bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bilder von Siegfried Heße

4416 Bilder
<<  vorherige Seite  175 176 177 178 179 180 181 182 183 184
99 1761 - 8 hat soeben, gegen 12:40 Uhr den Zug verlassen und rangiert in 
Radebeul Ost zum Lokschuppen, um Wasser zu nehemen
99 1761 - 8 hat soeben, gegen 12:40 Uhr den Zug verlassen und rangiert in Radebeul Ost zum Lokschuppen, um Wasser zu nehemen
Siegfried Heße

Die Bogenweiche ausfahrtseitig Richtung Moritzburg im Haltepunkt
Friedewald  Bad , früher Dippelsdorf
Die Bogenweiche ausfahrtseitig Richtung Moritzburg im Haltepunkt Friedewald Bad , früher Dippelsdorf
Siegfried Heße

Das Firmenzeichen am rechten Zylinder von 99 1761-8
weist das Baujahr 1933 aus, somit dürfte sie zur Reihe der 
Einheitslokomotiven gerechnet werden, aus dem Baulos von Schwartzkopff
Das Firmenzeichen am rechten Zylinder von 99 1761-8 weist das Baujahr 1933 aus, somit dürfte sie zur Reihe der Einheitslokomotiven gerechnet werden, aus dem Baulos von Schwartzkopff
Siegfried Heße

Weitere Fahrkarten, auch einige typische edmondsonsche , mal ermäßigt, mal 
Sonntagsrückfahrkarte.....
Da der Erholungsort nur wenige Meter vom Haltepunkt Bad Schmiedeberg Süd entfernt wer , reichte es los zu gehen, wenn das Achtungssignal des VT 171.0 oder der V100 ertönte, dann erreichte man den letzten Zug nach Halle.....
Weitere Fahrkarten, auch einige typische edmondsonsche , mal ermäßigt, mal Sonntagsrückfahrkarte..... Da der Erholungsort nur wenige Meter vom Haltepunkt Bad Schmiedeberg Süd entfernt wer , reichte es los zu gehen, wenn das Achtungssignal des VT 171.0 oder der V100 ertönte, dann erreichte man den letzten Zug nach Halle.....
Siegfried Heße

Deutschland / Sonstiges / Fahrkarten

662 543x1024 Px, 21.02.2012

Eine Serie von handgeschriebenen Fahrkarten, natürlich nicht fotografiert, sondern
gescannt. Sie stammen aus einem Schatzkästlein von ungefähr 300 Fahrkarten, die ich mal gesammelt habe.
Hier betrifft es fast nur die Strecke Bad Schmiederberg - Halle , oder auch mal Leipzig . Bad Schmiedeberg Süd - das Dorf heißt Moschwig - war der Ausflugspunkt für den in Halle wohnenden  Fahrkartensammler .
Rechts unten : eine Fahrradkarte !
Eine Serie von handgeschriebenen Fahrkarten, natürlich nicht fotografiert, sondern gescannt. Sie stammen aus einem Schatzkästlein von ungefähr 300 Fahrkarten, die ich mal gesammelt habe. Hier betrifft es fast nur die Strecke Bad Schmiederberg - Halle , oder auch mal Leipzig . Bad Schmiedeberg Süd - das Dorf heißt Moschwig - war der Ausflugspunkt für den in Halle wohnenden "Fahrkartensammler". Rechts unten : eine Fahrradkarte !
Siegfried Heße

