bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von Heinz Bergner



1 2 3 nächste Seite  >>
Bei einer geplanten Gruppenfahrt mit der Furka-Dampfbahn kamen wir zufällig zum Jubiläum 40 Jahre Verein Furka-Bergstrecke am 25.08.2023 nach Realp. Dort war auch die Dampfschneeschleuder RhB Xrot R12 angeheizt. Bei über 30 Grad musste sie jedoch nicht zum Einsatz kommen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 28.8.2023 11:24
Aber vielleicht heute*? - ein schöns Bild der RhB Xrot R 12, Heinz.
einen lieben Gurss
Stefan

28.8.23 -> Schneefallgrenze bis 2000 müM

Bigboy #4014 und FEF-3 #844 der Union Pacific am 6.5.2019 auf ihrer ersten Fahrt nach Ogden Utah in der Nähe von Granger Wyoming an einem eiskalten Morgen, der für eine prächtige Dampfentwicklung sorgte. Kleiner Nachtrag: auf der Rückfahrt von Ogden UT bis Evanston WY bestand die Möglichkeit einer Mitfahrt in den Waggons für schlappe 3000$ in der 2. und für 5000$ in der 1.Klasse, dafür gab es dann im Roundhouse von Evanston auch noch paar Schnittchen und ein Glas Sekt. Die Fahrkarten waren sehr schnell ausverkauft. (zum Bild)

Heinz Bergner 4.8.2021 23:07
Frag nicht, wie kalt es an diesem Morgen war, die Finger wurden ziemlich steif. Obwohl es am Tag über 20 Grad waren, herrschten am Morgen einige Grad Minus in der Prärie von Wyoming. Den Zug konnte man schon kilometerweit im Sonnenaufgang beobachten.

Karl Heinz Ferk 5.8.2021 6:36
Sehr Schön !

Marvin Schenk 5.8.2021 8:05
Ein Traumbild!

Gisela, Matthias und Jonas Frey 5.8.2021 8:12
Auch ich bin begeistert!

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 5.8.2021 9:12
Genial! (Auch wenn ich das Kabel noch "weggezaubert" hätte)
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 5.8.2021 18:53
Hallo Stafan, da ich die Kabel erst jetzt wahrnehme wo du es sagst, bedeutet doch, dass sie gar nicht wirklich den Bildeindruck schmälern.

lg Matthias

Horst Lüdicke 5.8.2021 21:45
Zunächst einmal: Ein großartiges Bild, neben dem Zug und der Dampfwolke sind die glänzenden Schienen ein weiteres Highlight. Aber schon beim Vorschaubild fiel mein Blick auf die Leitung, die die Dampfwolke durchschneidet. Eigentlich bin ich kein Freund vom "wegpixeln", aber dieses Bild hätte es verdient.
Gruß Horst

Heinz Bergner 6.8.2021 23:51
Die größte Gefahr für das Foto war die Highway Patrol, da das Foto von einer Brücke des Highway 30 entstand. Sie versuchten, die Fotografen von der Brücke zu vertreiben, hatten aber gegen die Menge der Fotografen keine Chance 😂
Das Foto entstand schnell zwischen der Videoaufnahme, die auf Youtube unter meinem Name zu sehen ist. 😎

Heinz Bergner 20.4.2023 21:41
Die Stromleitungen wurden dezent etwas unsichtbarer gemacht.

Im RAe 4/8 1021 der SBB, auch als Churchill-Pfeil bekannt, konnte ich vom 24.-26. Oktober 2022 an einer Zugkreuzfahrt durch die Schweiz teilnehmen. Im Bahnhof Därligen am Thuner See wurde eine Überholpause eingelegt. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 31.10.2022 14:07
Hallo Heinz,
ein sehr schönes Bild aus Därligen, wo ja sonst keine Reise-Züge mehr halten.
einen lieben Gruss
Stefan

Heinz Bergner 31.10.2022 22:05
Es war auch mit die beste Foto-Location auf unserer 3-tägigen Rundfahrt, wo auch das Wetter paßte.

Nördlicher Eingang zum Citytunnel Leipzig an der Station Bayerischer Bahnhof, auch wenn man viel Aufwand mit Netzen und Spikes betrieben hat, um die "Ratten der Lüfte" fernzuhalten, fühlen die sich dort pudelwohl, nicht nur die Bahnsteige sondern auch die Gleise sind zugesch..., besonders am südlichen Ende. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 23.7.2022 19:15
Tierisch - da hat man wohl aus falsche Pferd gesetzt, bzw. Fachperson...
einen lieben Gruss
Stefan

Das technische Denkmal 44 351 im aktuellen Zustand vom 2.6.22 in Wülknitz. Die Rollfähigkeit der Lok wurde im Oktober 2021 durch die VSE hergestellt, nun werden Teile aufgearbeitet wie die großen Windleitbleche und der Oberflächenvorwärmer. (zum Bild)

