bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Wolfgang Koenigsfeld, Seite 6



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 nächste Seite  >>
1116 046 wartet mit dem EC86 "TIEPOLO" von München nach Venezia Santa Lucia am 28.06.07 in Kufstein auf die Weiterfahrt. (zum Bild)

Wolfgang Koenigsfeld 2.8.2007 20:48
Sehr schönes Bahnsteigfoto mit viel Dynamik.
Kompliment!
Viele Grüße
Wolfgang

Florian Böttcher 4.8.2007 18:37
Vielen Dank!

LG
F.B

Der erste Neigezug der 2.ten Generation, der ETR 610.001 (von Alstom, für Cisalpino) ist zur Zeit auf Testfahrten in der Schweiz unterwegs. Heute abend rauschte er durch den Bhf. Bad Zurzach/AG auf dem Weg von Winterthur nach Basel (31.7.2007) (zum Bild)

Florian Böttcher 31.7.2007 20:18
Tolle Aufnahme!
Gefallen tut mir der Zug überhaupt nicht.

LG
F.B

Christian Maier 31.7.2007 21:14
Ich sehe in das erste mal und find in einfah nur Cool. Was für ein Baujahr hat der???
mfg CH.M.

Manfred Mülhaupt 31.7.2007 22:21
Der ist ganz neu mit Baujahr 2007

mfg manfred

Wolfgang Koenigsfeld 31.7.2007 23:12
Tolles Bild !
Mich erinnert der Triebkopf nicht nur wegen der Kanten und Schlitze der verschiedenen Klappen an die Schuppenstruktur und Form eines Schlangenkopfes.
Mich würde es nicht wundern, wenn das Teil irgendwann mal züngeln würde. Wahrscheinlich aber nur, wenn gerade keiner kuckt ;-)
Viele Grüße
Wolfgang

Stefan Wohlfahrt 1.8.2007 8:49
Hallo Manfred
toll, dass du in Zurzach geschafft hast, was mir in Biel nicht gelang: den ETR 610 zu fotografieren!
mfg
Stefan

Thomas Wendt 1.8.2007 10:42
Schönes Foto, interessanter Zug. Ist der noch nicht richtig lackiert? Die Fensterumrahmungen wirken seltsam.

Manfred Mülhaupt 2.8.2007 15:29
Hallo Thomas,
es ist so, dass er noch etwas Prototyp-mässig " unfertig" aussieht - aber für Test-und Zulassungsfahrten sollte es ja genügen.
L.G. Manfred

Bhf. Basel SBB. Die schnittige " Nase " des ICE3 erinnert fast an die eines Windhundes. Wie würde der Zug eigentlich im eleganten Silberlook des TGV aussehen ? 12.7.2007 (zum Bild)

Martin Respondek 15.7.2007 20:20
Hallo,
Sehr schönes Bildchen:-)
Bahngruß,
Martin

Wolfgang Koenigsfeld 30.7.2007 23:21
gestochen scharfe Aufnahme. Sehr gut gelungen.
Kompliment!
Mir gefallen besonders gut die Spiegelungen in den Seitenscheiben.
Viele Grüße
Wolfgang

Lawrence Fredholm 15.1.2009 14:10
Chapeau, Hut ab für diese super gelungene Aufnahme!!
Mfg Lawrence

Eine 221 der EfW bei Gleisbauarbeiten in Blankenheim(Wald) / KBS 474 (zum Bild)

Wolfgang Koenigsfeld 30.7.2007 22:56
schöne Szene - gestochen scharf festgehalten.
Kompliment!
Es wundert mich, daß dieses Bild vor mir noch keiner lobend erwähnt hat.
Viele Grüße
Wolfgang

Rurtalbahn (RTB) Lok "Josy" (Typ MaK G1206). Diese Lok ist geleast und trägt (bisher) keine Betriebsnummer der RTB. Düren 15.03.2007 (zum Bild)

Wolfgang Koenigsfeld 30.7.2007 19:00
Hallo,
Josy hat zwischenzeitlich die Nummer V151 erhalten.
Viele Grüße
Wolfgang

Ungewöhnliches Arbeitstier - Eine Nohab der DSB (MY1143) als Zugpferd vor einer Gleisbaumaschine in Bad Hersfeld am 02.08.2003. Sie ist auch noch mit V170 1143 gezeichnet. (zum Bild)

Wolfgang Koenigsfeld 29.7.2007 22:52
Sehr gut gelungenes Foto einer sehr schönen alten Lokomotive.
Kompliment!
Viele Grüße
Wolfgang

BR 101 101-4 vor EC 101 Hamburg - Chur in Bochum Hbf. (26.07.2007) (zum Bild)

