bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von rainer ullrich



1 2 3 4 nächste Seite  >>
Freiburg, an der ehemaligen Lokhalle des Güterbahnhofes steht die Figur "Der Weichensteller", vom Künstler Peter Zimmermann, gefertigt aus Eisenbahnschrott, Juni 2022 (zum Bild)

Michael Brunsch 20.6.2023 22:52
Hallo Rainer,

ein äußerst interessantes Kunstwerk und schade, dass es so abseits und offenbar in der Ecke steht.

Grüße
Michael

rainer ullrich 22.6.2023 16:39
Da geb ich Dir recht Michael, leider fehlt auch schon die Stange in "seinen Händen", mit der er die Weiche stellt.
Gruß rainer

Dieses weltweit einmalige Bauwerk überquert bei Müllheim (Baden) die zweigleisige Trasse der Rheintalbahn.Ich habe es am 1.April fotografiert. Wer jetzt denkt es ist ein Aprilscherz, der irrt gewaltig. Es ist eine Brücke, nicht für Fußgänger, Radfahrer oder Autos, nein es ist für Fledermäuse !! Die gehen natürlich nicht zu Fuß darüber, sie fliegen b.z.w. sollen hier im Flug gefahrlos die Bahntrasse überqueren. Bei dem hochsensiblen Ortungssystem das Fledermäuse besitzen, ist mir allerdings nicht klar, wie sie gegen die Fahrleitungen der Bahn stoßen sollten. Welchen Zweck erfüllt dann dieses Bauwerk ? Für mich persönlich ist es ein Symbol für den geistigen Zustand dieser Gesellschaft. Für die "Macher" dieser Anlage hab ich noch einen Vorschlag: Man sollte noch eine Ampelanlage anbringen, damit die Tierchen auch unbeschadet von hüben nach drüben kommen und für die Gelbphase eine Warteschleife ausweisen, die können ja im Flug nicht einfach anhalten. Gekostet hat alles offiziell 1,6 Millionen Euro. Nun kann sich jeder seine eigenen Gedanken dazu machen. April 2021 (zum Bild)

Jürgen Vos 19.4.2021 20:00
Hallo Rainer,
die "Macher" der Anlage sind nicht der richtige Ansprechpartner.
Ansprechpartner wären die "Macher" der Gesetze/Verordungen zum Tier-/Artenschutz.
Grüße,
Jürgen

Stefan Wohlfahrt 19.4.2021 20:51
Hallo Rainer,
das ist Tierquälerei im höchsten Grade! Da muss nun gemäss den Gesetzen und Bestimmungen eine Fledermaus die von Amsterdam nach Berlin will erst tausende von Kilometer in den Süden fliegen, um hier an dieser einen Stelle die Bahn zu überqueren.
Ein Trost bleibt: es ist Weltweit ein EINMALIGES Bauwerk. Und wird es wohl auch bleiben.
Nun kann man auf Nachtaufnahmen bei Tiebilder.de gespannt sein dann tausende von Fledermäusen hier auf dem Weg von Ost nach West und umgekehrt hier vorbeizeihen.
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 19.4.2021 22:43
Auf den ersten Blick mag es wie ein Aprilscherz scheinen, mit etwas Recherche zeigt sich aber, dass der angedachte Zweck damit offenbar durchaus erfüllt werden kann.
Artenschutz ist wichtig und das Bauwerk soll verhindern, dass Fledermäuse (von denen in dieser Gegend gleich 9 verschiedene gefährdete Arten leben) mit Zügen kollidieren. Die statischen Fahrleitungen sind für die Tiere kein Problem, die fahrenden Züge aber schon (https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/suedbaden/fledermausbruecke-rheintalbahn-muellheim-100.html).
Die Fledermausbrücke ist auch alles andere als weltweit einmalig. Es existieren solche in verschiedenen Formen bereits an anderen Orten. In Biberach konnte offenbar auch nachgewiesen werden, dass die Brücke von den Fledermäusen benutzt wird.
https://www.biberach.de/aktuelles/presse/pressearchiv2014/pressemitteilungen-2014-detailansicht/article/fledermaeuse-nutzen-die-bruecken.html
Abgesehen von der gegenüber der verantwortlichen Planer absolut respektlosen Formulierung ist die Kritik also auch inhaltlich unberechtigt.
Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 20.4.2021 6:55
Guten Morgen Julian,
respektlos ist es, 1,6 Millionen Euro für dieses gestetzverpflichtende Bauwerk auszugeben, wenn (in Deutschland) Kinder hungern. Respektlos ist es, ganze Landstriche mit Einkaufszentren o.ä zuzubetonieren. Artenschutz JA, dann aber richtig! Artenvielfallt fördern, d.h. weniger intensive Landwirtschaftwie im Bild zu sehen, "Wohnraum" schaffen d.h. alte Bausubstanz erhalten und es gibt sicher noch viele weitere Möglichkeiten.
Übrigens Bahn und Fledermäuse vertragen sich recht gut, wie jeweils am späten Abend beim Château de Chillon zu beobachten ist.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 9.8.2021 23:48
Also ich möchte mal Wasser in Eueren Wein schütten und allgemeine Schimpftirade mal ein wenig erden.

