bahnbilder.de
Please join our international site - www.rail-pictures.com ! Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von rainer ullrich



1 2 3 4 nächste Seite  >>
Dieses weltweit einmalige Bauwerk überquert bei Müllheim (Baden) die zweigleisige Trasse der Rheintalbahn.Ich habe es am 1.April fotografiert. Wer jetzt denkt es ist ein Aprilscherz, der irrt gewaltig. Es ist eine Brücke, nicht für Fußgänger, Radfahrer oder Autos, nein es ist für Fledermäuse !! Die gehen natürlich nicht zu F0ß darüber, sie fliegen b.z.w. sollen hier im Flug gefahrlos die Bahtrasse überqueren. Bei dem hochsensiblen Ortungssystem das Fledermäuse besitzen, ist mir allerdings nicht klar, wie sie gegen die Fahrleitungen der Bahn stoßen sollten. Welchen Zweck erfüllt dann dieses Bauwerk ? Für mich persönlich ist es ein Symbol für den geistigen Zustand dieser Gesellschaft. Für die "Macher" dieser Anlage hab ich noch einen Vorschlag: Man sollte noch eine Ampelanlage anbringen, damit die Tierchen auch unbeschadet von hüben nach drüben kommen uund für die Gelbphase eine Warteschleife ausweisen, die können ja im Flug nicht einfach anhalten. Gekostet hat alles offiziell 1,6 Millionen Euro. Nun kann sich jeder seine eigenen Gedanken dazu machen. April 2021 (zum Bild)

Jürgen Vos 19.4.2021 20:00
Hallo Rainer,
die "Macher" der Anlage sind nicht der richtige Ansprechpartner.
Ansprechpartner wären die "Macher" der Gesetze/Verordungen zum Tier-/Artenschutz.
Grüße,
Jürgen

Stefan Wohlfahrt 19.4.2021 20:51
Hallo Rainer,
das ist Tierquälerei im höchsten Grade! Da muss nun gemäss den Gesetzen und Bestimmungen eine Fledermaus die von Amsterdam nach Berlin will erst tausende von Kilometer in den Süden fliegen, um hier an dieser einen Stelle die Bahn zu überqueren.
Ein Trost bleibt: es ist Weltweit ein EINMALIGES Bauwerk. Und wird es wohl auch bleiben.
Nun kann man auf Nachtaufnahmen bei Tiebilder.de gespannt sein dann tausende von Fledermäusen hier auf dem Weg von Ost nach West und umgekehrt hier vorbeizeihen.
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 19.4.2021 22:43
Auf den ersten Blick mag es wie ein Aprilscherz scheinen, mit etwas Recherche zeigt sich aber, dass der angedachte Zweck damit offenbar durchaus erfüllt werden kann.
Artenschutz ist wichtig und das Bauwerk soll verhindern, dass Fledermäuse (von denen in dieser Gegend gleich 9 verschiedene gefährdete Arten leben) mit Zügen kollidieren. Die statischen Fahrleitungen sind für die Tiere kein Problem, die fahrenden Züge aber schon (https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/suedbaden/fledermausbruecke-rheintalbahn-muellheim-100.html).
Die Fledermausbrücke ist auch alles andere als weltweit einmalig. Es existieren solche in verschiedenen Formen bereits an anderen Orten. In Biberach konnte offenbar auch nachgewiesen werden, dass die Brücke von den Fledermäusen benutzt wird.
https://www.biberach.de/aktuelles/presse/pressearchiv2014/pressemitteilungen-2014-detailansicht/article/fledermaeuse-nutzen-die-bruecken.html
Abgesehen von der gegenüber der verantwortlichen Planer absolut respektlosen Formulierung ist die Kritik also auch inhaltlich unberechtigt.
Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 20.4.2021 6:55
Guten Morgen Julian,
respektlos ist es, 1,6 Millionen Euro für dieses gestetzverpflichtende Bauwerk auszugeben, wenn (in Deutschland) Kinder hungern. Respektlos ist es, ganze Landstriche mit Einkaufszentren o.ä zuzubetonieren. Artenschutz JA, dann aber richtig! Artenvielfallt fördern, d.h. weniger intensive Landwirtschaftwie im Bild zu sehen, "Wohnraum" schaffen d.h. alte Bausubstanz erhalten und es gibt sicher noch viele weitere Möglichkeiten.
Übrigens Bahn und Fledermäuse vertragen sich recht gut, wie jeweils am späten Abend beim Château de Chillon zu beobachten ist.
einen lieben Gruss
Stefan

DB-Regio Triebwagen der Kaiserstuhlbahn beim Halt an der Bötzinger-Mühle, Aug.2020 (zum Bild)

Franz Michael 11.11.2020 9:28
Der gezeigte Triebwagen ist kein Tfz der SWEG sondern von DB Regio, die seit vergangenem Dezember im Rahmen von BSB-2020 die Strecke befährt.

