bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von De Rond Hans und Jeanny, Seite 55



<<  vorherige Seite  50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 nächste Seite  >>
Im Tal der "Weißen Elster" - Am 19 Mai 2015 waren wir im "Sächsischen Vogtland" unterwegs. Die Bahnstrecke 6270 Plauen ob.Bf. - Cheb (Eger) hatte früher sogar mal internationale Bedeutung. Ein Beispiel dafür war der "Karlex" Berlin - Karlsbad (Karlovy Vary). An diesem 19.05.2015 hat VT 51 der Vogtlandbahn eher einen außergewöhnlichen Laufweg. Barthmühle - Plauen unt. Bf (demnächst neu Plauen Mitte) - Weischlitz - Adorf - Bad Brambach - Cheb. Durch Bauarbeiten und SEV zwischen Elsterberg und Bartmühle ist die direkte Verbindung Gera - Cheb unterbrochen. Auch der "Karlex" hatte einige Jahre den Laufweg von Berlin über Gera nach Cheb.(Elstertalbahn Strecke 6269). Der Bahnhof Pirk hatte mal 4 Gleise, die besonders beim Bau der Autobahn und der Talsperre Pirk gebraucht wurden. Heute ist es ein Haltepunkt aber mit Fahrdienstleiter, denn ab Pirk beginnt der zweigleisige Abschnitt bis Adorf und der Abzweig bedarf noch den persönlichen "Kontakt", ein einsamer Job weit draußen im Tal der "Weißen Elster". Bahnstrecke 6270 Plauen ob.Bahnhof - Cheb Ausfahrt Hp Pirk in Richtung Oelsnitz/Vogtland (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 31.5.2015 19:14
Einsam vielleicht, dafür aber sehr idyllisch, Ivie.
Die großartige Aufnahme gefällt mir ausgezeichnet.
Beste Grüße
Hans

Durch das üppige Grün fährt T 5 im Juni 1999 von Trossingen Stadt in Richtung Trossingen Bahnhof (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 31.5.2015 19:11
Wunderschöne Archiv Bilder von der Trossinger Eisenbahn, Horst.
Tolle Zeidokumente, welche mir sehr gut gefallen.
Beste Grüße
Hans

Horst Lüdicke 1.6.2015 16:52
Vielen Dank Hans,
es freut mich sehr, dass Dir die Aufnahmen so gut gefallen.
Gruß Horst

Serie 233 für weite Distanzen um Tokyo herum (Serie 233-3000): Ein Fünfzehnwagenzug ausserhalb Ômiya im Norden von Tokyo. Aufnahme vom Dach des dortigen Eisenbahnmuseums aus. 12.Oktober 2014. TAKASAKI-LINIE (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 31.5.2015 19:08
Wow Peter, welch ein außergewöhnlich schönes Foto.
Sehr einrücklich, sowohl die Zuglänge, als auch das Häusermeer.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Peter Ackermann 1.6.2015 21:23
Liebe Hans und Jeanny, man fragt sich vielleicht, wieso bei so langen Zügen keine richtigen Doppelstockzüge verkehren. Doppelstock-Versuchszüge haben sich in Japan nicht bewährt, weil der Fahrgastwechsel viel zu langsam wäre, und bei dem Gedränge Treppen viel zu gefährlich. Bei den riesigen Fahrgastzahlen geht es nur mit übersichtlichen, innen möglichst offenen Wagen mit vielen Stehplätzen. Die Einstiege sind sowieso ebenerdig; es gibt auch keine Einstiegstreppen. Dafür versucht man, möglichst viele Zugänge von aussen zum Bahnsteig zu haben, damit sich die Fahrgäste auf den ganzen Zug verteilen. Herzlichen Dank und viele Grüsse, Peter

