bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von Ingo Konrad Müller



1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Eine Henschel DHG 500 gebaut 1960 unter der Fabriknummer 26750. Bw Nördlingen (Bayerisches Eisenbahnmuseum) am 14.04.2013. (zum Bild)

Heinz Horch 18.1.2024 22:57
Kleiner Hinweis: Das Foto zeigt eine DH 360 CA. Siehe auch Eintrag unter Rangierdiesel.de

Frank Paukstat 20.1.2024 7:00
Hallo Heinz, in der Tat listet die Datenbank eine DH 360 Ca. Danke für den Hinweis.

@Ingo Konrad: Ich habe die Kategorie geändert. Also bitte nicht wundern.

Viele Grüße, Frank

Union Pacific #4012 Class 4-8-8-4 "Big Boy", Steamtown National Historic Site in Scranton, PA, 06.08.2022 1940 beauftragte der Vorstand der Union Pacific die Entwicklungsabteilung, eine Lokomotive zu entwickeln, die ohne Unterstützung in der Lage war 3600 Tonnen über die Steilrampen der Wahsatch Range zwischen Ogden, UT und Green River, WY mit bis zu 1,12% Steigung zu ziehen. Da die Entwicklung der Großdieselloks damals noch in den Kinderschuhen steckte, setzte man auf die bewährte Dampftechnik. Bereits nach einem Jahr Planungs- und Bauphase wurde 1941 die UP 4000er Serie, Class 4-8-8-4 in Dienst gestellt. Gleich 20 Maschinen wurden ursprünglich und ausschließlich für die Rampe an der westlichen Flanke der Wahsatch Range bestellt und bei der American Locomotive Company gebaut. Die Ostflanke der Rocky Mountains zwischen Chayenne und Sherman, WY mit Steigungen bis 1,55% stand zu dieser Zeit noch gar nicht zur Diskussion, vermutlich weil zu Friedenszeiten der Hauptfrachtverkehr (Frischobst aus Kalifornien und Holz aus Idaho) in Richtung der Ballungszentren im Osten floss. Das änderte sich mit Kriegseintritt der USA zunächst im Pazifik. Schwere Rüstungszüge und Truppentransporte waren nun von den östlichen Industriezentren zu den Marinehäfen an der Pazifikküste zu befördern. Dazu beschaffte UP 1943 fünf weitere Maschinen der Class 4-8-8-4. Bedingt durch die Kriegswirtschaft und den Mangel an Leichtmetalllegierungen wurden diese fünf Maschinen deutlich schwerer. Nun erweiterte sich das Einsatzgebiet der 4000er Serie auf den gesamten Gebirgsabschnitt zwischen Ogden und Chayenne. Ebenfalls 1943 vergleichte man die Leistung der Class 4-8-8-4 gegen die der damals stärksten Dieselmaschinen in einem Testlauf auf dieser Strecke, den die 4000er Serie noch für sich entscheiden konnte. Nach dem Krieg wurde das Einsatzgwbiet bis North Platte, NE erweitert doch die Dieselkonkurrenz holte schnell technisch auf. Letztendlich waren diese Dampfgiganten Ende der 50er Jahre nicht mehr wirtschaflich und der Planeinsatz dieser majestätischen Loks endete bereits 1959. Sie wurden zunächst in Reserve gahalten doch zum Einsatz kamen sie nicht mehr. 1962 wurden sie endgültig ausgemustert. Von den 25 Maschinen blieb eine betriebsfähig (vollständig restauriert 2019) und 7 weitere museal erhalten, wobei 6 von ihnen heute weit ab ihres Einsatzgebietes zu finden sind. Eine davon ist UP 4012 in Scranton. Anekdotisch ist überliefert, dass ein unbekannter Arbeiter der ALCO-Werke die Worte "Big Boy" mit Kreide auf die Rauchkammertür der UP #4000 schrieb. Von UP war der Klassenname "Wahsatch" vorgesehen und eine Eisenbahnzeitschrift schlug "Champ" vor doch "Big Boy" setzte sich durch. (zum Bild)

Dennis Fiedler 3.10.2022 14:16
Ein wahrlich beeindruckendes Monstrum an Lok. Sehr schön aufgenommen.

