bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bem 550 001-2 ''La Donzelle'' + 550 003-8 ''Le Mandement'' verlassen am 18.2.2013 Genf als R 96742 nach Bellegarde.

(ID 667236)



Bem 550 001-2 ''La Donzelle'' + 550 003-8 ''Le Mandement'' verlassen am 18.2.2013 Genf als R 96742 nach Bellegarde. Die Regios nach Bellegarde werden immer noch durch die Bem 550 gefahren, da die Flirt's nur bis la Plaine zugelassen sind. Doch das Ende dieser Kleinstserie bei den SBB neigt sich dem Ende zu. Ab 2014 sollen die Bahnanlagen der SNCF ab Genf auf 25kV/50Hz umelektrifiziert werden. Ab dann können die Bem 550 nicht mehr benötigt werden. Ein Verkauf an die tl für die m1 Renens - Lausanne-Flon kam aufgrund zu unterschiedlicher Konstruktion nicht in Frage. Somit droht diesen Fahrzeugen unweigerlich die Ausmusterung.

Bem 550 001-2 ''La Donzelle'' + 550 003-8 ''Le Mandement'' verlassen am 18.2.2013 Genf als R 96742 nach Bellegarde. Die Regios nach Bellegarde werden immer noch durch die Bem 550 gefahren, da die Flirt's nur bis la Plaine zugelassen sind. Doch das Ende dieser Kleinstserie bei den SBB neigt sich dem Ende zu. Ab 2014 sollen die Bahnanlagen der SNCF ab Genf auf 25kV/50Hz umelektrifiziert werden. Ab dann können die Bem 550 nicht mehr benötigt werden. Ein Verkauf an die tl für die m1 Renens - Lausanne-Flon kam aufgrund zu unterschiedlicher Konstruktion nicht in Frage. Somit droht diesen Fahrzeugen unweigerlich die Ausmusterung.

Silvio Jenny 03.03.2013, 692 Aufrufe, 8 Kommentare

8 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Armin Schwarz 03.03.2013 20:54

Hallo Silvio,
das schöne Bild mit der tollen Beschreibung trifft meinen Geschmack, aber schade um die Triebzüge.
Beste Grüße
Armin

Silvio Jenny 03.03.2013 21:44

Hallo Armin,

herzlichen Dank für deinen Kommentar. Freut mich, wenn ich deinen Geschmack treffen kann.

Wie geschrieben, fahren die optisch ähnlichen Bem 558 der tl (transports publics de la région lausannoise) weiterhin. Die dortigen Triebzüge werden nun modernisiert, sowie 5 neue Triebzüge nachgebaut.

Stefan Wohlfahrt 03.03.2013 22:04

Hallo Silvio und Armin,
interessant, weltweit fahren Flirts, nur nicht in Frankreich; trotz der Sonderkontruktion für Frankreich.
Armin, du bist wohl noch nie Bem 550 gefahren, sonst würtest du den rechteckigen Schmudel-Hamstern kaum nachtrauern.
Gruss Stefan

Silvio Jenny 03.03.2013 22:52

Hallo Stefan,

die wohl einzige Möglichkeit, die Flirt's in Frankreich fahren zu lassen wäre, wenn P.Spuhler seine Firma an Alstom verkaufen würde =P

Armin Schwarz 04.03.2013 08:53

@Stefan: Richtig, ich kenne sie nicht persönlich und bin auch nicht damit gefahren.
Gruß Armin

Silvio Jenny 04.03.2013 11:14

Das Problem, dass die Bem 558 der tl so schmuddelig sind wie Stefan behauptet, liegt wohl nicht am Fahrzeug sondern an der tl selber. Wer des öfteren in Lausanne Bus oder Métro fährt, weiss wovon ich spreche...

Stefan Wohlfahrt 20.07.2014 09:40

@Silvio: Ich sprach von den Genfer Bem...
einen lieben Gruss
Stefan

Silvio Jenny 04.08.2014 22:48

Hallo Stefan,

Stimmt, da habe ich deinen Kommentar nicht allzu gut durchgelesen...

Aus der  Gleichstromzeit  stammt dieses Bild, welches praktisch vom selben Standort wie das vorhergehende aufgenommen wurde. Im Bahnhof hält ein Regionalzug nach Genève, bestehend aus dem Bem 550 002  Nant d'Avril  und einer weiteren  boîte d'allumette  (Zündholzschachtel) wie diese Triebfahrzeuge auch treffend genannte wurden.

21. Juni 2010
Aus der "Gleichstromzeit" stammt dieses Bild, welches praktisch vom selben Standort wie das vorhergehende aufgenommen wurde. Im Bahnhof hält ein Regionalzug nach Genève, bestehend aus dem Bem 550 002 "Nant d'Avril" und einer weiteren "boîte d'allumette" (Zündholzschachtel) wie diese Triebfahrzeuge auch treffend genannte wurden. 21. Juni 2010
Stefan Wohlfahrt

OeBB/SBB: Anlässlich eines Bahnfestes in Balsthal im August 1995 wurde der neue Bem 550 002 (1994), der damals von der SBB noch auf der Strecke Genève-La Plaine eingesetzt wurde, den Festbesuchern aus der Region Thal vorgestellt. Die kleine Bahn vom Kanton Solothurn mit der kürzesten Streckenlänge der Schweiz mit nur 4 Km wird oft von interessanten Fahrzeugen aus Nah und Fern besucht. Infolge unterschiedlicher Fahrleitungsspannung kam dieser Triebzug auf der Oensingen-Bahlsthal-Bahn nicht zum Einsatz.
Foto: Walter Ruetsch
OeBB/SBB: Anlässlich eines Bahnfestes in Balsthal im August 1995 wurde der neue Bem 550 002 (1994), der damals von der SBB noch auf der Strecke Genève-La Plaine eingesetzt wurde, den Festbesuchern aus der Region Thal vorgestellt. Die kleine Bahn vom Kanton Solothurn mit der kürzesten Streckenlänge der Schweiz mit nur 4 Km wird oft von interessanten Fahrzeugen aus Nah und Fern besucht. Infolge unterschiedlicher Fahrleitungsspannung kam dieser Triebzug auf der Oensingen-Bahlsthal-Bahn nicht zum Einsatz. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Mit dem Ende des Gleichstrombetriebes im Sommer 2014 verschwanden auch die SBB Bem 550 - am 21. Juni 2010 hielten zwei Einheiten dieser Gleichstrom-Triebzüge mit dem treffenden Übernamen  boîte dallumette / Zündholzschachtel  kurz in Russin an, um dann nach La Plaine weiterzufahren.
Mit dem Ende des Gleichstrombetriebes im Sommer 2014 verschwanden auch die SBB Bem 550 - am 21. Juni 2010 hielten zwei Einheiten dieser Gleichstrom-Triebzüge mit dem treffenden Übernamen "boîte dallumette"/"Zündholzschachtel" kurz in Russin an, um dann nach La Plaine weiterzufahren.
Stefan Wohlfahrt





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.