Stefan Wohlfahrt 30.5.2016 10:25
Hallo Matthias, ich finde es erstaunlich, dass die neue Strecke mit einem Dreischienen-Gleis ausgerüstet wird.
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 30.5.2016 10:29
Hallo Stefan,
da wie erwähnt die Strecke über die Friedhofstraße (siehe Aufnahme von gestern) entfällt muss die Oldtimerlinie zur Ruhbank auch über diesen neuen Abschnitt fahren, daher die dritte Schiene.
lg Matthias
Thomas Wendt 30.5.2016 10:34
Das Entstehen neuer Stadtviertel ist immer wieder interessant zu beobachten. Die Qualität der neuen Viertel ist immer interessant, und ich denke, wenn ich mal wieder in Stuttgart bin, werde ich mir das gerne ansehen.
Julian Ryf 30.5.2016 12:19
Ich finde es sehr bewundernswert, dass überhaupt so ein grosser Aufwand betrieben wird, um die Oldtimer weiterhin fahren lassen zu können.
Grüsse
Julian
Stefan Wohlfahrt 30.5.2016 13:39
Danke Matthias, für die Antwort; und wie Julian schon bemerkte, ist es erfreulich, dass die Oltimer-Strecke nicht einfach eingestellt, sondern aufwändig in die neue Strecke integriert wird.
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 2.6.2016 9:07
Als Oldtimer-Strecke bietet sich auf jedenfall besser als alle anderen Strecken, die Bergstrecke zur Ruhbank an, die Verbindung von Bad Cannstatt (Straßenbahn-Museum) zur Ruhbank geht über diese Verbindung. Die zweite Oldtimerstrecke befährt normalerweise im Zuge der Tallängslinie die Innenstadt-Tunnelschleife im Uhrzeigersinn.
@Thomas:
Bisher dort entstanden ist ein großes Einkaufszentrum, leider und Büro- und Wohngebäude durchschnittlicher Architektur. Einziges Bauwerk von architektonischem Rang ist der Beton-/Glasbausteine-Würfel der Stadtbibliothek.
lg Matthias
Thomas Wendt 6.6.2016 19:26
Das klingt ja dann doch nicht so interessant 😀
Gisela, Matthias und Jonas Frey 29.5.2016 9:42
Hallo Wolfgang,
Bahnfotografie würde mir keinen Spaß machen, würde es nicht auch diese ganz anderen Bildmöglichkeiten geben. Reflexartig denkt man zunächst immer an die Zug-Schräg-von-Vorne-Perspektive und übersieht dazu allzu leicht, die unzähligen anderen Bahn-Motive, die sich auch bieten. Die Bahn sehr vielfältig im Bild festzuhalten, das ist immer mein Ziel und auch die Motivation, man muss da aber nicht immer so weit gehen, wie bei dieser Aufnahme.
lg Matthias
Horst Lüdicke 30.5.2016 19:59
Hallo Matthias,
zwar zähle ich mit Sicherheit zu den "konventionellen" Fotografen, aber Dein Blick auf die Bahn fasziniert mich immer wieder, so auch hier. Ohne diese "anderen" Aufnahmen würde bei Bahnbilder etwas fehlen.
Gruß Horst
Kurt Rasmussen 21.5.2016 19:23
Hallo Matthias,
das Zusammenstellen von Tram und Kirche gefällt mir. So ist das Foto nicht "nur" ein schönes Trambild, sondern ein schönes und interessantes Stadtbild mit dem Tram im Zentrum.
Viele freundliche Grüße aus Valby (Kopenhagen)
Kurt.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 22.5.2016 8:47
Danke, das ist das Tolle an der Straßenbahnfotografie, der Motivreichtum an den Strecken. Straßenbahnbilder, die sich nur auf die Straßenbahn beschränken finde ich langweilig.
Was machen eigentlich die Light-Rail Planungen in Kopenhagen?
lg Matthias
Kurt Rasmussen 27.5.2016 20:08
Hallo Matthias,
normalerweise ziehe ich es auch vor, Straßenbahnen in ihrem Ambiente zu fotografieren. So war es nicht immer: Als ich das Straßenbahnfotografieren in den 60er Jahren in Kopenhagen anfing, wollte ich nur so viele Fotos machen, bevor die letzten Linien eingestellt wurden. - Später hatte ich vor, Diapositive für Aufnahmen von den Bahnen in ihrem Ambiente zu machen, während ich für Nahaufnahmen / Typenfotos Farb- oder S/W-Negative benutzte - 100% konsequent bin ich aber nicht gewesen. - Heute ist es eine Frage des Straßenbahnsystems: in Städten wie Wien, Berlin, Rostock, Zürich und Basel habe ich versucht, mit der Zeit noch detaillierter zu werden. In anderen Städten genügen oft Fotos der verschiedenen Linien an einigen "zentralen Stellen".