Andreas Strobel 4.6.2022 9:24
......technisches Denkmal! Nun stelle man sich vor es wäre gwnug Geld da sie betriebsfähig aufzuarbeiten Heinz und man könnte wieder den tollen Dreiklang einer fahrenden 44ziger hören. Da kannst du mal sehen was dein Bild für tolle Träumereien auslösen kann. LG Andreas

Heinz Bergner 4.6.2022 17:44
Ja, das wäre schön, nur leider wird sich kaum noch jemand dem finanziellen Risiko Großdampflok aussetzen. Diese Maschine hätte sowieso nur einen tollen Zweiklang, sie müßte theoretisch in eine BR 43 umgeschrieben werden. ;)
Selbst eine optische Aufarbeitung ist eine Herausforderung, da die vielen Jahre im Freien dem Zustand nicht sehr zuträglich waren. LG Heinz

Das Elbhochwasser 2002 beschädigte den ohnehin maroden Brückenzug der Muldequerung zwischen Roßlau und Dessau erheblich. In der Folge wurden zwischen 2008 und 2011 der Bahndamm sowie alle Brücken unmittelbar östlich der Strecke neu errichtet und die alten Anlagen nach Verschwenken der Gleise zurückgebaut. Diese Verschwenkung kann man hier von der Fußgängerüberführung in Roßlau (Elbe) gut erkennen. Aufnahme vom 28.4.22 Für den Admin: die Bezeichnung 254 Magdeburg – Roßlau – Dessau – Zerbst ist falsch, richtig wäre 254 Trebnitz – Zerbst - Roßlau – Dessau (zum Bild)

G. G. 5.5.2022 12:39
Hallo,

interessanter Blick von der noch neuen Fußgängerbrücke in Roßlau.
Du musst nur noch die Kategorisierung anpassen, denn das ist nicht Meinsdorf.
VG

Heinz Bergner 5.5.2022 14:35
Ich weiß, zumal in Meinsdorf aktuell kein Zug hält, aber mehr als Roßlau (Elbe) / Meinsdorf ist unter R nicht zu finden, zumal auch diese Auswahlmöglichkeit falsch ist: 254 Magdeburg – Roßlau – Dessau – Zerbst

Kein schöner Anblick! Die Wagen vom Orientexpress und der Stahlhelm 01 1102 sind auf dem Weg zur Ausbesserung/Aufarbeitung/Instandsetzung aktuell im ehemaligen Bahnhof Dornreichenbach an der Strecke Leipzig - Dresden gestrandet. 01 1102 soll wohl zur Aufarbeitung zur Malowa nach Klostermansfeld, die Waggons wurden aus Tschechien geholt, das die Firma, die sie aufarbeiten sollte Pleite ist. 26.11.2021 (zum Bild)
Im Jahr 2000 endeten die Eurostar, hier die British Rail Class 373, noch in London Waterloo Internaional bis zum Umzug 2007 nach London St.Pancras International. Aufnahme vom 24.8.2000 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 3.9.2021 15:07
Hallo Heinz,
dein schönes Bild zeigt nicht nur die Eurostarzüge in London Waterloo, sondern auch sehr schön, dass diese Züge ihre Energie in bis kurz vor dem Eurotunnel von den im Süden Englands üblichen Stromschienen bezogen.
einen lieben Gruss
Stefan

Grosmont war damals am 26.8.2000 der Beginn der North Yorkshire Moors Railway nach Pickering. Interessant sind die "Schranken": jeweils um 90 Grad gedreht sperren sie entweder die Gleise oder die Straße. (zum Bild)

Alexander, R. 27.8.2021 9:33
Tolles Motiv! Ideale Modellbauvorlage. Und links noch 'ne Bahnhofsgaststätte!?
MfG

Stefan Wohlfahrt 27.8.2021 15:16
Herrlich Englisch...
einen lieben Gruss
Stefan

Die britischen Advanced Passenger Trains waren Personenzüge mit Neigetechnik der British Rail (BR), die mit dem Ziel hoher Reisegeschwindigkeiten entwickelt wurden. Dabei sind zwei Unterarten zu unterscheiden: Zum einen existiert der APT-E (E für Experimental), der mit einer Gasturbine betrieben wurde und zum anderen der APT-P (P für Prototype), welcher elektrisch angetrieben wurde. Der hier am 27.8.2000 in York ausgestellte APT-E wurde 1975 der Öffentlichkeit vorgestellt. Auf Versuchsfahrten erreichte das Fahrzeug eine Höchstgeschwindigkeit von 242 km/h und legte die 159 Kilometer lange, ursprünglich für geringere Geschwindigkeiten ausgelegte Strecke zwischen London und Leicester in unter einer Stunde zurück. Schon 1976 zogen die BR diesen Testzug von den Strecken ab; er war für eine Verwendung im echten Personenzugdienst ohnehin nicht vorgesehen, da die Passagierkapazität mit zwei Mittelwagen in einem ungünstigem Verhältnis zu der aufwendigen Antriebstechnik mit je vier Gasturbinen stand. Heute ist der äußerlich aufgearbeitete Zug im Eisenbahnmuseum von Shildon zu besichtigen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 27.8.2021 15:09
Hallo Heinz,
ein eindrückliches Bild eines nicht sehr hübschne Zugs. Ich hatte im Sommer 1984 das Glück den ATP 370 001 (Class 370) zu sehen. Wenige Bilder davon sind hier bei BB.de zu sehen.
einen lieben Gruss
Stefan