Serie 233 für weite Distanzen um Tokyo herum (Serie 233-3000): Diese Züge haben nicht nur Wagen mit Längssitzen wie üblich im S-Bahnverkehr, sondern auch Wagen mit Sitzgruppen und zwei Doppelstock-"Green Car"-Wagen (zuschlagspflichtig). Gebaut 2011-2013 (zwei Prototypen 2007/2010); es gibt 33 Zehnwagenzüge und 36 Fünfwagenzüge, die meist zu langen Fünfzehnwagenzügen zusammengesetzt sind. Diese Züge legen – zusammen mit der Serie 231-8000 - täglich grosse Distanzen zurück, oft mehr als 1000 km Tag durch das Häusermeer der Kantô-Ebene mit Kernpunkt Tokyo. Pro Fahrt benötigen sie von Endstation zu Endstation dreieinhalb bis 4 Stunden. Nördlich und nordöstlich von Tokyo erreichen sie die Gebiete um die Städte Takasaki und Utsunomiya (und kommen bis zur Grenze zum Wechselstrombereich in Kuroiso, 163,3 km von Tokyo entfernt), südlich und südwestlich von Tokyo erreichen sie entweder die Miura-Halbinsel oder das Gebiet um die Stadt Atami am Pazifik (104,6 km von Tokyo). Tokyo selber durchfahren sie als wichtige innerstädtische Linien auf zwei Wegen (via Shinjuku oder via Tokyo Hauptbahnhof). Bild: Zug 233-3031 fährt aus der Stadt Takasaki aus zurück nach Tokyo und weiter an die Pazifikküste, 13.April 2015. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 31.5.2015 19:06
Hallo Peter,
die Länge dieser Züge ist wirklich beeindruckend.
Danke für die beeindruckenden Bilder und die informativen Texte.
Beste Grüße
Hans

An diesem Wochenende waren nur die Niederflurbahnen des Typs NGT6DE zu sehen, davon gibt es in Dessau ganze 10. Zum aktuellen Wagenpark gehören laut Wikipedia aber auch noch 4 ex-Duisburger DUEWAG-Bahnen. Diese standen heute im Depot. 30.5.2015, nahe der Hauptpost (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 31.5.2015 19:04
Tolle Farben und gelungene Bildgestaltung, Thomas.
Beides ist ganz nach meinem Geschmack.
Einen lieben Gruß
Jeanny

G. G. 31.5.2015 23:56
Insgesamt eine schöne Reihe der Dessauer Straßenbahnen (und aus meiner Heimat ;-) )
Hier ist einer der besonderen Orte zu sehen: Das "Quietscheck" - und damit ist nicht das gleichnamige Restaurant im Hintergrund gemeint. Es ist der Gleisbogen, der aufgrund des engen Radius' die Bahnen immer "quietschen" lässt. (Ecke Fritz-Hesse-Straße / Friedrichsraße) Schön zu sehen ist das auch auf dem Straßenbelag, der entsprechend aufgeschoben ist und für Radfahrer eine kleine Gefahr darstellt.

Thomas Wendt 1.6.2015 20:42
Danke für die netten Zuschriften, und danke für die Information, G.G. Ich hatte mich über den Zustand der Schienen und Straße im Quietscheck tatsächlich sehr gewundert. Straßenbahn und Radfahrer, das - so weiss ich aus eigener Erfahrung (gebrochener Knochen in der Hand) - ist immer etwas schwierig ;)

Thomas Wendt 3.6.2015 18:47
Testkommentar.

Andreas Strobel 3.6.2015 19:12
Hallo Thomas, ist wirklich eine sehr schöne Aufnahme aus Dessau.....gefällt mir auch sehr gut.
Lieben Gruß Andreas.

Natur und Technik,eingefangen am Friedrichweg neben der Montzenroute unweit von Aachen am 30.Mai 2015. 2 Cobras im Doppelpack ziehen ihren Güterzug hinauf nach Belgien. (zum Bild)

Stefan Hochstetter 30.5.2015 21:42
Guten Abend Stefan,
ein schönes Bild.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Kohlscheid-Kämpchen.
Liebe Grüße Stefan Hochstetter.

De Rond Hans und Jeanny 31.5.2015 19:00
Das Mintgrün der Cobras wunderbar eingerahmt von den Grüntönen aus der Natur.
Eine sehr gelungene Aufnahme, welche mir prima gefällt, Stefan.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Stefan Jakab 31.5.2015 22:02
Abend Stefan und Jeanny,
hoffe ihr hattet ein schönes und erholsames Wochenende.
Danke an Euch für die netten Postings zum Foto.

Wenn´s ewig warten musst auf den Zug kann ich gleich zu Fuß auch gehen ,.... HMMM Leibenfelder Höhe am 29.05.2015 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 31.5.2015 12:26
Die arme Katz hat wohl nicht mitbekommen, dass die "Grau Maus" seit Jahren ausrangiert ist...
einen lieben Gruss
Stefan

De Rond Hans und Jeanny 31.5.2015 18:57
Vielleicht hatte sie keine gültige Fahrkarte. ;-)
Einen lieben Gruß
Jeanny

Karl Heinz Ferk 31.5.2015 21:44
Moeglicher Weise......
Danke für die Kommis.