Deutschland / Sonstiges / Fahrkarten

582 865x1024 Px, 21.02.2012

hier von 1978, an eine unliebsame Begebenheit erinnert sich der Fahrkartensammler:
Statt des  VT 171.0 oder 172.  wummerte eine Taigatrommel mit einem Bag  und  einem Bagtr  heran, das Fotoverbot wurde übertreten, ging auch alles gut, leider wollte ich in Eilenburg ein Abschiedsfoto schießen,  freundliche  Genossen der Trapo konfiszierten meinen Film, ließen mich in der   Diensstelle   so lange zubringen, bis der letzte Zug nach Halle weg war, nach 2 Bier schloß die Bahnhofsgaststätte und ich genoß den Sommerabend auf dem Eilenburger Bahnhof. Um die Fotos tat es mir am meisten leid.
hier von 1978, an eine unliebsame Begebenheit erinnert sich der Fahrkartensammler: Statt des VT 171.0 oder 172. wummerte eine Taigatrommel mit einem Bag und einem Bagtr heran, das Fotoverbot wurde übertreten, ging auch alles gut, leider wollte ich in Eilenburg ein Abschiedsfoto schießen, "freundliche" Genossen der Trapo konfiszierten meinen Film, ließen mich in der " Diensstelle " so lange zubringen, bis der letzte Zug nach Halle weg war, nach 2 Bier schloß die Bahnhofsgaststätte und ich genoß den Sommerabend auf dem Eilenburger Bahnhof. Um die Fotos tat es mir am meisten leid.
Siegfried Heße

Deutschland / Sonstiges / Fahrkarten

499 836x1024 Px, 21.02.2012

Auch 1977 war Bad Schmiedeberg das Reiseziel, eine Rückfahrt über Pratau war auch mal dabei
Auch 1977 war Bad Schmiedeberg das Reiseziel, eine Rückfahrt über Pratau war auch mal dabei
Siegfried Heße

Deutschland / Sonstiges / Fahrkarten

472 862x1024 Px, 21.02.2012

Hier ist auch mal eine preiswerte Schülerfahrkarte dabei, als verheirateter
Student konnte man eine ermäßigte Fahrkarte zu den Schiegereltern lösen, aber es wußte ja kein Schaffner, wo die Schwiegereltern wohnten, das entsprechende Formular für das Lösen der Fahrkarte gab beim Referat E&A(Erziehung und Ausbildung) blanko, so daß die Schwiegereltern manchmal über die ganze DDR verteilt wohnten.
Hier ist auch mal eine preiswerte Schülerfahrkarte dabei, als verheirateter Student konnte man eine ermäßigte Fahrkarte zu den Schiegereltern lösen, aber es wußte ja kein Schaffner, wo die Schwiegereltern wohnten, das entsprechende Formular für das Lösen der Fahrkarte gab beim Referat E&A(Erziehung und Ausbildung) blanko, so daß die Schwiegereltern manchmal über die ganze DDR verteilt wohnten.
Siegfried Heße

Deutschland / Sonstiges / Fahrkarten

551 913x1024 Px, 21.02.2012

99 1761 - 8 in Radebeul , fast  auf   der Pestalozzi Str., da Straße und Bahn unmittelbar parallel laufen. Zug von Moritzburg nach Radebeul Ost.
Zeit  gegen  16:23 Uhr. In wenigen Minuten wird der Zug in Radebeul Ost  einlaufen, 99 1761 - 8 wird umsetzen und es geht zurück nach Radeburg.
Denken wir ca. 105 Jahre zurück , dann mag Karl May wohl auch das Läuten und Pfeiffen der Lößnitzgrundbahn gehört haben, als er in der Villa Chatterhand saß und 
sich weitere Abenteuer ausdachte,oder wenn er mit F.E. Bilz in Gespräche vertieft war.
Am Haltepunkt Lößnitzgrund kann man aussteigen und das Bilz Bad zu Fuß erreichen
99 1761 - 8 in Radebeul , fast "auf " der Pestalozzi Str., da Straße und Bahn unmittelbar parallel laufen. Zug von Moritzburg nach Radebeul Ost. Zeit gegen 16:23 Uhr. In wenigen Minuten wird der Zug in Radebeul Ost einlaufen, 99 1761 - 8 wird umsetzen und es geht zurück nach Radeburg. Denken wir ca. 105 Jahre zurück , dann mag Karl May wohl auch das Läuten und Pfeiffen der Lößnitzgrundbahn gehört haben, als er in der Villa Chatterhand saß und sich weitere Abenteuer ausdachte,oder wenn er mit F.E. Bilz in Gespräche vertieft war. Am Haltepunkt Lößnitzgrund kann man aussteigen und das Bilz Bad zu Fuß erreichen
Siegfried Heße

