Stefan Wohlfahrt 21.8.2010 12:04
Fahren hier noch Züge?
Gruss
Stefan
Frank Brendler 21.8.2010 12:23
Da ich nicht aus Berlin bin,meine Frage:
Standort öffentlich zugänglich??
Alexander Wiemer 21.8.2010 12:51
Kurze Suche bei Google Earth verrät, dass er wohl auf dem Bü direkt am Bahnhof steht, welcher zur Aufnahmezeit wahrscheinlich offen war ;-)!
Und ja die S 2 fährt dort im 10 Minuten Takt!
Grüße!
Frank Brendler 21.8.2010 13:43
Danke für die Info.
Aber einen Hinweis im Bildtext wäre schon gut gewesen.Dann kommen auch keine Fragen zum Standort auf.
LG Frank
Reinhard Zabel 22.8.2010 22:49
Liebe Freunde, ich bitte um Entschuldigung für Eure Irritationen, aber es verhält sich tatsächlich so, wie Alexander es beschrieben hat. Ich selber bin auch kein Berliner, arbeite aber hier seit zwei Jahren und nutze meine freie Zeit zum Fotografieren, weil Berlin eine Vielzahl unglaublicher Motive für Bahnbilder bietet. So auch dieser S-Bahnhof, der rechts in der Tat nicht so aussieht, als würde hier noch Bahnverkehr stattfinden, aber links stehen Menschen auf dem Bahnsteig und warten auf ihre S-Bahn. Der Bahnübergang ist nicht nur für Fußgänger nutzbar sondern auch für Kraftfahrzeuge aller Art. So wird er z.B. auch von 5 Buslinien der BVG überquert.
Gruß
Reinhard
Reinhard Zabel 14.11.2009 22:29
Lieber Kay, verzeihe meine Unwissenheit, aber was ist eine HDR-Umsetzung?
Gruß
Reinhard
Marcel Huy 14.1.2010 22:03
Hallo,
Was hat dieser ICE beim ICE3 zu tuen???Dieser ICE ist ein ICE-T...
lg
Reinhard Zabel 17.1.2010 15:15
Lieber Marcel, danke für Deinen Hinweis. Meine Kenntnisse sind nicht so speziell, dass ich anhand dieses Bildausschnitts erkennen kann, um welchen ICE es sich handelt. Eine Korrektur kann ich dennoch nicht vornehmen, da es für den ICE-T 2 Kategorien gibt (BR 411 und BR 415). Wie soll ich das unterscheiden, wenn ich noch nicht einmal den Unterschied zwischen einem ICE 3 und einem ICE-T kenne?
Mit freundlichen Grüßen
Reinhard
G. G. 24.3.2010 0:17
Das mit dem Tunnel interessiert mich auch
Karsten Schmidt 24.3.2010 8:41
Von mir auch erstmal 5 Sterne für die ausgesprochen gelungene Motivwahl.
Zur Frage, wohin der Tunnel führt. In den Planungen für den Berliner Hauptbahnhof war oder ist ein Gleisdreieck zur Verbindung zum Hauptbahnhof geplant. Die auf diesem Foto ist die westliche, die östliche soll vom Bahnhof Wedding kommen. Dort ist das Tunnelbauwerk auch vorhanden. Langfristig ist dann eine Weiterführung über den Hauptbahnhof hinaus als S 21 in Richtung Süden vorgesehen. Ob das jemals alles realisiert wird, wissen die Götter.
Grüße aus Berlin
Karsten
Stefan Wohlfahrt 24.3.2010 9:07
Wirklich ein wunderschönes Bild der Berliner s-Bahn - gefällt mir gut.
mfg
Stefan
Dirk Reinhardt 27.3.2010 12:07
Die Anbindung zum Hbf ist zur Zeit im Bau. Am Berliner Hbf wird schon die Grube (am / im Tunnel) gebuddelt.
Übrigens finde ich das Bild auch richtig super.
Silvio Jenny 10.3.2010 17:22
Hallo Reinhard.
Eigentlich gehört der Zug nur zu 90% der SBB. Denn es ist ein GTW der Thurbo, wo allerdings, die SBB mit 90% die grösste Aktionärin ist.
Des weiteren solltest du das Bild umsortieren in Schweiz/Triebzüge/RABe 526 (Stadler GTW).
Stefan Wohlfahrt 10.3.2010 19:28
@Silvio: Wem gehören die restliche 10%?
Gruss Stefan
Silvan 10.3.2010 20:02
Ich melde mich hier einmal zu Wort:
Die restlichen 10% gehören dem Kanton Thurgau. Ursprünglich waren meines Wissens 60% SBB und 40% MThB geplant.
Die 10% direkter Staatsanteil waren auch der Grund für den Rückzug von Thurbo aus dem internationalen Markt. Der Kanton wollte im Ausland keine Risiken eingehen.
MfG Silvan
Reinhard Zabel 23.3.2010 22:41
Hallo Silvio, hat ein bisschen gedauert, habe Deine Anregungen aber dankend aufgenommen und entsprechend korrigiert.
Viele Grüße in die Schweiz
Reinhard
Olli 24.3.2010 1:47
Der Rückzug aus dem internationalen Markt der Thurbo kam wohl eher von der Inkompetenz bei der Wartung von Dieselfahrzeugen (i.e. die GTW-Prototypen) und der unglaublichen Arroganz des Managements gegenüber den Kunden (i.e. Landkreis Konstanz). Von der Neuausschreibung des Seehas wäre die Thurbo als wohl ausgeschlossen worden, das Seehäsle haben bereits die Hohenzollern. Seehas und Sehäsle hatte die Thurbo von der MThB übernommen. So hat man am Ende bei der SBB die Notbremse gezogen und die SBB Deutschland als Anbieter eingesetzt um den Auftrag am See nicht zu verlieren. Jetzt läuft der Verkehr auch wieder problemlos. Eine Angst des Kanton Thurgau ob unsicherer Geschäfte in Deutschland hat sicher kaum eine Rolle gespielt, wurde aber garantiert dem Wahlvolk so erklärt.
Olli
Herbert Graf 2.3.2010 21:25
Nebenbahnromantik pur mit allerlei Details, gefällt mir gut.
Gruss
Herbert