Lg Karl Heinz

BDe 4/4 10 nähert sich am 16.05.2015 vor der Kulisse des Greifensees Scheuren. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 30.5.2015 16:17
Ein herrliches Foto vom historischen Triebwagen, Sandro.
Gefällt mir ausgesprochen gut.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 31.5.2015 12:35
Hallo Sandro, auch mir gefällt dein Bild des BDe 4/4 N° 10 sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan

Sandro Gadola 31.5.2015 16:32
Hallo zusammen
Besten Dank für Eure Kommentare, freut mich, dass Euch das Bild des "Zähni-Wagens" gefällt.
Viele Grüsse
Sandro

Als Regionalbahnersatz kommt am 30.05.2015 der 442 116 mit der RB 17221 (Zwickau (Sachs) Hbf - Dresden Hbf) in den Haltepunkt Zwickau-Pölbitz gefahren. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 30.5.2015 16:15
Sehr gekonnt in Szene gestetzt, der Hamster in Zwickau-Pölbitz, Matthias.
Das sehr glungene Bild trifft genau meinen Geschmack.
Einen lieben Gruß nach Zwickau
Jeanny

Matthias Hartmann 30.5.2015 18:45
Glück Auf Jeanny,
vielen Dank für deinen positiven Kommentar, es freut mich das dir die Aufnahme gefällt. Kurz bevor der Zug um die Ecke kam hatte sich leider die Sonne aus dem Staub gemacht. Da mussten dann nochmal schnell die Kameraeinstellung geändert werden.

Liebe Grüße nach Erpeldange
Matthias

Heinz Lahs 30.5.2015 20:27
Hallo Matthias,
gefällt mir auch sehr gut, der dreiteilige Hamster in Zwickau-Pölbitz, Matthias.
Liebe Grüße nach Zwickau, Heinz.

Matthias Hartmann 31.5.2015 20:16
Hallo Heinz,
vielen Dank für deinen positiven Kommentar, es freut mich das dir diese Aufnahme von dem Hamster gefällt.

Liebe Grüße nach Nassenheide
Matthias

Andreas Strobel 8.6.2015 19:58
Was für ein chickes Bild von der Hamsterbacke Matthias....einen dreiteiligen fahren die bei dir.
Gefällt mir deine Aufnahme aus Zwickau-Pölbitz. Gruß der Rheer, Andreas.

Matthias Hartmann 13.6.2015 12:35
Glück Auf Andreas,
erstmal ein verspätetes Dankeschön für deinen positiven Kommentar, es freut mich das Dir diese Aufnahme gefällt. Eigentlich fahren die Dresdener Hamster unter anderem in Richtung Cottbus, Hoyerswerda und nach Leipzig. Nur wenn mal eine 143er in Richtung Süden schlapp macht kommen sie auch mal nach Zwickau. Sie wurden allerdings aber auch schon mal in Hof gesichtet.

Liebe Grüße aus Zwigge (Zwickau auf sächsisch)
Matthias

143 038-8 fährt am 30.05.2015 mit dem RE 4767 (Hof Hbf - Dresden Hbf) durch Zwickau-Pölbitz. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 30.5.2015 16:13
Hallo Matthias,
eine herrliche Aufnahme vom RE in Zwickau-Pölbitz.
Gefällt mir ausgezeichnet.
Beste Grüße
Hans

Matthias Hartmann 30.5.2015 18:42
Hallo Hans,
es freut mich zu lesen das Dir die Aufnahme von dem RE gefällt.

Liebe Grüße
Matthias

Ein Wagen auf der Bergfahrt in der 2.Sektion,1388m länge mit max.68% Steigung.28.05.15 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 30.5.2015 16:10
Und oben am Niesen gab es noch Schnee.
Ganz zauberhafte Bilder von dieser faszinierenden Bahn, Peter.
Wir haben zu danken für die traumhaft schönen Fotos, mit denen Du uns immer wieder verwöhnst.
Viele liebe Grüße
Hans und Jeanny

Der noch schwarz-gelb lackierte Tw 704 der Amsterdamer Straßenbahn, der im April 2002 auf der Linie 17 unterwegs ist, gehört zum Typ 6/7G, der von 1966-1968 beschafft wurde. Auch diese Fahrzeuge wurden nach dem Erscheinen der Combinos ausgemustert. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 30.5.2015 16:05
Eine exzellente Serie von der Amsterdamer Straßenbahn, Horst.
Beste Grüße
Hans

Horst Lüdicke 30.5.2015 19:33
Herzlichen Dank für Deine lobenden Worte, Hans.
Gruß Horst

Wien WVB SL T (T1 415) Kärntner Ring am 26. August 1969. - Im Hintergrund sieht man die Wiener Staatsoper. - Scan von einem Farbnegativ. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 30.5.2015 16:00
Hallo Kurt,
da werden die 1960er Jahre wieder lebendig, beim Betrachten dieses eindrucksvollen Fotos.
Einen lieben Gruß nach Valby
Jeanny

