bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von M. Schiebel



1 2 nächste Seite  >>
Eine alte Dampflok SJ 1285 am alten Bahnhof Svartvik nedre. Am 11.07.2014 (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 24.9.2018 18:25
Standort Gleisbereich !!!
Ablehnung erwünscht !

Olli 25.9.2018 14:10
Im allgemeinen gefährden Denkmalloks eher selten Bahnfotografen, die haben Wichtigeres zu tun, nämlich vor allem Eines: Rumstehen!

Ihre Zeit als Kriegsreserve hat diese B II längst hinter sich gebracht.... ;-)

Karl Heinz Ferk 25.9.2018 14:11
Das steht nicht in der Bildbeschreibung.

Olli 25.9.2018 14:22
War aber nicht schwer, rauszufinden, Tante Güggel weiß Bescheid... :-D

M. Schiebel 16.10.2018 18:00
Hallo Karl Heinz Ferk,
ich bin schon etwas verwundert dass erst nach gut 4 Jahren plötzlich jemand den Standort im angeblichen Gleisbereich bemängelt und eine Ablehnung wünscht. Zum einen stehen Bänke und im Hintergrund befindet sich eine Wiese welche zum dazugehörigen Park gehört. Wenn du mal das Bild ID: 806456 anschaust, da sieht man im Hintergrund die Parkanlage und auch noch einen See zum baden. Wo bitteschön soll dann der gesperrte Gleisbereich sein ??? Mit Brille klappts besser. Da kann ich Olli nur zustimmen und danke sagen.
Gruß M.Schiebel

Karl Heinz Ferk 17.10.2018 4:37
Guten Morgen M.

Vorab tut es mir Leid das du in meine Schussbahn geraten bist !

Ob Wiese hin oder her ist egal und ich kenne die Gegebenheiten dort nicht !

Dein Bild ist mir gerade recht gekommen weil einmal mehr ein Bild von mir Nachträglich abgelehnt wurde welches von einem Bahnübergang aus gemacht wurde.
Allein der "Textstreifen" vom Bahnübergang aus gemacht ist Augenauswischerei da es genauso Gleisbereich ist, egal ….
Wenn die Herren Admins "Dr. Güggel" befragt hätten wäre es auch ohne Probleme Nachvollziehbar gewesen wo ich gestanden bin !

Wurscht !
Tut mir Leid das ich dich erwischt habe!

MFG der Böse Ferk

Olli 17.10.2018 18:31
Tja lieber Karl Heinz, warum Du immer auf diejenigen schießt, die genauso wie Du für einen entspannteren Umgang mit dem Thema eintreten, das wird wohl auf ewig Dein Geheimnis bleiben. Der definitionsgetreue Umgang wird von einer Userfraktion eingefordet, exakt wie es auch bei Deinem Bild definitiv passierte. Aber er wäre ja auch viel zu einfach, wenn man von vornherein im Text bei grenzwertigen Bildern den Standort klärt. Ehrlich gesagt, kann ein Admin nicht bei jedem 10. Bild auch noch bei google-Maps nachschauen, geht schneller wenn die User ihren Teil der Arbeit erledigen. Die fehlende Erklärung bei Deiner Bildunterschrift war nicht der Fehler der Admins, einzig die voreilige Freischaltung im Vertrauen auf die Richtigkeit. Da bei dem Eingangskommentar bei diesem Bild das Motiv doch recht durchsichtig war, habe ich mir die Mühe gemacht, das mal genauer zu durchleuchten. Genaugenommen hättest eigentlich vor der Anklage Du Dir die Mühe machen müssen.

Also wie Du siehst, Karl Heinz, es bleibt Dir vorbehalten, ob Du das Thema hochkochst. Du trittst Dir und vor allem Deinen kreativen Bildideen nur selber gegen das Schienbein. Denn mit diesem Vorgehen rufst Du diejenigen auf den Plan, die eine wortgetreue Regelauslegung fordern. Eine vernunftbasierte Regelauslegung wird dadurch deutlich erschwert, selbst wenn die Admins sich da gerne aus dem Fenster lehnen würden. Nun ja, musst Du einfach selber wissen, ob Du da Dir selbst das Leben schwerer machen willst, auch den Admins, oder ob sich mit ruhig Blut viel mehr von Deinen Ideen umsetzen lassen.

