bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von Christopher Pätz, Seite 3



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Wegen der starken Nachfrage aufgrund des 9-Euro-Tickets verkehrt auf der Strecke Leipzig - Nürnberg bis Ende August ein Entlastungszug der WFL. Am 24.07.2022 überquert dieser RE 42 gezogen von 112 139-1 der DB Gebrauchtzug die Saale in Bad Kösen. (zum Bild)

Andreas Strobel 29.7.2022 18:01
Christoph ein wunderbar gestalltetes WFL-Zugbild, das mir bestens gefällt. LG Andreas

Stefan Wohlfahrt 30.7.2022 7:04
Hallo Christopher,
bei allem Vor- und Nachteilen des 9 Euro Fahrscheins ist festzuhalten, dass zumindest die Fotografen (und die Betrachter) neuerdings von solch herrlichen Bildern profitieren können.
einen lieben Gruss
Stefan

Christopher Pätz 31.7.2022 11:27
Vielen Dank, das frühe Aufstehen hat sich auf jeden Fall gelohnt! Es ist schon 10 Jahre her, dass ich das letzte Mal derartige Züge an der Saale erleben durfte. Auch die Mitfahrt ist immer wieder schön.

Viele Grüße
Christopher

Unterhalb der Pfarrkirche Herz Jesu in Flüelen rollt 620 031-5 der SBB Cargo mit ihrem Güterzug Richtung Gotthard-Basistunnel. (22.04.2022) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 31.5.2022 12:43
Hallo Christopher,
ein wunderschönes Bild; aber ich habe zweimal auf das Datum schauen müssen: stand da früher nicht eine scheusliche Lärmschutzwand?
einen lieben Gruss
Stefan

Christopher Pätz 2.6.2022 14:45
Hallo Stefan,

vielen Dank! Es gibt tatsächlich eine Lärmschutzwand, die beginnt allerdings erst ein paar Meter weiter.

Beste Grüße
Christopher

Gotthardbahn bei Wassen (II): Nach einem Kehrtunnel überquert der RABe 526 Traverso auf der Fahrt ins Tal nun die mittlere Meienreussbrücke. (20.04.2022) (zum Bild)

Frank Paukstat 10.5.2022 9:11
Hallo Christopher, durch den Bildaufbau mit Kapelle und Haus um Vordergrund wird der Traverso auf der Brücke fast unsichtbar und unwichtig. Schön gemacht und tolles Bild!

Viele Grüße, Frank

Christopher Pätz 10.5.2022 15:35
Danke Frank,
freut mich wenn dir das Bild gefällt! Die Kirche von Wassen ist ein schöner Aussichtspunkt auf die Strecke.

Beste Grüße
Christopher

Stefan Wohlfahrt 10.5.2022 19:20
Dreimal sieht der Reisende bei seiner Fahrt in den Süden das Kirchlein von Wassen, folglich sieht man von der Kirche von Wassen auch wunderschön den Lauf der Züge auf der Gotthardbahn. Das Gesamtbild mit der integration von Ort und Kirche gefällt, Christophfer.
einen lieben Gruss
Stefan

Christopher Pätz 11.5.2022 22:19
Vielen Dank, Stefan!

Ja, durch die Gotthardbahn ist das kleine Kirchlein bekannt geworden.

Beste Grüße
Christopher

HGe 4/4 II Nr. 106 der MGB rollt mit ihrem Personenzug aus Disentis am Hang des Nätschen hinab nach Andermatt. (19.04.2022) (zum Bild)

Frank Paukstat 9.5.2022 7:28
Hallo Christopher, ein schönes Landschaftsbild mit der HGe II 106 und ihrem Zug. Gefällt mir sehr!

Viele Grüße, Frank

Christopher Pätz 10.5.2022 15:37
Hallo Frank,

vielen Dank für deinen Kommentar! Der Nätschen ist einfach eine faszinierende und beeindruckende Eisenbahnlandschaft!