Herbert Graf 28.7.2007 9:19
Es gibt bestimmt schönere Stellen, um den EC 101 nach Chur zu fotografieren als hier in Bochum. Aber die Lok 101 101 vor EC 101 hat natürlich schon was Besonderes an sich.
Gruss aus Chur
Herbert

Hubert Hager 28.7.2007 11:15
Hallo Herbert ,
da hast Du recht,aber dieses Bild war Zufall ,
ich habe auf die 103 mit dem TEE Rheingold gewartet,
wenn ich die Zeit habe , werde ich ins Gelände gehen.
Gruß aus Bochum
Hubert

Wolfgang Koenigsfeld 29.7.2007 0:28
Ich erlaube mir hier den Hinweis auf mein eigenes Bild (Nr.122634).
Ich war schon für Dich im Gelände.
Der Zug am selben Tag nur wenige Kilometer davor in Dortmund.
... wenn´s hilft ;-))
Viele Grüße
Wolfgang

BR 103 235-8 mit TEE Rheingold als Sonderzug beim Kurzhalt in Bochum Hbf. (26.07.2007) Der TEE 79802 fuhr als Sonderzug der AKE Eisenbahntouristik von Bonn nach Hamburg Hbf. Einstieg nur mit besonderen Fahrausweis! (zum Bild)

Wolfgang Koenigsfeld 29.7.2007 0:03
Super Zug, sehr gelungenes Foto. Kompliment!
Am allerbesten finde ich die geschickt fotografierte rote Warnleuchte auf dem Dach der 103 und zwar über
Führerstand Nr. 1 ;-))
Viele Grüße
Wolfgang

Stefan Wohlfahrt 29.7.2007 7:26
Dank dieser Warnleuchte schlafe ich während meinen Ausflügen/Ferien in Bahnhofsnähe sehr gut und habe es jeweils nicht weit zum Bahnhof.
Übrigens, das Bild gefällt auch mir sehr gut
mfg
Stefan

Hubert Hager 29.7.2007 8:30
Danke Euch für die netten Kommentare.
Gruss Hubert

120 286 "Taigatrommel" oder auch "Wumme" der Eisenbahn-Verkehrsgesellschaft im Bergisch-Märkischem Raum mbH, Dieringhausen. Gesehen am 27.05.2003 im Remscheider Hauptbahnhof. Die Lok wurde dort zu diesem Zeitpunkt regelmäßig im Güterverkehr eingesetzt. (zum Bild)

Willi 27.7.2007 0:21
Hallo,
das ist nicht ganz richtig. Als " Ludmilla" werden Loks der Br 232-234 (ex. DR 132) bezeichnet. Die ex. DR Br 120 (DB 220) wurde " Taigatrommel" oder " Wumme" genannt.
Mfg
Sven Schwabe

Wolfgang Koenigsfeld 27.7.2007 7:59
Hallo Sven,
Vielen Dank für den Hinweis. Du hast natürlich Recht.
Ich habe den text bereits überarbeitet.
Viele Grüße
Wolfgang

Der TEE ans Theater "d'Gotthardbahn" am 5.7.07 in Zürich. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.7.2007 6:56
Schönes TEE Bild! So sah man diesen edlen Triebzug jahrelang als TEE Gotthardo, TEE Ticino oder IRIS in Zürich HB und schon damals vermittelte der TEE RAe eine traumhaft mystischen Ambiente.
mfg
Stefan

Herbert Graf 9.7.2007 9:47
Ja da kann ich Stefan nur zustimmen. Als Lehrling bei den SBB vor 35 Jahren habe ich einen Freifahrschein erhalten mit einem roten Stempel drauf, der mich zur einmaligen Benützung des TEE Gottardo zwischen Lugano und Zürich berechtigte, ohne Bezahlung des TEE Zuschlages.Der Grund: Als zukünftiger Verkäufer sollte ich wissen wovon ich sprach.
Ein eindrückliches Foto von einem Zug, der es in Komfort, Design, Verfügbarkeit und Pünktlichkeit jederzeit mit den heutigen CIS aufnehmen könnte.
Gruss
Herbert

Wolfgang Koenigsfeld 26.7.2007 13:34
Sehr schönes Bild von einem sehr schönen Zug.
Kompliment!
Viele Grüße
Wolfgang

SNCF TGV Duplex ist am 27.06.2007 unterwegs auf der wirklich malerischen Küstenstrecke zwischen Marseille und Nizza in Fahrtrichtung Marseille, gesehen zwischen Agay und kurz vor Théoule-sur-Mer. Der Strand war mit sagenhaft rundgeschliffenen kleinen roten Natursteinchen versehen, also ohne Sand. Leider gab es dafür zu dem Zeitpunkt in der Badebucht mit prospektgrünem Wasser jede Menge faustgroße Feuerquallen. Planschen fiel deswegen aus. (zum Bild)

Hanspeter Reschinger 24.7.2007 15:21
Sonne, Sand und Meer, und ein TGV - was will man mehr?

