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Glasnost und Perestroika machten es möglich: 1990 verkehrte ein Sonderzug für Eisenbahnfreunde von Brest durch das (damals noch sowjetische) Baltikum nach Leningrad.

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Glasnost und Perestroika machten es möglich: 1990 verkehrte ein Sonderzug für Eisenbahnfreunde von Brest durch das (damals noch sowjetische) Baltikum nach Leningrad. Auf der ersten Etappe von Brest nach Baranowitschi, wo auch das Foto am 04.06.1990 entstand, beförderte P36-0064 den Zug. Mit fast 30 m Länge und über 5 m Höhe wirken die Maschinen mit der Achsfolge 2'D2' für einen Mitteleuropäer ziemlich beeindruckend. Die bis zu 125 km/h schnellen Lokomotiven mit einem Dienstgewicht von 245 t wurden von Kolomna in einer ungefähren Stückzahl von 250 Exemplaren zwischen 1949 und 1956 gebaut und u. a. zwischen Moskau und Leningrad sowie auf der Transsib eingesetzt. Die letzten waren bis etwa 1974 im Plandienst.

Glasnost und Perestroika machten es möglich: 1990 verkehrte ein Sonderzug für Eisenbahnfreunde von Brest durch das (damals noch sowjetische) Baltikum nach Leningrad. Auf der ersten Etappe von Brest nach Baranowitschi, wo auch das Foto am 04.06.1990 entstand, beförderte P36-0064 den Zug. Mit fast 30 m Länge und über 5 m Höhe wirken die Maschinen mit der Achsfolge 2'D2' für einen Mitteleuropäer ziemlich beeindruckend. Die bis zu 125 km/h schnellen Lokomotiven mit einem Dienstgewicht von 245 t wurden von Kolomna in einer ungefähren Stückzahl von 250 Exemplaren zwischen 1949 und 1956 gebaut und u. a. zwischen Moskau und Leningrad sowie auf der Transsib eingesetzt. Die letzten waren bis etwa 1974 im Plandienst.

Horst Lüdicke 18.09.2013, 1845 Aufrufe, 0 Kommentare

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Das sowjetische Lichtraumprofil und die Breitspur machten den Bau von Dampflokomotiven in für uns ungewohnten Dimensionen möglich: Die P 36-0064, die hier am 04.06.1990 vor einem Sonderzug in Baranowitschi im heutigen Weißrussland steht, weist eine Höhe von 5,115 Metern auf. Bis ca. 1974 beförderten diese Lokomotiven u. a. Schnellzüge auf der Transsib.
Das sowjetische Lichtraumprofil und die Breitspur machten den Bau von Dampflokomotiven in für uns ungewohnten Dimensionen möglich: Die P 36-0064, die hier am 04.06.1990 vor einem Sonderzug in Baranowitschi im heutigen Weißrussland steht, weist eine Höhe von 5,115 Metern auf. Bis ca. 1974 beförderten diese Lokomotiven u. a. Schnellzüge auf der Transsib.
Horst Lüdicke

Eisenbahnmuseum in Baranawitschi, Weißrussland, 6 September 2018. Ein schönes Areal mit allerlei Dampfloks und Sonderwägen für sowjetische Spezialaufträge.
Eisenbahnmuseum in Baranawitschi, Weißrussland, 6 September 2018. Ein schönes Areal mit allerlei Dampfloks und Sonderwägen für sowjetische Spezialaufträge.
Flo Weiss

Weißrussland / Bahnhöfe / Sonstige

319 1200x800 Px, 08.10.2018

Bahnhof von Baranawitschi, Weißrussland, 6 September 2018.
Bahnhof von Baranawitschi, Weißrussland, 6 September 2018.
Flo Weiss

Weißrussland / Bahnhöfe / Sonstige

250 1200x800 Px, 08.10.2018

SDPM 2617 Schneeräumlok in Pinsk am 5.9.2016. Anfangs dachte ich es handelt sich um einen Wagon.
SDPM 2617 Schneeräumlok in Pinsk am 5.9.2016. Anfangs dachte ich es handelt sich um einen Wagon.
Flo Weiss





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