bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Im Dunkel der Nacht und für Kameras leider weitgehend unzugänglich, spielt sich das Meiste, das für Eisenbahnfreunde dafür aber umso Interessantester ist, bzw.

(ID 579047)



Im Dunkel der Nacht und für Kameras leider weitgehend unzugänglich, spielt sich das Meiste, das für Eisenbahnfreunde dafür aber umso Interessantester ist, bzw. wäre, naturgemäß und betriebsbedingt bei gänzlichem   Licht Aus   ab. So bleibt der grösste Teil des Betriebes, bis auf ein paar aufwendig inszenierte Langzeitbelichtungen stehender Züge, bislang immer noch ausgeblendet. Mit einem lichtstarken Objektiv und den neuen spektakulären Möglichkeiten der Bildbearbeitung, von denen ich bislang auch nicht allzu viel Ahnung habe, wird es aber bald möglich sein, fahrende Züge auch bei Nacht in erstaunlicher Qualität zu fotografieren, so wie es mir hier mit einem Kesselzug im Payerbacher Bogen gelungen ist, der von der blutorangen 1144. 040 mit rund 60, 70 km/h nachgeschoben wird. Gegen den grellen Frequenzbereich der roten LED Lampen, hab ich allerdings auch kein Rezept, und wußte mir nur mit elektronisch nachgerüsteten Schlusslichtern zu behelfen. Wobei es mit einem dunklen Hintergrund http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1135158/display/27309833 natürlich noch optimaler ist. Nikkor 35mm 1:1,8 G DX , ISO 1250 1/250 f 2,2

Im Dunkel der Nacht und für Kameras leider weitgehend unzugänglich, spielt sich das Meiste, das für Eisenbahnfreunde dafür aber umso Interessantester ist, bzw. wäre, naturgemäß und betriebsbedingt bei gänzlichem " Licht Aus " ab. So bleibt der grösste Teil des Betriebes, bis auf ein paar aufwendig inszenierte Langzeitbelichtungen stehender Züge, bislang immer noch ausgeblendet. Mit einem lichtstarken Objektiv und den neuen spektakulären Möglichkeiten der Bildbearbeitung, von denen ich bislang auch nicht allzu viel Ahnung habe, wird es aber bald möglich sein, fahrende Züge auch bei Nacht in erstaunlicher Qualität zu fotografieren, so wie es mir hier mit einem Kesselzug im Payerbacher Bogen gelungen ist, der von der blutorangen 1144. 040 mit rund 60, 70 km/h nachgeschoben wird. Gegen den grellen Frequenzbereich der roten LED Lampen, hab ich allerdings auch kein Rezept, und wußte mir nur mit elektronisch nachgerüsteten Schlusslichtern zu behelfen. Wobei es mit einem dunklen Hintergrund http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1135158/display/27309833 natürlich noch optimaler ist. Nikkor 35mm 1:1,8 G DX , ISO 1250 1/250 f 2,2

Christoph Kainz https://www.flickr.com/photos/128767441@N03/ 07.03.2012, 736 Aufrufe, 7 Kommentare

7 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Hanspeter Reschinger 08.03.2012 07:22

Die von dir im Bildtext angesprochenen Probleme veranlassen mich in so einem Fall zwangsläufig an der Matratze zu horchen, oder vor dem Patschenkino zu sitzen, damit ich mich im Nachhinein nicht über so ein Ergebnis ärgern muss.

LG
H.P.

Christoph Kainz 08.03.2012 11:51

Naja, Hanspeter, du ärgerst dich ja schnell und leicht und bald einmal. Ich bin da ja weniger empfindlich ...

Gut Licht, Christoph

Hanspeter Reschinger 08.03.2012 12:30

Das siehst du völlig falsch. Ich ignoriere z.b. auch einen Heinz-Christian Strache ;-) Mit ärgern hat das nichts zu tun, das war meine Meinung, wobei ich in der nächsten Zeit so etwas auch einmal versuchen möchte, allerdings mit indirektem Blitz was mit einer gewissen Luftfeuchtigkeit funktionieren sollte, was beim langsamen Schienenschleifzug auch wunderbar funktioniert hat, und auch gar nicht aufgefallen ist, dass es mit Blitz gemacht wurde, weil eben indirekt geblitzt wurde.

LG
H.P.

