bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Huvudsta Fotos

9 Bilder
Am 16.07.2017 durchfährt ein X40 Doppelstocktriebwagen den Bahnhof Solna auf dem Weg nach Stockholm C.
Am 16.07.2017 durchfährt ein X40 Doppelstocktriebwagen den Bahnhof Solna auf dem Weg nach Stockholm C.
David Endlich

Schweden / Elektrotriebzüge / Littera X40 Coradia Duplex, Schweden / Bahnhöfe / Stockholm C, Bahnfotos aus Schweden

221 1200x800 Px, 11.09.2017

U-Bahnhof Solna in Stockholm. Ganz bewusst haben sich die Stockholmer gegen fahles Neonlicht, eintönig gekachelte Wände und überlebensgroße Reklametafeln in ihren U-Bahnhöfen entschieden. Seit fast 50 Jahren dienen die Stationen der Untergrundbahn der künstlerischen Avantgarde als Spielwiese.
Aufnahme: 28. Juli 2017.
U-Bahnhof Solna in Stockholm. Ganz bewusst haben sich die Stockholmer gegen fahles Neonlicht, eintönig gekachelte Wände und überlebensgroße Reklametafeln in ihren U-Bahnhöfen entschieden. Seit fast 50 Jahren dienen die Stationen der Untergrundbahn der künstlerischen Avantgarde als Spielwiese. Aufnahme: 28. Juli 2017.
Hans Christian Davidsen

Schweden / Stadtverkehr / Stockholm U-Bahn

186 1200x793 Px, 20.08.2017

Blaue Linie nach Hjulsta, Station  Vreten  - 

Fast mystisch wirkt diese Station mit ihrem dunklen Spritzbetongewölbe und den daraus herausragenden, zum Teil angestrahlten blauen Würfel. Auch diese Bahnhof liegt in Solna. 

23.08.2007 (M)
Blaue Linie nach Hjulsta, Station "Vreten" - Fast mystisch wirkt diese Station mit ihrem dunklen Spritzbetongewölbe und den daraus herausragenden, zum Teil angestrahlten blauen Würfel. Auch diese Bahnhof liegt in Solna. 23.08.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweden / Stadtverkehr / Stockholm U-Bahn, Metros im Ausland

936 800x519 Px, 19.09.2007

Blaue Linie nach Hjulsta, Station  Huvudsta  - 

Mit diesem Streckenabschnitt wurde ein neuer Stationstyp eingeführt. Die Bahnsteighalle verteilt sich nicht mehr auf zwei Röhren, sondern beide Gleise und der Bahnsteig befinden sich unter einem gemeinsamen Gewölbe, wobei sich der Bahnsteig und die Halle zum ausgangsfreien Ende verjüngt. Alle diese Bahnhöfe dieser Art haben jeweils nur einen Ausgang. Auch die Einbauten haben sich weiterentwickelt. Die Beleuchtungsträger sind nicht mehr abgehängt sondern stehen mit ihrer Tragkonstruktion auf den Bahnsteigen. Der Bahnhof  Huvudsta  liegt in der Kommune Solna. 

21.08.2007 (J)
Blaue Linie nach Hjulsta, Station "Huvudsta" - Mit diesem Streckenabschnitt wurde ein neuer Stationstyp eingeführt. Die Bahnsteighalle verteilt sich nicht mehr auf zwei Röhren, sondern beide Gleise und der Bahnsteig befinden sich unter einem gemeinsamen Gewölbe, wobei sich der Bahnsteig und die Halle zum ausgangsfreien Ende verjüngt. Alle diese Bahnhöfe dieser Art haben jeweils nur einen Ausgang. Auch die Einbauten haben sich weiterentwickelt. Die Beleuchtungsträger sind nicht mehr abgehängt sondern stehen mit ihrer Tragkonstruktion auf den Bahnsteigen. Der Bahnhof "Huvudsta" liegt in der Kommune Solna. 21.08.2007 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweden / Stadtverkehr / Stockholm U-Bahn, Metros im Ausland

916 800x517 Px, 19.09.2007

Blaue Linie nach Hjulsta, Station  Huvudsta  - 

Erste Station nach dem Verzweigungsbahnhof  Västra skogen  der Strecke nach Hjulsta. Der Zwischenabschnitt Västra skogen - Rinkeby ging am 19.8.1985 in Betrieb. Der restliche Abschnitt ab Rinkeby wurde schon seit 1975 über die Betriebstrecke ab Hallonbergen befahren.

