Da es immer zu Ausfällen und SEV bei der RB16 und RB12, auf der eigentlich Wasserstoff-Triebzüge fahren sollen, kommt, wird vorerst bis Ende 2025 wieder auf Diesel gesetzt. Wie der RMV bekannt gab soll Alstom die Zeit nutzen um "die fehleranfälligen technischen Bauteile der Wasserstoffzüge einer Generalüberholung zu unterziehen, um die Fahrzeuge für einen dauerhaft zuverlässigen Betrieb zu optimieren".
Insgesamt waren 27 Triebzüge von Alstom bestellt worden, somit weltweit größte Flotte an Triebfahrzeugen. Doch diese machen immer wieder Probleme. Seit 2024 wird schon mit Notfallfahrplänen gefahren, oft standen die Triebzüge still. So zieht es sich durch das ganze Jahr, auf der RB16 fahren schon Dieselfahrzeuge. Nun wird die Reißleine gezogen und wieder auf bewährte Dieselfahrzeuge umgestellt. Damit der Betrieb auf beiden Linien aufrecht erhalten kann, werden Leihfahrzeuge eingesetzt. Die Kosten muss Alstom tragen.
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