Ich weiß ja nicht, ob 1,6 Millionen gerechtfertigt sind. Aber ich habe bei der Vorbeifahrt auf der in der Nähe verlaufenden B 3 oft genug bemerkt, dass sich exakt in der Verlängerung der Fledermausbrücke sich die Windschutzscheibe mit Insektenleichen füllt. Im gesamten weiteren Verlauf der B 3 von Basel bis Freiburg passiert das nicht. Ich kann mir schon vorstellen, dass es sich hier um das bevorzugte Jagdgebiet von Fledermäusen handelt, müssen sie dort nur das Maul aufreißen. Ob das im Bundesland, wo Regierungspräsidentinnen zwecks Fledermäusen Amok laufen und Bahnverkehr im Bahn-Tunnel (und nicht Fledermaustunnel) untersagen ebenso völlig überzogen ist?

Ich könnte mir vorstellen, dass bei einem Auto die Fledermäuse noch Land gewinnen, ein ICE mit 250 schnappt sich doch die eine oder andere Fledermaus, die der Scheibenwischer nicht mehr runterkratzt? Aber vielleicht sollten wir (mache ich selber genauso oft genug) nicht ohne Kenntnis der Sachlage immer sofort Zeter und Mordio schreien. Die Anomalie entlang des Bach Hügelheimer Runs ist schon erstaunlich, offenbar hat man sich zumindest etwas dabei gedacht und dieses vielleicht überflüssige Bauwerk nicht zufällig an genau diese Stelle gesetzt, einfach nur Aprilscherz ist es sicher nicht.

Gruß, Olli

Olli 10.8.2021 22:00
Es war aber nicht das Gebiet gemeint, sondern exakt diese Schneise. Was Dein Bild nicht zeigt, ist die Pappelallee entlang des Bachs.

Glaub mir, ich bin wahrscheinlich der Erste, der Steuerverschwendung und Schwachsinn schreit und den ganz realen Irrsinn bei extra3 für das Maß der Dinge hält. Aber man muss dann auch so ehrlich sein, zuzugeben, dass man sich täuschen kann. In genau diesem Fall kann der ganz normale Mensch mit einem bisschen Beobachtungsgabe feststellen, dass hier etwas nicht normal ist, wenn er mit dem Auto vorbei fährt. Daher kann man durchaus davon ausgehen, dass selbst im Ländle mit den gestörten Umweltvorschriften die Experten vielleicht mit ihrem Gutachten recht haben könnten.

Und zu Deinem Beispiel Löschflugzeuge. Ich glaube, man wäre über jedes einzelne zusätzliche Löschflugzeug in Griechenland und der Türkei überglücklich gewesen. Mit je drei einsatzfähigen Flugzeugen (wie behauptet wird) kann man kaum was ausrichten. Da hätte jedes einzelne zusätzliche Flugzeug viel gebracht. Wer aber angesichts der Aufgabe aufgibt, hat auch schon verloren.