Beste Grüße
Christopher

HGe 4/4 II Nr. 4 "Täschhorn" bringt am 19.04.2022 den Glacierexpress vom Oberalppass hinunter nach Andermatt. Am Hang des Nätschen windet sich sie Strecke in mehreren Kehrschleifen den Berg empor, oberhalb des Zuges ist die nächsthöhere Ebene erkennbar. (zum Bild)

Peter Ackermann 9.5.2022 17:43
Deine Bilderserie mit Aufnahmen von recht weit oben bzw. unten ist ganz toll! Grüsse, Peter

Christopher Pätz 10.5.2022 15:29
Hallo Peter,

vielen Dank! Es ist schon beeindruckend, wie sich die Strecke dort den Berg entlang windet.

Beste Grüße
Christopher

Mit dem Feengrotten-Express fährt 41 1144-9 am 28.04.2012 durch das Saaletal bei Kahla. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.10.2020 11:32
Hallo Christopher,
ein schönes und einmal mehr sehr stimmiges Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

Christopher Pätz 4.10.2020 17:34

Christopher Pätz 4.10.2020 17:34
Hallo Stefan,

vielen Dank!

Beste Grüße
Christopher

Korbinian Eckert 8.4.2022 12:39
Wunderschön! 41 1144 konnte ich letztes Jahr auch, wohl zum letzten Mal, vor dem Elstertalexpress fotografieren.

Christopher Pätz 11.4.2022 14:56
Dankeschön Korbinian!

189 014 der DB Cargo passiert am 26.03.2022 mit ihrem Containerzug die Blockstelle Braschwitz. (zum Bild)

Christian 31.3.2022 11:11
sehr schöne Fotos von der Blockstelle Braschwitz! Fast alle Züge kommen mir sehr bekannt vor, ich stand am selben Tag in Magdeburg-Sudenburg ;-)

Grüße
Christian

Christopher Pätz 1.4.2022 11:59
Hallo Christian,

vielen Dank! An diesem Zug wurden ja viele Züge wegen Bauarbeiten über Köthen umgeleitet, war also eine gute Gelegenheit für einen Ausflug an die Strecke. Da waren auch einige Züge dabei, die sonst wahrscheinlich eher über Dessau gefahren wären.

Beste Grüße
Christopher

Heute vor 5 Jahren: Ein Zug der Linie S1 verlässt am 28.11.2009 gezogen von 143 591-6 den Bahnhof Leipzig-Leutsch Richtung Leipzig Hbf. Die Weichen wurden zu diesem Zeitpunkt noch vom Stellwerk Lo bedient. Hier liefen die Strecken aus Leipzig Hbf, Leipzig-Wahren (Güterring), Leipzig-Plagwitz (und weiter Richtung Miltitzer Allee bzw. Saalfeld) und Großkorbetha zusammen. Weiterhin begann in Leipzig-Leutsch auch die Strecke nach Merseburg, welche allerdings 1999 stillgelegt wurde. Zusätzlich bestanden zahlreiche Gleisanschlüsse. Die betriebliche Bedeutung machte umfangreiche Gleisanlagen erforderlich.
1969 wurde der Bahnhof einer der ersten Halte des S-Bahn-Netzes in Leipzig. Als Linie A wurde die Relation Gaschwitz – Leipzig-Leutzsch – Leipzig Hbf – Gaschwitz eingeführt. Seit 1984 verkehrte die Linie A zwischen Miltitzer Allee und Gaschwitz über Leipzig Hbf, später erfolgte die Umbenennung als S1. 2004 wurde die Linie S1 aufgrund der Umbauarbeiten am Knoten Leipzig in Leipzig Hbf gebrochen und pendelte nur noch zwischen Leipzig Hbf und Miltitzer Allee. Der südliche Ast verkehrte neu als S2. Der Bahnhof Leipzig-Leutsch hatte zu diesem Zeitpunkt bereits einen Großteil seiner Bedeutung verloren. Am 30. April 2011 wurde die S1 aufgrund von Kürzungen durch das Land Sachsen eingestellt und erst wieder mit Eröffnung des City-Tunnels in Betrieb genommen. Der Bahnhof Leipzig-Leutsch wurde völlig umgebaut und wird seit 2011 mit einem ESTW aus der Betriebszentrale Leipzig ferngesteuert. An der Georg-Schwarz-Straße wurden neue Haltepunkte errichtet, der die Aufgaben des Bahnhofs Leipzig-Leutzsch und des Haltepunktes Industriegelände West übernahm. Die alten Bahnsteiganlagen in Leipzig-Leutzsch sind inzwischen ebenso wie das Stellwerk Lo abgerissen und auch der frühere Gleisverlauf ist nicht mehr erkennbar. Seit Dezember 2013 verkehrt die S1 wieder, nun allerdings mit Triebwagen des Typs Talent 2 (BR 1442). Am alten Empfangsgebäude des Bahnhofs Leipzig-Leutsch wird nun allerdings ohne Halt vorbeigefahren.
(zum Bild)