Güterzuglok SZ 33-110, steht im Freigelände des Militärmuseums in Pivka, Juni 2016 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.4.2019 14:52
Ein Wunder, dass man das neue "SZ" Schild bei der Zustand der Lok/Tender überhaupt noch anschrauben konnte…
einen lieben Gruss
Stefan

Hanspeter Reschinger 16.4.2019 9:46
Das war schon oben. Bis 2.5.2016 stand sie in ¦tanjel auf der Wocheinerbahn. Mittlerweile steht sie optisch aufgearbeitet als 52.4936 im Militärmuseum in Pivka.

https://www.helios-group.eu/helios-joined-challenging-restoration-of-steam-locomotive-at-the-park-of-military-history-pivka-in-slovenia/


Ab Divaca wurde sie in weiterer Folge mit 33-037 nach Pivka überstellt. Man beachte das Interesse in Pivka. Es war nämlich ein ganz normaler Wochentag.

https://www.youtube.com/watch?time_continue=60&v=Ju3pFRrmgEE


Sehr sehr interessant auch der Transport vom Bahnhof ins Museum

https://www.parkvojaskezgodovine.si/muzejska-parna-lokomotiva-33-110-prispela-v-park-vojaske-zgodovine/


LG
H.P.


dreimal Mehrsystemlok RE485 der BLS Cargo AG an der LKW-Verladung in Freiburg, Juni 2018 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.11.2018 20:09
Ein schönes Bild der drei BLS Re 485 aus Freiburg. Die Loks werden zwar bis nach Italien fahren, doch können sie nur unter 15 000 Volt Hz 16 2/3 Wechselstrom verkehren.
einen lieben Gruss
Stefan

rainer ullrich 2.12.2018 11:42
Danke Stefan für Deinen Kommentar.
Gruß rainer

Diesel-Rangierlok 3245 der französischen Firma LLD, 6-Zyl.-Dieselmotor mit 60PS, Baujahr 1959, steht im Gebiet des Rheinhafens Neu-Breisach(Neuf-Brisach), März 2017 (zum Bild)

Dennis Fiedler 19.4.2017 22:00
Ist die putzig ;D
Sehr schön aufgenommen.

Treidellokomotive im Ruhestand, ausgestellt am Schiffmuseum Offendorf/Elsaß, Sept.2013 (zum Bild)

Armin Schwarz 22.1.2017 18:05
Hallo Rainer,
zwei tolle Bilder von der interessanten Treidellokomotive.
Liebe Grüße
Armin

rainer ullrich 23.1.2017 10:24
Danke, Armin.
Hab leider, trotzt intensiver Suche, keine technischen Daten oder Beschreibungen finden können.
Gruß rainer

weihnachtlich geschmückter Adventssonderzug verläßt Neubreisach (Neuf-Brisach) zur Fahrt nach Colmar, der Sonderzug verbindt die Weihnachtsmärkte in den beiden Städten am 10. und 11.Dezember viermal täglich im 2-Stunden-Takt, Dez.2016 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.12.2016 16:32
Ein X 4300 in schönsten Farben! Gefällt mir ausgezeichnet.
Vielleicht könntest du die Bilder auch unter der entsprechenden Triebfahrzeug Kategorie einordenen.
einen lieben Gruss
Stefan

rainer ullrich 11.12.2016 17:04
Danke, Stefan.
Habe entsprechend eingeordnet.
Gruß rainer

Durchs schöne Donautal bei Beuron-die letzten Flügelsignale, Aug.2008 (zum Bild)

Andreas Hackenjos 10.8.2016 18:45
Hallo,

das ist aber Fridingen ;-)

Grüße Andreas

Deutsches Dampflokmuseum Bahnbetriebswerk Tuttlingen, BR 43 steht im Ringlokschuppen, eine von 26 Dampfloks, leider alle in desolatem Zustand, Juli 2015 (zum Bild)

Horst Lüdicke 23.9.2015 14:47
"43 121" ist eine Phantasiebezeichnung, es handelt sich um die DB-Öllok 043 121-3 (ex 44 1121). Die Baureihe 43 war im Unterschied zu den Drillingsloks der BR 44 eine Zweizylinderlok, daher bitte unter "BR 44" einsortieren.
Gruß Horst

Thomas Jacobi 14.1.2016 16:51
Hallo, ich kann leider auch hier keine Lok "BR 43 (43 DRG DR, nicht DB)" entdecken.

Triebwagen der SWEG am Ortseingang von Bahlingen am Kaiserstuhl, Aug.2015 (zum Bild)

Andreas Strobel 23.8.2015 18:15
Rainer, tolles Bild aus der Kategorie Daumen hoch Bilder.....Gruß Andreas.

Kurt Rasmussen 23.8.2015 19:07
Hallo Rainer,
ein tolles Bild mit einer schönen Bildkomposition.
Viele Grüsse
Kurt

rainer ullrich 24.8.2015 9:24
Vielen Dank für die positive Bewertung!
Gruß rainer





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.