Das Wichtige ist aber: Welche Motive und welche Fotowinkel der einzelne Fotograf interessant findet, entscheidet er selber.
Was ich besonders an Deinen Aufnahmen mag, ist folgendes: Du besitzt ja die Fähigkeit, Dein Wissen über / Dein Interesse an Architektur und Design in Deine Bahnfotos einzubinden, welches Deine Bilder einzigartig macht.
Was die Planung und die Realisierung der Light Rail-Strecke in den Kopenhagener Vororten betrifft, kann man sagen, dass es schon genaue Pläne gibt, aber es gibt immer wieder Politiker, die versuchen, das Projekt zu beeinträchtigen.
Viele liebe Grüße aus Valby (Kopenhagen)
Kurt.
Stefan Wohlfahrt 24.5.2016 18:35
Ein interessanter Ein- und Durchblick, Matthias.
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 25.5.2016 13:03
Danke Stefan!
Hier vielleicht mal die Gelegenheit ein paar Worte zur Bildgestaltung zu verlieren:
Fast in Bildmitte findet sich das Sechseck der Stitzplätze für die Wartenden. Das Säulenbündel darüber bildet so nahezu die Symetrieachse der Aufnahme, an der sich die beiden gläsernen Aufzüge spiegeln. Der Doppelstockwagen hat sich geschickt so plaziert, dass der Doppelstockbereich mit den Fenster und Türen, weitgehend unverstellt zu sehen ist. Auch der ICE steht (oder war er in Fahrt?) so, dass sich die Türen in einem für das Bild günstigen Bereich befinden. Das ist immer auch eine Glücksache, dass die Wagen gut platziert sind. Oben rechts hat sich zwischen den Treppen ein Dreieck ergeben, in dem sich ein junger Mann mit Smartphone aufhält. Menschen mit Smartphones gehören inzwischen auf jedes ordentliche Bahnhofsbild...
Rechts habe ich etwas vom Bild abgeschnitten, da wären sonst einzelnen Elemente ungünstig abgeschnitten worden.
lg Matthias
Olli 26.5.2016 12:00
Ein klasse Spiel mit den Formen.
Gruß, Olli
PS. Bei so viel Formensprache würde ich die tonnenförmige Verzerrung des Objektivs noch unter die Wahrnehmungsschwelle korrigieren, dann wird die Bildaussage noch dominanter.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.5.2016 7:52
Hallo Oli,
ja da habe ich wohl etwas zu wenig 'enttonnt'.
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 25.5.2016 19:24
Interessant in jeglicher Hinsicht.
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.5.2016 7:51
Eigentlich hatte ich gehofft, das Draußen wird richtig belichtet. Die Kamera wollte das aber anders. So finde ich es aber fast interessanter, auch sind dadurch die Details im Tunnel besser erkennbar.
lg Matthias
Olli 23.5.2016 18:10
Ein echter Matthias...
Gruß, Olli
Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.5.2016 7:49
Hallo Oli,
dafür dass ich eigentlich nicht zum Straßenbahnfotografieren in Basel war, sind im Vorübergehen doch ein paar brauchbare Bilder entstanden. Die Straßenbahn im städtischen Kontext, ein Thema das mich immer wieder interessiert.
lg Matthias
Matti Morelli 25.5.2016 21:58
Hallo Matthias,
gefällt mir ausserordentlich gut Dein Bild von der Dreirosenbrücke.
L.G
Matti
Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.5.2016 7:47
Danke Matti,
die Reihung der Masten hatte es mir da angetan, außerdem mag ich Gleise, die hinter Kuppen verschwinden.
lg Matthias
Karl Heinz Ferk 23.5.2016 5:14
Schaut gut aus das Szenario mit dem Bagger davor !
LG KH
Gisela, Matthias und Jonas Frey 24.5.2016 11:19
Die Bauarbeiten haben sich einfach in den Vordergrund gedrängt...
lg Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 9.6.2016 5:48
Die Bahn musste jetzt zugeben, dass die Fertigstellung des Durchgangbahnhofes bis 2021 nicht haltbar ist, jetzt wird von 2023 gesprochen. Auch ist der finanzielle Puffer für Stuttgart 21 schon nahezu aufgebraucht...
Matthias
Kurt Rasmussen 21.5.2016 12:54
Hallo Matthias,
ein sehr interessantes und schönes Stadtbild mit den Basler Trams im Fokus. Was verschiedene Fotoblickwinkel und Fotostandorte betrifft, bist Du ja ein Spezialist.
Viele Grüße aus Valby (Kopenhagen)
Kurt.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 22.5.2016 8:45
Danke Kurt.
Hier war ich froh, dass die Bilder durch das doch ziemlich verdreckte Fenster überhaupt was geworden sind. Öffnen lies es sich leider nicht.
lg Matthias