Leitner Thomas 08.03.2012 15:56

Also für mich schaut's irgendwie zusammenkopiert aus.
Einen gewaltigen Blaustich hat's ebenso. Bei so einem Bild sieht man wieder wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. Was für den einen Kreativ, hätte auf einer anderen Speicherkarte keine 10 Sekunden überlebt.
Aber so soll's auch sein ;O)
LG Tom

Hanspeter Reschinger 08.03.2012 17:09

Ganz anders ist es hier:

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1135158/display/27309833

Da finde ich gewagt, gewonnen!

LG
H.P.

Christoph Kainz 08.03.2012 18:13

Nur um diese Konversation, die wie erwartet wieder einen absurden Verlauf nimmt, abzuschließen: Ihr wollt mir doch nicht ernsthaft erklären, dass das kein vernünftiges Bild ist. Das weiß ich selber. Unter den gegebenen Umständen, hatte ich diesen Anspruch auch gar nicht. Und, wie ich zu einem rauschärmeren Nachtbild dieser Lok komme, darüber besteht ehrlichgesagt auch kein Aufklärungsbedarf. Meine Intention war ein reines Experimentierbild eines fahrenden Zuges bei Nacht, und zu schauen, was diesbezüglich möglich ist, wobei das Ergebnis, noch deutlich über meinen Erwartungen liegt, und ich das Ganze daher weniger belächelnswert, als vielmehr erstaunlich und unter den gegebenen Umständen, auch zeigenswert finde. Irgendwann, wenn ich mir die erforderlichen Tricks angeeignet habe, kann man sicher noch mehr rausholen. Hanspeter kann sich ja derweil vorm "Patschenkino" weiterentwickeln ...

lg, Christoph

Leitner Thomas 08.03.2012 19:46

Ein Grund warum man Nachts keine brauchbaren Bilder zusammenbringt, hängt auch mit der Frequenz der Halogenlampen am Bahnhof zusammen.
Ist mir schon aufgefallen, wenn ich eine Bilderserie mit einer Verschlußzeit von 1/100 - 1/250 sec mache, wird ein Bild heller bzw. dunkler als das andere.
Aber ich bin mir sicher in punkto Nachtaufnahmen von Zügen, wird sich aufgrund der höheren ISO Werte der neuen DSLR in den nächsten Jahren noch einiges tun.
Super Nachtbilder von fahrenden Strassenbahnen gibts ja schon.
LG Tom

1144 098-9 schiebt die City-Shuttle Garnitur als R5930 in die Haltestelle Kumpfmühl; 240317
1144 098-9 schiebt die City-Shuttle Garnitur als R5930 in die Haltestelle Kumpfmühl; 240317
JohannJ

Die 1144 216, die 1144 270 und die kalt geschleppte 1116 188 warten am Nachmittag des 12.4.2024 mit einem Papierganzzug von Deutschland kommend nach Gratwein-Gratkorn in Windischgarsten auf die Weiterfahrt.
Die 1144 216, die 1144 270 und die kalt geschleppte 1116 188 warten am Nachmittag des 12.4.2024 mit einem Papierganzzug von Deutschland kommend nach Gratwein-Gratkorn in Windischgarsten auf die Weiterfahrt.
Max Kiegerl

Im Bahnhof Nettingsdorf warten am 12.4.2024 die 1144 216, die 1144 270 und die 1116 188 mit einem Ganzzug von Deutschland kommend nach Gratwein-Gratkorn auf die Weiterfahrt
Die 1116 188 kam mit dem Zug nach Wels Hbf, wo die zwei 1144er hinzukamen.
Im Bahnhof Nettingsdorf warten am 12.4.2024 die 1144 216, die 1144 270 und die 1116 188 mit einem Ganzzug von Deutschland kommend nach Gratwein-Gratkorn auf die Weiterfahrt Die 1116 188 kam mit dem Zug nach Wels Hbf, wo die zwei 1144er hinzukamen.
Max Kiegerl

Früh morgens am 13.4.2024 steht die 1144 101 mit dem R3936 von Selzthal nach Linz Hbf im Bahnhof Klaus an der Pyhrnbahn und wartet auf die Weiterfahrt.
Früh morgens am 13.4.2024 steht die 1144 101 mit dem R3936 von Selzthal nach Linz Hbf im Bahnhof Klaus an der Pyhrnbahn und wartet auf die Weiterfahrt.
Max Kiegerl





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.