bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Forum

Ihr Forum für Diskussionen rund um Bahnbilder.de.


[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]

Re: Wenn Architekten einen Zug designen...

(Lothar Stöckmann, 19.11.2020 0:02)

Hallo Matthias,

leider sind wir in Europa doch immer noch recht konservativ bei Design Ideen und ich muss sagen mir gefällt dieser japanische futuristische Zug ausgesprochen gut. Zwar ist bei Siemens und Bombardier mit dem Smartron/Vectron Konzept und Bombardier 187/188 auch ein wenig mehr Modernität eingekehrt und auch diverse Triebzüge der Hersteller aus der Schweiz und Deutschland und Frankreich sind in den letzten Jahren mutiger in Sachen Design gestaltet worden aber von Japan sind wir doch noch Quantensprünge entfernt.

Es gibt allerdings zwei osteuropäische Länder mit Herstellern die alle zwei Jahre bei der InnoTrans durchaus in Sachen Design beweisen das auch mehr geht, siehe Polen und Tschechien, dafür hapert es bei der Technik/Programmierung und vielleicht auch nach wie vor Qualität.

Es ist natürlich alles eine Frage des subjektiven Geschmacks aber ich habe gerade von einem ehemaligen Tf. gehört wie beliebt der ungeliebte DB (in höheren Etagen) Siemens-Taurus beim fahrenden Personal war und ist.

Und sicherlich finden auch viele Bahnfans einen Taurus+ Nachfolgemodelle hübscher als eine Vielzahl nachfolgender und sich doch sehr gleichender Loks, siehe auch die berühmte BR 103 im Vergleich zu den Einheitsloks oder die BR 156 der DR kurz bevor die DDR sich auflöste.

Aber der Siemens ICE 4, oder auch die TGV Varianten + Thalys von Alstom oder ETR Varianten vom Alstom/Fiat reichen an moderne japanische Triebzüge von Hitachi, die Shinkansen Generationen vom Design und Geschwindigkeit oder den neuen chinesischen CRH2C von Kawasaki einfach nicht heran und ich fürchte das wird wohl auch in Zukunft so bleiben.

[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]



Beitragsreihenfolge:
   Wenn Architekten einen Zug designen... Gisela, Matthias und Jonas Frey 18.11.2020 12:11
      Re: Wenn Architekten einen Zug designen... Lothar Stöckmann 19.11.2020 0:02
         Re: Wenn Architekten einen Zug designen... Stefan Wohlfahrt 19.11.2020 11:25
            Re: Wenn Architekten einen Zug designen... Gisela, Matthias und Jonas Frey 19.11.2020 11:45
               Re: Wenn Architekten einen Zug designen... Stefan Wohlfahrt 19.11.2020 12:03
      Re: Wenn Architekten einen Zug designen... Armin Schwarz 18.11.2020 17:37
         Re: Wenn Architekten einen Zug designen... Armin Schwarz 18.11.2020 17:39
            Re: Wenn Architekten einen Zug designen... Olli 24.11.2020 0:10




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.