bahnbilder.de
Please join our international site - www.rail-pictures.com ! Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von Stephan Eufinger



1 2 3 4 5 6 7 nächste Seite  >>
Blick an einem Dosto Steuerwagen entlang auf Eurobahn Flirt ET 5.13 am 26.03.2014 in Paderborn Hbf. (zum Bild)

Andre Weinert 24.4.2015 10:17
Eindeutig der linke Schöner ;-)

Diese Anschrift ist an einem M4 Wagen zu finden der am 13.1.14 im Bahnhof Liège Guillemins fotografiert wurde. Ich fragen mich, ob die Wagen, obwohl sie schon recht alt zu sein scheinen, immer noch nur geleast sind? (zum Bild)

Klaus Bach 6.4.2014 10:32
Es war eine Zeit lang recht profitabel, mit bestimmten Kunstgriffen sich das US-amerikanische Steuerrecht zunutze zu machen, indem man Leasingverträge errichtet hat über recht aufwendige öffentliche Einrichtungen (Tiroler Wasserkraftwerke, Dresdener Kanalnetze, eben Eisenbahn-Rollmaterial etc.). Die US-Steuerbehörden haben das aber mittlerweile abgedreht.
Es gibt einen sehr interessanten Artikel aus der Zeit, der dieses System ausführlicher darstellt.
Mehr hier:
http://www.zeit.de/2006/26/510-Artikel-1 (Eher ein Überblicksartikel)
http://www.dietiwag.org/index.php?id=2250 (zum Cross-Border-Leasingsystem, man kann auch empfehlen, auf http://www.dietiwag.org in der Suchfunktion "cross-border" einzugeben. "TIWAG" ist die Tiroler Wasserkraftwerke AG, steht im Besitz des Landes, möglicherweise im Unterschied zu deren Wasserkraftwerken. dietiwag.org hat sich von Anfang an mit dem Problem cross-border-Leasing im Zusammenhang mit der TIWAG und verschiedenen politischen Konnexen beschäftigt.)
Und hier noch ein pdf-Scan aus der Zeit, gehostet von dietiwag.org:
http://www.dietiwag.at/mat/Zeit_Tiwag.pdf (hier findet sich eine recht umfassende Darstellung des Vorganges cross-border-Leasing, ein mehrseitiger Artikel aus der Zeit aus dem Jahre 2009).
Frohe Lektüre
Johannes

Hier fährt SNCB E-Lok 1858 mit einem Doppelstockzug am 13.1.14 in Liège Guillemins ein. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.3.2014 12:53
Hallo Stephan, bei dem wunderschönen Bahnhof von Liège hätte das Bild etwas weniger knapp geschnitten wohl eine bessere Wirkung erzielt.
Gruss Stefan

Hier fährt SNCB Triebwagen 658 am 13.1.14 als IR q in den Bahnhof Aachen ein. In Kürze wird er dann zurück nach Liège Guillemins fahren. (zum Bild)

Philippe Godart 23.3.2014 15:34
Zur Information: Reihe AM 70

Dieses Objekt mir unbekannter Bedeutung konnte am 13.1.14 im Aachener Hbf aufgenommen werden. (zum Bild)

Georg Allmacher 23.3.2014 6:31
Das ist eine Säule zum Bedienen der Bremsprobesignale auf dem Bahnsteig.

Heutzutage ungenutzt brauchte man die Geräte früher in der Zeit der langen internationalen Reiezüge, die in Aachen vielfach umgebildet wurden und immer Lokwechsel hatten. Der Bahnhof liegt ja so in der kurve, das vom Zugenede keine Handzeichen zum Lokführer gegeben werden können.

Stephan Eufinger 23.3.2014 9:46
Hallo Georg,
danke für deine Erklärung.
Schönen Sonntag

Hier verschiedene Zugsicherungssysteme (Eurobalisen und PZB Magnet) aufgenommen am 13.1.14 im Aachener Hbf. (zum Bild)

Georg Allmacher 23.3.2014 6:35
Die "Eurobalisen" übertragen in Aachen Hbf die Signale für die belgische Zusicherung TBL 1+

seit Februar 2014 in Betrieb, da das Krokodil (was auch auf der Strecke nach Welkenraedt auf dem deutschen Abschnitt verbaut war) in Deutschland nicht mehr als Zugsicherung zugelassen ist.