Am 12.11.2002 wurde der Union Limited von Kapstadt bis Dal Josafat von 2 Eloks der Baureihe Class 5E Serie 1, gebaut 1954 von der English Electric Company Limited im Dick Kerr Werk in Preston, gezogen, wo dann die 25NC #3422 "Bergrivier" den Zug übernahm. Diese Loks mit der Achsfolge Bo'Bo' und 3kV Gleichstrom verwendeten selbst eine Druckluftbremse, aber waren nur für den Betrieb von Zügen mit Vakuumbremsen ausgestattet. Gewicht 86,4t, 1,508 kW und Vmax 97km/h (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 25.8.2021 15:24
Ein erstaunlich schlichtes Lokgehäuse.
einen lieben Gruss
Stefan

Erenhot ist der Grenzbahnhof zur Mongolei, den wir nach ungefähr 11h nach der Abfahrt in Ulaan Baatar erreicht haben. Hier werden in einer großen Halle die Drehgestelle von Breitspur auf Normalspur getauscht. Da die Aktion beim Zug Moskau - Peking um Mitternacht passiert, war an Schlaf nicht zu denken. Die Drehgestelle werden zusammengeschoben und verursachen dabei einen Höllenlärm. Der ganze Aufenthalt an der Grenze hat über 4h gedauert! Aufnahme am 30.8.2001 (zum Bild)

Frank Paukstat 18.8.2021 8:37
Hallo Heinz,

vielen Dank für die Bilder aus China, die wirklich interessant sind (und ich konnte die Kategorien etwas anpassen *g*). Wenn da mitten in der Nacht die Drehgestelle von Hand gewechselt werden ist wirklich nicht an Schlaf zu denken. 2001 gab es noch keine Umspuranlagen, leider.

Eine Frage: Liegt der Bahnhof noch in der Mongolei oder schon auf chinesischen Gebiet?

Viele Grüße, Frank

Heinz Bergner 18.8.2021 9:09
Hallo Frank, der Bahnhof liegt direkt hinter der Grenze auf chinesischem Gebiet. Gruß Heinz

Frank Paukstat 19.8.2021 7:44
Hallo Heinz,

danke für die Info, dann ist der Bahnhof doch im richtigen Land angelegt. Ich hatte schon Bedenken :-)

Viele Grüße, Frank

Stefan Wohlfahrt 19.8.2021 15:10
Interessant, wenn man bedenkt, dass die MOB ab 2022 einen ganzen Zug in 8 Minuten Umspuren wird...
einen lieben Gruss
Stefan

Heinz Bergner 19.8.2021 15:46
Die Umspuraktion selbst hat ungefähr 1h gedauert, aber die Grenzkontrolle, bis sie dann mal kam, hat auch noch eine ganze Zeit gedauert und wir standen auch noch eine ganze Weile auf dem Bahnhof, den man bei der Fahrt Richtung Peking nur im dunkeln zu sehen bekommt, herum. Ein Foto von dem Bahnhof kann ich noch einstellen in der Qualität, wie es mit einer damaligen Kompaktkamera möglich war.
Lieber Gruß Heinz

Frank Paukstat 20.8.2021 9:56
Hallo Heinz, stelle doch das Bild vom Bahnhof mal ein. BIschen noch an Qualität rausholen was möglich ist und hochladen. Interessant dürfte es auf jegenfall sein, Nachaufnahmen aus der Zeit in der Region sind doch selten.

Viele Grüße, Frank

Heinz Bergner 21.8.2021 16:19
Hallo Frank, wie ich es mir schon dachte, wurde das Bild abgelehnt, habe es wieder gelöscht. Gruß Heinz

Zwei 3kV-Gleichstromloks der Baureihe ЧС2 von Skoda an unserem Zug in Omsk am 22.8.2001 (zum Bild)

Frank Paukstat 19.8.2021 8:23
Hallo Heinz,

wieder eine schöne Bilderserie aus Russland, hat mir sehr gefallen. Ruhig mehr aus dem Archiv zeigen :-)

Viele Grüße, Frank





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.