bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Die Laurentikirche in Vordernberg im Hintergrund und 5081.563 vor 5081.562 bei der Talfahrt der Erzberg Südrampe im Vordergrund am 13.10.2019.

(ID 1176830)



Die Laurentikirche in Vordernberg im Hintergrund und 5081.563 vor 5081.562 bei der Talfahrt der Erzberg Südrampe im Vordergrund am 13.10.2019.

Die Laurentikirche in Vordernberg im Hintergrund und 5081.563 vor 5081.562 bei der Talfahrt der Erzberg Südrampe im Vordergrund am 13.10.2019.

Hanspeter Reschinger 04.11.2019, 213 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: NIKON CORPORATION NIKON D800, Datum 2019:10:13 11:52:12, Belichtungsdauer: 10/5000, Blende: 110/10, ISO400, Brennweite: 440/10

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Am Fuße des steirischen Erzberges liegt die Stadtgemeinde Eisenerz die seit Beginn des Erzabbaus vom Bergbau geprägt ist.
Am Rande der Stadt liegt auch der gleichnamige Bahnhof.
Am 16.6.2025 wartet die 1193 890 der CargoServ mit einem leeren Erzzug von Linz Stahlwerke her auf die Verschubfahrt nsch Krumpental, wo der Ganzzug mit Feinerz aus Siderit und Dolomit beladen wird.
Die ersten beiden Wagen dienen als Schutzwagen bei der Verladung und werden nur zwischen Eisenerz und Krumpental eingesetzt.
Am Fuße des steirischen Erzberges liegt die Stadtgemeinde Eisenerz die seit Beginn des Erzabbaus vom Bergbau geprägt ist. Am Rande der Stadt liegt auch der gleichnamige Bahnhof. Am 16.6.2025 wartet die 1193 890 der CargoServ mit einem leeren Erzzug von Linz Stahlwerke her auf die Verschubfahrt nsch Krumpental, wo der Ganzzug mit Feinerz aus Siderit und Dolomit beladen wird. Die ersten beiden Wagen dienen als Schutzwagen bei der Verladung und werden nur zwischen Eisenerz und Krumpental eingesetzt.
Max Kiegerl

Während am 16.6.2025 die 1193 890 einen leeren Erzzug aus dem Bahnhof Eisenerz nach Krumpental schiebt, macht sich die 1063 037 mit einem kurzen Verschubgüterzug auf den Weg nach Hieflau Vbf.
Bis 1984 erfolgte die Verladung des Erzes im Bahnhof Eisenerz, das Material wurde mit einer Schmalspurbahn, dem  Huntslauf  hier hingebracht. Seither wird in einer im Eisenerzer Ortsteil Krumpental das Feinerz vollautomatisch direkt verladen und nach Linz sowie nach Leoben Donawitz gebracht.
Während am 16.6.2025 die 1193 890 einen leeren Erzzug aus dem Bahnhof Eisenerz nach Krumpental schiebt, macht sich die 1063 037 mit einem kurzen Verschubgüterzug auf den Weg nach Hieflau Vbf. Bis 1984 erfolgte die Verladung des Erzes im Bahnhof Eisenerz, das Material wurde mit einer Schmalspurbahn, dem "Huntslauf" hier hingebracht. Seither wird in einer im Eisenerzer Ortsteil Krumpental das Feinerz vollautomatisch direkt verladen und nach Linz sowie nach Leoben Donawitz gebracht.
Max Kiegerl

Von Hieflau nach Eisenerz folgt die Erzbachbahn dem gleichnamigen Bach durch ein enges Tal mit einer Steigung von bis zu 25‰.
Hier verkehrend täglich mehrere Erzzüge zwischen der Erzverladestelle Krumpental kurz hinter dem Bahnhof Eisenerz und den Voestalpine Stahlwerken in Linz bzw Leoben Donawitz.
Die 1293 099 und die 1116 103 fahren am 13.6.2025 mit einem leeren Erzzug von Selzthal nach Eisenerz hier zwischen Hieflau und Eisenerz.

Das Bild zwispaltet mich etwas, einerseits hat es was mit der Landschaft aber andererseits stört die Brücke schon. Und der Busch im Vordergrund müsste weg.
Die Stelle war eher spontan gefunden.
Von Hieflau nach Eisenerz folgt die Erzbachbahn dem gleichnamigen Bach durch ein enges Tal mit einer Steigung von bis zu 25‰. Hier verkehrend täglich mehrere Erzzüge zwischen der Erzverladestelle Krumpental kurz hinter dem Bahnhof Eisenerz und den Voestalpine Stahlwerken in Linz bzw Leoben Donawitz. Die 1293 099 und die 1116 103 fahren am 13.6.2025 mit einem leeren Erzzug von Selzthal nach Eisenerz hier zwischen Hieflau und Eisenerz. Das Bild zwispaltet mich etwas, einerseits hat es was mit der Landschaft aber andererseits stört die Brücke schon. Und der Busch im Vordergrund müsste weg. Die Stelle war eher spontan gefunden.
Max Kiegerl

Der 5081 564 fährt gemeinsam mit dem 5081 562 am 26.7.2015 kurz hinter dem Bahnhof Präbichl in Richtung Vordernberg Süd.
Für die 71‰ steile Erzbergbahn zwischen Vordernberg und Eisenerz wurden 1971 sechs Schienenbusse für die Steilstrecke adaptiert und besorgten bis in die 80er Jahre den Personenverkehr.
Der 5081 564 fährt gemeinsam mit dem 5081 562 am 26.7.2015 kurz hinter dem Bahnhof Präbichl in Richtung Vordernberg Süd. Für die 71‰ steile Erzbergbahn zwischen Vordernberg und Eisenerz wurden 1971 sechs Schienenbusse für die Steilstrecke adaptiert und besorgten bis in die 80er Jahre den Personenverkehr.
Max Kiegerl





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.