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Distretto di Locarno Fotos

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EMU 54 on a trip to Locarno, is passing in Ponte Brolla, 17/7/2024
EMU 54 on a trip to Locarno, is passing in Ponte Brolla, 17/7/2024
Philippe Smets

EMU ABe 4/6 53 with train R70 313 Verdasio - Locarno, is waiting for departure in Verdasio, 17/7/2025.
EMU ABe 4/6 53 with train R70 313 Verdasio - Locarno, is waiting for departure in Verdasio, 17/7/2025.
Philippe Smets

EMU ABe 4/8 47 with train PE72 34 Locarno - Domodossola waiting for departure in Locarno, 17/7/2024.
EMU ABe 4/8 47 with train PE72 34 Locarno - Domodossola waiting for departure in Locarno, 17/7/2024.
Philippe Smets

Der FART Gelenktriebwagen ABe 4/6 54 „Intragna“ (90 85 843 0054-9 CH-FRT) hat am 02 August 2019 seinen Endbahnhof Camedo erreicht, und steht nun wieder zur Rückfahrt nach Locarno bereit. Er hatte uns zuvor hierhergebracht. 

Camedo ist ein Ort der Gemeinde Centovalli im Kanton Tessin in der Schweiz. Der Bahnhof ist der letzte auf der Schweizer Seite bei km 13,06 der Centovalli-Bahn, bzw. der von der FART (Ferrovie autolinee regionali ticinesi) als Centovalli-Bahn betrieben wird, 600 m weiter ist die schweizerisch-italienische Grenze. Der nächste Bahnhof ist Ribellasca, der von der italienischen SSIF (Società subalpina di imprese ferroviarie) betrieben wird und ab hier beginnt dann die Valle Vigezzo bis Domodossola.

Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen Gelenktriebwagen mit Niederfluranteil, wobei das Fahrzeug kein Jakobs-Drehgestell besitzt, sondern das antriebslose Laufgestell fest unter der einen Wagenhälfte sitzt, welche mit dem anderen Kasten über ein Wagengelenk verbunden ist. Dadurch konnte der Niederflurbereich über den Wagenübergang durchgezogen werden, was bei einem Drehgestell unter dem Kastengelenk nicht möglich gewesen wäre. Die beiden angetriebenen Drehgestelle befinden sich unter dem erhöhten Fahrgastraum hinter den Führerständen. Die 2.650 mm breiten Wagenkästen sind geschweißte Stahlkonstruktionen. Jeder der 15.450 mm langen Wagenkästen besitzt auf jeder Seite eine zweiflüglige Schwenkschiebetüre. Praktisch die komplette Traktions- und Hilfsausrüstung befindet sich auf dem Wagendach, dies auch, weil die Besteller einen freien Durchblick nach vorne durch die Führerstände auf die Strecke gefordert hatten, was einen Einbau hoher Schränke in den Innenraum unmöglich machte. Die eingebaute Toilette wurde als eine eigenständige Baugruppe vorfabriziert und als Ganzes eingebaut. Alle Sitze sind in der Grundkonstruktion gleich. Die Sitze der ersten Klasse besitzen aber andere Armlehnen und sind in der Anordnung 1-2 angeordnet, während die Sitze der 2. Klasse in der Anordnung 2-2 angeordnet sind.

Zwölf dieser Gelenk-Triebwagen ABe 4/6 51–58 (FART), 61-64 (SSIF) wurden durch die Firma Vevey Technologies in Villeneuve VD (mechanischer Teil) und die Firma ABB (elektrischer Teil) hergestellt und 1992–1994 in Betrieb genommen. Acht Fahrzeuge gingen an die FART und vier Fahrzeuge an die SSIF, wobei zwischen diesen beiden Bahnen ein Betriebsvertrag besteht und die Fahrzeuge gemeinsam eingesetzt werden. Die Triebwagen können in Doppeltraktion verkehren und bewältigten lange die Hauptlast des  internationalen  Verkehrs der Centovallibahn zwischen Locarno und Domodossola.

Im Jahr 2011 ließ die FART die vier ABe 4/6 55–58 zu ABe 4/8 verlängern. Die zusätzlichen Wagenkästen wurden bei Bombardier in Villeneuve eingebaut. Nach dem Umbau erhielten die Fahrzeuge die Nummern 45–48. Sie sind nun 44,00 m lang und verkehren als Centovalli-Express.

