bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Forum

Ihr Forum für Diskussionen rund um Bahnbilder.de.


[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]

Re: Ergänzung - Diskussionsgrundlage, Admins

(Gisela, Matthias und Jonas Frey, 17.12.2006 0:02)

Eine wirklich objektive Einteilung der Bilder nach ihre Qualtiätstufen ist sicherlich nicht möglich und sollte durch diese Einteilung auch nicht gemacht werden.

Die Einteilung ist lediglich ein Versuch aufzuzeigen, wo vielleicht eine Grenzziehung möglich wäre, welche Bilder man freischalten sollte und welche nicht.
Der Diskussionsbeitrag von Sven Hartke setzt diese Grenze eher so im Bereich der Grenze zwischen Kategorie 3 und 4 an. Mir wäre die Grenzziehung lieber zwischen Kat. 2 und 3.

Bild 2: Ich nehme an du meinst den IC-Steuerwagen in Köln-Deutz. Bei perfektem Licht und vom anderen Bahnsteig aus hätte es durchaus ein gutes Bild werden können.

Die beiden von dir angesprochenen Dampflokaufnahmen würden wir wohl alle als sehr gelungen Aufnahmen ansehen. Ob sie dann eher ganz oben in Kategorie 2 stehen würden oder schon zu den allerbesten Bilder zählen ist dann dem subjektiven Geschmack und auch dem jeweiligen Interesse zu überlassen. Wahrscheinlich kann man letzlich hier keine Grenze ziehen. Unter die guten Bilder (Kat.2 ) würde wahrscheinlich eine ganz große Bandbreite an Bilder passen, die durchaus auch Mängel haben können.


Bei dem Versuch Bilder zu bewerten gibt es vielleicht drei Hauptkriterien:

1. Das technisch-handwerkliche bzw. fotografische, d, h. Schärfe, gute Belichtung, Kontraste, nicht zu hell, nicht zu dunkel, Farben.

2: Die Bildgestaltung und der Bildaufbau: Ist der Standpunkt ideal gewählt, wie wird mit den herrschenden Lichtverhältnissen umgegangen, wie wird die Umgebung ins Bild einbezogen, werden die Dinge die um das eigentliche Motiv herum sich befinden mit in die Gestaltung des Bildes einbezogen oder werden sie völlig übersehen und irgendwelche störende Dinge verdecken den Zug teilweise. Steigt hier der Anspruch weiter wird man Hintergrundmotive bewusst auswählen und auch genau auf die Stellung eines Zuges beispielweise in Bezug zu Signalen oder Masten achten.
Hierbei kommt es auch auf das "Bildthema" an. Soll es eine Fahrzeugaufnahme werden oder ein Bahn - Landschaftsbilder. Häufig werden gerade Lokportraits am Bahnsteig gemacht. Diese Situation ist dafür allerdings nicht so geeignet. Für Bahnhofsaufnahmen oder auch bei Aufnahmen, die eher Bahnatmosphäre vermitteln wollen, ist wieder ganz anderes von Bedeutung. Hier dann zu sagen "Zug angeschnitten, also ablehnen" wäre dann falsch.

http://www.bahnbilder.de/bilder/79353.jpg

Diese Aufnahme gefällt mir ausgezeichnet, vielleicht kann aber manch anderer damit nichts anfangen.

3. Das Motiv: Bei Bahnbilder.de geht es nicht in erster Linie um die Fotografie als Selbstzweck, sondern das Interesse an der Bahn steht im Mittelpunkt und das Foto ist eher Mittel zum Zweck. Hier würde ich dann sagen, dass bei einem eher seltenen Motiv, oder dass heute nicht mehr zu fotografieren ist, die anderen beiden Kriterien eine weniger wichtige Rolle spielen müssen, als beispielsweise bei Motiven die heute völlig alltäglich sind und von den es schon hunderte von Aufnahmen gibt. Hier ist man sehr schnell in der Gefahr sehr banale und langweilige Aufnahmen zu machen. (Beispielsweise frage ich mich, wie viele Aufnahmen wir von Zugzielanzeiger brauchen, Kriterium 1 wird meist eingehalten, Kriterium 2 spielt bei solchen Detailaufnahmen kaum ein Rolle, aber das Motiv, ist es wirklich so interessant?)

Ganz aktuell ein Beispiel zum Thema Motiv:

http://www.bahnbilder.de/bilder/79579.jpg

Diese Aufnahme wird den Kritierien 1 und 2 meiner Meinung nach nicht gerecht. Der Bildautor schreibt auch selber von einem vom Zug aus aufgenommen Schnappschuss. Von dieser Lok haben wir allerdings bislang lediglich 29 Aufnahmen, die aber wohl alle von besser Qualität sind. Was tun?

Also diese drei Punkte könnte auch eine Bewertungshilfe sein, um die "Freischaltwürdigkeit" festzustellen.

Ganz genaue Regeln für die Eisenbahnfotografie festzulegen, die man dann nur abzuhacken braucht um dann zu entscheiden ob ein Bild brauchbar ist, kann es letzlich nicht geben, solche Regeln können aber eine Hilfe beim Fotografieren sein und als Anhaltspunkt dienen auf was man alles achten sollte.

Matthias

[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]



Beitragsreihenfolge:
   Bilder abgelehnt trotz Einhaltung aller Krieterien Sven Hartke 15.12.2006 0:24
      Re: Bilder abgelehnt trotz Einhaltung aller Krieterien Hanspeter Reschinger 15.12.2006 7:24
         Ergänzung Hanspeter Reschinger 15.12.2006 7:41
            Re: Ergänzung Sven Hartke 15.12.2006 21:21
            Re: Ergänzung - Diskussionsgrundlage, Admins Thomas Wendt 15.12.2006 8:49
               Re: Ergänzung - Diskussionsgrundlage, Admins Marius Bickel 16.12.2006 19:17
               Re: Ergänzung - Diskussionsgrundlage, Admins Sven Hartke 16.12.2006 16:46
                  Re: Ergänzung - Diskussionsgrundlage, Admins Gisela, Matthias und Jonas Frey 16.12.2006 18:04
                     Re: Ergänzung - Diskussionsgrundlage, Admins Hanspeter Reschinger 16.12.2006 20:58
                        Re: Ergänzung - Diskussionsgrundlage, Admins Gisela, Matthias und Jonas Frey 17.12.2006 0:02
                           Re: Ergänzung - Diskussionsgrundlage, Admins DAPI 17.12.2006 13:52
                     Re: Ergänzung - Diskussionsgrundlage, Admins Sven Hartke 16.12.2006 19:39
               Re: Ergänzung - Diskussionsgrundlage, Admins Hanspeter Reschinger 15.12.2006 8:55
                  Re: Ergänzung - Diskussionsgrundlage, Admins Sven Hartke 15.12.2006 21:31
                     Re: Ergänzung - Diskussionsgrundlage, Admins Hanspeter Reschinger 15.12.2006 22:12
                        Re: Ergänzung - Diskussionsgrundlage, Admins Sven Hartke 16.12.2006 1:22
                           Re: Ergänzung - Diskussionsgrundlage, Admins Kurt Gagel 16.12.2006 13:23




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.