bahnbilder.de
Hello guest, you are not logged in. Log in | Sign up for an account 
Wiki   Forum   Contact   Imprint
English German French Italian Spanish Polish Dutch 

Comments on pictures byGisela, Matthias und Jonas Frey, Page60



<<  previous page  55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 next page  >>
. Eine neue Stadtbahn-Station für ein neues Stadtviertel - Auf dem freigeworden Güterbahnhofgelände beim Stuttgarter Hauptbahnhof wächst ein neues Stadtviertel, das Europaviertel aus dem Boden. Ab Ende 2017 wird dieses Gelände auch durch die Stadtbahnlinie U12 erschlossen. Die neue Haltestelle Budapester Platz wurde auf einem Brückenbauwerk angelegt. Mit Eröffnung dieses Abschnittes wird wohl die straßenbündige Strecke durch die Friedhofstraße mit der Haltestelle Pragfriedhof stillgelegt. 28.02.2016 (M) (to the image)

Stefan Wohlfahrt 30.5.2016 10:25
Hallo Matthias, ich finde es erstaunlich, dass die neue Strecke mit einem Dreischienen-Gleis ausgerüstet wird.
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 30.5.2016 10:29
Hallo Stefan,

da wie erwähnt die Strecke über die Friedhofstraße (siehe Aufnahme von gestern) entfällt muss die Oldtimerlinie zur Ruhbank auch über diesen neuen Abschnitt fahren, daher die dritte Schiene.

lg Matthias

Thomas Wendt 30.5.2016 10:34
Das Entstehen neuer Stadtviertel ist immer wieder interessant zu beobachten. Die Qualität der neuen Viertel ist immer interessant, und ich denke, wenn ich mal wieder in Stuttgart bin, werde ich mir das gerne ansehen.

Julian Ryf 30.5.2016 12:19
Ich finde es sehr bewundernswert, dass überhaupt so ein grosser Aufwand betrieben wird, um die Oldtimer weiterhin fahren lassen zu können.
Grüsse
Julian

Stefan Wohlfahrt 30.5.2016 13:39
Danke Matthias, für die Antwort; und wie Julian schon bemerkte, ist es erfreulich, dass die Oltimer-Strecke nicht einfach eingestellt, sondern aufwändig in die neue Strecke integriert wird.
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 2.6.2016 9:07
Als Oldtimer-Strecke bietet sich auf jedenfall besser als alle anderen Strecken, die Bergstrecke zur Ruhbank an, die Verbindung von Bad Cannstatt (Straßenbahn-Museum) zur Ruhbank geht über diese Verbindung. Die zweite Oldtimerstrecke befährt normalerweise im Zuge der Tallängslinie die Innenstadt-Tunnelschleife im Uhrzeigersinn.

@Thomas:
Bisher dort entstanden ist ein großes Einkaufszentrum, leider und Büro- und Wohngebäude durchschnittlicher Architektur. Einziges Bauwerk von architektonischem Rang ist der Beton-/Glasbausteine-Würfel der Stadtbibliothek.

lg Matthias

Thomas Wendt 6.6.2016 19:26
Das klingt ja dann doch nicht so interessant 😀

Bis an die Grenzen der Bahnfotografie - Blick von oben auf das Dach einer S-Bahn der Baureihe 420. Rechts auf der Betonwand der Schatten des Zuges und die Lichtreflexion seiner Fenster. Aufgenommen im Bahnhof Filderstadt, der Endstation der Stuttgarter S-Bahnlinie S2. Eine (schlechter) bearbeitete Version wurde vor Jahren hier schon mal abgelehnt. Jetzt habe ich mir die Aufnahme nochmals neu vorgenommen. 12.05.2012 (M) (to the image)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 29.5.2016 9:42
Hallo Wolfgang,

Bahnfotografie würde mir keinen Spaß machen, würde es nicht auch diese ganz anderen Bildmöglichkeiten geben. Reflexartig denkt man zunächst immer an die Zug-Schräg-von-Vorne-Perspektive und übersieht dazu allzu leicht, die unzähligen anderen Bahn-Motive, die sich auch bieten. Die Bahn sehr vielfältig im Bild festzuhalten, das ist immer mein Ziel und auch die Motivation, man muss da aber nicht immer so weit gehen, wie bei dieser Aufnahme.

lg Matthias

Horst Lüdicke 30.5.2016 19:59
Hallo Matthias,
zwar zähle ich mit Sicherheit zu den "konventionellen" Fotografen, aber Dein Blick auf die Bahn fasziniert mich immer wieder, so auch hier. Ohne diese "anderen" Aufnahmen würde bei Bahnbilder etwas fehlen.
Gruß Horst