Am 19.02.2012 , 16:15 Uhr schiebt  182 020-8 den Zug der Linie S1  nach  Meißen
Triebischtal, nachdem sie am neuen Interimshaltepunkt  
Radebeu Weintraube kurz gehalten hat.
Die S-Bahn verkehrt derzeitig auf den elbseitg gelegenen Gleisen, die später dem Fernverkehr vorbehalten sein sollen.
Am 19.02.2012 , 16:15 Uhr schiebt 182 020-8 den Zug der Linie S1 nach Meißen Triebischtal, nachdem sie am neuen Interimshaltepunkt Radebeu Weintraube kurz gehalten hat. Die S-Bahn verkehrt derzeitig auf den elbseitg gelegenen Gleisen, die später dem Fernverkehr vorbehalten sein sollen.
Siegfried Heße

17:03 Uhr zeigt die Bahnhofsuhr im letzten Schein der Abendsonne am Haltepunkt
Friedewald Bad. in wenigen Minuten wird ein Zug der Lößnizugrundbahn aus  Radebeul kommend , hier halten.
17:03 Uhr zeigt die Bahnhofsuhr im letzten Schein der Abendsonne am Haltepunkt Friedewald Bad. in wenigen Minuten wird ein Zug der Lößnizugrundbahn aus Radebeul kommend , hier halten.
Siegfried Heße

Deutschland / Detailfotos / ~ Sonstiges

638  1 650x1024 Px, 20.02.2012

Aus dem besetzten Bahnhof Dippelsdorf wurde der Haltepunkt Friedewald Bad , früher 
befand sich unweit des Bahnhofes tatsächlich eine Badeanstalt am Dippelsdorfer Teich.Dieser Teich wird durch den Bahndamm der Lößnitzgrundbahn geteilt. 
Heute sind hier Zugkreuzungen möglich, diese finden aber nicht planmäßig statt.
Selbst am 19.02.12, als von Radeburg  wegen des Karnevalls 2 zusätzliche Züge unterwegs waren, fanden die Zugkeuzungen in Moritzburg statt.
Aufgenommen am 19.02.12  gegen 17:00 Uhr.  Canon EOS 5D
Aus dem besetzten Bahnhof Dippelsdorf wurde der Haltepunkt Friedewald Bad , früher befand sich unweit des Bahnhofes tatsächlich eine Badeanstalt am Dippelsdorfer Teich.Dieser Teich wird durch den Bahndamm der Lößnitzgrundbahn geteilt. Heute sind hier Zugkreuzungen möglich, diese finden aber nicht planmäßig statt. Selbst am 19.02.12, als von Radeburg wegen des Karnevalls 2 zusätzliche Züge unterwegs waren, fanden die Zugkeuzungen in Moritzburg statt. Aufgenommen am 19.02.12 gegen 17:00 Uhr. Canon EOS 5D
Siegfried Heße

Am 19.02.2012 präsentiert sich ein ein unvollständiges Hp 0 
Dafür steht davor die  Ne 1 , die Trapeztafel.
Da das Signal als Einfahrtssignal  zweiflüglig ausgeführt war, muss es im  nachfolgenden Bahhnhof Gründe für diesen Signaltyp gegeben haben. 
Heute genügt die Ne1 , da im Bahnhof Friedewald Bad in der Regel keine Zugkreuzungen
des Lößnitzdackels mehr stattfinden.
Aufnahmezeit gegen 16:50 Kamera Canon EOS 5 D mit einem Festbrennweitenobjektiv
Am 19.02.2012 präsentiert sich ein ein unvollständiges Hp 0 Dafür steht davor die Ne 1 , die Trapeztafel. Da das Signal als Einfahrtssignal zweiflüglig ausgeführt war, muss es im nachfolgenden Bahhnhof Gründe für diesen Signaltyp gegeben haben. Heute genügt die Ne1 , da im Bahnhof Friedewald Bad in der Regel keine Zugkreuzungen des Lößnitzdackels mehr stattfinden. Aufnahmezeit gegen 16:50 Kamera Canon EOS 5 D mit einem Festbrennweitenobjektiv
Siegfried Heße