Kevin Friedel 28.11.2014 14:43
Hallo,
die Kürzungen durch den Freistaat waren sicherlich eine (Haupt-) Ursache, aber bei den Verkehren über die Waldbahn war der Abschnitt Leutzsch - Plagwitz auch ohne S1 nach Grünau gut ausgelastet, sodass auch das ein Grund für die (zeitweilige) Einstellung des Verkehrs war...
mfg Kevin

Christopher Pätz 30.11.2014 19:34
Hallo Kevin,
das war sicher auch ein Aspekt, allerdings wurde die Strecke über Leipzig Ost erst im November 2012 dauerhaft stillgelegt. Vorher lief der Verkehr bereits immer mal über die Waldbahn, wenn wegen Bauzuständen die alten Strecke gesperrt wurde.
Viele Grüße
Christopher

Heinz Bergner 15.2.2022 12:56
Hier sind einige Korrekturen notwendig: der Verkehr wurde immer vom Fdl-Stellwerk Lä gesteuert, Lo, Ls und Lw waren nur Wärterstellwerke.
Zu Beginn der S-Bahn Leipzig im Juli 1969 verkehrte die S-Bahn von Gaschwitz über L.-Stötteritz - L.Hbf - L.Leutzsch - Waldbahn wieder nach Gaschwitz. Grünau war über eine Pendel-S-Bahn von L.Plagwitz angebunden. Erst Jahre später fuhr die S-Bahn direkt nach Grünau, während auf der Waldbahn eine Ferkeltaxe zwischen Gaschwitz und L.-Plagwitz pendelte. Dieser Pendelverkehr wurde 2002 eingestellt.
Weiterhin wurden in Leutzsch zwei Haltepunkte errichtet, an den Strecken Leipzig - Zeitz und Leipzig - Weißenfels.
Kleine Anektode: Als ich mal auf Lo zu tun hatte irgendwann zwischen 1976 und 1980, entgleiste an der linken Weiche im Bild ein Güterwagen eines langen Güterzuges, der quer über alle Hauptgleise auf den Güterring gefahren ist. Der Lokführer hat das erst bemerkt, als der entgleiste Wagen den großen Fahrleitungsmast am Anfang vom Güterring abrasiert hatte und dadurch die Fahrleitung sehr stark wackelte.

Christopher Pätz 15.2.2022 17:22
Hallo Heinz,

danke für die interessanten Hinweise und Ergänzungen! Ich habe die Beschreibung entsprechend korrigiert.

Viele Grüße
Christopher

620 515 verlässt am 13.09.2020 den Haltepunkt Ahrweiler Markt als RB 30 Richtung Ahrbrück. Hier verlaufen Ahrtalbahn und Bundesstraße 267 gebündelt am Rand der Weinberge. Rechts neben dem Triebwagen ist das Einfahrvorsignal des Bahnhofs Ahrweiler zu erkennen. (zum Bild)

Korbinian Eckert 7.11.2021 10:54
Wunderschön! Wie es da wohl heute aussieht...

Christopher Pätz 7.11.2021 16:16
Danke Korbinian! Das Ahrtal ist leider schwer getroffen worden. Die Aufräumarbeiten sind im Gange. Morgen sollen die ersten Züge wieder bis Ahrweiler fahren, ab Fahrplanwechsel dann bis Walporzheim (und damit auch an der zu sehenden Stelle). Weiter aufwärts wird es wohl noch deutlich länger dauern.

Viele Grüße
Christopher





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.