Frank Paukstat 17.1.2025 11:36
Hallo Christoph,
es ist immer wieder erstaunlich in welch gepflegten Zustand die alten Loks in der Schweiz sind. Auch die 8522 glänzt im Streiflicht. Schön anzusehen.
Viele Grüße, Frank
Stefan Wohlfahrt 17.1.2025 11:55
Hallo Christoph, Hallo Frank,
die Lok hatte vor gut 80 Jahren sogar einen Stromabnehmer. Damit versuchte man Kohle zu sparen.
Ironie des Schicksals: nun befindet sich die E 3/3 8522 (freilich ohne Stromabnehmer) auf einer der ganz wenigen Strecken der Schweiz die nicht elektrifiziert ist.
Einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 16.12.2024 11:17
Jetzt fehlt nur noch eine entsprechende Verbindung in die Westschweiz...
einen lieben Gruss
Stefan
Silvio Jenny 16.12.2024 23:20
Hallo Christoph,
die IC3 557/562 und 911/916 sind planmässig mit Giruno bestückt. Ab April sollen weitere IC3 folgen.
Christoph Streck 17.12.2024 6:56
Danke für die Ergänzung, Silvio.
Roger Unternährer 21.12.2023 22:24
Hm... sehe ich da was falsch oder ist der Stromabnehmer der führenden Lok nicht unten??
Frank Paukstat 22.12.2023 9:02
@Roger: Bei der führenden Lok scheinen beide Pantos unten zu sein. Da die hintere Lok und der Zug schiebt, kann das vielleicht mit Absicht passiert sein um den Fotografen zu ärgern (was wir nicht hoffen wollen).
Viele Grüße, Frank
Stefan Wohlfahrt 22.12.2023 11:59
Hallo allerseits,
wird - aus welchen Gründen auch immer, die Re 6/6 "nur" als Steuerwagen genutzt?
Ich sehr wage erinnern, so was schon mal gesehen zu haben.
einen lieben Gruss
Stfan
Christoph Streck 30.12.2023 23:32
Vor 5 Jahren aufgeschaltet, und ich sehe nur Aufgrund Eurer Hinweise, dass die 6/6 kalt lief. Vielleicht kann da jemand Licht ins Dunkel bringen.
Silvio Jenny 9.10.2023 13:10
Hallo Christoph
leider nein, dies ist unmöglich der RedBull-Zug. Dieser würde nur aus Schiebewandwagen bestehen.
Andreas Hackenjos 9.10.2023 17:55
Da hat Silvio Recht, die Redbullzüge bestehen aus arteinen 2 Achser Schiebewandwagen.
Ich komme mit dem Aufnahmeort noch nicht ganz klar, aber wenn er von Rohrschach gen Westen fährt könnte es gut 45174 (Wolfurt - Kornwestheim Rbf) sein.
Grüße Andreas
Christoph Streck 11.10.2023 21:29
Danke für den Hinweis, Silvio. Meine Vermutung war es lediglich, weil er von der "richtigen" Richtung kam.
@Andreas: Die Richtung stimmt soweit. Der Zug kommt von St. Margrethen her und fährt westwärts. Ich bin mir sicher, dass er dem See entlang weiter fuhr. Somit kann deine Vermutung durchaus zutreffen.
Gruss
Christoph
Stefan Wohlfahrt 31.12.2021 15:56
Hallo Christoph,
ein interessantes Bild einer mir unbekannten Bahn, obwohl ich täglich Salz von Bex konsumiere.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 1.11.2021 13:54
Passt ja gut in den Bildausschnitt...
Und ist ordentlich Kapazität für eine Linie, die die SBB schon fast aufgegeben hatten...
Gruss, Olli
Christoph Streck 1.11.2021 21:36
Hatte beim Standort mit den Bäumen zu kämpfen, die Äste ins linke Bildfeld strecken wollten... :-D
Stefan Wohlfahrt 25.4.2021 18:26
Diese Art von Fahrplan mag etwas altmodisch erscheinen, ist aber mehr als Zeitgemäss: denn es dürfte keine Ressourcen schonenderen Fahrplan als diesen geben! (oder modern ausgedrückt: Nachhaltigkeit: 1A)
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 11.4.2021 11:13
Hallo Christoph,
ist das EIN ABe 8/12 oder der Be 4/6 4005 und der ABe 4/6 4105 (wie am Fahrzeug angeschrieben)?
einen lieben Gruss
Stefan
Christoph Streck 11.4.2021 22:57
Salü Stefan
Ist tatsächlich zweiteres, der Be 4/6 4005 und der ABe 4/6 4105 zusammen. Der EInfachheithalber und weil sie meistens im Verbund verkehren (habe sie bisher nie anders zusammengestzt gesehen), werden sie als ABe 8/12 4005/4105 geführt in dem Fall.
Beste Grüsse
Christoph
Stefan Wohlfahrt 11.4.2021 11:11
Hallo Christoph,
ein interessantes Bild der Streckenerweiterung der AB in St.Gallen. Nun stellt sich mir die Frage, wie die Rückführung der Strecke nach der Haltestelle "St.Gallen Güterbahnhof" ausfällt und wie sich der "Umweg" auf die Fahrzeiten/das Fahrplanefüge auswirkt.
einen lieben Gruss
Stefan
Christoph Streck 11.4.2021 22:54
Salü Stefan
unmittelbar nach dem neune Haltepunkt soll die Bahn die Strasse überqueren und dann in die bestehende Tunnellinie nach Riethüsli eingeführt werden. Anscheinend ist die Fahrzeit leicht kürzer als jetzt, da mindestens zwei enge Kurven wegfallen.
Beste Grüsse
Christoph