bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von Christoph Streck



1 2 nächste Seite  >>
Am 23. Mai war ich mit meinem Junior Luka unterwegs. Er durfte im Rahmen des "Magic Ticket" (eine Organisation der SBB, die auf Kinder zwischen 6 und 12 Jahren ausgelegt ist) die Hauptwerkstätte in Olten besichtigen. Kurz nach unserer Ankunft war Güterzugsverkehr angesagt. Eine Re 10/10 mit der Re 6/6 11669 (620 069) "Hägendorf" als führende Lok zog ihren Containerzug durch den Bahnhof. Olten, 23.05.2018 (zum Bild)

Roger Unternährer 21.12.2023 22:24
Hm... sehe ich da was falsch oder ist der Stromabnehmer der führenden Lok nicht unten??

Frank Paukstat 22.12.2023 9:02
@Roger: Bei der führenden Lok scheinen beide Pantos unten zu sein. Da die hintere Lok und der Zug schiebt, kann das vielleicht mit Absicht passiert sein um den Fotografen zu ärgern (was wir nicht hoffen wollen).
Viele Grüße, Frank

Stefan Wohlfahrt 22.12.2023 11:59
Hallo allerseits,
wird - aus welchen Gründen auch immer, die Re 6/6 "nur" als Steuerwagen genutzt?
Ich sehr wage erinnern, so was schon mal gesehen zu haben.
einen lieben Gruss
Stfan

Christoph Streck 30.12.2023 23:32
Vor 5 Jahren aufgeschaltet, und ich sehe nur Aufgrund Eurer Hinweise, dass die 6/6 kalt lief. Vielleicht kann da jemand Licht ins Dunkel bringen.

Die Baureihe 185 ist auf der Rheintalstrecke und am Bodensee entlang öfters anzutreffen. Hier zieht die 185 089 (UIC 91 80 6 185 089-0) einen Güterzug, vermutlich den sogenannten Red Bull Zug, den See entlang Richtung Rorschach. Staad, 18.04.2023 (zum Bild)

Silvio Jenny 9.10.2023 13:10
Hallo Christoph

leider nein, dies ist unmöglich der RedBull-Zug. Dieser würde nur aus Schiebewandwagen bestehen.

Andreas Hackenjos 9.10.2023 17:55
Da hat Silvio Recht, die Redbullzüge bestehen aus arteinen 2 Achser Schiebewandwagen.
Ich komme mit dem Aufnahmeort noch nicht ganz klar, aber wenn er von Rohrschach gen Westen fährt könnte es gut 45174 (Wolfurt - Kornwestheim Rbf) sein.

Grüße Andreas

Christoph Streck 11.10.2023 21:29
Danke für den Hinweis, Silvio. Meine Vermutung war es lediglich, weil er von der "richtigen" Richtung kam.

@Andreas: Die Richtung stimmt soweit. Der Zug kommt von St. Margrethen her und fährt westwärts. Ich bin mir sicher, dass er dem See entlang weiter fuhr. Somit kann deine Vermutung durchaus zutreffen.

Gruss
Christoph

Die Salzminen von Bex im Kanton Waadt können von der Bevölkerung besichtigt werden. Auch wir machten in den Sommerferien von diesem Angebot Gebrauch. In den Salzminen wird noch heute Salz abgebaut, die Geschichte des Abbaus wird in einem ca. zweistündigen Rundgang gezeigt. Nicht fehlen darf dabei auch die Fahrt mit der Grubenbahn. Die Fahrt beginnt in Innern des Berges und endet nach dem Rundgang beim Depot der Bahn, wo sich auch der Fabrikladen befindet. Auf diesem Bild steht der Minenzug mit der Lok Nr. 2, der meine Familie und mich vor kurzem wieder aus dem Berg gebracht hat. Bex, Mines de Sel, 23.07.2021 Besten Dank an Frank, der hier eine neue Kategorie geschaffen hat. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 31.12.2021 15:56
Hallo Christoph,
ein interessantes Bild einer mir unbekannten Bahn, obwohl ich täglich Salz von Bex konsumiere.
einen lieben Gruss
Stefan

Der RABe 502 205 "Freiburg / Fribourg" zieht als IR 13 südwärts nach Chur. Soeben hat er die Ortschaft Oberriet passiert und wird in einer Viertelstunde Buchs (SG) erreichen. Oberriet Blatten, 15.10.2021 (zum Bild)

Olli 1.11.2021 13:54
Passt ja gut in den Bildausschnitt...

Und ist ordentlich Kapazität für eine Linie, die die SBB schon fast aufgegeben hatten...

