Kurt Rasmussen 21.5.2016 19:23
Hallo Matthias,
das Zusammenstellen von Tram und Kirche gefällt mir. So ist das Foto nicht "nur" ein schönes Trambild, sondern ein schönes und interessantes Stadtbild mit dem Tram im Zentrum.
Viele freundliche Grüße aus Valby (Kopenhagen)
Kurt.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 22.5.2016 8:47
Danke, das ist das Tolle an der Straßenbahnfotografie, der Motivreichtum an den Strecken. Straßenbahnbilder, die sich nur auf die Straßenbahn beschränken finde ich langweilig.
Was machen eigentlich die Light-Rail Planungen in Kopenhagen?
lg Matthias
Kurt Rasmussen 27.5.2016 20:08
Hallo Matthias,
normalerweise ziehe ich es auch vor, Straßenbahnen in ihrem Ambiente zu fotografieren. So war es nicht immer: Als ich das Straßenbahnfotografieren in den 60er Jahren in Kopenhagen anfing, wollte ich nur so viele Fotos machen, bevor die letzten Linien eingestellt wurden. - Später hatte ich vor, Diapositive für Aufnahmen von den Bahnen in ihrem Ambiente zu machen, während ich für Nahaufnahmen / Typenfotos Farb- oder S/W-Negative benutzte - 100% konsequent bin ich aber nicht gewesen. - Heute ist es eine Frage des Straßenbahnsystems: in Städten wie Wien, Berlin, Rostock, Zürich und Basel habe ich versucht, mit der Zeit noch detaillierter zu werden. In anderen Städten genügen oft Fotos der verschiedenen Linien an einigen "zentralen Stellen".
Das Wichtige ist aber: Welche Motive und welche Fotowinkel der einzelne Fotograf interessant findet, entscheidet er selber.
Was ich besonders an Deinen Aufnahmen mag, ist folgendes: Du besitzt ja die Fähigkeit, Dein Wissen über / Dein Interesse an Architektur und Design in Deine Bahnfotos einzubinden, welches Deine Bilder einzigartig macht.
Was die Planung und die Realisierung der Light Rail-Strecke in den Kopenhagener Vororten betrifft, kann man sagen, dass es schon genaue Pläne gibt, aber es gibt immer wieder Politiker, die versuchen, das Projekt zu beeinträchtigen.
Viele liebe Grüße aus Valby (Kopenhagen)
Kurt.
Kurt Rasmussen 21.5.2016 12:54
Hallo Matthias,
ein sehr interessantes und schönes Stadtbild mit den Basler Trams im Fokus. Was verschiedene Fotoblickwinkel und Fotostandorte betrifft, bist Du ja ein Spezialist.
Viele Grüße aus Valby (Kopenhagen)
Kurt.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 22.5.2016 8:45
Danke Kurt.
Hier war ich froh, dass die Bilder durch das doch ziemlich verdreckte Fenster überhaupt was geworden sind. Öffnen lies es sich leider nicht.
lg Matthias
Frank Grohe 20.5.2016 8:55
Hallo Matthias,
ganz tolle und einmalige Aufnahmen aus der Hauptstadt! Besonders angetan hat es mir dieses Bild! Ich habe zwar einige Jahre in Berlin gewohnt, aber nie so richtig darauf geachtet, wie hügelig es in der Invalidenstraße zugeht.
Schön gesehen und toll fotografiert!
Beste Grüße!
Frank
Karl Heinz Ferk 19.5.2016 5:26
Ganz tolles Bild !
LG KH
Gisela, Matthias und Jonas Frey 19.5.2016 7:28
Danke Karl Heinz!
Da hatte ich ein bisschen Zeit, bis mein Bus kam. Da Bild kam ja nicht so ohne weitere durch die Freischaltung, entspricht es doch nicht den üblichen Sehgewohnheiten. Die Front der S-Bahn passte gerade so zwischen die grüne Wand und Signal- und Oberleitungsmasten, die aber nicht sinnvoll ins Bild zu integrieren waren. Daher der Bildrand so dicht neben der Bahn. Zudem stand die Sonne auf der falschen Seite, aber da kam mir dann eine Fotowolke zu Hilfe, die die ungünstige Gegenlichtsituation aufhob.
lg Matthias
Thomas Wendt 18.5.2016 17:23
Hoffentlich hat man inzwischen die Ampelphasen angepasst - denn zur Eröffnung stand die Bahn mehr vor Halt zeigenden Signalen, als dass sie fahren konnte. Ein Bild, das die Problematik Stau und ÖPNV sehr gut versinnbildlicht.
Andreas Strobel 17.5.2016 23:18
Na Herr Freý, da hast Du der neuen Linie einen verdeckten Auftritt geschaffen.
Wie immer die besondere Sicht vom Matthias. Gefällt ausgezeichnet. Gruß Andreas.
Herbert Graf 16.5.2016 14:25
Unterschiedlicher könnten die zwei Verkehrsträger nicht sein, gut getroffen.
Gruss
Herbert
Karl Heinz Ferk 15.5.2016 11:03
Und das ganze jetzt bei Sonnen auf oder Untergang! Ganz feines Bild !!