Deutschland / Schmalspurbahnen / Lößnitzgrundbahn ·SDG·

554  1 668x1024 Px, 20.02.2012

Die 99 222 , keine Neubaulok, sondern eher eine Einheitslok für Schmalspurbahnen, 
am 04.10.2010  gegen 18:15 Uhr vom Brocken kommend auf der Fahrt nach Wenigerode.
Im Bahnhof Drei-Annen-Hohne.Zwischen 16:00 - 20:00 sind einige Lokomotiven der HSB hier kurz hintereinander zu sehen, allerdings vom Brocken kommend , immer  Tender voraus, so daß man die Ähnlichkeit des Kessels zur  BR 81 nicht erkenne kann.
Übrigens befindet sich genau gegenüber der Bahnhof das Hotel Kräuterhof, die Gaststätte hat große Panoramascheiben, so das man fast vom Tisch aus filmen oder
Fotografieren kann oder nach getaner Arbeit die Sauna nutzen.
Kamera Canon EOS 300
Die 99 222 , keine Neubaulok, sondern eher eine Einheitslok für Schmalspurbahnen, am 04.10.2010 gegen 18:15 Uhr vom Brocken kommend auf der Fahrt nach Wenigerode. Im Bahnhof Drei-Annen-Hohne.Zwischen 16:00 - 20:00 sind einige Lokomotiven der HSB hier kurz hintereinander zu sehen, allerdings vom Brocken kommend , immer Tender voraus, so daß man die Ähnlichkeit des Kessels zur BR 81 nicht erkenne kann. Übrigens befindet sich genau gegenüber der Bahnhof das Hotel Kräuterhof, die Gaststätte hat große Panoramascheiben, so das man fast vom Tisch aus filmen oder Fotografieren kann oder nach getaner Arbeit die Sauna nutzen. Kamera Canon EOS 300
Siegfried Heße

Die Luftpumpe der 99 6001-6  arbeitete laut hörbar  am 30.09.10 nach dem 
Umsetzen der Lok kurz vor der Abfahrt gegen 10:30 Uhr in Richtung Mägdesprung-Alexisbad-Stiege, obwohl sie ja auf den ersten Kilometern hinauf zum Ramberg wenig zu tun hat.
Trotz des trüben Wetters war der Zug  sehr gut besetzt.
Die Luftpumpe der 99 6001-6 arbeitete laut hörbar am 30.09.10 nach dem Umsetzen der Lok kurz vor der Abfahrt gegen 10:30 Uhr in Richtung Mägdesprung-Alexisbad-Stiege, obwohl sie ja auf den ersten Kilometern hinauf zum Ramberg wenig zu tun hat. Trotz des trüben Wetters war der Zug sehr gut besetzt.
Siegfried Heße

Am 30.09.2010 hält ein Lint 27 (?) gegen 10:31 Uhr in Quedlinburg, aus Halberstadt kommend, weiter Richtung Thale Hbf , am Bahnsteig 1.
Ein Teil der Passgiere steigen trotz des trüben Wetters in die HSB um die mit  einem lokbespannten Zug  in wenigen Minuten Richtung Hasselfelde abfahren wird.
Kamera EOS 300 D (leider ein Regentropfen auf der Linse !)
Am 30.09.2010 hält ein Lint 27 (?) gegen 10:31 Uhr in Quedlinburg, aus Halberstadt kommend, weiter Richtung Thale Hbf , am Bahnsteig 1. Ein Teil der Passgiere steigen trotz des trüben Wetters in die HSB um die mit einem lokbespannten Zug in wenigen Minuten Richtung Hasselfelde abfahren wird. Kamera EOS 300 D (leider ein Regentropfen auf der Linse !)
Siegfried Heße

Eine   Schöma    und eine  D10  befördern am 09.03.07  einen Kurzgüterzug über die  Sommerunde der Gartenbahn. Die  Ladung des Flachwagens ist gut zu erkennen, aber was verbirgt sich im G Wagen, neben dem dicken Schaaf, so daß ein beaffneter Begleiter mitfährt ?  Karl May Lesern fällt dazu vielleicht etwas ein, allerdings ist das Pferd  nicht der sagenumwobene Rappe  Rih 
Die Kamera eher auch nicht besonders, es ist eine MEDION, bei ALDI gekauft.
Eine " Schöma " und eine "D10" befördern am 09.03.07 einen Kurzgüterzug über die Sommerunde der Gartenbahn. Die Ladung des Flachwagens ist gut zu erkennen, aber was verbirgt sich im G Wagen, neben dem dicken Schaaf, so daß ein beaffneter Begleiter mitfährt ? Karl May Lesern fällt dazu vielleicht etwas ein, allerdings ist das Pferd nicht der sagenumwobene Rappe "Rih" Die Kamera eher auch nicht besonders, es ist eine MEDION, bei ALDI gekauft.
Siegfried Heße