Gruss, Olli

Christoph Streck 1.11.2021 21:36
Hatte beim Standort mit den Bäumen zu kämpfen, die Äste ins linke Bildfeld strecken wollten... :-D

In Locarno scheint die Zeit stehen geblieben zu sein, zumindest was die Fahrpläne der FART betrifft. So werden die Abfahrtszeiten dort immer noch mit der alten Schiebertafel aufgebaut. Locarno FART, 23.07.2020 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 25.4.2021 18:26
Diese Art von Fahrplan mag etwas altmodisch erscheinen, ist aber mehr als Zeitgemäss: denn es dürfte keine Ressourcen schonenderen Fahrplan als diesen geben! (oder modern ausgedrückt: Nachhaltigkeit: 1A)
einen lieben Gruss
Stefan

Der ABe 8/12 4005/4105 "Dreilinden" der Appenzellerbahnen hat soeben seine Passagiere eingeladen und wartet auf den Gegenzug, bevor er als S21 weiter über Teufen und Gais nach Appenzell fahren kann. St. Gallen AB, 20.12.2020 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.4.2021 11:13
Hallo Christoph,
ist das EIN ABe 8/12 oder der Be 4/6 4005 und der ABe 4/6 4105 (wie am Fahrzeug angeschrieben)?
einen lieben Gruss
Stefan

Christoph Streck 11.4.2021 22:57
Salü Stefan
Ist tatsächlich zweiteres, der Be 4/6 4005 und der ABe 4/6 4105 zusammen. Der EInfachheithalber und weil sie meistens im Verbund verkehren (habe sie bisher nie anders zusammengestzt gesehen), werden sie als ABe 8/12 4005/4105 geführt in dem Fall.

Beste Grüsse
Christoph

Die Appenzellerbahn baut weiter an ihrer Infrastruktur. Die aktuelle Neubaustrecke soll künftig parallel der SBB Linie nach St. Gallen Riethüsli führen, an der Gleisseite des Güterbahnhofes entlang. Ausserdem soll eine neue Haltestelle "St. Gallen Güterbahnhof" entstehen, die im Hintergrund in der Bildmitte zu stehen kommen soll. Der Grund für die Strecke ist nun errichtet, links zweigt die alte Strecke um den Güterbahnhof herum ab. Aufnahmestandort: öffentlicher Parkplatz. St. Gallen St. Leonhard, 27.03.2021 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.4.2021 11:11
Hallo Christoph,
ein interessantes Bild der Streckenerweiterung der AB in St.Gallen. Nun stellt sich mir die Frage, wie die Rückführung der Strecke nach der Haltestelle "St.Gallen Güterbahnhof" ausfällt und wie sich der "Umweg" auf die Fahrzeiten/das Fahrplanefüge auswirkt.
einen lieben Gruss
Stefan

Christoph Streck 11.4.2021 22:54
Salü Stefan
unmittelbar nach dem neune Haltepunkt soll die Bahn die Strasse überqueren und dann in die bestehende Tunnellinie nach Riethüsli eingeführt werden. Anscheinend ist die Fahrzeit leicht kürzer als jetzt, da mindestens zwei enge Kurven wegfallen.
Beste Grüsse
Christoph

Das chaotische Schneewochenende brachte Luka und mich auf die Idee, auf die Strecke zu gehen. Ziel war das Steinachtobel bei Mörschwil. Der GTW RABe 526 ***, ein Zweiteiler diesmal, bahnt sich den Weg als S2 oder S3 durch das Steinachtobel bei starkem Schneefall. Mörschwil Steinachtobel, 17.01.2021 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 18.2.2021 16:21
Schön!
einen lieben Gruss
Stefan

In Miège fand ich einige schöne Fotostellen in den Weinbergen. Nur die Ausbeute liess leider zu wünschen übrig, da ich zu fortgeschrittener Stunde unterwegs war. Der Region Alps Domino RABDe 560 *** fährt von Sierre kommend demnächst in Salgesch ein. Miège, 15.07.2020 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 29.11.2020 12:05
Hallo Christoph,
besonders gefällt mir an deinem Bild der zwiete Region Alps Zug, der sich im Bahnhof versteckt.
einen lieben Gruss
Stefan

Detail aus früheren Zeiten. Die Infotafel über die Schienenhöhe traf ich in St. Gallen Haggen SOB an. St. Gallen Haggen, 21.05.2020 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 19.7.2020 15:09
Hallo Christoph,
ganz so alt sind die Zeiten nicht, die Schienenhöhe (oder auch Schwellenhöhe) stand noch bis letztes Jahr im Kursbuch.
einen lieben Gruss
Stefan

Christoph Streck 20.7.2020 0:20
Salü Stefan
Im Bereich der Normalspurbahnen habe ich leider viel zu wenig solche Tafeln angetroffen. Sehr deutlich wiess ich von der RhB, dass die Höhen angegeben sind.
Beste Grüsse
Christoph

Die Fahrleitung bei Sargans birgt enige kuriose Dinge, dessen Zweck mir unbekannt sind. Diese Konstruktion im Fahrdraht habe ich so kurz vor der Autobahnunterführung angetroffen und abgelichtet. Sargans, 23.08.2019 (zum Bild)

Julian Ryf 30.11.2019 23:00
Hallo Christoph
Das ist ein Streckentrenner zu Beginn einer Schutzstrecke.
Gruss, Julian





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.