Horst Lüdicke 30.5.2015 21:17
Hallo Kurt,
da hat Jeanny völlig recht. Schön auch, dass auf dem Foto ein nicht so häufig zu sehender T1 abgebildet ist.
Viele Grüße nach Valby Horst

Kurt Rasmussen 31.5.2015 14:58
Hallo Jeanny und Horst,
es freut mich, dass Euch das Bild gefällt. Vielen Dank für Eure Kommentare.
Viele Grüsse aus Valby
Kurt

Leipzig Tw 2160 + Tw 2040 + Bw 905, Markkleeberg August Bebel Straße, 20.04.2009. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 30.5.2015 15:57
Hallo Christian,
ein großartiges Straßenbahnfoto, welches mir sehr gut gefällt.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Leipzig Tw 1208 + Bw 967, Wahren Georg Schumann Straße, 01.03.1991. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 30.5.2015 15:54
Ein Klasse Zeitdokument, Christian.
es gibt viel zu entdecken.
Beste Grüße
Hans

Horst Lüdicke 30.5.2015 21:18
Eine wunderschöne Aufnahme.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 31.5.2015 12:41
Was für ein herrliches Licht!
einen lieben Gruss
Stefan

Wegen der folgenden 5,5 km langen 50 ‰ Steilstrecke ist für die Malletdampflok 11sm in Oberzissen schluss, so wurde hier am 24.05.2015 umgespannt.... Und nun ziehen die Lok D2 und D1 der Brohltalbahn den Zug weiter nach Engeln. Die beiden baugleichen 1.000 mm Dieselloks wurden 1965 von O&K in Dortmund gebaut, die D1 unter Fabriknummer 26528 und die D 2 unter Fabriknummer 26529. TECHNISCHE DATEN: Typ: O&K MV 10 S Achsformel: C Spurweite: 1.000 mm Länge über Puffer: 7.140 mm Breite: 2.500 mm Höhe über Dachscheitel: 3.050 mm Dienstgewicht: 27,65 t Höchstgeschwindigkeit: 28 km/h Raddurchmesser: 750 mm Motor: Deutz Dauerleistung: 300 PS Getriebe: Voith Bremse: KE-GPmZ , Kraftbremse und Vakumbremse (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 30.5.2015 15:46
Da hast ja wieder mal wie gekonnt die kleinen Dinger ganz groß raus gebracht ,...... LG Ich

De Rond Hans und Jeanny 30.5.2015 15:51
Hallo Armin,
ein wunderschönes Bild von den beiden tollen Dieselloks der Brohltalbahn.
Die aussagestarke Perspektive und die informative Beschreibung sind ganz nach meinem Geschmack.
Beste Grüße
Hans

Armin Schwarz 30.5.2015 17:24
Hallo Karl, hallo Hans,
danke für Eure netten Kommentare, es freut mich sehr dass es Euch gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Matthias Hartmann 30.5.2015 18:37
Hallo Armin,
eine wunderschöne Aufnahme von den beiden Dieselloks und der informative Text gefallen mir sehr gut.

Liebe Grüße nach Herdorf
Matthias

Heinz Lahs 30.5.2015 19:51
Hallo Armin,
da hast Du ja die beiden Kleinen wunderschön eingefangen und dazu noch, wie gewohnt, eine interessante Beschreibung.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.

Armin Schwarz 31.5.2015 11:29
Hallo Matthias und Heinz,
besten Dank für Eure netten Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich sehr dass Euch das Bild und die Beschreibung gefallen.
Liebe Grüße nach Zwickau und Nassenheide
Armin

Stefan Wohlfahrt 31.5.2015 12:08
Hallo Armin, auch Dieseloks haben ihren Reiz, besonders aus dieser Perspektive.
Zusdem hast du sicher der Umspannaktion ein paar Bilder zu verdanken.
einen lieben Gruss
Stefan

Ivonne Pitzius 31.5.2015 18:28
Da müssen wir unbedingt auch mal hin! Tolle Perspektive mit der die Kleinen groß heraus kommen!
Gruß Ivie

Michael Edelmann 31.5.2015 19:23
Hallo Armin,
auch dieses schöne Bild weiß wieder zu überzeugen! Warum die 11sm nicht bis Engeln durchfährt, konnte ich auch nach umfangreicher Recherche im Internet nicht herausfinden. Generell ist sie steilstreckentauglich, was sie auch bei ihrer ersten Lastprobefahrt am 01.04.2015 bewies. Da ging es mit Zug hinauf bis nach Engeln, allerdings nur mit vier Wagen. Evtl. liegen sieben Wagen dann doch über ihrer Leistungsgrenze? Werde mich am Freitag mal vor Ort danach erkundigen.
Liebe Grüße nach Herdorf!
Micha

Armin Schwarz 31.5.2015 20:15
Hallo Stefan, Ivie und Micha,
besten Dank für Eure netten Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich sehr dass Euch das Bild gefällt.

