bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Forum

Ihr Forum für Diskussionen rund um Bahnbilder.de.


[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]

Re: Schall und Rauch

(Olli, 29.3.2013 15:08)

Patrick Sesseler schrieb:

Stefan Wohlfahrt schrieb:

Wenn es Bundesländer zu bunt treiben, dann hilft ein strenger Blick auf das, was schwarz auf weiss gedruckt ist: Der Stuttgarter Fernsehturm soll dem "Brandschutzgesetz" nicht entsprechen und wird geschlossen.
Möge bloß niemand diesen Brandschutzhütern verraten, dass in Deutschland Dampfloks dampfen...
Unglaublich
Stefan


Der sichere Betrieb von Dampfloks ist heutzutage nur möglich, weil die Sicherheitsvorschriften rigide verschärft wurden, denn in den Anfangszeiten gab es sehr viele - fast immer tödliche - Unfälle durch Kesselexplosionen aus unterschiedlichsten Gründen (schlechte Konstruktion, Wartung, Materialermüdung, Betriebsfehler, usw). Aus diesen Fehlern und Katastrophen hat man gelernt - und sich verbessert. Nebenbei ist daraus auch der TüV entstanden (der hieß mal Dampfkesselüberprüfungsverein).
Nur aufgrund dieser verbesserten Konstruktions- und Wartungsvorschriften ist der Betrieb von Dampfloks heute noch möglich, ohne dass um sie ein viele Meter großer Sicherheitsabstand gezogen werden müsste. Schließlich handelt es sich dabei um einen fahrenden Hochdruckbehälter mit einem Dampfdruck von 10 bar. Die Wucht des schlagartig verdampfenden Kesselwassers ist gigantisch.

Ebenso lernt man in anderen Bereichen dazu, meist auch aus Katastrophen, wie z.B. dem Brand des Moskauer Fernsehturms, wo die Feuerwehr auch nur hilflos zusehen konnte. Das führt dann wiederum zu verschärften Vorschriften, die alte Gebäude oft nicht mehr ohne Nachrüstung erfüllen können. So musste das zehnstöckige Bürogebäude, in dem ich arbeite, auch um eine zweite, äußere Fluchttreppe ergänzt werden. Bei einem Fernsehturm ist das aber baulich deutlich schwieriger.
Auch wenn die Gefahr dass etwas passiert gering erscheinen mag, das Geschrei wenn etwas passiert wäre groß, und die Vorwürfe "wie konnte man nur" laut. Und kein Verantwortlicher ist mehr bereit, ein erkennbares Risiko für das er persönlich haftbar gemacht werden könnte einzugehen.

Frohe Ostern noch, Patrick

Leider ist auch die Eindimensionalität im Denken solcher Experten in der Auswirkung genauso groß, wie besagte Kesselexplosion in ihren drei Dimensionen. Weil der Experte von unseren grandiosen Rechtsexperten alleinverantwortlich gemacht wird, kommen so intelligente Sachen heraus, wie beispielsweise das Verbot von Alkohol zur Desinfektion. Stattdessen wurde an einigen Orten Acetaldehyd als Notlösung verwendet. Danke für die Gesundheitsfürsorge. Asbest als wunderbarer Brandschutz ist auch noch gut in Erinnerung, verkürzt das Leben nur um eine undefinierte Zeitspanne im Alter... Ausstieg im Stau neben der Bushaltestelle, zu gefährlich, also verboten. Beispiele lassen sich genug anfügen. Geht es aber bei der Frage um die Sicherheit im Straßenverkehr, so wird der nicht verboten... Oder gar die Kernkraft... Alemania und Deine Sicherheitsexperten...



[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]



Beitragsreihenfolge:
   Schall und Rauch Stefan Wohlfahrt 28.3.2013 18:32
      Re: Schall und Rauch Patrick Sesseler 29.3.2013 14:27
         Re: Schall und Rauch Olli 29.3.2013 15:08
            Risikovermeidung im Vergleich Thomas Wendt 30.3.2013 12:06
            Re: Schall und Rauch Stefan Wohlfahrt 29.3.2013 19:32
               Re: Schall und Rauch Stefan Wohlfahrt 29.3.2013 19:37
                  Re: Schall und Rauch Olli 30.3.2013 0:19
         Re: Schall und Rauch Armin Schwarz 29.3.2013 14:54




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.