Gruß, Olli

Der neue U-Bahnhof Pempelforter Str. Düsseldorf seit dem 15. März 2008 errichtet und wurde am 20. Februar 2016 eröffnet und seit dem 21. Februar 2016 im Linienbetrieb aufgenommen. Hier das Mitteldeck. Bild vom 29.09.16. (Wehrhahn Linie) (zum Bild)

Herbert Graf 6.11.2016 21:01
Wie lange wird das wohl so schön weiss bleiben? Sieht edel aus.
Gruss
Herbert

M. Schiebel 6.11.2016 21:29
Hallo Herbert,
Ich hoffe lange genug. Danke für deine lieben Worte. Es ist ja auch lange genug gebaut worden.
Gruß Manfred

Die Tram Line Alstom Citadis eine Straßenbahn, ist auf der ganzen Länge niederflurig. Sie verfügt über ein modernes Design. Große Fenster über die gesamte Länge und ein abgeflachter Führerstand mit einer einzelnen, großen Frontscheibe. Gesehen in Am 15.05.2007 in Straßburg. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 13.7.2016 21:15
Das ist übrigens keine Eurotram, sondern eine Alstom Citadis Straßenbahn. Bei dem anderen, älteren in Straßburg verkehrenden Straßenbahntyp handelt es sich um die Eurotram:

http://www.bahnbilder.de/bild/Frankreich~Stadtverkehr~Strasbourg+-+Strasburg+Strasenbahn/801048/moderne-strassenbahn-in-strassburg-11012.html

Schönes Bild!

lg Matthias

M. Schiebel 14.7.2016 18:55
Hallo Gisela, Matthias und Jonas Frey,
Danke für das Lob, natürlich hab ich das gleich geändert. Aber ich war damals noch nicht sooo interesiert. Hab das Bild in meiner Frankreichreise entdeckt. Danke M.Schiebel

Gisela, Matthias und Jonas Frey 15.7.2016 7:43
Das Design ist ja auch den Eurotrams nachempfunden. Allerdings wirken die Citadis-Straßenbahnen höher. Auch auf die einteiligen Türen wurde verzichtet, diese brauchen ja schon länger beim Öffnen- und Schließvorgang.

lg Matthias

Die Göltzschtalbrücke die größte Ziegelstein¬brücke der Welt. Der Viadukt mit 29 Bögen gilt als Wahrzeichen des Vogtlands . Die Brücke war Namensgeberin für die 1895 eröffnete Station Mylau Haltestelle, die 1903 in Bahnhof Göltzschtalbrücke umbenannt wurde. Fotografiert am 17.07.2006. Gesamtlänge 574 m, Breite7,93m. (zum Bild)

Matthias Hartmann 9.8.2015 11:41
Diese Aufnahme erweckt gleich Erinnerungen an die gute alte Zeit als noch IC-Züge von Dresden über Zwickau und Hof nach Nürnberg und dann weiter in Richtung Stuttgart gefahren sind. Da hattest du noch Glück gehabt den IC dort zu fotografieren da zum Jahresende 2006 der IC Verkehr auf der Strecke eingestellt wurde. Hast du vielleicht noch die Uhrzeit wann die Aufnahme entstanden ist.
Im übrigen deine Aufnahme gefällt mir sehr gut.


Viele Grüße
Matthias

M. Schiebel 9.8.2015 12:06
12:23 Uhr ist die exakte Zeit am 17.7.06.
Hallo Mattias, die Gegend um Mühltroff war mal für kurze Zeit meine Heimat. Danke für deinen Kommentar. Gruß Manfred

Matthias Hartmann 9.8.2015 20:47
Hallo Manfred,
danke für die Zeitangabe, nach ein paar Recherchen in dem Archiv und dem dort herrschenden Sonnenstand, kann es sich nur um den IC 2061 (Stuttgart Hbf - Dresden Hbf) handeln. Der aber allerdings in Reichenbach (Vogtl.) ob Bf von 11:27 bis 11:41 Aufenthalt hatte, kann er an jenem Tag nur 60 Minuten Verspätung gehabt haben.