21.8.2007 (M)
Blaue Linie nach Hjulsta, Station "Huvudsta" - Erste Station nach dem Verzweigungsbahnhof "Västra skogen" der Strecke nach Hjulsta. Der Zwischenabschnitt Västra skogen - Rinkeby ging am 19.8.1985 in Betrieb. Der restliche Abschnitt ab Rinkeby wurde schon seit 1975 über die Betriebstrecke ab Hallonbergen befahren. 21.8.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweden / Stadtverkehr / Stockholm U-Bahn, Metros im Ausland

940 800x487 Px, 19.09.2007

Blaue Linie nach Akalla, Station  Näckrosen  -

Nach der Station Solna C steigt die Strecke wieder kontinuierlich an und erreicht in diese Station eine Höhe von etwa 6 Meter über NN. Ausgänge gibt es hier an beiden Enden. 

24.08.2007 (M)
Blaue Linie nach Akalla, Station "Näckrosen" - Nach der Station Solna C steigt die Strecke wieder kontinuierlich an und erreicht in diese Station eine Höhe von etwa 6 Meter über NN. Ausgänge gibt es hier an beiden Enden. 24.08.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweden / Stadtverkehr / Stockholm U-Bahn, Metros im Ausland

788 800x499 Px, 16.09.2007

Blaue Linie, Stammstrecke, Station  Västra skogen  - 

Die Station liegt nicht mehr auf Stockholmer Stadtgebiet, sondern schon in der Nachbarkommune Solna. Die Bahnsteige liegen etwa 4 Meter unter dem Meeresspiegel, tief unter einem Hügel, auf dem sich der einzige Zugang befindet. Dazu war mit 33 Meter Länge die längste Rolltreppenanlage der Stockholmer U-Bahn nötig. 

23.08.2007 (J)
Blaue Linie, Stammstrecke, Station "Västra skogen" - Die Station liegt nicht mehr auf Stockholmer Stadtgebiet, sondern schon in der Nachbarkommune Solna. Die Bahnsteige liegen etwa 4 Meter unter dem Meeresspiegel, tief unter einem Hügel, auf dem sich der einzige Zugang befindet. Dazu war mit 33 Meter Länge die längste Rolltreppenanlage der Stockholmer U-Bahn nötig. 23.08.2007 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweden / Stadtverkehr / Stockholm U-Bahn, Metros im Ausland

774 800x509 Px, 16.09.2007

Rote Linie nach Mörby, Brücke über den Stocksundet - 

Hier wurden mehrer Alternativen untersucht: Tiefer Tunnel, flacher Tunnel, flache Brücke, hohe Brücke. Die letztgennante Version wurde dann gebaut.
Nach der Station  Bergshamra  steigt die Strecke an um dann ihren Scheitelpunkt auf etwa 15 Meter über dem Meer in Brückenmitte zu erreichen. Anschließend fällt die Strecke wieder ab und verschwindet wieder im Tunnel. 

21.08.2007 (J)
Rote Linie nach Mörby, Brücke über den Stocksundet - Hier wurden mehrer Alternativen untersucht: Tiefer Tunnel, flacher Tunnel, flache Brücke, hohe Brücke. Die letztgennante Version wurde dann gebaut. Nach der Station "Bergshamra" steigt die Strecke an um dann ihren Scheitelpunkt auf etwa 15 Meter über dem Meer in Brückenmitte zu erreichen. Anschließend fällt die Strecke wieder ab und verschwindet wieder im Tunnel. 21.08.2007 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweden / Stadtverkehr / Stockholm U-Bahn, Durchgebogen - horizontal oder vertikal, Metros im Ausland

812 800x536 Px, 13.09.2007

Rote Linie nach Mörby C, Station  Bergshamra  - 

Diese Station hat insgesamt 5 Durchbrüche zwischen den beiden Bahnsteigtunnelröhren. Sie liegt etwa 20 Meter unter dem Gelände. 

21.08.2007 (J)
Rote Linie nach Mörby C, Station "Bergshamra" - Diese Station hat insgesamt 5 Durchbrüche zwischen den beiden Bahnsteigtunnelröhren. Sie liegt etwa 20 Meter unter dem Gelände. 21.08.2007 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweden / Stadtverkehr / Stockholm U-Bahn, Metros im Ausland

553 800x517 Px, 13.09.2007





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.