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Nach rund 120 Jahren verlies das einzige noch existierende "Distanzsignal" seinen Platz um restauriert zu werden.

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Nach rund 120 Jahren verlies das einzige noch existierende  Distanzsignal  seinen Platz um restauriert zu werden. Am 21. November war es dann so weit dass es wieder seinen Platz im einfahrbereich Wohlsdorf ,ca einen km vor dem Bahnhof Preding Wieselsdorf , einnehmen durfte. Ursprünglich sicherte es die einfahrt von Stainz kommend in den 4 Schienen Abschnitt zur einfahrt Preding ab. X626.205 mit einem Wagen hier im Bahnhof Kraubath.

Nach rund 120 Jahren verlies das einzige noch existierende "Distanzsignal" seinen Platz um restauriert zu werden. Am 21. November war es dann so weit dass es wieder seinen Platz im einfahrbereich Wohlsdorf ,ca einen km vor dem Bahnhof Preding Wieselsdorf , einnehmen durfte. Ursprünglich sicherte es die einfahrt von Stainz kommend in den 4 Schienen Abschnitt zur einfahrt Preding ab. X626.205 mit einem Wagen hier im Bahnhof Kraubath.

Karl Heinz Ferk 21.11.2012, 550 Aufrufe, 1 Kommentar

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Kriwetz Lukas 22.11.2012 22:22

Nette Aufnahme, übrigens danke für diese tolle Neuigkeit. :)

Die 764.007 kam 2018 von der Steyrtalbahn nach Stainz zur Stainzerbahn. Sie wurde ursprünglich 1958 für die rumänischen Walbahnen CFF (Căile Ferate Forestiere) gebaut.
Am 8.11.2025 fährt die Lok mit dem Spitznamen  Maxi  mit den vier Haubendachwagen sowie einem Gepäckwagen von Preding-Wieselsdorf nach Stainz.
Die 764.007 kam 2018 von der Steyrtalbahn nach Stainz zur Stainzerbahn. Sie wurde ursprünglich 1958 für die rumänischen Walbahnen CFF (Căile Ferate Forestiere) gebaut. Am 8.11.2025 fährt die Lok mit dem Spitznamen "Maxi" mit den vier Haubendachwagen sowie einem Gepäckwagen von Preding-Wieselsdorf nach Stainz.
Max Kiegerl

Der Bahnhof Kraubath liegt an der Strecke der Stainzer Lokalbahn zwischen Preding-Wieselsdorf und Stainz.
Hier steht die ehemalige CFF 764.007 mit ihrem Fotosonderzug am 8.11.2025 und wartet auf die Weiterfahrt nach Stainz.
Der Bahnhof Kraubath liegt an der Strecke der Stainzer Lokalbahn zwischen Preding-Wieselsdorf und Stainz. Hier steht die ehemalige CFF 764.007 mit ihrem Fotosonderzug am 8.11.2025 und wartet auf die Weiterfahrt nach Stainz.
Max Kiegerl

Am späten Nachmittag des 8.11.2025 fährt die ehemalige CFF 764.007 der Stainzer Lokalbahn mit den bunten Wagen des  Flascherlzug  von Preding-Wieselsdorf nach Stainz hier bei Herbersdorf.
Die  originale  Flascherlzug-Garnitur wurde in den 70er Jahren durch die Stainzer Faschingsgilde gestaltet worden und besteht aus dem:
Generatorwagen
Bergliesl (rot, nach der für den Höllerhansl tätigen Kräutersammlerin Elisabeth Strametz)
Kräuterwagerl (gelb)
Höllerhansl (grün, nach Johann Reinbacher)
Schilcherschaukel (blauer Buffetwagen)
Am späten Nachmittag des 8.11.2025 fährt die ehemalige CFF 764.007 der Stainzer Lokalbahn mit den bunten Wagen des "Flascherlzug" von Preding-Wieselsdorf nach Stainz hier bei Herbersdorf. Die "originale" Flascherlzug-Garnitur wurde in den 70er Jahren durch die Stainzer Faschingsgilde gestaltet worden und besteht aus dem: Generatorwagen Bergliesl (rot, nach der für den Höllerhansl tätigen Kräutersammlerin Elisabeth Strametz) Kräuterwagerl (gelb) Höllerhansl (grün, nach Johann Reinbacher) Schilcherschaukel (blauer Buffetwagen)
Max Kiegerl

Bei Wohlsdorf überquert am 8.11.2025, für die rumänischen Waldbahnen CFF gebaute 764.007 auf ihrem Weg von Preding-Wieselsdorf nach Stainz einen Feldweg.
Heizer Markus Mandl, über den es einen Kurzfilm der  ÖBB Gleisgeschichten auf YouTube gibt, beobachtet genau die Strecke.
Bei Wohlsdorf überquert am 8.11.2025, für die rumänischen Waldbahnen CFF gebaute 764.007 auf ihrem Weg von Preding-Wieselsdorf nach Stainz einen Feldweg. Heizer Markus Mandl, über den es einen Kurzfilm der "ÖBB Gleisgeschichten auf YouTube gibt, beobachtet genau die Strecke.
Max Kiegerl





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