Forum
Re: Keine Angebotslücke im Schweizer Billettsortiment
(Olli, 05.04.2009 21:32)Hallo Stefan,
kannst Du das genauer erklären, ich hatte mich auch schon geärgert, dass keine normale Tageskarte in der Schweiz gibt, wie beispielsweise ein Länder-Ticket in D. Man fühlt sich als Nicht-Schweizer da schon ein wenig diskriminiert. Ohne Halbtax ist die Schweiz unbezahlbar, andererseits merken das die Schweizer selber nicht, weil alle eins haben. Und wer keins hat, reist mit dem GA. Mein letztes Halbtax hatte ich exakt drei mal gebraucht, ist also unwirtschaftlich, wenn man selten in der Schweiz reist.
Übrigens finde ich den nicht-gestatteten Ermessensspielraum der Kontrolleure auch für nicht angemessen. Ich verstehe irgendwie die Aufregung des französischen Touristen.
Die Gemeindetageskarte hat den selben Effekt, sie diskriminiert die Ausländer auch - außer die Konstanzer, da gibt es die nämlich zu kaufen und die, die Bekannte in der Schweiz haben.
Was für Möglichkeiten habe ich denn? Du scheinst Dich da ja besser auszukennen.
Gruß, Olli
PS. Fahrkartenkauf in Deutschland ist eine noch viel größere Kunst, da muß man das Hirn noch viel mehr anstrengen... ;-) diskriminiert vor allem Leute ohne Internet und einem IQ unter 140. Schon mal ein Upgrade vom Nahverkehr auf den IC versucht?
PPS. Einen habe ich noch, der geht aber auf das Konto der DB. Ich bin mit einem 1-Klasse-Spartarif in die Schweiz gefahren. In Basel SBB in den Anschlusszug, nach 10 Minuten schmeißt mich der Schaffner aus der 1. Klasse, mein Ticket sei 2. Klasse. Stand da auch ganz winzig drauf. Das nenne ich Etikettenschwindel, im Internet als 1. Klasse verkaufen (War aber trotz 1. Klasse das billigste Ticket an dem Tag).
Beitragsreihenfolge:
- Grosse Angebotslücke im Schweizer Billettsortiment • Silvan 03.04.2009 20:04
- Re: Keine Angebotslücke im Schweizer Billettsortiment • Stefan Wohlfahrt 04.04.2009 06:55
- Re: Keine Angebotslücke im Schweizer Billettsortiment • Olli 05.04.2009 21:32
- Re: Keine Angebotslücke im Schweizer Billettsortiment • Stefan Wohlfahrt 05.04.2009 22:22