TECHNISCHE DATEN:
Spurweite: 1.000 mm (Meterspur)
Achsformel: Bo'2'Bo'
Länge über Puffer: 31.900 mm
Breite: 2.650 mm
Achsabstand im Drehgestell: 2.000 mm
Dienstgewicht: 45.9 t
Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h
Dauerleistung: 640 kW (4x160kW)
Treibraddurchmesser: 720 mm
Stromsystem: 1.200 Volt DC
Anzahl der Fahrmotoren: 4
Antrieb: Asynchronmotoren
Steuerung: GTO-Umrichter

AKTUELL:
Der Gelenktriebwagen ABe 4/6 54 „Intragna“, wie auch die 2011 zu ABe 4/8 verlängerten Schwestern ABe 4/8 45 bis 48 (ex Abe 55 bis 58), wurde 2025 von der FART an italienische FGC - Ferrovia Genova–Casella (Eisenbahn Genua–Casella) nach Genua verkauft. Die FGC ist auch bekannt als Ferrovia delle tre valli (Eisenbahn der drei Täler) und Trenino di Casella (Bähnchen von Casella). Vermutlich müssen die Triebwagen aber etwas angepasst werden, da die FGC unter 3.000 Volt DC fährt. 

So haben wir nochmal einen Grund malwieder nach Genua zu fahren😉
Der FART Gelenktriebwagen ABe 4/6 54 „Intragna“ (90 85 843 0054-9 CH-FRT) hat am 02 August 2019 seinen Endbahnhof Camedo erreicht, und steht nun wieder zur Rückfahrt nach Locarno bereit. Er hatte uns zuvor hierhergebracht. Camedo ist ein Ort der Gemeinde Centovalli im Kanton Tessin in der Schweiz. Der Bahnhof ist der letzte auf der Schweizer Seite bei km 13,06 der Centovalli-Bahn, bzw. der von der FART (Ferrovie autolinee regionali ticinesi) als Centovalli-Bahn betrieben wird, 600 m weiter ist die schweizerisch-italienische Grenze. Der nächste Bahnhof ist Ribellasca, der von der italienischen SSIF (Società subalpina di imprese ferroviarie) betrieben wird und ab hier beginnt dann die Valle Vigezzo bis Domodossola. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen Gelenktriebwagen mit Niederfluranteil, wobei das Fahrzeug kein Jakobs-Drehgestell besitzt, sondern das antriebslose Laufgestell fest unter der einen Wagenhälfte sitzt, welche mit dem anderen Kasten über ein Wagengelenk verbunden ist. Dadurch konnte der Niederflurbereich über den Wagenübergang durchgezogen werden, was bei einem Drehgestell unter dem Kastengelenk nicht möglich gewesen wäre. Die beiden angetriebenen Drehgestelle befinden sich unter dem erhöhten Fahrgastraum hinter den Führerständen. Die 2.650 mm breiten Wagenkästen sind geschweißte Stahlkonstruktionen. Jeder der 15.450 mm langen Wagenkästen besitzt auf jeder Seite eine zweiflüglige Schwenkschiebetüre. Praktisch die komplette Traktions- und Hilfsausrüstung befindet sich auf dem Wagendach, dies auch, weil die Besteller einen freien Durchblick nach vorne durch die Führerstände auf die Strecke gefordert hatten, was einen Einbau hoher Schränke in den Innenraum unmöglich machte. Die eingebaute Toilette wurde als eine eigenständige Baugruppe vorfabriziert und als Ganzes eingebaut. Alle Sitze sind in der Grundkonstruktion gleich. Die Sitze der ersten Klasse besitzen aber andere Armlehnen und sind in der Anordnung 1-2 angeordnet, während die Sitze der 2. Klasse in der Anordnung 2-2 angeordnet sind. Zwölf dieser Gelenk-Triebwagen ABe 4/6 51–58 (FART), 61-64 (SSIF) wurden durch die Firma Vevey Technologies in Villeneuve VD (mechanischer Teil) und die Firma ABB (elektrischer Teil) hergestellt und 1992–1994 in Betrieb genommen. Acht Fahrzeuge gingen an die FART und vier Fahrzeuge an die SSIF, wobei zwischen diesen beiden Bahnen ein Betriebsvertrag besteht und die Fahrzeuge gemeinsam eingesetzt werden. Die Triebwagen können in Doppeltraktion verkehren und bewältigten lange die Hauptlast des "internationalen" Verkehrs der Centovallibahn zwischen Locarno und Domodossola. Im Jahr 2011 ließ die FART die vier ABe 4/6 55–58 zu ABe 4/8 verlängern. Die zusätzlichen Wagenkästen wurden bei Bombardier in Villeneuve eingebaut. Nach dem Umbau erhielten die Fahrzeuge die Nummern 45–48. Sie sind nun 44,00 m lang und verkehren als Centovalli-Express. TECHNISCHE DATEN: Spurweite: 1.000 mm (Meterspur) Achsformel: Bo'2'Bo' Länge über Puffer: 31.900 mm Breite: 2.650 mm Achsabstand im Drehgestell: 2.000 mm Dienstgewicht: 45.9 t Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h Dauerleistung: 640 kW (4x160kW) Treibraddurchmesser: 720 mm Stromsystem: 1.200 Volt DC Anzahl der Fahrmotoren: 4 Antrieb: Asynchronmotoren Steuerung: GTO-Umrichter AKTUELL: Der Gelenktriebwagen ABe 4/6 54 „Intragna“, wie auch die 2011 zu ABe 4/8 verlängerten Schwestern ABe 4/8 45 bis 48 (ex Abe 55 bis 58), wurde 2025 von der FART an italienische FGC - Ferrovia Genova–Casella (Eisenbahn Genua–Casella) nach Genua verkauft. Die FGC ist auch bekannt als Ferrovia delle tre valli (Eisenbahn der drei Täler) und Trenino di Casella (Bähnchen von Casella). Vermutlich müssen die Triebwagen aber etwas angepasst werden, da die FGC unter 3.000 Volt DC fährt. So haben wir nochmal einen Grund malwieder nach Genua zu fahren😉
Armin Schwarz