Rahway Valley #15 mit einem kurzen Güterzug in der Steamtown National Historic Site in Scranton, PA am 06.08.2022. Gebaut von Baldwin wurde sie 1916 an die Oneida & Western in Tennessee ausgeliefert. 1937 wurde sie an die Rahway Valley verkauft. Die kleine Bahngesellschaft in New Jersey besaß zwei Lokomotiven: diese Class 2-8-0 und eine Dieselmaschine. Damit versah sie Güterverkehre als Lückenschluss zwischen Summit, NJ (Anschluss an Delaware, Lackawanna & Western) und New Orange, NJ (Anschluss an Lehigh Valley und Central Railroad of New Jersey) Umfangreiche Reparaturarbeiten an der Dieselmaschine bescherte 1953 der RV #15 ein letztes Mal umfangreiche Verkehre. Kurz danach erwarb die RV eine weitere Dieselmaschine und beendete die Dampftraktion. (zum Bild)

Frank Paukstat 21.8.2022 10:59
Hallo Ingo Konrad,

danke für den Rundumblick aus Scranton. Wieder schön zu sehen was an Dampfloks im Museum zu sehen sind. Danke für das zeigen der Bilder.

Viele Grüße, Frank

Ingo Konrad Müller 24.8.2022 22:17
Hallo Frank,
vielen Dank für Deinen freundlichen Kommentar, freut mich sehr, dass Dir die Bilderserie gefällt. Das Museum, ursprünglich eine private Gründung in Vermont, untersteht heute der Nationalparkverwaltung des Bundes. Der Eintritt ist frei.
Viele Grüße
Ingo

218 423-2 mit einem Kesselwagenzug auf dem Weg zur OMV-Raffinerie in Burghausen, hier auf dem Güterzuggleis des Bf Kastl (Oberbayern) am 01.04.2021. Eine 218 sieht man selten auf dieser Strecke. Der Personenverkehr wird ausschließlich durch die BR 628 absolviert und der Güterverkehr hauptsächlich durch die Class 77 (BR 247). 218 423-2 Hersteller: Krupp Fabriknummer: 5389 Abnahmedatum: 10.01.1978 Baujahr: 1977 Erst-Bw: Regensburg Heimat-Bw z.Z.d. Aufnahme: Ulm weitere Beheimatungen: Mühldorf UIC-Nr.: 92 80 1218 423-2 D-DB Betreibernr. z.Z.d. Aufnahme: 218 423-2 Eigentümer z.Z.d. Aufnahme: DB Regio Radsatzfolge: B'B' Vmax (km/h): 140 Dienstmasse (t): 79 Radsatzfahrmasse max. (t): 20 LüP (mm): 16.400 (zum Bild)

Dennis Fiedler 7.9.2021 16:51
Klasse Bild. Ich hatte im November 2020 lediglich 77er erwischt.

Kleiner Bahnübergang nördlich von Kastl an der Strecke Tüssling - Burghausen. 628 423 in der Bahnland-Bayern-Farbgebung ist auf dem Weg nach Burghausen. 22.03.2019 Hersteller: DUEWAG Fabriknummer: 90357 Abnahmedatum: 06.09.1993 Erst-Bw: Hof Beheimatung z.Z.d. Aufnahme: Mühldorf UIC-Nr. z.Z.d. Aufnahme: 95 80 0628 423-5 D-DB Betreibernr. z.Z.d. Aufnahme: 628 423 ursprüngl. Fahrzeugnr.: 628 423-6 Eigentümer z.Z.d. Aufnahme: DB Regio Radsatzfolge: 2'B'+2'2' Vmax (km/h): 120 Leistung (kW): 410 Dienstmasse (t): 67 LüP (mm): 45.400 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 25.3.2019 9:44
Ein großes Kreuz und ein kleines und dazwischen die Bahn. Gefällt!

lg Matthias

Ingo Konrad Müller 30.5.2019 14:01
Hallo Matthias,
vielen Dank für Deinen freundlichen Kommentar. Es freut mich sehr, dass Dir das Bild gefällt.
Viele Grüße aus Burghausen
Ingo

Kurt Rasmussen 31.5.2019 17:39
Hallo Ingo,
eine interessante Bildgestaltung - gut gesehen. Ein Bild, das mir gefällt - und als Zugabe bekommt der Betrachter dann die nötige Auskunft über den Triebzug.
Viele Grüße aus Valby (Kopenhagen) nach Burghausen
Kurt.

