bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Forum

Ihr Forum für Diskussionen rund um Bahnbilder.de.


[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]

Re: Analoge Bilder

(Michael Edelmann, 26.3.2014 11:56)

Marcus Haffner schrieb:

Guten Abend zusammen,

gibts hier eigentlich Hobbykollegen, die in der heutigen, modernen Zeit noch oder wieder analog Fotografieren? ;-)

Grüße,
Marcus


Hallo zusammen,

zu diesem Thema möchte ich auch mal etwas loswerden! ;-) Ich habe damals jahrelang mit einer Praktika MTL5 (analoge SLR), vorwiegend auf Dia-Film, fotografiert und die Bilder waren einfach brillant! Da gab es noch keinen Auto-Focus, aber ein Tripel-Meßkeil-Paar, Mattscheiben-Ringfeld und Mikroprismenraster. Damit konnte man die Schärfe von Hand perfekt einstellen! Da waren bei Projektion auf Großleinwand sogar die Äderchen der Blätter von weiter entfernten Bäumen und Büschen noch ganz klar erkennbar. Die Innen- Belichtungsmessung arbeitete absolut zuverlässig. Wenn man den Meßanzeiger leicht im Minus hielt, erzielte man immer perfekte Ergebnisse. Nachschärfen und Belichtungs- sowie Kontrast-Korrektur waren zwar nicht möglich, aber i.d.R. auch nicht erforderlich! Der ganze moderne Schnickschnack (Motiverkennung, -zig Focuseinstellungen, Meßfeldbereiche usw, verkompliziert die Sache ungemein. Dazu kommt, dass die Bilder generell bearbeitet werden müssen. Wenn man dann nicht die entsprechende Hardware (Computer und Monitor, welche für die Widergabe auch geeignet sind) und die entsprechende Software zum Bearbeiten der Bilder zur Verfügung hat, sieht man verdammt alt aus, selbst wenn man über eine sauteure Vollformat-Kamera verfügt! Als Beispiel: habe mir vor Kurzem eine Canon EOS 6D geleistet, da ich mit der Bildqualität meiner alten EOS 350D unzufrieden war. Dieser Apparat liefert wirklich erstaunlich gute Bildqualität, zumindest, wenn man die Ergebnisse auf dem kameraeigenen Monitor (auch in der Zoomfunktion!!!) betrachtet. Lade ich die Bilder (RAW-Aufnahmen!!!) aber auf mein Laptop hoch, sind sie alle unscharf und weisen in einigen Bildbereichen, auch ohne erfolgte Nachbearbeitung erhebliche "Treppchenbildung" auf! Dies ist nicht korrigierbar. Im Gegenteil: Beim Nachschärfen verstärkt sich dieser Effekt sogar noch!! Habe mich dann mal schlau gemacht und erfahren, dass dies mit größter Wahrscheinlichkeit an der Darstellung auf meinem Laptop (8 Jahre alt) liegt. Zudem kann ich die der Kamera beigelegte Software (Lightroom 5) nicht installieren, da dies mit WindowsXP nicht kompatibel ist. Windows7 oder 8 zu installieren,lohnt auf dem alten Gerät nicht mehr. Fazit: Ich muß mir jetzt auch noch ein neues Laptop und die erforderliche Software zulegen, was wieder mit erheblichem finanziellen Aufwand verbunden ist. Und da soll man keine grauen Haare kriegen!!! Wieviel einfacher, unkomplizierter und auch benutzerfreundlicher waren da doch die alten analogen SLR`s! Da genügten einige Grundkenntnisse der Fotografie um hervorragende Bilder zu produzieren (die richtige Filmwahl vorausgesetzt). Der einzige Nachteil war, dass man mißlungene Bilder nicht löschen konnte. Da dies aber kaum vorkam, konnte man dieses Manko getrost "in den Skat" drücken.
Um nicht mißverstanden zu werden: Ich lehne die Digitalfotografie nicht generell ab. Sie hat gewiß auch ihre Vorteile. Aber für wirklich gute Ergebnisse braucht man ein umfangreiches (und auch sehr teures) Equipment und das Fachwissen eines Ingenieurs! ;-) Ob das wirklich im Sinne des Erfinders ist?
So, das mußte jetzt mal gesagt werden! ;-)
Allen noch einen schönen Tag und liebe Grüße!
Micha

[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]



Beitragsreihenfolge:
   Analoge Bilder Marcus Haffner 23.3.2014 23:57
      Re: Analoge Bilder Marcus Haffner 27.3.2014 15:29
         Re: Analoge Bilder Horst Lüdicke 31.3.2014 15:13
            Re: Analoge Bilder Kay Baldauf 31.3.2014 17:55
            Re: Analoge Bilder Stefan Wohlfahrt 31.3.2014 17:33
         Re: Analoge Bilder Kay Baldauf 27.3.2014 20:54
            Re: Analoge Bilder Marcus Haffner 27.3.2014 22:34
      Re: Analoge Bilder Kay Baldauf 26.3.2014 12:10
         Re: Analoge Bilder Stefan Wohlfahrt 26.3.2014 16:27
      Re: Analoge Bilder Michael Edelmann 26.3.2014 11:56
         Re: Analoge Bilder Kay Baldauf 26.3.2014 12:06
      Re: Analoge Bilder Thomas Wendt 26.3.2014 10:00




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.