LG KH
Andreas Strobel 15.5.2016 11:22
Ich würde ja sagen Karl Heinz, das ist ein ganz Frey'es Bild.
Gruß Andreas.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 15.5.2016 12:03
Danke für die Anmerkungen!
Die Zeiten sind nahezu vorbei, als Jonas und ich gezielt losgingen, um im Bahnbereich zu fotografieren. Heute entstehen meine Bilder meist im Vorübergehen ohne dass ich Gisela lange Wartezeiten auf einen Zug zumuten möchte. So muss ich die jeweils herrschenden Bedingungen und Züge in Kauf nehmen, wenn sich mal eine Foto-Position ergibt. Hier hätte ich mir einen interessanteren Zug gewünscht.
lg Matthias
Andreas Strobel 15.5.2016 12:15
Hallo Matthias, ich finde diesen Zug aber wesentlich interessanter als irgend einen was weiss ich Zug.
Der Alltagszug den Du hier verewigt hast, ist in einigen Jahren garantiert so was von begehrt.
Einfach nur ein tolles Bild. Aber das sind wir ja von Dir gewohnt, das man immer mit besonderen Sichten
rechnen kann. Gruß Andreas.
Olli 15.5.2016 13:00
Hallo Matthias, wart mal 5 Jahre, dann wirst Du den Zug hier als den interessanteren Zug empfinden. Wieder mal ein echtes Matthias-Bild... ;-)
Gruß, Olli
Kurt Rasmussen 15.5.2016 19:50
Hallo Mattthias,
auch ich möchte dieses Bild und dessen Fotografen loben: Ein sehr schönes und interessantes Fotokunstwerk.
Viele Grüße
Kurt.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 16.5.2016 8:54
Ich denke seit der Digitalfotografie gibt es allein hier auf Bahnbilder.de unzählige Bilder solcher heute alltäglichen Züge, so dass ein solches Bild später wohl keinen Seltenheitswert haben wird und daher da Argument, dass es später begehrt sein könnte irrelevant wird. Lieber wäre mir ein langer Zug gewesen, den man hier bananenförmig über die Kuppe hätte legen können. So beschränkte ich mich auf den Zug kurz vor dem Abheben...
lg Matthias
Olli 16.5.2016 13:01
Wenn ich die Bilder meines Vaters aus den 70ern anschaue, so fällt mir vor allem auf, festgehalten sind auch damals schon zu einem wesentlichen Teil die nostalgischen Dinge. Der Alltag ist nur in wenigen Bildern als Zubehör drauf. So wie im Bahnbereich früher die Dampflokfotografen nur die Kamera angesichts der V 200 enttäuscht weggelegt hatten. Und so stelle ich heute fest: Die nostalgischen Dinge lassen sich heute noch fast genauso nur unwesentlich verändert ablichten. Der graue Alltag ist nur noch in den Köpfen. Vom heutigen wird natürlich mehr übrigbleiben angsichts der unglaublichen Bilderflut zumal Handy auch schon ansehnliche Fotos können. Gerade die Bilder, die auch spannende Fotos sind, bleiben rar. Das würde ich keinesfalls unterschätzen.
2007/8 hatte ich die ICEs auf der Gäubahn als nicht spannend empfunden, ihnen also nicht nachgestellt und nur wenige Fotos gemacht, zuvor die Cisalpinos wegen der ständigen Pannen ignoriert... Dumm gelaufen...
Gruß, Olli
Thomas Wendt 15.5.2016 13:53
Die Stelle habe ich sicher schon hunderte Male passiert. So habe ich sie noch nie gesehen. Atemberaubend!
Herbert Graf 15.5.2016 20:20
Ja Thomas, das geübte Auge macht es aus und macht aus Plattenbauten ein kleines Kunstwerk.
Gruss
Herbert
Herbert Graf 15.5.2016 20:20
Ja Thomas, das geübte Auge macht es aus und macht aus Plattenbauten ein kleines Kunstwerk.
Gruss
Herbert
Gisela, Matthias und Jonas Frey 16.5.2016 11:08
Danke!
Der Zufall kam mir hier zu Hilfe. Ganz bewusst den Moment zu erwischen, wenn sich die Fensterreihung der Bahn in Übereinstimmung mit den Fenstern des Hochhaus befindet, ist so gut wie unmöglich. Hier war es reines Glück, auch mit der Symmetrie der Bahn.
Markant und als auffällige Markenzeichen der Berliner S-Bahn empfinde ich die schräg nach unten gezogenen Tierfenster. Auch wenn die Wagen selbst im Gegenlicht untergehen, sagen diese Fenster eindeutig 'S-Bahn Berlin.'
lg Matthias
Herbert Graf 15.5.2016 20:17
Auch das wieder ein Klasse Bild aus dem Hause Frey.
Gruss
Herbert
Herbert Graf 15.5.2016 20:15
Eine nicht alltägliche Perspektive aus dem Labyrinth des Berliner Hbf.
Gruss
Herbert
Stefan Wohlfahrt 6.3.2016 15:42
Hallo Matthias,
einmal mehr ein Meisterwerk!
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 15.5.2016 12:06
Danke Stefan,
das sind so Motive, auf die ich immer hoffe und die man dann nur zufällig finden kann.
lg Matthias