Liebe Grüße aus Zwickau
Matthias

Frontansicht der E-Lok IORE STRAUMSNES 131 mit IORE RENSJÖN 132, am 06.07.2014 in Kiruna vorm Werk auf einem Abstellgleis. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 25.7.2014 21:26
Ein Bild, dass eindrücklich zeigt, dass die Loks nicht nur lang sondern auch sehr hoch sind.
einen leiben Gruss
Stefan

M. Schiebel 26.7.2014 16:07
Danke Stefan , für die tollen Zeilen zu diesem Bild. Ich hatte da noch Glück, denn es Stand nur eine Lok da. Als ich das Foto machen wollte kahm noch die zweite daneben. Nochmal Danke für die netten Worte,
Gruß Manfred

Bayerischer Bahnhof in Leipzig. Der älteste Bahnhof hat unterirdisch eine neue S-Bahn-Station erhalten. Am 29.05.2014 kurz vor der vollendeten Fertigstellung gesehen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 23.6.2014 13:10
Na ja; für meinen Geschmack etwas zu Kontrastreich, (nicht die Bildqualität sondern die Architektur).
einen leiben Gruss
Stefan

M. Schiebel 24.6.2014 1:14
Hallo Stefan,
Danke für deinen Geschmack.
Aber der Torbogen und die Angrenzende Bahnhofshalle sind Denkmalschutz und es ist der bis zu seiner Schließung im Jahr 2001 als der älteste in Betrieb befindliche Kopfbahnhof Deutschlands älteste Bahnhof. Zu heutiger Zeit hat man einen S-Bahnhof draus gemacht , welcher nun Unterirdisch angelegt wurde. Und Moderne Kunst mit integiert ist. Übrigens kann man im Lokal im Bahnhofsgebäude gut essen trinken und feiern.
Gruß Manfred

Tomas Kowalski 24.6.2014 6:42
Drastisch und tragisch! Betonvorbau gerade vor die Front des Altgebäudes...
Was macht ehemals nicht die DDR-Pläner, macht heute Sachsenregierung! Leipzig ehemals eine schöne Stadt war...
MfG
TK

Thomas Wendt 24.6.2014 10:40
Der Vergleich mit DDR-Architektur ist vielleicht etwas zu hart, wobei viele DB-Bahnhöfe mit ihrem übertrieben einheitlichen Design durchaus solche Assoziationen aufkommen lassen können. Den Leipziger City-Tunnel empfinde ich mit seinen völlig unterschiedlichen Bahnhöfen - einige gefallen mir besser, andere weniger - als ein bemerkenswertes Neubauprojekt.

Die beiden Portale hier stellen natürlich einen Kontrast auf allen Ebenen dar: Das eine symmetrisch, das andere asymmetrisch. Das eine dezent einfarbig, das andere verspielt farbig.

Ein Urteil kann ich schwer fällen - aber die Perspektive, aus der das Foto gemacht wurde, habe ich, als ich mal dort war, als Betrachter natürlich auch eingenommen und mit Interesse auf mich wirken lassen. Und ich finde, das hat durchaus was. Wo stellt man sich schon hin und schaut sich Bauwerke an?

M. Schiebel 24.6.2014 11:18
Hallo Thomas Wendt,
lieben Dank für deine Worte, aber wenn mann rechts in der alten Bahnhofshalle oder Biergarten sitzt ist es dann doch schön und sehr gemütlich. Ich binn nur gespannt wie der neue Vorplatz einmal aussehen wird wenn er denn fertig ist.
Gruß Manfred

Diesellok BBL 06 (203 615-0). Der Firma BBL Logistik GmbH. Mit Schotter beladener Zug auf der Kanonenbahn-Strecke an der Mosel bei Pünderich am 09.10.2013. „Kanonenbahn“ ist keine offizielle Bezeichnung. Sie hat sich im Volksmund eingebürgert und im Moselgebiet gibt es einen Kanonenbahnwanderweg (zum Bild)

Horst Lüdicke 29.10.2013 22:10
Schönes Foto, gefällt mir.
Gruß Horst

M. Schiebel 30.10.2013 18:58
Danke Horst, für die Netten Worte und wenn man den Farbkontrast noch mit den Weinreben ansieht. Gruß M.Schiebel