SBB / TILO - RABe 524 306 im Bhf. Locarno am 2024.09.25
SBB / TILO - RABe 524 306 im Bhf. Locarno am 2024.09.25
Hp. Teutschmann

SBB / TILO - RABe 524 113 im Bhf. Locarno am 2024.09.25
SBB / TILO - RABe 524 113 im Bhf. Locarno am 2024.09.25
Hp. Teutschmann

Ce 2/4 4 (1904), (FART/SSIF) in Santa Maria Maggiore am 20. September 2022.
Bei diesem interessanten Fahrzeug handelt es sich um den ehemaligen Triebwagen 11 der Rheintalischen Strassenbahn (RhSt) der 1946 zusammen mit dem Triebwagen 12 vom Tram Locarno (STL) zur Verstärkung des Fahrzeugparks übenommen wurde. Nach der Einstellung des Trambetriebes Locarno im Jahre 1960 gelangten die beiden Triebwagen Ce 2/4 4 und Ce 2/4 5 ex RhSt zur SSIF nach Domodossola. Der Triebwagen 4 ist seit den Neunzigerjahren beim Bahnhof Santa Maria Maggiore als Denkmal aufgestellt. Der  Schwestertriebwagen  Ce 2/4 5 erinnert ebenfalls in Italien als Denkmal an das Tram Biella Oropa das am 4. Juli 1911 eingeweiht und im Jahre 1958 eingestellt wurde.
Foto: Walter Ruetsch
Ce 2/4 4 (1904), (FART/SSIF) in Santa Maria Maggiore am 20. September 2022. Bei diesem interessanten Fahrzeug handelt es sich um den ehemaligen Triebwagen 11 der Rheintalischen Strassenbahn (RhSt) der 1946 zusammen mit dem Triebwagen 12 vom Tram Locarno (STL) zur Verstärkung des Fahrzeugparks übenommen wurde. Nach der Einstellung des Trambetriebes Locarno im Jahre 1960 gelangten die beiden Triebwagen Ce 2/4 4 und Ce 2/4 5 ex RhSt zur SSIF nach Domodossola. Der Triebwagen 4 ist seit den Neunzigerjahren beim Bahnhof Santa Maria Maggiore als Denkmal aufgestellt. Der "Schwestertriebwagen" Ce 2/4 5 erinnert ebenfalls in Italien als Denkmal an das Tram Biella Oropa das am 4. Juli 1911 eingeweiht und im Jahre 1958 eingestellt wurde. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Centovallibahn (FART).
ABe 4/6 52 unterwegs nach Camedo bei einem Zwischenhalt auf der Station CORCAPOLO am 10. Oktober 2021.
Foto: Walter Ruetsch
Centovallibahn (FART). ABe 4/6 52 unterwegs nach Camedo bei einem Zwischenhalt auf der Station CORCAPOLO am 10. Oktober 2021. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Centovallibahn (FART).
ABe 4/6 52 unterwegs nach Camedo vor der Kulisse der Kirche Tegna am 10. Oktober 2021.
Foto: Walter Ruetsch
Centovallibahn (FART). ABe 4/6 52 unterwegs nach Camedo vor der Kulisse der Kirche Tegna am 10. Oktober 2021. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Centovallibahn (FART).