Bombardier Flexity 2 in Basel - Haltestelle Zoo Bachletten mit Pauluskirche im Hintergrund. Eine kleine Geschichte am Rande: Als ich hier die Kamera aus der Fototasche holte flog der Objektiv-Deckel auf die Straße. Durch ein vorbeifahrenden LKW wurde der Deckel weiter geschleudert. Ich konnte ihn zurück holen. Er hat nur leichte Schrammen abbekommen und ist weiter funktionsfähig. 14.03.2016 (M) (to the image)

Kurt Rasmussen 21.5.2016 19:23
Hallo Matthias,
das Zusammenstellen von Tram und Kirche gefällt mir. So ist das Foto nicht "nur" ein schönes Trambild, sondern ein schönes und interessantes Stadtbild mit dem Tram im Zentrum.
Viele freundliche Grüße aus Valby (Kopenhagen)
Kurt.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 22.5.2016 8:47
Danke, das ist das Tolle an der Straßenbahnfotografie, der Motivreichtum an den Strecken. Straßenbahnbilder, die sich nur auf die Straßenbahn beschränken finde ich langweilig.

Was machen eigentlich die Light-Rail Planungen in Kopenhagen?

lg Matthias

Kurt Rasmussen 27.5.2016 20:08
Hallo Matthias,
normalerweise ziehe ich es auch vor, Straßenbahnen in ihrem Ambiente zu fotografieren. So war es nicht immer: Als ich das Straßenbahnfotografieren in den 60er Jahren in Kopenhagen anfing, wollte ich nur so viele Fotos machen, bevor die letzten Linien eingestellt wurden. - Später hatte ich vor, Diapositive für Aufnahmen von den Bahnen in ihrem Ambiente zu machen, während ich für Nahaufnahmen / Typenfotos Farb- oder S/W-Negative benutzte - 100% konsequent bin ich aber nicht gewesen. - Heute ist es eine Frage des Straßenbahnsystems: in Städten wie Wien, Berlin, Rostock, Zürich und Basel habe ich versucht, mit der Zeit noch detaillierter zu werden. In anderen Städten genügen oft Fotos der verschiedenen Linien an einigen "zentralen Stellen".
Das Wichtige ist aber: Welche Motive und welche Fotowinkel der einzelne Fotograf interessant findet, entscheidet er selber.
Was ich besonders an Deinen Aufnahmen mag, ist folgendes: Du besitzt ja die Fähigkeit, Dein Wissen über / Dein Interesse an Architektur und Design in Deine Bahnfotos einzubinden, welches Deine Bilder einzigartig macht.
Was die Planung und die Realisierung der Light Rail-Strecke in den Kopenhagener Vororten betrifft, kann man sagen, dass es schon genaue Pläne gibt, aber es gibt immer wieder Politiker, die versuchen, das Projekt zu beeinträchtigen.
Viele liebe Grüße aus Valby (Kopenhagen)
Kurt.

Ein Blick nach unten - Fern- und Regionalverkehr in der Tiefebene des Berliner Hauptbahnhofes. 29.02.2016 (M) (to the image)

Stefan Wohlfahrt 24.5.2016 18:35
Ein interessanter Ein- und Durchblick, Matthias.
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 25.5.2016 13:03
Danke Stefan!

Hier vielleicht mal die Gelegenheit ein paar Worte zur Bildgestaltung zu verlieren:

Fast in Bildmitte findet sich das Sechseck der Stitzplätze für die Wartenden. Das Säulenbündel darüber bildet so nahezu die Symetrieachse der Aufnahme, an der sich die beiden gläsernen Aufzüge spiegeln. Der Doppelstockwagen hat sich geschickt so plaziert, dass der Doppelstockbereich mit den Fenster und Türen, weitgehend unverstellt zu sehen ist. Auch der ICE steht (oder war er in Fahrt?) so, dass sich die Türen in einem für das Bild günstigen Bereich befinden. Das ist immer auch eine Glücksache, dass die Wagen gut platziert sind. Oben rechts hat sich zwischen den Treppen ein Dreieck ergeben, in dem sich ein junger Mann mit Smartphone aufhält. Menschen mit Smartphones gehören inzwischen auf jedes ordentliche Bahnhofsbild...
Rechts habe ich etwas vom Bild abgeschnitten, da wären sonst einzelnen Elemente ungünstig abgeschnitten worden.