Horst Lüdicke 31.10.2013 11:42
Ja, stimmt, die Farbe macht was aus. Ich war vor einigen Jahren an einem trüben Frühjahrstag dort und der einzige Farbtupfer waren die Züge. Noch etwas zum Begriff "Kanonenbahn": So wurde die aus militärischen Gründen in den 1870er Jahren gebaute Bahn von Berlin nach Metz bezeichnet. Die Strecke Koblenz - Trier ist ein Teilstück von ihr. Wie bei anderen "strategischen Bahnen" auch war ihr ursprünglicher Hauptzweck der schnelle Transport von Truppen und Material im Kriegsfall. Dementsprechend wurden diese Bahnen ohne Rücksicht auf lokale Bedürfnisse meist zweigleisig mit geringen Neigungen und grossen Radien ausgestattet und führten oft abseits der Ballungsräume durch eher ländliche Gebiete. Heute existieren nur noch Teilstücke der "Kanonenbahn". Ein anderes bekanntes Beispiel für eine "strategische Bahn" ist die Wutachtalbahn (Umgehung schweizer Territoriums). Gruß Horst

M. Schiebel 31.10.2013 19:25
Hallo Horst, danke für den tollen Hinweis zur Kanonenbahn, aber das war mir auch bekannt aber ich wollte nicht zuviel Text dazu schreiben. Gruß Manfred

2 E-Loks 189 auf der Kanonenbahn-Strecke an der Mosel bei Pünderich am 09.10.2013. Im Hintergrund die Weinberge. „Kanonenbahn“ ist keine offizielle Bezeichnung. Sie hat sich im Volksmund eingebürgert und im Moselgebiet gibt es einen Kanonenbahnwanderweg (zum Bild)

M. Schiebel 29.10.2013 21:25
Hi Marc, danke für die Bewunderung. Aber auch von einem Profi lass ich mich gern belehren. Hab den Text geändert. Gruß M.Schiebel

G. G. 29.10.2013 23:04
Der Wanderweg ist übrigens zu empfehlen! Bin den auch schon mal abgewandert.

M. Schiebel 30.10.2013 17:41
Hallo G.G. ich bin etwas zu faul zum laufen. Ich reise lieber mit dem Wohnmobil. Übrigens Danke für den Tip mit EXIF.Ich werd es mal aktivieren. Gruß M.Schiebel

ICE T DB-Baureihe 415 in einer Kurve. Gut zu erkennen sind die verschiedenen Neigungswinkel der einzelnen Wagenkästen. bei Bingen am Rhein Richtung süd fahrend abgelichtet am 28.09.2013 (zum Bild)

Ernst Eisler 28.10.2013 21:35
Sorry, aber nachdem man gut den Stromabnehmer erkennen kann, kann das kein ICE der BR 605 sein, sondern entweder ein 411er oder ein 415ner.
Lg.

G. G. 29.10.2013 0:05
Und als ehemaliger Trierer muss ich auch leider sagen, dass es kein "Bingen an der Mosel" gibt - Bingen am Rhein liegt zwischen Koblenz und Mainz an der Rheinstrecke.

Horst Lüdicke 29.10.2013 8:00
Und "Strecke Koblenz - Trier bei Bingen am Rhein" funktioniert irgendwie auch nicht ...
Gruß Horst

M. Schiebel 29.10.2013 20:30
Hallo Ernst, dazu muß ich sagen, ich hab unmittelbar an der Strecke gestanden, da ging alles schnell trotz Serienschaltung. Danke für die hilfreichen Tips. Ich habe den Text natürlich verändert. Hoffentlich richtig. Gruß M.Schiebel

M. Schiebel 29.10.2013 20:31
Hallo G.G. ich kann mich nur entschuldigen. Selbstversändlich liegt Bingen am Rhein. Meine Urlaubstour ging ja von Köln den Rhein runter und die Mosel wieder rauf, da hab ich natürlich Bingen an der Mosel nicht gefunden. Danke für die hilfreichen Tips. Ich habe den Text natürlich verändert. Hoffentlich richtig. Gruß M.Schiebel

M. Schiebel 29.10.2013 20:31
Lieber Horst, da ich nur Urlauber bin und kein Bahn-Spezialist hast ja irgend wie Recht. Danke für die hilfreichen Tips. Ich habe den Text natürlich verändert. Hoffentlich richtig. Gruß M.Schiebel

G. G. 29.10.2013 23:14
Alles klar - je nachdem, zu welcher Zeit das Bild aufgenommen wurde, kann es ein ICE gen Wien sein, der von Dortmund kam.
Kann man ja prüfen, wenn die EXIF-Daten vorhanden sind...

