bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Weststadt Mittlerer Teil Fotos

8 Bilder
Straßenbahn unter Dampf - 

Blick von der Haltestelle Yorkstraße nach Westen in die Kaiseralle mit einem sich nähernden Zug auf der Linie 3. Im Hintergrund der Kamin und die Rauchwolke des Rhein-Kraftwerks.

Karlsruhe, 12.01.2022 (M)
Straßenbahn unter Dampf - Blick von der Haltestelle Yorkstraße nach Westen in die Kaiseralle mit einem sich nähernden Zug auf der Linie 3. Im Hintergrund der Kamin und die Rauchwolke des Rhein-Kraftwerks. Karlsruhe, 12.01.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Karlsruhe ·VBK· keine S-Bahn, Die Karlsruher Straßenbahn und die Stadtbahn der AVG

127 1200x891 Px, 26.01.2022

Haltestelle Yorkstraße - 

Aufgrund des Abzweigs der Linien 2 und S1/11 wurde diese Haltestelle dreigleisig angelegt. Die Linien 2 und S1/11 befahren das linke Gleis und biegen dann nach Norden ab. Das mittlere Gleis wird von den Bahnen der Linie 3, S2 und S5/51 befahren. Für die Mehrsystem-Stadtbahnzüge der S5/51 wurde für einen barrierefreien Einstieg an den ersten beiden Türen ein etwas höherer Bahnsteigteil erstellt. Stadteinwärts befahren alle Linien das rechte Gleis.

Karlsruhe, 12.02.2022 (M)
Haltestelle Yorkstraße - Aufgrund des Abzweigs der Linien 2 und S1/11 wurde diese Haltestelle dreigleisig angelegt. Die Linien 2 und S1/11 befahren das linke Gleis und biegen dann nach Norden ab. Das mittlere Gleis wird von den Bahnen der Linie 3, S2 und S5/51 befahren. Für die Mehrsystem-Stadtbahnzüge der S5/51 wurde für einen barrierefreien Einstieg an den ersten beiden Türen ein etwas höherer Bahnsteigteil erstellt. Stadteinwärts befahren alle Linien das rechte Gleis. Karlsruhe, 12.02.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Karlsruhe ·VBK· keine S-Bahn, Die Karlsruher Straßenbahn und die Stadtbahn der AVG

135 1200x806 Px, 26.01.2022

Diesmal mit Sonne und Tw 235 wurde am 27.03.2013 das Motiv neben dem Oberlandesgericht umgestetzt. Jener ist gerade auf dem 3er unterwegs zum Hauptbahnhof der gefächerten Stadt.
Diesmal mit Sonne und Tw 235 wurde am 27.03.2013 das Motiv neben dem Oberlandesgericht umgestetzt. Jener ist gerade auf dem 3er unterwegs zum Hauptbahnhof der gefächerten Stadt.
Rick Eichner

Da noch bis zur S 30083 noch ein wenig Zeit war entscheid ich mich für den Fußweg (obwohl der Wind saukalt war) zum Mühlburger Tor, dabei entstand von der Hoffstraße noch dieses Bild. Hier kommt am 21.11.2012 Tw 257, ebenfalls als Linie 3, um die Ecke gefahren.
Da noch bis zur S 30083 noch ein wenig Zeit war entscheid ich mich für den Fußweg (obwohl der Wind saukalt war) zum Mühlburger Tor, dabei entstand von der Hoffstraße noch dieses Bild. Hier kommt am 21.11.2012 Tw 257, ebenfalls als Linie 3, um die Ecke gefahren.
Rick Eichner

AVG-Tw 847 ist am 12.03.2012 an der Haltestelle Karlsruhe Yorckstraße als S5 auf dem Weg nach Karlsruhe Knielingen. Er ist einer der nurnoch drei weißen Bistro-Brüdern im AVG-Fahrzeugpark, Wagen 846 wurde bereits in den neuen Farben lackiert.
AVG-Tw 847 ist am 12.03.2012 an der Haltestelle Karlsruhe Yorckstraße als S5 auf dem Weg nach Karlsruhe Knielingen. Er ist einer der nurnoch drei weißen Bistro-Brüdern im AVG-Fahrzeugpark, Wagen 846 wurde bereits in den neuen Farben lackiert.
Rick Eichner

Geschützte Ausfahrt - 

Ziemlich unvermittelt kommen hier die Straßenbahnen zwischen den beiden Gebäuden hervor. Damit die Fußgänger und Radfahrer sich vorsichtig verhalten, wurden Geländer, Warnbarken und Ampeln installiert. Einmündung der Nordstadtbahn in die Kaiserallee. 

12.11.2011 (M)
Geschützte Ausfahrt - Ziemlich unvermittelt kommen hier die Straßenbahnen zwischen den beiden Gebäuden hervor. Damit die Fußgänger und Radfahrer sich vorsichtig verhalten, wurden Geländer, Warnbarken und Ampeln installiert. Einmündung der Nordstadtbahn in die Kaiserallee. 12.11.2011 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Karlsruhe ·VBK· keine S-Bahn, Die Karlsruher Straßenbahn und die Stadtbahn der AVG

530 660x912 Px, 08.12.2011

Stadtbahnwagen 573, eingesetzt auf der Linie S1 mit Endziel Neureut, hält am 14.03.2006 an der Haltestelle Schillerstraße in der Karlsruher Weststadt.
Stadtbahnwagen 573, eingesetzt auf der Linie S1 mit Endziel Neureut, hält am 14.03.2006 an der Haltestelle Schillerstraße in der Karlsruher Weststadt.
Thomas Schmidt

Zweisystem-Stadtbahn des Karlsruher Verkehrs Verbundes (KVV) am 08.08.2004 an der Haltestelle Yorkstraße in Karlsruhe. Der Zug der Linie S 5 hat den Karlsruher Stadtteil Knielingen zum Ziel. Im Gegensatz zu den meisten anderen Zweisystem-Stadtbahnwagen des KVV gehört der Wagen 816 nicht der Albtal Verkehrs Gesellschaft (AVG), sondern DB Regio, neben der AVG und den Verkehrsbetrieben Karlsruhe (VBK) eines der Verbund-Unternehmen. Die DB hat diese Fahrzeuge als Baureihe 450 eingereiht. Die DB-Betriebsnummer von Wagen 816 lautet 450 005. Ursprünglich hatte die DB vier dieser Fahrzeuge, 817 bis 820, übernommen, allerdings ist 450 002 (Wagen 818) einem Brandanschlag zum Opfer gefallen. 450 005 ist offenbar als Ersatz von der AVG zur DB gewechselt.
Zweisystem-Stadtbahn des Karlsruher Verkehrs Verbundes (KVV) am 08.08.2004 an der Haltestelle Yorkstraße in Karlsruhe. Der Zug der Linie S 5 hat den Karlsruher Stadtteil Knielingen zum Ziel. Im Gegensatz zu den meisten anderen Zweisystem-Stadtbahnwagen des KVV gehört der Wagen 816 nicht der Albtal Verkehrs Gesellschaft (AVG), sondern DB Regio, neben der AVG und den Verkehrsbetrieben Karlsruhe (VBK) eines der Verbund-Unternehmen. Die DB hat diese Fahrzeuge als Baureihe 450 eingereiht. Die DB-Betriebsnummer von Wagen 816 lautet 450 005. Ursprünglich hatte die DB vier dieser Fahrzeuge, 817 bis 820, übernommen, allerdings ist 450 002 (Wagen 818) einem Brandanschlag zum Opfer gefallen. 450 005 ist offenbar als Ersatz von der AVG zur DB gewechselt.
Thomas Schmidt





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.