Tolles Bild.

LG
H.P.

Herbert Graf 24.7.2007 17:03
Ein Bild das zum Baden einladet, oder wegen der Quallen doch besser zu einer Fahrt im TGV entlang der Küste.
Herrliche Landschaft, aber eben mit Nebenwirkungen.
Gruss
Herbert

Christian Maier 24.7.2007 18:05
Frag doch mal bei Eisenbahnkurier nach ob sie dein Bild auf einen ihrer Kalender Drucken. Echt Klasse das Bild.
mfg CH.M.

J. N. 24.7.2007 18:16
Einfach traumhaft!

MfG,
Jens

Wolfgang Koenigsfeld 26.7.2007 13:16
Hallo an alle Kommentatoren,
Vielen Dank für die netten Worte.
Ich habe mich sehr darüber gefreut.
Da kann man mal sehen, wozu Feuerquallen gut sein können ;-))
Viele Grüße
Wolfgang

Hendrik Flath 29.8.2007 19:13
Wunderschönes Bild!!! Wirklich erste Sahne!!! Gut das es Feuerquallen gibt...!!! :-)
MfG Hendrik

Dieser Bauzug stand am 30.4.2007 in Kreiensen. Vorne ist eine Stopfmaschiene zusehen aber was das Gerät im Vordergrund ist weiß ich nicht. Evtl. kann mir da jemand auf die Sprünge Helfen!? (zum Bild)

Wolfgang Koenigsfeld 25.7.2007 23:07
Es sollte sich hier um einen Schotterverteiler handeln.
Viele Grüße
Wolfgang

420 674-4 als S9 nach Wuppertal, kurz vor dem Hbf Bottrop. 28.6.2007 (zum Bild)

Wolfgang Koenigsfeld 25.7.2007 11:29
Schöner Standort zum Fotografieren.
Das Bild gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße
Wolfgang

Michael Berling 25.7.2007 14:32
Danke! Kommst du aus der Ecke?

Mfg MICHA

Wolfgang Koenigsfeld 25.7.2007 16:55
Hallo Michael,
ja, ich komme aus Datteln.
Viele Grüße
Wolfgang

Michael Berling 25.7.2007 17:00
Da arbeiten wir grad an der GZ Strecke! Hast nicht zufällig auf der Brücke Fotos gemacht?

Berlin HBF am Abend des 15.12.2006. Frei nach dem Motto:"Man sieht den Weg vor lauter Sternen nicht!" (zum Bild)

Wolfgang Koenigsfeld 25.7.2007 12:15
Super schönes Foto.
Kompliment !
Viele Grüße
Wolfgang

Helmut Amann 25.7.2007 22:55
Das ist eine fantastische Aufnahme, Hut ab !!!

SNCF TGV 4519 am 24.06.2007 in der Mittagszeit auf dem imposanten Viadukt in Agay-Anthéor an der Küstenstrecke Marseille-Nizza. Er war im Verbund mit einem weiteren TGV (Duplex) unterwegs. Die unterschiedlichen TGV-Arten werden oft auch gemischt eingesetzt. (zum Bild)

19.7.2007 19:46
Ein tolles Foto mit fantastischer Perspektive und Landschaft im Hintergrund!

LG, Andreas

Herbert Graf 19.7.2007 20:26
In der Tat ein Spitzenbild aus Südfrankreich.
Gruss
Herbert

Stefan Wohlfahrt 20.7.2007 8:22
Wunderschön!
mfg
Stefan

Hanspeter Reschinger 20.7.2007 10:11
WOW

LG
H.P.

J. N. 20.7.2007 14:04
Wahrlich beeindruckend.

MfG,
Jens

Wolfgang Koenigsfeld 23.7.2007 0:05
Ich bedanke mich für die freundlichen Kommentare.
Ich selbst hatte so viele wohlwollende Worte gar nicht erwartet. Umso schöner ;-))
Viele Grüße
Wolfgang

Hanspeter Reschinger 24.7.2007 11:01
Das Foto ist wirklich gewaltig. Verdammt gut gemacht.


LG
H.P.

