bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Forum

Ihr Forum für Diskussionen rund um Bahnbilder.de.


[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]

Re: Jetzt reicht's!!!

(Stefan Wohlfahrt, 30.6.2010 22:00)

Silvio Jenny schrieb:

Liebe Admins, liebe Fotografenkollegen

Im Jahre 2005 meldete ich mich bei Bahnbilder.de an. Mir gefiel die Idee, das jeder, der Bahnfotos macht, diese dem grossen weiten www zeigen kann.

Leider kommt man langsam von diesem Grundprinzip weg. Fotos werden abgelehnt mit den kleinsten Ungereimheiten abgelehnt. Als müssten alle Aufnahmen von Profifotografen entstehen.

Auch das Blitz-Problem. Ich gebe zu, in meiner Cam ist der Blitz auf Automatik gestellt. Wenn ich also an einem heiteren Nachmittag (wie jetzt, sonnig 30°) ein Foto mache, und es geht per Zufall der blitz los, den ich selber nicht mal sehe, wird der Lokführer auch nicht geblendet.

Das Blitzaufnahmen bei U-Bahnen nicht gedultet werden verstehe ich selbstversätndlich.

Würde ich den Blitz ausschalten, würde die Gefahr von Unschärfe entstehen, was dann ebenfalls ein Ablehnungsgrund wäre. Ich finde, wir sollten bei Bahnbilder mehr von Fall zu Fall entscheiden, ob jetzt der blitz betriebsgefährdend war oder nicht.

Des weiteren sollte man mehr auf Beschreibungen achten, Nicht alltägliche Schnappschüsse werden oft abgelehnt, weil sie nicht den Bildkriterien entsprechen. Hallo? sind wir froh jemand fotografierte diesen Schnappschuss...!

Ich appeliere an euch, den Grundgedanken von Bahnbilder.de wieder einmal abzurufen, und die Bilder auch gemäss diesen Kriterien frei zu schalten...


Hallo Silvio,

wenn du die Aufnahmen von 2005 mit den heutigen vergleichst, wirst du feststellen, welchen Fortschritt die Fotografie (und die Fotografen) gemacht haben. Es ist also ganz natürlich, dass hier die Ansprüche höher sind als vor fünf Jahren aber nicht unerreichbar.
Das Blitzproblem hat zwei Seiten: Aus eigener Erfahrung weiss ich, wie ärgerlich es ist, wenn der Blitz los geht, also versuche, in der Betriebsanleitung herauszufinden, wie du ihn desaktivieren kannst. Ob dann die Bilder weniger scharf werden, bezweifle ich.
Der zweite Punkt: Trotz der Logik, dass ein Blitz bei hellstem Tageslicht nicht blendet, ist es wohl den Admins kaum zuzumuten, je nach (zu definirende(messbare?)) Lichtstärke auf Blitz Ok/Blitz Ko zu entscheiden.

Ich würde es wirklich sehr schade finden, wenn wir hier bei BB.de auf deine unermessliches Bahnwissen verzichten müssten - dass sollte doch weit mehr wert sein als ein "Blitz".

Gruss aus Blonay
Stefan

[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]



Beitragsreihenfolge:
   Jetzt reicht's!!! Silvio Jenny 30.6.2010 20:49
      Re: Jetzt reicht's!!! Stefan Wohlfahrt 30.6.2010 22:00
         Re: Re: Jetzt reicht's!!! Silvio Jenny 1.7.2010 15:23
            Re: Re: Re: Jetzt reicht's!!! Thomas Wendt 2.7.2010 8:55
            Re: Re: Re: Jetzt reicht's!!! Kevin Schmidt 1.7.2010 23:37
            Re: Re: Re: Jetzt reicht's!!! Stefan Wohlfahrt 1.7.2010 16:47
               Re: Re: Re: Re: Jetzt reicht's!!! M. Schiebel 4.7.2010 15:43




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.