Stefan Wohlfahrt 10.7.2025 10:35
Hallo Christopher,
die ehrwürdige Bahnhofshalle von Newcastle dürfte, wie jene in York, im Laufe der Zeit das mittige bahnsteiglose Gleis verloren haben. Ansonsten ist es natürlich erfreulich, dass in GB noch soviel "historische" Bahn Bausubstanz vorhanden ist und auch weiterhin gebraucht wird.
einen lieben Gruss
Stefan
Christopher Pätz 11.7.2025 21:36
Hallo Stefan,
wenn ich mir die Lage des ehemaligen Gleises anschaue, dann diente es wohl dem Umsetzen von Lokomotiven oder dem Rangieren von Kurswagen. Beides ist heute sehr selten in GB geworden, die Triebwagen brauchen soetwas nicht mehr. Faszinierend ist allgemein die geschwungene Form der Bahnanlagen, wo heute häufig alles gerade ist.
Viele Grüße
Christopher
Frank Paukstat 8.7.2025 9:39
Hallo Christopher,
schöne Bilder aus den Gefilden von ScotRail. Ein kleiner Einblick auf den Bahnalltag im Norden der Insel.
Viele Grüße, Frank
Christopher Pätz 9.7.2025 19:01
Danke Frank,
freut mich, wenn die Aufnahmen gefallen! Die Atmosphäre mit viel historischen (Bahn-)Ambiente ist auf jeden Fall reizvoll. Und viele Sehenswürdigkeiten lassen sich gut per Zug erkunden.
Viele Grüße
Christopher
Stefan Wohlfahrt 8.7.2025 13:51
Hallo Christopher,
auch mir gefallen deine Bilder aus Schottland ausgezeichnet gut. Sehr gewundert habe ich mich über die Farbe des Himmels: Wolkenloses Blau! (Bis auf zwei Ausnahmen); das ist schon fast wie ein 6-er im Lotto...
einen lieben Gruss
Stefan
Christopher Pätz 9.7.2025 18:46
Hallo Stefan,
vielen Dank für deinen Kommentar! Tatsächlich habe ich während meines Urlaubes eine ungewöhnlich lange Schönwetterphase erwischt, damit hatte ich nun wirklich nicht gerechnet. War einfach gutes Timing;-)
Viele Grüße
Christopher
Frank Paukstat 30.6.2025 10:43
Einfach herrlich das Ambiente vieler englischer Bahnhöfe. Das sieht einfach nur schön aus. Selbst die Class 66 passt mit ihrem Zug dazu. Schönes Bild, Christopher!
Viele Grüße, Frank
Christopher Pätz 3.7.2025 17:26
Danke Frank! Mir gefallen besonders die ikonischen Personenüberführungen, die noch immer ihren Dienst versehen. Hier hat sie perfekt ins Bild gepasst, an anderer Stelle diente sie als willkommener Fotostandpunkt.
Viele Grüße
Christopher
Stefan Wohlfahrt 25.6.2025 15:23
Hallo Christopher,
"Hochgeschwindigkeitszüge" (fast) zum anfassen - wiederum ein herrliches Bild des HST 125 Class 43,
einen lieben Gruss
Stefan
Christopher Pätz 28.6.2025 21:24
Danke Stefan,
ich finde es faszinierend, dass diese Züge nun schon seit fast 50 Jahren im Einsatz sind.
Viele Grüße
Christopher
Stefan Wohlfahrt 21.6.2025 18:06
Wunderschön!
einen lieben Gruss
Stefan
Christopher Pätz 24.6.2025 21:21
Danke Stefan!
Viele Grüße
Christopher
Frank Paukstat 18.6.2025 9:55
Hallo Christopher,
bei meiner Recherche wurde stets erwähnt das eine Gibbs & Hogg aus Südafrika zurückgeführt wurde und nun in Coatbridge steht. Die gewaltige Lok wurde 1984 wieder nach Großbritannien gebracht und hat einige eindrucksvolle Maße aufzuweisen: 100 Fuß lang und fast 200 Tonnen schwer. Schade das die Dampflok äußerlich nicht aufgearbeitet wurde.
