haltestelle Hauptbahnhof in Mannheim für die Fahrtrichtung Süden und Westen. Dadurch wurde es möglich jeweils zwei Bahnsteiggleise für beide Fahrtrichtungen einzurichten. Von diesem Haltestellenteil verlängert sich allerdings der Weg zum Empfangsgebäude etwas. 

Hier steht Skoda ForCity Smart 1404 der Linie 3 zur Rheingoldhalle am Steig C. Der Steig D befindet sich links daneben.

27.05.2025 (M)
Verlegt in den Kaiserring - ... wurden die Bahnsteige der Haltestelle Hauptbahnhof in Mannheim für die Fahrtrichtung Süden und Westen. Dadurch wurde es möglich jeweils zwei Bahnsteiggleise für beide Fahrtrichtungen einzurichten. Von diesem Haltestellenteil verlängert sich allerdings der Weg zum Empfangsgebäude etwas. Hier steht Skoda ForCity Smart 1404 der Linie 3 zur Rheingoldhalle am Steig C. Der Steig D befindet sich links daneben. 27.05.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey





Further picture topics:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.