@Stefan: Richtig die Dieseloks haben ihren Reiz und durch die Umspannaktion kamen ein paar Bilder dazu.

@Ivie: Die Fahrt lohnt sich. Wir werden auch nochmal hinfahren, zumal ich sie auch mal an der Strecke fotografieren möchte. Am 05.06. gibt es eine Fotofahrt, leider habe ich da keine Zeit.

@Micha: Ja, generell wird sie schon steilstreckentauglich sein, aber wohl nicht mit langen Zügen. Ob sie die Zulassung hat weiß ich nicht. Selbst hier bei den beiden Dieselloks (2 x 300PS), wurde der letzte Wagon abgehangen und ging wieder mit der Dampflok und dem anderen Zug nach Brohl zurück.

Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

Michael Edelmann 31.5.2015 22:22
Hallo Armin,
die Zulassung für Steilstrecke wird sie schon haben, sonst wäre sie nicht bei der Lastprobefahrt bis nach Engeln gefahren. (Ist übrigens auch eine Frage der installierten Bremsanlage, denn für Steilstrecke gelten diesbezüglich besondere Bestimmungen!)
Im früheren Plandienst fuhr sie ja auch bis Engeln. Und wenn die HSB-Loks ähnlicher Bauart (99 5901, 99 5902, 99 5906) dies können, und es teilweise auch als Leihgabe schon auf diesr Strecke bewiesen haben, sehe ich nicht ein, dass dies die 11sm nicht auch könnte. Selbst die kleine 99 6101 (Pfiffi) hat das schon geschafft und trägt seither die Bezeichnung "Für Steilstrecke". Vermutlich ist es nur eine Lastfrage, denn auch die genannten HSB-Loks fahren nur mit geringen Lasten (vier Wagen) auf den Brocken. An die Leistung der 99 72 ´er-Serie kommen diese Maschinen natürlich nicht heran! Denn die bulligen HSB-Loks würden ohne mit der Wimper zu zucken auch mit 8 Wagen nach Engeln dampfen! ;-)
Liebe Grüße!
Micha

An einer der Paradestellen der GKB konnte ich den Nachmittäglichen Abraumzug ablichten 29.Mai 2015 an der Leibenfelder Höhe (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 30.5.2015 15:46
Tolle Fotostelle, tipptopp umgesetzt.
Beste Grüße
Hans

Karl Heinz Ferk 30.5.2015 15:55
Dankeschön !! LG Ich

Nach der Beladung der 15 Wagen rollt 2170.001 gemächlich gen Deutschlandsberg. AB-Leibenfeld am Morgen des Heutigen 29.Mai 2015 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 30.5.2015 15:44
Sieht aus wie eine lange Kette aus Maulwurfshügeln. ;-)
Ein Klasse Bild, welches mir prima gefällt.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Karl Heinz Ferk 30.5.2015 15:54
Der Zug hat auch den Spitznamen "Zwergenexpress" :-) Durch die Beladung entstehen pro Wagen 3-4 solch netter Hügelchen .

Danke fürs Kommi !

LG Ich

Serie 231 für weite Distanzen um Tokyo herum (Serie 231-1000): Zug 231-8037 in Kita Kamakura auf der Miura-Halbinsel südöstlich von Tokyo, am Eingang des Engakuji-Tempels. 30.November 2011. YOKOSUKA-LINIE (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 29.5.2015 21:18
Hallo Peter,
wieder sehr interessante Aufnahmen von den S-Bahnen in Tokyo.
Vielen Dank für's Zeigen der Bilder und für die detailreichen Texte, ohne die das Anschauen der Fotos nur halb so interssant wären.
Beste Grüße
Hans

Peter Ackermann 29.5.2015 21:43
Herzlichen Dank für Euren netten Kommentar! Peter

Tramstau auf der Zürcher Quaibrücke. Fotografiert vom Grossmünsterturm herunter. (28.05.2015) (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 29.5.2015 21:13
Großartige Fotos von den Trams in Zürich, Herbert.
Einen lieben Gruß nach Chur
Jeanny

Thomas Wendt 2.8.2015 9:06
Auch ne Möglichkeit, die meterhohen Schallschutzwände zu umgehen. Ein beeindruckendes Foto!





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.