Ultraweitwinkelaufnahme aus der Froschperspektive. Die Entzerrung macht das Bild auch nicht besser. 628 566 fährt am 22.03.2019 aus Mühldorf kommend in den Bahnhof Kastl ein. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 25.3.2019 9:43
Ich finde beide Bilder nicht schlecht, vielleicht gefällt mir aber die entzerrte Version einen Ticken besser. War eine Bahn nicht auch mal so fotografieren, trägt zu Abwechslung bei.

lg Matthias

Ingo Konrad Müller 30.5.2019 14:06
Hallo Matthias,
vielen Dank für Deinen netten Kommentar. Bei der Entzerrung geht leider der Charakter einer Superweitwinkelaufnahme verloren. Die Tw-Front wirkt so im Vergleich zur nicht entzerrten Aufnauhme viel stumpfer. Zum Glück gibt es ja die Kategorie Experimente, in der man auch mal nicht entzerrte Bilder einstellen kann.
Viele Grüße
Ingo

628 424 ist am 31.12.2014 von Burghausen nach Mühldorf unterwegs. Aufgenommen nahe Pirach Hersteller: Düsseldorfer Waggonfabrik (DUEWAG) Fabriknummer: 90359 Abnahmedatum: 14.09.1993 Erst-Bw: Hof Beheimatung z.Z.d. Aufnahme: Mühldorf UIC-Nr. z.Z.d. Aufnahme: 95 80 0628 424-3 D-DB Betreibernr. z.Z.d. Aufnahme: 628 424 Eigentümer z.Z.d. Aufnahme: DB Regio Radsatzfolge: 2'B'+2'2' Vmax (km/h): 120 Leistung (kW): 410 Dienstmasse (t): 67 LüP (mm): 45.400 (zum Bild)

bilderfan 3.1.2015 12:56
Hallo Ingo!

Dieses Bild gefällt mir ausgezeichnet! Das Weiß des Schnees und der rote Triebwagen harmonieren perfekt miteinander. Das i-Tüpfelchen sind noch die Eiszapfen am Triebwagen. Auch deine Informationen zum Fahrzeug finde ich sehr interessant!

Beste Grüße
bilderfan

Horst Lüdicke 3.1.2015 15:13
Ein herrliches Winterbild.
Gruß Horst

Armin Schwarz 3.1.2015 15:32
Hallo Ingo,
da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen, ein wunderschönes Winterbild.
Liebe Grüße
Armin

Ingo Konrad Müller 3.1.2015 23:11
Hallo an alle,
vielen herzlichen Dank für Euer großes Lob. Es freut mich sehr, dass Euch das Bild gefällt.
Liebe Grüße aus Burghausen
Ingo

Kurt Rasmussen 11.11.2018 19:57
Hallo Ingo,
diese Winteraufnahme habe ich erst heute gesehen. Trotz der sehr großen Verspätung möchte ich auch - wie meine Vorredner - Dein perfektes Foto vom 628 424 loben: Das ist ein wunderschönes Bild.
Viele Grüße aus Valby (Kopenhagen)
Kurt.