Deutschland / Sonstiges / Kurioses

712 1024x603 Px, 12.02.2012

Schon seit 1995 gibt es eine LGB Bahn im Radebeuler Garten. So es die Zeit zulässt ist sporadisch das ganze Jahr Saison. Am 02.01.2009  um 11:31 dreht ein kurzer Personen Zug  seine Runden, kurz nach dem die Strecke nach einem  Zugunglück  wieder  frei gegeben  war.   Kameratyp Canon EOS 300 D
Schon seit 1995 gibt es eine LGB Bahn im Radebeuler Garten. So es die Zeit zulässt ist sporadisch das ganze Jahr Saison. Am 02.01.2009 um 11:31 dreht ein kurzer Personen Zug seine Runden, kurz nach dem die Strecke nach einem "Zugunglück" wieder "frei gegeben" war. Kameratyp Canon EOS 300 D
Siegfried Heße

Deutschland / Sonstiges / Stimmungsbilder

526 1024x652 Px, 22.01.2012

Bahnhof Bertsdorf, ehemalige ZOJE , aufgenommen 01.03.2007 , eigentlich war Winterurlaub  geplant, aber es war ein Regentag wie alle vorherigen
leider gelang es mir nicht, das Schild  direkt gerade aufzunehmen.
Kameratyp Canon EOS 300 D
Bahnhof Bertsdorf, ehemalige ZOJE , aufgenommen 01.03.2007 , eigentlich war Winterurlaub geplant, aber es war ein Regentag wie alle vorherigen leider gelang es mir nicht, das Schild direkt gerade aufzunehmen. Kameratyp Canon EOS 300 D
Siegfried Heße

Deutschland / Sonstiges / Kurioses

647  1 1024x619 Px, 22.01.2012

Eine Zug-Radtour entlang der Scharzen Elster endete in Elsterwerda - Biehla am 02.05.2008. Die Zeit bis  zum Eintreffen der Rgionalbahn reichte  noch, um 14:51 Uhr den Wasserturm abzulichten. Kameratyp   MEDION MD 8533.
Leider ist mir nicht genau erinnerlicb ob der Turm wirklich in Elterwerda - Biehla steht, oder an der Strecke Ruhland-Elsterwerda - Biehla
Eine Zug-Radtour entlang der Scharzen Elster endete in Elsterwerda - Biehla am 02.05.2008. Die Zeit bis zum Eintreffen der Rgionalbahn reichte noch, um 14:51 Uhr den Wasserturm abzulichten. Kameratyp MEDION MD 8533. Leider ist mir nicht genau erinnerlicb ob der Turm wirklich in Elterwerda - Biehla steht, oder an der Strecke Ruhland-Elsterwerda - Biehla
Siegfried Heße

Am 02.05.2008 um 10:54  Uhr Aufnahme des Wasserkranes  im Bahnhof Elsterwerda, an der Strecke Dresden-Berlin , am Ausfahrtgleis Richtung Berlin.
Kamera  MEDION MD 8533.
Als Jugendlicher erlebte ich einmal wie ein D-Zug  Berlin - Dresden ausserplanmäßig
in Elsterwerda Wasser nahm, ich glaube   eine 03 war die Zuglock.
Am 02.05.2008 um 10:54 Uhr Aufnahme des Wasserkranes im Bahnhof Elsterwerda, an der Strecke Dresden-Berlin , am Ausfahrtgleis Richtung Berlin. Kamera MEDION MD 8533. Als Jugendlicher erlebte ich einmal wie ein D-Zug Berlin - Dresden ausserplanmäßig in Elsterwerda Wasser nahm, ich glaube eine 03 war die Zuglock.
Siegfried Heße

