bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

AN ALLE BAHNBILDERFREUNDE: "Abfahrtsanzeiger beachten !" Da in Tirano sowieso wenige Züge ab Gleis 1 verkehren, war es ein Leichtes, den Abfahrtsanzeiger für meine Bedürfnisse zu manipulieren.

(ID 645722)



AN ALLE BAHNBILDERFREUNDE:  Abfahrtsanzeiger beachten ! 
Da in Tirano sowieso wenige Züge ab Gleis 1 verkehren, war es ein Leichtes, den Abfahrtsanzeiger für meine Bedürfnisse zu manipulieren.
Übrigens ab Fahrplanwechsel ist der Grenzübergang kommerziell nicht mehr existent.
Wegen Streitigkeiten zwischen Le Nord, TILO und TreniItalia wird der Billettverkauf ab der Schweiz zum 09. Dezember 2012 eingestellt. Wie vor hundert jahren darf sich der Reisende im italienischen Bahnhofsteil wieder selbst eine Fahrkarte besorgen, sollte der Schalter dann geöffnet haben. Back to the roots, oder zurück ins Mittelalter, oder wie nennt man die Auswüchse der Liberalisierung im Bahnverkehr? 
Tirano (15.11.2012)

AN ALLE BAHNBILDERFREUNDE: "Abfahrtsanzeiger beachten !"
Da in Tirano sowieso wenige Züge ab Gleis 1 verkehren, war es ein Leichtes, den Abfahrtsanzeiger für meine Bedürfnisse zu manipulieren.
Übrigens ab Fahrplanwechsel ist der Grenzübergang kommerziell nicht mehr existent.
Wegen Streitigkeiten zwischen Le Nord, TILO und TreniItalia wird der Billettverkauf ab der Schweiz zum 09. Dezember 2012 eingestellt. Wie vor hundert jahren darf sich der Reisende im italienischen Bahnhofsteil wieder selbst eine Fahrkarte besorgen, sollte der Schalter dann geöffnet haben. Back to the roots, oder zurück ins Mittelalter, oder wie nennt man die Auswüchse der Liberalisierung im Bahnverkehr?
Tirano (15.11.2012)

Herbert Graf 29.11.2012, 758 Aufrufe, 4 Kommentare

4 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Armin Schwarz 29.11.2012 11:48

Hallo Herbert,
bitteschön, es macht aber auch immer wieder Freude die schönen und tollen Bilder eines so netten und freundlichen BB-Fotografen aus dem Bündnerland zu kommentieren.

Die hier ist wieder eine tolle Bildidee.

Lieder, wie Du hier beschreibst, gibt es auch diese Rückschritte auch in Italien.
Diese Auswüchse sind wohl die Liberalisierung im Bahnverkehr, leider. Die ist aber bei uns in Deutschland leider auch der Fall, aber es liegt auch wohl etwas am Fortschritt, heute kauft man eigentlich zu oft Fahrkarten via Internet.

Bei Euch in der Schweiz gibt es Gott sei Dank noch besetzte Schalter, da ist noch ein Kundenservice. Zudem ist man in der Schweiz nicht dringet auf Auto angewiesen, dies ist hier weitaus anders. Man setzt hier alles auf den Fernverkehr, wie man an diese Strecke kommt da macht man sich keine Gedanken drum.

Liebe Grüße nach Chur
Armin

Stefan Wohlfahrt 29.11.2012 13:03

Hallo Herbert, von diesem Fortschritt profitieren die Kunden am Brenner schon seit Jahren und nun kommen auch wir in den Genuss davon; ab Domodossola gibt es für Norditaliennischen Destianationen falls sie nicht vom ETR 610 bedient werden, auch keine Fahrkarten mehr ab der Schweiz zu kaufen...
Gruss Stefan

Olli 29.11.2012 20:45

Die hattest Du Dir auch reichlich verdient... Bei soviel Bahnenthusiasmus.

Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 30.06.2016 13:48

Zwischenzeitlich hat sich der Streit erledigt, und Tirano, Chiasso, Pino transito und Iselle sind wieder wieder Taxpunke.
einen lieben Gruss
Stefan

Tirano im Veltlin oder Valtellina - im Bahnhof der Rhätischen Bahn steht der Bernina-Express bereit zur Fahrt über den Berninapaß nach Chur. An der Zugspitze sind zwei Triebwagen der Baureihe ABe 4/4 II und der damals noch neuen Baureihe ABe 4/4 III zu erkennen. Der Bahnhof der FS wäre auf der linken Seite, ist hier aber nicht zu sehen. Im Hintergrund erkennt man die Kirche Madonna di Tirano.
Tirano (Sondrio) 29. August 1990; Canon A1, Canoscan, Gimp
Tirano im Veltlin oder Valtellina - im Bahnhof der Rhätischen Bahn steht der Bernina-Express bereit zur Fahrt über den Berninapaß nach Chur. An der Zugspitze sind zwei Triebwagen der Baureihe ABe 4/4 II und der damals noch neuen Baureihe ABe 4/4 III zu erkennen. Der Bahnhof der FS wäre auf der linken Seite, ist hier aber nicht zu sehen. Im Hintergrund erkennt man die Kirche Madonna di Tirano. Tirano (Sondrio) 29. August 1990; Canon A1, Canoscan, Gimp
Gerold Hörnig

Der italienische Bahnhof Tirano im August 1990: Links steht der Triebwagen ABe 4/4 I 35 der Rhätischen Bahn, rechts steht der Bernina-Express nach Chur. Der Triebwagen stammt aus dem Jahr 1908 und somit aus der Anfangszeit der Berninabahn! 1949 wurde er umgebaut und erst 2010 ausrangiert und als Museumsfahrzeug verkauft.
Tirano, 29. August 1990; Canon A1, Canoscan, Gimp
Der italienische Bahnhof Tirano im August 1990: Links steht der Triebwagen ABe 4/4 I 35 der Rhätischen Bahn, rechts steht der Bernina-Express nach Chur. Der Triebwagen stammt aus dem Jahr 1908 und somit aus der Anfangszeit der Berninabahn! 1949 wurde er umgebaut und erst 2010 ausrangiert und als Museumsfahrzeug verkauft. Tirano, 29. August 1990; Canon A1, Canoscan, Gimp
Gerold Hörnig

In Tirano trifft das schmalspurige Netz der Rhätischen Bahn auf das Netz der italienischen Staatsbahn FS. Hier steht die E632 021 mit einem Diretto (Eilzug) nach Milano Centrale bereit zur Fahrt durch das Veltlin und entlang des Lago di Como in die norditalienische Metropole.
Tirano, 29. August 1990; Canon A1, Canoscan, Gimp
In Tirano trifft das schmalspurige Netz der Rhätischen Bahn auf das Netz der italienischen Staatsbahn FS. Hier steht die E632 021 mit einem Diretto (Eilzug) nach Milano Centrale bereit zur Fahrt durch das Veltlin und entlang des Lago di Como in die norditalienische Metropole. Tirano, 29. August 1990; Canon A1, Canoscan, Gimp
Gerold Hörnig

Italien / E-Loks / E.632, Italien / Bahnhöfe / Tirano

87 1200x793 Px, 22.07.2023

Die Heiligen Kreuze der Berninabahn: Umringt und gesichert, nicht nur, von Andreaskreuzen kommen die ABe 4/4 III 54 und 56 der Rhätischen Bahn (RhB) mit einem  Bernina-Express  am 15. Juni 2022 langsam als  Straßenbahn  über den Piazza Basilica im italienischen Tirano gerollt und erreichen in Kürze den dortigen Bahnhof. Im Hintergrund sind die Basilika Madonna di Tirano und auf dem Felsen am Berg die Chiesa di Santa Perpetua zu erkennen.
Die Heiligen Kreuze der Berninabahn: Umringt und gesichert, nicht nur, von Andreaskreuzen kommen die ABe 4/4 III 54 und 56 der Rhätischen Bahn (RhB) mit einem "Bernina-Express" am 15. Juni 2022 langsam als "Straßenbahn" über den Piazza Basilica im italienischen Tirano gerollt und erreichen in Kürze den dortigen Bahnhof. Im Hintergrund sind die Basilika Madonna di Tirano und auf dem Felsen am Berg die Chiesa di Santa Perpetua zu erkennen.
Matthias Kümmel





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.