Ingo Konrad Müller 12.11.2018 21:14
Hallo Kurt,
Vielen Dank für Dein großes Lob, über das ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich auch, dass Dir die Winterbilder gefallen. Leider hat man ja heutzutage nur noch selten solche Wetterlagen in niedrigen Höhen.
Viele Grüße
Ingo

Diese Situation dürfte wohl weltweit einzigartig sein: Der Bahnhof Örnsköldsvik überspannt im nördlichen Bahnsteigbereich über eine Brücke den Auslauf einer Skisprungschanze. 11.06.2018 (zum Bild)

David Endlich 9.8.2018 13:15
Wirklich genial diese Konstruktion. Habe sie bisher nur aus dem Zug erlebt.
Gruß
David

Ingo Konrad Müller 15.8.2018 21:40
Hallo David,
vielen Dank für Deinen Kommentar, über den ich mich sehr freue. Diesen Bahnhof würde ich gerne mal im Winter während eines Skispringens erleben.
Viele Grüße
Ingo

Regionalbahntriebzug 74528 in Oslo Hbf am 17.04.2018. (zum Bild)

David Endlich 9.8.2018 13:17
Den Flirt hast du sehr schön festgehalten!! Bei mir waren 2017 die Hälfte der Regionalbahnlinien wegen Bauarbeiten gesperrt.
Gruß
David

Ingo Konrad Müller 15.8.2018 21:37
Hallo David,
vielen Dank. Da habe ich dann wohl Glück gehabt, dass keine Sperrung vorlag. Auf Dientreisen hat man leider nicht viel Zeit und Gelegenheit für die Eisenbahnfotgrafie. Da verlasse ich mich gerne auf die dichte Zugfolge in Hauptbahnhöfen (wenn ich sie erreichen kann).
Viele Grüße aus Burghausen
Ingo

Ein Norrtåg-Regionaltriebzug am 12.06.2018 zwischen Rundvik und Husum in Richtung Örnsköldsvik (zum Bild)

David Endlich 9.8.2018 13:14
Die schwedischen Wälder sind einfach immer eine Reise wert und wenn dann noch ein schöner Norrtag vorbei kommt lohnt sich die Reise noch mehr. Sehr schönes Bild!!

Ingo Konrad Müller 15.8.2018 21:32
Hallo David,
vielen Dank für Deinen freundlichen Kommentar. Es freut mich sehr, dass dir das Bild gefällt. Leider ist die Botniabanan nicht stark frequentiert. Der Norrtåg war leider der einzige Zug an diesem Vormittag. Aber der Streckenverlauf ist sehr schön. Ich wünscht ich hätte mehr Zeit für die Eisenbahn gehabt.

Frisch gewaschen präsentiert sich 111 022-0 mit ihrem Dosto-Regionalexpress. Hinter dem Steuerwagen am anderen Ende des Zuges schiebt 111 052-7. 111 022-0 besitzt einen Einholmstromabnehmer, während 111 052 mit einem Scherenpantografen ausgestattet ist. Anscheinend verfügen die 111er nicht über die entsprechende Wendezugsteuerung, weshalb die DoStos trotz Steuerwagen als Sandwichgarnituren gefahren werden. Im August 2014 werden die 111er auf dieser Strecke durch die BR 146 mit passender WZS abgelöst sein. Vilshofen, 01.06.2014 111 022-0 Hersteller: Krauss-Maffei, München Fabriknummer: 19759 Abnahmedatum: 08.03.1976 Erst-Bw: München Hbf Heimat-Bw z.Z.d. Aufnahme: München weitere Beheimatungen: Dortmund UIC-Nr.: 91 80 6111 022-0 D-DB Betreibernr. z.Z.d. Aufnahme: 111 022-0 EBA-Nr.: EBA 01C20A 022 eigentümer z.Z.d. Aufnahme: DB Regio Radsatzfolge: Bo'Bo' Vmax (km/h): 160 Stundenleistung (kW): 3.620 Anfahrzugkraft (kN): 274 Dienstmasse (t): 83 Radsatzfahrmasse max. (t): 21 LüP (mm): 16.750 (zum Bild)

Karl-Bernhard Silber 27.10.2017 1:26
Toll! Das fängt die Atmosphäre in Sandbach sehr gut ein.

Ingo Konrad Müller 4.8.2018 16:23
Hallo Karl-Bernhard,
vielen Dank für Deinen freundlichen Kommentar. Es freut mich sehr, dass Dir das Bild gefällt. Aus einem etwas anderem Winkel, wäre diese Lokalität auch etwas für eine längere Brennweite. Werde ich bei Gelegeheit mal probieren.
Viele Grüße
Ingo





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.