bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

"Voll auf die 12" - so lautete das Motto der Interessengemeinschaft Nahverkehr Rhein Neckar.

(ID 245558)



 Voll auf die 12  - so lautete das Motto der Interessengemeinschaft Nahverkehr Rhein Neckar. 

Wir haben den Mittagsverkehr der Linie 12 bereits um 12 Uhr eingeleutet. Geplant war mit 6x GT8 und einem GT6 ein 10 Minuten Tackt. Am Ende waren es jedoch nur 5x GT8 und ein GT6. Dazu fuhren 2 Highlights, undzwar ein Heidelberger M8C und der 1122 der RhB. M8C darum, weil es ja eigentlich ein Stadtbahnfahrzeug ist. Da es jedoch in Heidelberg keine Stadtbahn gibt, haben wir ihn heute mal nach Ludwigshafen geholt. Im Planmäsigen Mittagsverkehr ab 15:00 Uhr fuhr er übrigens Planzüge. 

Am Abend war die letzte Fahrt der Linie 12 der Kurs 12/47 (den man nebenbei auf diesem Foto sieht...). Nach dieser Fahrt wurde der C-Tunnel (längster Tunnel Ludwighafens) stillgelegt. Als Fahrer hatten wir uns jemanden besonderes ausgesucht. Der Mann, der die erste Testfahrt durch den C-Tunnel gemacht hat und die Premiereparade angeführt hat. Er hat nun also vor 33 Jahren das Buch geöffnet und heute eigenhändisch geschlossen. Auf der letzten Fahrt, also der von Oppau nach Rheingönnheim, sagte er bei der Einfahrt in den C-Tunnel:  33 Johr lang bin ich do gfahre und jetzt isses es letzt mol. ich kann des einfach net glabe jetzt wirds mir langsam mulmig . Heißt soviel wie: 33 Jahre lang bin ich hier gefahren - und jetzt ist es das letzte mal. Ich kann das einfach nicht glauben... .

"Voll auf die 12" - so lautete das Motto der Interessengemeinschaft Nahverkehr Rhein Neckar.

Wir haben den Mittagsverkehr der Linie 12 bereits um 12 Uhr eingeleutet. Geplant war mit 6x GT8 und einem GT6 ein 10 Minuten Tackt. Am Ende waren es jedoch nur 5x GT8 und ein GT6. Dazu fuhren 2 Highlights, undzwar ein Heidelberger M8C und der 1122 der RhB. M8C darum, weil es ja eigentlich ein Stadtbahnfahrzeug ist. Da es jedoch in Heidelberg keine Stadtbahn gibt, haben wir ihn heute mal nach Ludwigshafen geholt. Im Planmäsigen Mittagsverkehr ab 15:00 Uhr fuhr er übrigens Planzüge.

Am Abend war die letzte Fahrt der Linie 12 der Kurs 12/47 (den man nebenbei auf diesem Foto sieht...). Nach dieser Fahrt wurde der C-Tunnel (längster Tunnel Ludwighafens) stillgelegt. Als Fahrer hatten wir uns jemanden besonderes ausgesucht. Der Mann, der die erste Testfahrt durch den C-Tunnel gemacht hat und die Premiereparade angeführt hat. Er hat nun also vor 33 Jahren das Buch geöffnet und heute eigenhändisch geschlossen. Auf der letzten Fahrt, also der von Oppau nach Rheingönnheim, sagte er bei der Einfahrt in den C-Tunnel: "33 Johr lang bin ich do gfahre und jetzt isses es letzt mol. ich kann des einfach net glabe jetzt wirds mir langsam mulmig". Heißt soviel wie: 33 Jahre lang bin ich hier gefahren - und jetzt ist es das letzte mal. Ich kann das einfach nicht glauben...".

Daniel Wottringer 12.12.2008, 1083 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.