lg Matthias

Olli 26.5.2016 12:00
Ein klasse Spiel mit den Formen.
Gruß, Olli

PS. Bei so viel Formensprache würde ich die tonnenförmige Verzerrung des Objektivs noch unter die Wahrnehmungsschwelle korrigieren, dann wird die Bildaussage noch dominanter.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.5.2016 7:52
Hallo Oli,

ja da habe ich wohl etwas zu wenig 'enttonnt'.

lg Matthias

. Licht am Ende des Tunnels (und auch ein Zug) - Nur schemenhaft erkennbar ist der Stadtbahnzug im hellen Licht, der gleich in den Tunnel unter der Siemensstraße einfahren wird. Überstrahlungen versucht man ja normalerweise zu vermeiden, aber hier entwickelt diese Überstrahlung ihren eigenen Reiz. Mal sehen ob die Admins offen sind für eine Freischaltung der kleinen Serie. Aufgenommen von der Station Maybachstraße in Stuttgart-Feuerbach. 20.05.2016 (M) (to the image)

Stefan Wohlfahrt 25.5.2016 19:24
Interessant in jeglicher Hinsicht.
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.5.2016 7:51
Eigentlich hatte ich gehofft, das Draußen wird richtig belichtet. Die Kamera wollte das aber anders. So finde ich es aber fast interessanter, auch sind dadurch die Details im Tunnel besser erkennbar.

lg Matthias

Altstadt und Tram - Blick vom Rheinsprung auf die Haltestelle Schiffslände mit Flexity 2-Tram. 14.03.2016 (M) (to the image)

Olli 23.5.2016 18:10
Ein echter Matthias...
Gruß, Olli

Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.5.2016 7:49
Hallo Oli,

dafür dass ich eigentlich nicht zum Straßenbahnfotografieren in Basel war, sind im Vorübergehen doch ein paar brauchbare Bilder entstanden. Die Straßenbahn im städtischen Kontext, ein Thema das mich immer wieder interessiert.

lg Matthias

Im Spalier der Oberleitungs- bzw Laternenmasten - Ein Combino-Tram in Fahrtrichtung Westen auf der Dreirosenbrücke. 14.03.2016 (M) (to the image)

Matti Morelli 25.5.2016 21:58
Hallo Matthias,
gefällt mir ausserordentlich gut Dein Bild von der Dreirosenbrücke.
L.G
Matti

Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.5.2016 7:47
Danke Matti,

die Reihung der Masten hatte es mir da angetan, außerdem mag ich Gleise, die hinter Kuppen verschwinden.

lg Matthias

Das andere Ende des Stuttgarter Tunnels - Am Bahnhof Feuerbach werden die Züge nach ca. 14 Kilometer unterirdischer Fahrt und Halt im Tiefbahnhof wieder an die Oberfläche kommen. Hier wird zur Zeit das Baufeld freigemacht für die Tunnelrampe. Das rechte Gleis wurde schon nach Osten verlegt, während das linke Gleis noch auf den Bereich des recht breiten Mittelbahnsteiges verlegt werden muss. 20.05.2016 (M) (to the image)

Karl Heinz Ferk 23.5.2016 5:14
Schaut gut aus das Szenario mit dem Bagger davor !

LG KH

Gisela, Matthias und Jonas Frey 24.5.2016 11:19
Die Bauarbeiten haben sich einfach in den Vordergrund gedrängt...

lg Matthias

Gisela, Matthias und Jonas Frey 9.6.2016 5:48
Die Bahn musste jetzt zugeben, dass die Fertigstellung des Durchgangbahnhofes bis 2021 nicht haltbar ist, jetzt wird von 2023 gesprochen. Auch ist der finanzielle Puffer für Stuttgart 21 schon nahezu aufgebraucht...

Matthias

Hotelzimmer-Ausblick - Blick von meinem Hotelzimmer auf die Münchensteinerbrücke, auf der sich gerade zwei BLT-Tango Trams begegnen., während im Hintergrund in der Thiersteinerallee weitere grüne Trams der BVB unterwegs sind. 14.03.2016 (M) (to the image)

Kurt Rasmussen 21.5.2016 12:54
Hallo Matthias,
ein sehr interessantes und schönes Stadtbild mit den Basler Trams im Fokus. Was verschiedene Fotoblickwinkel und Fotostandorte betrifft, bist Du ja ein Spezialist.
Viele Grüße aus Valby (Kopenhagen)
Kurt.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 22.5.2016 8:45
Danke Kurt.

Hier war ich froh, dass die Bilder durch das doch ziemlich verdreckte Fenster überhaupt was geworden sind. Öffnen lies es sich leider nicht.

lg Matthias





Further picture topics:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.