Hier schlängelt sich der neue Velaro D bei der Bereitstellung zur ersten planmäßigen Fahrt mit Fahrgästen am 21.12.13 in den Kölner Hbf. (zum Bild)

Michael Edelmann 21.2.2014 7:29
Hallo Stephan,
ein interessantes Bild und Zeitdokument! Was mir persönlich allerdings weniger gefällt, ist der dicke schwarze Fleck auf der Führerstandsscheibe, welcher den Gesamteindruck doch erheblich schmälert. Das Unkenntlichmachen des Triebfahrzeugführers ist normalerweise nicht notwendig. Wenn man sich aber dennoch dafür entscheidet, gibt es dezentere Lösungen, z.B. indem man ihn mit der Stempelfunktion "verschwinden" läßt. Das ist weniger auffällig, aber erfüllt denselben Zweck.
LG!
Micha

Hier eine Aufnahme des Fuldaer Tunnerlrettungszug am 14.10.13 in seinem Heimatbahnhof. (zum Bild)

Daniel Oster 10.2.2014 12:29
Die Gmeinder Lokomotivenfabrik in Mosbach (Baden) hat den Auftrag bekommen alle DB Netz 714er zu modernisieren.

MFG Daniel

Hier die Kupplung zwischen einem HLB Zweiwegefahrzeug und Regiotram 705 am 10.12.13 in Kassel Wilhelmshöhe. (zum Bild)

Daniel Oster 22.12.2013 19:45
Schönes Foto sieht man nicht alle Tage


MFG Daniel

Diese Versorgungseinrichtungen sind am Gleis 5 des Limburger Bahnhofs zu finden. Aufgenommen am 10.11.13 (zum Bild)

Kay Baldauf 11.11.2013 22:47
Und was versorgt man damit?
Eine Erklärung für Unkundige würde das Bild noch wesentlich aufwerten.

Grüße

Diese Schranke schützt die Einfahrt zur Strassenbahnlinie in Gent. Kommt die Bahn, drückt diese die Schranke einfach auf. (zum Bild)

Thomas Wendt 24.6.2013 11:36
Interessante Lösung. Da sich bei uns in Berlin sonst gern Radfahrer durchschlängeln, gibt es teilweise bemannte Baustellenschranken!

Diese Diesellok der EGP stand mit ihrem Zug aus Containertragwagen am 28.5.13 in Wittenberge. Der genaue Typ der Lok ist mir nicht bekannt. (zum Bild)

Daniel Oster 30.5.2013 13:55
Das ist eine Typ LKM Diesellok


MFG Daniel

Stephan Eufinger 30.5.2013 15:20
Hallo Daniel,

danke für die Infos.

Grüsse
Stephan

Frank Thomas 31.5.2013 13:00
Hallo Stephan,

um welche Baureihe es sich handelt, steht auch an der Lok.

Grüße,
Frank

Dieser ET 425 stand am am 28.5.13 als RB "S8/Bad Salzelmen"(laut Anzeige) in Wittenberge. (zum Bild)

Eisen Bahn 31.5.2013 10:58
Dieser Zug fuhr als RB nach Schönebeck-Bad Salzelmen :)

Hier die Seitenaufnahme eines ET 425 am 28.5.13 im Bahnhof Wittenberge. Das Foto soll das mir nicht bekannte Aussehen des Fahrradabteil sowie des nicht alltäglichen Ziel "RB S8/Bad Salzelmen". (zum Bild)

Eisen Bahn 31.5.2013 10:56
Das heißt nicht "S8" sonder "SB" und steht für Schönebeck ;)

Hier durchfährt die Lok DG 202 der HLB mit einem recht langen Güterzug den Bahnhof Kassel Wilhelmshöhe am 27.5.13. Leider konnte ich die genaue Bezeichung der Lok nicht herausfinden. (zum Bild)

Christian Schürmann 29.5.2013 10:43
Hallo,
Wenn ich nicht irre müßte das eine Deutz DG 2000 CCM sein.
Gruß Christian

Tobias Schuminetz, Hirschau 29.5.2013 11:07
Hallo Stephan!

schön, wie sich die ersten drei Güterwägen wie eine Treppe aufbauen.

Hier noch ein Link mit Infos zur Lok

http://www.rangierdiesel.de/index.php?nav=1401007&id=34746&action=portrait

Gruß schumi

Stephan Eufinger 30.5.2013 15:21
Hallo,

Danke für die Infos.

Grüsse
Stephan





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.