Die 99 7238 - 1 hat kaum Zeit zum Verschnaufen. Nach der Ankunft auf dem Brocken 
wird  die Lock sofort umgesetzt um wenige Minuten  später die Rückfahrt , hier nur nach Drei - Annne - Hohne anzutreten.
Aufgenommen am 16.10.2006  um 10:25 Uhr mit einer EODS 300 D.
Übrigens ist der Fotograf zu Fuß auf den Brocken gewandert, beim Start in Elend 
war es noch  trübe und es regnete leicht.
Die Bulligkeit der Machine kommt gut zum Ausdruck.
Die 99 7238 - 1 hat kaum Zeit zum Verschnaufen. Nach der Ankunft auf dem Brocken wird die Lock sofort umgesetzt um wenige Minuten später die Rückfahrt , hier nur nach Drei - Annne - Hohne anzutreten. Aufgenommen am 16.10.2006 um 10:25 Uhr mit einer EODS 300 D. Übrigens ist der Fotograf zu Fuß auf den Brocken gewandert, beim Start in Elend war es noch trübe und es regnete leicht. Die Bulligkeit der Machine kommt gut zum Ausdruck.
Siegfried Heße

Am 04.10.10 päsentiert sich der Bahnhof  Drei Annen Hohne   19:20 Uhr im letzen Kameralicht. Noch ist der Betriebstag nicht  beendet, 3 Züge in Richtung Wernigerode müssen passieren,  zwei vom Brocken kommend, die typischen lokbespannten  und ein TW aus Richtung Eisfelder Talmühle - Benneckenstein.
Im gegenüberliegendem Hotel Kräuterhof wartet die Sauna und ein gutes Essen  auf den Fotgrafen,  nach der Wanderung  von Benneckenstein nach Drei Annen Hohne
Am 04.10.10 päsentiert sich der Bahnhof Drei Annen Hohne 19:20 Uhr im letzen Kameralicht. Noch ist der Betriebstag nicht beendet, 3 Züge in Richtung Wernigerode müssen passieren, zwei vom Brocken kommend, die typischen lokbespannten und ein TW aus Richtung Eisfelder Talmühle - Benneckenstein. Im gegenüberliegendem Hotel Kräuterhof wartet die Sauna und ein gutes Essen auf den Fotgrafen, nach der Wanderung von Benneckenstein nach Drei Annen Hohne
Siegfried Heße

Deutschland / Bahnhöfe (A - E) / Drei Annen Hohne

436 1024x680 Px, 21.01.2012

die 35 1113 - 6 mit dem E (?) von Dresden Neustadt  nach Magdeburg 
Hbf.  um 1984 (?)  in Dessau Hbf.  Der Eilzug verkehrte nur  Freitag und Sonntag  Fahrstrecke  Dresden Neustadt - Coswig (Sachsen)- Riesa  - Zeithain -Falkenberg (Elster)- Lutherstadt Wittenberg - Roßlau - Dessau - Magdeburg Hbf.
ein ausnahmsweise freundlicher Polizist der Trapo gestattete diese Aufnahme.
Die Wagen waren die typischen Bghw Wagen.
3 Traktionen  habe ich erlebt:  E11  Dresden - Riesa  , 35 1113-6 Riesa - Dessau und einmal eine  118  Dessau - Magdeburg.
die 35 1113 - 6 mit dem E (?) von Dresden Neustadt nach Magdeburg Hbf. um 1984 (?) in Dessau Hbf. Der Eilzug verkehrte nur Freitag und Sonntag Fahrstrecke Dresden Neustadt - Coswig (Sachsen)- Riesa - Zeithain -Falkenberg (Elster)- Lutherstadt Wittenberg - Roßlau - Dessau - Magdeburg Hbf. ein ausnahmsweise freundlicher Polizist der Trapo gestattete diese Aufnahme. Die Wagen waren die typischen Bghw Wagen. 3 Traktionen habe ich erlebt: E11 Dresden - Riesa , 35 1113-6 Riesa - Dessau und einmal eine 118 Dessau - Magdeburg.
Siegfried Heße

Deutschland / Dampfloks / BR 23.10 · DR 35.10

1276  1 1024x679 Px, 21.01.2012

<<  vorherige Seite  175 176 177 178 179 180 181 182 183 184




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.