ABe 4/6 52 unterwegs nach Camedo vor imposanter Kulisse bei Ponte Brolla am 10. Oktober 2021.
Foto: Walter Ruetsch
Centovallibahn (FART). ABe 4/6 52 unterwegs nach Camedo vor imposanter Kulisse bei Ponte Brolla am 10. Oktober 2021. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Centovallibahn (FART).
ABe 4/6 53 unterwegs nach Camedo bei Ponte Brolla am 10. Oktober 2021.
Foto: Walter Ruetsch
Centovallibahn (FART). ABe 4/6 53 unterwegs nach Camedo bei Ponte Brolla am 10. Oktober 2021. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Centovallibahn (FART).
ABe 4/6 53 unterwegs nach Locarno bei Tegna am 10. Oktober 2021.
Foto: Walter Ruetsch
Centovallibahn (FART). ABe 4/6 53 unterwegs nach Locarno bei Tegna am 10. Oktober 2021. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Valle Vigezzo (SSIF).
Centovallibahn (FART).
Die beiden SSIF ABe 4/6 63 und ABe 4/6 61 beim Passieren der Station CORCAPOLO (FART) am 10. Oktober 2021.
Foto: Walter Ruetsch
Valle Vigezzo (SSIF). Centovallibahn (FART). Die beiden SSIF ABe 4/6 63 und ABe 4/6 61 beim Passieren der Station CORCAPOLO (FART) am 10. Oktober 2021. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

SBB / TILO - Triebzug RABe 524 305 im Bhf. Locarno am 27.09.2021
SBB / TILO - Triebzug RABe 524 305 im Bhf. Locarno am 27.09.2021
Hp. Teutschmann

SBB / TILO - Triebzug RABe 524 301 im Bhf. Locarno am 27.09.2021
SBB / TILO - Triebzug RABe 524 301 im Bhf. Locarno am 27.09.2021
Hp. Teutschmann

FART.
ABe 4/8 46 als CENTOVALLI EXPRESS anlässlich der Bahnhofsdurchfahrt VERSCIO am 22. August 2021.
Foto: Walter Ruetsch
FART. ABe 4/8 46 als CENTOVALLI EXPRESS anlässlich der Bahnhofsdurchfahrt VERSCIO am 22. August 2021. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

FART - Triebwagen ABe 4/8  45 im Bahnhof von Locarno am 12.02.2021
FART - Triebwagen ABe 4/8 45 im Bahnhof von Locarno am 12.02.2021
Hp. Teutschmann

In Locarno scheint die Zeit stehen geblieben zu sein, zumindest was die Fahrpläne der FART betrifft. So werden die Abfahrtszeiten dort immer noch mit der alten Schiebertafel aufgebaut.

Locarno FART, 23.07.2020
In Locarno scheint die Zeit stehen geblieben zu sein, zumindest was die Fahrpläne der FART betrifft. So werden die Abfahrtszeiten dort immer noch mit der alten Schiebertafel aufgebaut. Locarno FART, 23.07.2020
Christoph Streck

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