Hendrik Flath 29.8.2007 19:17
Ich kann mich den anderen Kommentaren nur anschließen. Einfach Spitze!!!!
Dickes Lob!!!!
MfG Hendrik

Wolfgang Koenigsfeld 9.9.2007 17:40
Vielen Dank nochmal an alle Kommentatoren.
Ich habe mich wirklich sehr darüber gefreut.

Viele Grüße
Wolfgang

Daniel Wottringer 10.9.2007 22:28
Hi Wolfgang!

Einfach geil!

Was ich komisch finde ist das in Frankreich verschiedene Arten zusammen eingesetzt werden und in Deutschland nicht... Ok, sinnvoll wäre es ja auch nicht ;)

MfG Danny

In Fahrtrichtung Nizza unterwegs ist am 29.06.2007 SNCF 22328 mit den - meiner Meinung nach - farblich gut abgestimmten ex-Corail Wagen. Der Zug hört damit auf den Namen "Corail-Téoz" und verkehrt zwischen Bordeaux und Nizza. Hier gesehen auf der Küstenstrecke in Höhe von Agay-Anthéor. Die sehr luxuriös eingerichteten Wagen verfügen über Einzelsitzplätze und verkehren auf nicht-TGV-Strecken. (Dieser Text wurde auf Hinweis von Stefan Wohlfahrt überarbeitet) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 22.7.2007 22:09
Hallo Wolfgang
das Foto ist gut, die Farbe der Wagen Geschmacksache; es handelt sich hier um umgebaute Corail-Wagen die in dieser neuen Farbgebung als Tézoz (Schreibweise zweifelhaft) als Premiumangebot auf nicht TGV Strecken verkehren; hier handelt es sich wahrscheinlich um den Zuglauf Bordeaux - Nice.
mfg
Stefan

Wolfgang Koenigsfeld 22.7.2007 23:08
Hallo Stefan,
Vielen Dank für Deine sachdienlichen Hinweise.
Ich habe den Text daraufhin überarbeitet.
viele Grüße
Wolfgang

Am 13.04.2007 treffen sich die luxemburgische CFL 4011 der Baureihe 4000 und der TGV 503 im Bahnhof Luxemburg. Der gelbgrüne TGV weist eine interessante Beklebung auf mit skizzierten Streckenabschnitten, die zu symbolisierten Menschen vervollständigt wurden. Ganz schwach unterlegt wird das Gesamtkunstwerk von den Städtenamen, die auf der TGV-Strecke liegen. Das Ziel dieses Zuges wird Paris-Est sein. (zum Bild)

Christian Maier 21.7.2007 16:12
Kommt dieser TGV auch mal nach Deutschland?
mfg CH.M.

Wolfgang Koenigsfeld 21.7.2007 20:08
Hallo Christian,

Auf einer privaten Internetseite fand ich den Hinweis, daß dieser spezielle TGV nur zwischen Paris Est und Luxemburg Hbf pendelt. Danach wirst Du ihn wahrscheinlich in Deutschland zumindest planmäßig nicht sehen können. Vielleicht weiß aber ein TGV-insider mehr und schreibt es uns ?

Viele Grüße

Wolfgang

Stefan Wohlfahrt 21.7.2007 20:38
Ich denke dieser TGV kann unter 15 000 V 16 2/3 Hertz (Fahrleitungsspannung der DB, ÖBB, und in der Schweiz aber auch in Schweden) nicht verkehren sondern nur unter 1500 V = und 25000 V ~ - Strom, also den in Frankreich (und teilweise auch Luxemburg) üblichen Stromsystemen.
mfg
Stefan

Wolfgang Koenigsfeld 22.7.2007 1:38
Hallo Stefan,
Vielen Dank für die Aufklärung!
Ein Deutschlandbesuch wird also aus technischen Gründen nicht klappen können.
Viele Grüße
Wolfgang

Christian Maier 22.7.2007 9:29
Vielen dank vür diese Information. Aber ich häte in mal gerne gesehen, ich bin aber schon erfreut das jetzt wenigsten der TGV POS ab Dezember nach München fährt.
mfg CH.M.

Leider nur ein Nachschuss gelang mir am 27.7.2006 in der letzten Station vor Luxemburg Stadt, nämlich Berchem, auf diesen TGV bei seiner Fahrt nach Luxemburg Stadt. (zum Bild)

Wolfgang Koenigsfeld 21.7.2007 20:59
Auch ein schöner Rücken weiß zu entzücken ;-))
Tolles Bild !

Viele Grüße
Wolfgang

Stefan Wohlfahrt 21.7.2007 21:23
Hallo HP
ein TGV im Nachschuss hat den Vorteil, dass der Stromabnehmer zu sehen ist.
mfg
Stefan





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.