bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Mh.6 hat am 1.8.2010 in Obergrafendorf den Panoramic 760 Austria Tourist Train von St.

(ID 428364)



Mh.6 hat am 1.8.2010 in Obergrafendorf den Panoramic 760 Austria Tourist Train von St. Pölten nach Mariazell übernommen, und ist hier zwischen Obergrafendorf und Klangen zu sehen. Leider verkehrt der Panoramic 760 heuer nur jeden 1. Sonntag von Mai bis Oktober. HIN St.Pölten 9:35 – Mariazell 12:40 / RÜCK Mariazell 16:27 – St.Pölten 19:10.

Die Lok wurde 1908 von Krauss in Linz unter der Fabriksnummer KrL 5925 gebaut, und war bis 1938 als Mh.6 auf der Marizellerbahn unterwegs. Zwischen 1938 und 1953 war sie als 99 1116 respektive ab 1945 als 99.1116 unterwegs, bevor sie die ÖBB Nummer 399.06 bzw. 399.006 bekam. Nachdem 1960 die Dieselloks der Reihe 2095 in Dienst gestellt wurden, kam sie nach Gmünd zu den Waldviertler Schmalspurbahnen. Erst 1987 kehrte  die Mh.6 wieder nach St. Pölten zurück. Ab Sommer 1989 wurde sie einer Hauptrevision unterzogen, wobei soweit wie möglich der Auslieferungszustand von 1908 wiederhergestellt wurde. Am 21.04.1993 wurde die Mh.6 nach 3 1/2-jähriger Aufbereitungszeit wieder angeheizt und ist seither das Schmuckstück der Mariazellerbahn.

Mh.6 hat am 1.8.2010 in Obergrafendorf den Panoramic 760 Austria Tourist Train von St. Pölten nach Mariazell übernommen, und ist hier zwischen Obergrafendorf und Klangen zu sehen. Leider verkehrt der Panoramic 760 heuer nur jeden 1. Sonntag von Mai bis Oktober. HIN St.Pölten 9:35 – Mariazell 12:40 / RÜCK Mariazell 16:27 – St.Pölten 19:10.

Die Lok wurde 1908 von Krauss in Linz unter der Fabriksnummer KrL 5925 gebaut, und war bis 1938 als Mh.6 auf der Marizellerbahn unterwegs. Zwischen 1938 und 1953 war sie als 99 1116 respektive ab 1945 als 99.1116 unterwegs, bevor sie die ÖBB Nummer 399.06 bzw. 399.006 bekam. Nachdem 1960 die Dieselloks der Reihe 2095 in Dienst gestellt wurden, kam sie nach Gmünd zu den Waldviertler Schmalspurbahnen. Erst 1987 kehrte die Mh.6 wieder nach St. Pölten zurück. Ab Sommer 1989 wurde sie einer Hauptrevision unterzogen, wobei soweit wie möglich der Auslieferungszustand von 1908 wiederhergestellt wurde. Am 21.04.1993 wurde die Mh.6 nach 3 1/2-jähriger Aufbereitungszeit wieder angeheizt und ist seither das Schmuckstück der Mariazellerbahn.

Hanspeter Reschinger 03.08.2010, 821 Aufrufe, 3 Kommentare

EXIF: NIKON CORPORATION NIKON D700, Datum 2010:08:01 10:20:43, Belichtungsdauer: 0.003 s (10/4000) (1/400), Blende: f/10.0, ISO200, Brennweite: 48.00 (480/10)

3 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Thomas M. 07.08.2010 11:06

Super Foto - herrlich !!!

Der alte Telfeonmast im VG und mit einem WW die gesamte Landschaft festgehalten!

LG

Hanspeter Reschinger 10.08.2010 12:48

Danke für den Kommi, es handelt sich hier aber um keine Weitwinkelaufnahme!

LG
H.P.

Thomas M. 30.08.2010 13:22

Egal, trotzdem sehr nett! ;-)

Mit gut einer Stunde Verspätung ist am 2.12.2023 der R6891  Ötscherbär  bespannt mit der E7 (ex 1099.007) und der E10 (ex 1099.010) von St.Pölten Hbf in Mariazell angekommen.
Mit gut einer Stunde Verspätung ist am 2.12.2023 der R6891 "Ötscherbär" bespannt mit der E7 (ex 1099.007) und der E10 (ex 1099.010) von St.Pölten Hbf in Mariazell angekommen.
Max Kiegerl

Die E10 (ex 1099.010) und die E7 (ex 1099.007) warten am 2.12.2023 im Bahnhof Mariazell nach dem Stürzen des Zuges als R6892 auf die Retourleistung nach St.Pölten Hbf.
Die E10 (ex 1099.010) und die E7 (ex 1099.007) warten am 2.12.2023 im Bahnhof Mariazell nach dem Stürzen des Zuges als R6892 auf die Retourleistung nach St.Pölten Hbf.
Max Kiegerl





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.