bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Forum

Ihr Forum für Diskussionen rund um Bahnbilder.de.


[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]

Re: Auswertung des Foto-Wettbewerbs zum neuen Winner-Ganzzug Piacenza Fotos

(Gisela, Matthias und Jonas Frey, 9.9.2010 8:36)

Klaus Bach schrieb:

Ich finde die Reihung sehr nachvollziehbar, denn Maurizios Bild hat seine Qualitäten, die Raumaufteilung, der Vordergrund, und besonders der Himmel. Das ist ein erstklassiges Bild, ein würdiger Sieger. Die Bilder vom Gotthard können zwar auch sehr viel, besonders das mit der Brücke von unten, aber so richtig Zug ist doch das in der Ebene.
Nichts für ungut.
Johannes



Deiner Einschätzung, Klaus, kann ich nur zustimmen.

Beim ersten Platz gefällt mir außerordentlich die Bildgestaltung mit dem mittigen Wasserlauf, der dann weiter hinten in Richung Lokomotive abknickt. Zudem überzeugt die Lichtrichtung von links, die zu einem schönen Schattenspiel führt: Schmalseiten der Lok und Wagen im Schatten im Wechsel zu den angestrahlten Seiten.

Zweiter Platz: Natürlich ein schönes Bild mit dem Zug in der Kurve in schöner Landschaft. Diese wird allerdings schon etwas gestört durch die Autobahn. Licht und Schatten sind hier ganz raffiniert: Vorne die Frontseiten von Loks und Wagen im Licht und die Seiten im Schatten, weiter hinten gerade andersherum. Leider ist die Fotostelle schon etwas zu bekannt.

Dritter Platz: Eine sehr gute Idee, aber mit Umsetzungsmängeln. Klasse finde ich die auschnitthafte Sicht auf den Zug, der da nur in einem kleine Teilabschnitt auf der Brücke nicht vom Wald verdeckt bleibt. Dieses nur Andeuten bewirkt, dass die Phantasie angeregt wird. Es muss nicht immer der ganze Zug zu sehen sein. In der Werbemusik wird mit diesem Mittel oft gearbeitet: eine nach einiger Zeit bekannte gewordene Werbemelodie zu einer Marke wird später nur noch angedeutet und wird damit umso wirkungsvoller. Warum bei Bahnbildern nicht ähnliches versuchen?

Gelungen ist hier auch, dass ein Güterwagen mit der Winner-Auschrift (fast) zentral auf der Brücke plaziert wurde.

Nicht überzeugen kann mich hier der Bildausschnitt: Vielleicht wäre hier Hochformat angebrachter gewesen, so dass möglicherweise die Strecke unten nochmals zu sehen wäre (ich kenne allerdings den Standort nicht). Jetzt ragt etwas unmotiviert rechts unten ein Oberleitungsmast ins Bild. Auch oben finde ich die Felsen etwas unglücklich abgeschnitten. Zudem kippt das Bild etwas nach links und auch die Schärfe des Zuges kann nicht ganz überzeugen. Aber trotzdem eine sehr schöne Idee!

lg Matthias



[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]



Beitragsreihenfolge:
   Auswertung des Foto-Wettbewerbs zum neuen Winner-Ganzzug Piacenza Fotos Thomas Wendt 6.9.2010 15:03
      Re: Auswertung des Foto-Wettbewerbs zum neuen Winner-Ganzzug Piacenza Fotos Kevin Schmidt 6.9.2010 19:07
         sehe ich auch so... Kay Baldauf 7.9.2010 4:15
            Re: ich sehe es anders... Stefan Wohlfahrt 7.9.2010 7:39
               Re: ich sehe es anders... Kay Baldauf 7.9.2010 16:24
                  Re: ich sehe es anders... Stefan Wohlfahrt 7.9.2010 19:56
                     Re: ich sehe es anders... Kay Baldauf 8.9.2010 14:02
         Re: Auswertung des Foto-Wettbewerbs zum neuen Winner-Ganzzug Piacenza Fotos Pat_42 6.9.2010 23:10
         Re: Auswertung des Foto-Wettbewerbs zum neuen Winner-Ganzzug Piacenza Fotos Lukas Buchmeier 6.9.2010 19:23
            Re: Auswertung des Foto-Wettbewerbs zum neuen Winner-Ganzzug Piacenza Fotos Thomas Wendt 6.9.2010 20:27
         Re: Auswertung des Foto-Wettbewerbs zum neuen Winner-Ganzzug Piacenza Fotos Kevin Schmidt 6.9.2010 19:08
            Re: Auswertung des Foto-Wettbewerbs zum neuen Winner-Ganzzug Piacenza Fotos Klaus Bach 8.9.2010 23:47
               Re: Auswertung des Foto-Wettbewerbs zum neuen Winner-Ganzzug Piacenza Fotos Gisela, Matthias und Jonas Frey 9.9.2010 8:36




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.