bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Der erste Personenzug seit über 40 Jahren.

(ID 634382)



Der erste Personenzug seit über 40 Jahren.


Als am 22 September 2012, die Caravelle, alias SNCF X 4395 mit dem Steuerwagen XR 8508 durch das Elsass fährt, bemerkt man schnell, dass es langsam Herbst wird. 
Allerdings war dieser Septembersamstag besonders durch Dauerregen gekennzeichnet, doch 10 Minuten vor der Durchfahrt riss der Himmel plötzlich auf und so wurde die Caravelle im goldenen Abendlicht festgehalten. Kurz darauf war der Spuck wieder vorbei, sodass dies das einzige Sonnenfoto des Tages werden sollte. 
Die Fahrt führte von Metzeral über Colmar nach Neuf Brisach. Das Besondere: Die Strecke würde zuletzt in den 60ziger Jahren von Personenzügen befahren. 
Der Verein Trans Rhin Rail, der diese tolle Fahrt organisierte, setzt sich für eine wieder durchgänige Bahnstrecke Freiburg- Colmar ein.

Der erste Personenzug seit über 40 Jahren.

Als am 22 September 2012, die Caravelle, alias SNCF X 4395 mit dem Steuerwagen XR 8508 durch das Elsass fährt, bemerkt man schnell, dass es langsam Herbst wird.
Allerdings war dieser Septembersamstag besonders durch Dauerregen gekennzeichnet, doch 10 Minuten vor der Durchfahrt riss der Himmel plötzlich auf und so wurde die Caravelle im goldenen Abendlicht festgehalten. Kurz darauf war der Spuck wieder vorbei, sodass dies das einzige Sonnenfoto des Tages werden sollte.
Die Fahrt führte von Metzeral über Colmar nach Neuf Brisach. Das Besondere: Die Strecke würde zuletzt in den 60ziger Jahren von Personenzügen befahren.
Der Verein Trans Rhin Rail, der diese tolle Fahrt organisierte, setzt sich für eine wieder durchgänige Bahnstrecke Freiburg- Colmar ein.

Mathias D. http://go-mathias.jimdo.com/ 08.10.2012, 897 Aufrufe, 4 Kommentare

4 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Hans-Gerd Seeliger 08.10.2012 20:35

Hallo Mathias,
es ist gut, wenn sich ein Verein für die Wiederaufnahme einer stillgelegten Strecke engagiert. Es wäre zu wünschen, dass das hier gelänge. Bei der Strecke Müllheim/Baden - Mülhausen gibt es ja auch zaghafte Versuche. Dir ist ein schönes Bild gelungen.
Gruß
Hans-Gerd

Mathias D. 09.10.2012 15:33

Vielen Dank für deinen Kommentar! Ich kann dir nur recht geben.
Gruß Mathias

Stefan Wohlfahrt 09.10.2012 17:53

Ein schönes, erfreuliches Bild!
Zum "zaghaften Veruch der Wiedebelebung der Strecke Müllheim - Mulhouse: Da soll ab Sommer 2013 gar ein TGV rollen...
Gruss Stefan

Mathias D. 09.10.2012 20:18

Hallo,
Danke für deine Infos.
Ich wusste zwar das der TGV ab 2013 durch Freiburg in Richtung Basel fährt, aber nicht, dass dieser über diese Strecke fahren soll. Wieder etwas dazu gelernt ;)
Gruß Mathias

SNCF-Schienenbus XR 8605 vor dem Straßburger Hauptbahnhof.
Datum: 26.10.1983
SNCF-Schienenbus XR 8605 vor dem Straßburger Hauptbahnhof. Datum: 26.10.1983
Frank Nowotny

SNCF-Schienenbus, Straßburg Hauptbahnhof, 26.10.1983. Welche SNCF-Baureihe könnte das sein?
SNCF-Schienenbus, Straßburg Hauptbahnhof, 26.10.1983. Welche SNCF-Baureihe könnte das sein?
Frank Nowotny

SNCF-Schienenbus unbekannter Baureihe vor dem Straßburger Hauptbahnhof. Welche Baureihe könnte das sein?
Datum: 26.10.1983
SNCF-Schienenbus unbekannter Baureihe vor dem Straßburger Hauptbahnhof. Welche Baureihe könnte das sein? Datum: 26.10.1983
Frank Nowotny

SNCF-Schienenbus X 4425 auf einem etwas weiter vom Gebäude des Straßburger Hauptbahnhof entfernten Gleis. 
Datum: 26.10.1983
SNCF-Schienenbus X 4425 auf einem etwas weiter vom Gebäude des Straßburger Hauptbahnhof entfernten Gleis. Datum: 26.10.1983
Frank Nowotny





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.