Horst Lüdicke 30.10.2013 0:11
Jetzt kann wohl niemand mehr etwas an der Beschreibung aussetzen. Und übrigens: Ein schönes Bild, das die Dynamik des ICE betont.
Gruß Horst

M. Schiebel 30.10.2013 17:36
Danke Horst für das Lob. Ich war nur selbst erstaunt das eines der Serienbilder bei dieser Geschwindigkein so gut geworden ist. Danke nochmal Gruß M.Schiebel

Hier läuft gerade die Usedomer Bäderbahn am 27.05.2011 im Bahnhof von Ückeritz Richtung Swinemünde ein. (zum Bild)

Philipp Köcher 29.10.2013 8:13
Schönes Bild da sieht man nämlich die Gesamtlänge des Zuges

M. Schiebel 29.10.2013 19:59
Hi, Danke Phillip für das Lob na ja ich versuche nach Moglichkeit immer alle drauf zubekommen. Gruß M.Schiebel

Ein Diesel-Talent der Baureihe 643 in Traktion auf der gegenüberliegenden Rheinseite bei Unkel beobachtet am 21.09.2013 (zum Bild)

Eisen Bahn 25.10.2013 14:29
Dies ist ein Diesel-Talent der Baureihe 643 und kein E-Talent 442 ;)

M. Schiebel 25.10.2013 21:05
Danke Eisen Bahn Freund, ich hab es natürlich sofort geändert nochmal Danke. Ich bin zwar nur Urlauber und mach schöne Bilder aber das ich über den Rhein schauen kann war doch etwas zu weit. Gruß M.Schiebel

Dieselelektrische Pflugrückmaschine Pf 1435 ER 2400 V wurde im Braunkohletagebau für die Gleisverschiebung eingesetzt. Diese steht heute am EuroSpeedway als Museumsstück. Gesehen am 05.10.2011. (zum Bild)

Armin Schwarz 6.3.2013 21:12
Eine sehr interessante Maschine...
Gruß Armin

M. Schiebel 9.3.2013 17:06
Danke Armin für deinen Kommentar. Ich wuste garnicht wie interesannt der Gleisrücker ist. Er wurde zu DDR Zeiten eigens für den Tagebau erfunden. Gruß Manfred

Michael Brunsch 16.5.2023 0:40
Hallo Manfred,

Gleisrückmaschinen wurden bereits lange vor der DDR durch die Düsseldorfer Firma Hasenclever patentiert. Ich habe auch Fotos in meinem Archiv, welche bereits in den 1930er Jahren entstanden sind.

Grüße
Michael

Michael Brunsch 16.5.2023 0:41
Pflugrückmaschinen sind aber tatsächlich in der DDR entwickelt wurden. Diese haben die Funktion des Ausstreichpfluges zum Reinigen von Gleisen und der Gleisrückmaschine kombiniert.

Håverud Schleusen Trogbrücke und Dieseltriebwagen Y1 aus den 80er Jahren. Gesehen am 12.07.2012 (zum Bild)

Hendrik Röben 15.8.2012 17:20
Interessanter Anblick, ich war selbst schon mehrfach dort, hatte aber noch nie das Glück einen Zug da oben zu sehen... (zumindest nicht bewusst, mein Vater hat ein Dia von dort mit einem Y6 auf der Brücke, da muss ich wohl auch dabeigewesen sein...)

MfG
Hendrik

Stefan Wohlfahrt 15.8.2012 17:38
Immer wieder schön und interessant Bilder von Schiffen UND Bahnen zu sehen!
Gruss Stefan

Christian Kühn 15.8.2012 18:28
Schön festgehalten.

Grüße
Christian

M. Schiebel 15.8.2012 22:49
Danke Hendrik für die netten Zeilen. Es ist ja eine riesen Anlage die Schleuse. Es war auch nur Zufall, als ich das rattern oben hörte. Zum Glück hatte ich die Kamera auf Serienschaltung gestellt und habe dadurch mehrere Bilder zur Auswahl. Gruß Manfred

M. Schiebel 15.8.2012 23:06
Danke Stefan für die netten Worte. In Långbron ist die Hubbrücke mit Bahn. Das gehört alles zum Dalslands-Kanal. Ich hatte gedacht die ist außer Betrieb. Nein einmal am Tag fährt die Y1 hin und her. (Bild 620315). Gruß Manfred

M. Schiebel 15.8.2012 23:12
Danke Christian. An meiner Nikon D5100 hatte ich auf Serie gestellt, da hatte ich die Auswahl bei mehreren Bildern. Gruß Manfred





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.