Gruß, Olli

Müllheim (Baden), die "Fledermausbrücke" über die Trasse der Rheintalbahn, von Osten gesehen, der rote Schutzzaun gehört dauerhaft zu der Anlage, April 2021 (zum Bild)
DB-Regio Triebwagen der Kaiserstuhlbahn beim Halt an der Bötzinger-Mühle, Aug.2020 (zum Bild)

Franz Michael 11.11.2020 9:28
Der gezeigte Triebwagen ist kein Tfz der SWEG sondern von DB Regio, die seit vergangenem Dezember im Rahmen von BSB-2020 die Strecke befährt.

Güterzuglok SZ 33-110, steht im Freigelände des Militärmuseums in Pivka, Juni 2016 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.4.2019 14:52
Ein Wunder, dass man das neue "SZ" Schild bei der Zustand der Lok/Tender überhaupt noch anschrauben konnte…
einen lieben Gruss
Stefan

Hanspeter Reschinger 16.4.2019 9:46
Das war schon oben. Bis 2.5.2016 stand sie in ¦tanjel auf der Wocheinerbahn. Mittlerweile steht sie optisch aufgearbeitet als 52.4936 im Militärmuseum in Pivka.

https://www.helios-group.eu/helios-joined-challenging-restoration-of-steam-locomotive-at-the-park-of-military-history-pivka-in-slovenia/


Ab Divaca wurde sie in weiterer Folge mit 33-037 nach Pivka überstellt. Man beachte das Interesse in Pivka. Es war nämlich ein ganz normaler Wochentag.

https://www.youtube.com/watch?time_continue=60&v=Ju3pFRrmgEE


Sehr sehr interessant auch der Transport vom Bahnhof ins Museum

https://www.parkvojaskezgodovine.si/muzejska-parna-lokomotiva-33-110-prispela-v-park-vojaske-zgodovine/


LG
H.P.


dreimal Mehrsystemlok RE485 der BLS Cargo AG an der LKW-Verladung in Freiburg, Juni 2018 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.11.2018 20:09
Ein schönes Bild der drei BLS Re 485 aus Freiburg. Die Loks werden zwar bis nach Italien fahren, doch können sie nur unter 15 000 Volt Hz 16 2/3 Wechselstrom verkehren.
einen lieben Gruss
Stefan

rainer ullrich 2.12.2018 11:42
Danke Stefan für Deinen Kommentar.
Gruß rainer

Diesel-Rangierlok 3245 der französischen Firma LLD, 6-Zyl.-Dieselmotor mit 60PS, Baujahr 1959, steht im Gebiet des Rheinhafens Neu-Breisach(Neuf-Brisach), März 2017 (zum Bild)

Dennis Fiedler 19.4.2017 22:00
Ist die putzig ;D
Sehr schön aufgenommen.

Treidellokomotive im Ruhestand, ausgestellt am Schiffmuseum Offendorf/Elsaß, Sept.2013 (zum Bild)

Armin Schwarz 22.1.2017 18:05
Hallo Rainer,
zwei tolle Bilder von der interessanten Treidellokomotive.
Liebe Grüße
Armin

rainer ullrich 23.1.2017 10:24
Danke, Armin.
Hab leider, trotzt intensiver Suche, keine technischen Daten oder Beschreibungen finden können.
Gruß rainer

weihnachtlich geschmückter Adventssonderzug verläßt Neubreisach (Neuf-Brisach) zur Fahrt nach Colmar, der Sonderzug verbindt die Weihnachtsmärkte in den beiden Städten am 10. und 11.Dezember viermal täglich im 2-Stunden-Takt, Dez.2016 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.12.2016 16:32
Ein X 4300 in schönsten Farben! Gefällt mir ausgezeichnet.
Vielleicht könntest du die Bilder auch unter der entsprechenden Triebfahrzeug Kategorie einordenen.
einen lieben Gruss
Stefan

rainer ullrich 11.12.2016 17:04
Danke, Stefan.
Habe entsprechend eingeordnet.
Gruß rainer





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.