Viele Grüße, Frank
Christopher Pätz 19.6.2025 19:53
Hallo Frank,
danke für die Ergänzung! Leider ist die Maschine dort ziemlich schutzlos der Witterung ausgesetzt, was den Zustand nicht verbessert.
Viele Grüße
Christopher
Horst Lüdicke 19.6.2025 22:02
Wirklich schade drum. Ich werde die Fahrt 1976 mit dem Fernpersonenzug Kapstadt - Port Elizabeth hinter einer GMAM über den Montague-Pass nie vergessen. Die Lok wurde übrigens 1958 von North British Locomotive Works als Unterauftrag von Beyer-Peacock, der an NBL abgetreten worden war, gebaut. Sie trug deshalb auch zwei Betriebsnummern: BP 7827/NBL 27770). 55 der insgesamt 120 Loks lieferte übrigens Henschel. Auch interessant: Die 4112 gehörte zu den GMAM, die 1979/80 nach Rhodesien/Zimbabwe vermietet wurden. Die Schwesterlok 4113 habe ich in Mosselbaai aufgenommen: http://www.bahnbilder.de/bild/suedafrika~dampfloks~gmam/823024/gmam-4113-der-sar-im-november.html
Gruß Horst
Arthur Beusch 15.6.2025 16:14
Eine schöne Brücke, eindrücklich ist auch die Spiegelung.
Christopher Pätz 17.6.2025 20:45
Danke Arthur!
Gruß Christopher
Stefan Wohlfahrt 26.5.2025 11:28
Hallo Christopher,
ein eindrückliches Bild aus Bruxelles!
einen lieben Gruss
Stefan
Christopher Pätz 28.5.2025 19:59
Danke Stefan,
die Strecke hat mich etwas an die Stadtbahn in Berlin erinnert.
Viele Grüße
Christopher
Frank Paukstat 13.2.2025 11:05
Hallo Christopher,
zwei "Oldtimer" zwar noch nicht, aber auch schon zwei Kleinloks die einiges geleistet haben dürften als Werks- und Bundeswehrlok. Der Wagen ist interessant, hast Du zufällig irgendeine Nummer gefunden? So wie es aussieht hat er einen Steuerstand, wie bei vielen Bahndienstwagen der DR die umgebaut wurden. Das Gitter lässt auf ein Dieselaggregat schließen, doch selbstfahrend dürfte der Steuerwagen nicht sein. Auf der Homepage vom DBG finde ich ihn nicht. Hast Du Infos oder jemand anders hier bei BB?
Viele Grüße, Frank
Christopher Pätz 14.2.2025 21:57
Hallo Frank,
es dürfte sich bei dem Wagen um einen Energieversorgungswagen aus einem Standardhilfszug der DR handeln:
https://www.tt-kroli.de/SDH_Energieversorgungswagen.html
Ich habe die Beschreibung entsprechend ergänzt.
Eine Nummer ist links am Wagenkasten zu sehen, im Original aber etwas klein für eine eindeutige Identifizierung. Vielleicht 40 80 1 200 132-4?
Viele Grüße
Christopher
Frank Paukstat 15.2.2025 8:53
Hallo Christoph,
ganz vielen Dank. Den Wagen kannte ich noch nicht, da muss ich doch mal handeln. Die Nummer links unten wäre jetzt nicht ganz so schlimm, da Du den Hilfswagen identifiziert hast.
Topic closed :-)
Viele Grüße, Frank
Frank Paukstat 15.2.2025 9:03
Hallo Christoph,
der Wagen hat die Nummer 9 80 1 200 183-6, von Dennis Fiedler 2020 festgehalten.
Topic closed :-)
Viele Grüße, Frank