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Kommentare zu Bildern von Gerd Hahn, Seite 60



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Am 4.6.2003 ist vor der Kulisse der Hohen Tatra der Altbau VT 850039 als Zug 8404 von Tatranska Lomnica kommend nach Studeny Potok unterwegs. (zum Bild)

Horst Lüdicke 20.9.2013 19:45
Hallo Gerd,
eine schöne Fotoserie von den Bahnen in der Slowakei.
Gruß Horst

Gerd Hahn 20.9.2013 20:20
Hallo Horst,
danke für Deine Bewertung. Aber es geht noch weiter. Vielleicht
ist da noch einiges Interessantes dabei, was auch Deinen Gefallen findet.
Gruß Gerd

Am 4.6.2003 stand noch der alte Zug der Standseilbahn zum "Hrebienok" in der Talstation Stary Smokovec. (zum Bild)

Tomas Kowalski 20.9.2013 16:21
Damals Talstation offiziel "Starý Smokovec lanovka" (Altschmecks Seilbahn), bis 1999/2000 "Smokovecký výstup" (Schmeckser Aufsteig).
Tatra-Seilbahnen (Ostbahn der ČSD; seit 1993 ´SR TLD) am 1. Mai 2004 gemietet und 2009 privatisiert (nichtstaatliche Privatunternehmen TLD AG).
Heute freut mich sehr dass ich habe auch eigene Bilder des Alt-Seilbahnes!
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/549866/kategorie/Slowakei~Wagen~Personenwagen.html
Mehr Bilder: http://imhd.zoznam.sk/tatry/galeria/796/cerreti-amp-tanfani.html? sowie http://www.lanovky.sk/?page=foto&fpage=1&fgal=hrebienok&str=hrebienok
MfG
TK

Strba am Fuß der Hohen Tatra ist ein sehr interessanter Bahnhof. Im oberen Teil, innen im Bahnhof Gebäude befindet sich die Talstation der Zahnradbahn. Unten, quasi auf Ebene "Null" liegt der Bahnhof. Dieser zieht sich in weitem Bogen durch zwei lang gestreckte Kurven. An den Zufahrten und auch von der Böschung von oben herab kann man den Bahnhof wunderbar einsehen und hat viele Möglichkeiten, sich einen Fotopunkt zu suchen. Diese Aufnahme entstand in der Bahnhofshalle im oberen Bahnhof. Dort münden zwei Gleise an einem Kopf Bahnsteig ein. Am 3.5.2003 stand dort unser Zug mit 405952 abfahrbereit nach Strebske Pleso. (zum Bild)

Tomas Kowalski 16.9.2013 9:00
Talstation ¦trba (O´)/Tschirm dient auch als Abstellhalle (2 Gleise mit langer und kurzer Bahnsteig). Neben ist noch Werkstatthalle der Zahnradbahn (O´).
Hauptuntersuchungen sind in Bahndepot Poprad ausgeübt.
MfG
TK

Am 3.5.2003 kam ich mit diesem OS, bespannt mit 163008, von Vrutky kommend in Liptovsky Mikulas an. (zum Bild)

Tomas Kowalski 15.9.2013 19:26

Am 7.9.1996 haben 01118 und 011066 gemeinsam einen schweren Sonderzug aus Deutschland nach Luxembourg gebracht. Hier im Hauptbahnhof endete der Zug. l0118 verläßt gerade als erste Zuglok den Sonderzug und fährt Richtung Depot. (zum Bild)

Andreas Strobel 15.9.2013 11:24
Hallo Gerd, habe gerade das 01 118 Bild beim Wühlen in den Fotos gefunden.
Es gefällt mir ausgesprochen gut......zumal ich die Lok mag. Besten Gruß Andreas

Gerd Hahn 15.9.2013 12:37
Hallo Andreas,
die CFL Veranstaltung war schon heraus ragend. 01118 war einer der Stars.
Danke für Deinen Kommentar.
Gruß Gerd

Im Bergbahnhof Tatranska Lomnica gibt es einen normalspurigen Teil, auf dem hier der VT 850039 am 2.5.2003 steht und nebenan die meterspurigen Gleise der elektrischen Tatrabahnen. Ich fuhr an diesem Tag mit dem hier fotografierten Oldtimer Triebwagen ins Tal nach Studeny Potok hinab. (zum Bild)

Tomas Kowalski 12.9.2013 7:28
Etwa 10 Jahre später: http://www.bahnbilder.de/bild/slowakei~triebzuege~br-812/612379/812-031-3-nach-einsatz-als-regionalzug.html :-)
Mehr historisch um Tatra-Lomnitz: http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/564371/kategorie/slowakei~bahnhoefe~hohe-tatra.html
MfG
TK

Mit dem Kulturpalast im Hintergrund stehen zwei Triebzüge abfahrbereit im Bahnhof Warschau Glowna. Es handelt sich am 27.4.1991 um die Triebzüge EN 57-1801 und 1831. (zum Bild)

Thomas Wendt 11.9.2013 9:18
Schön gesehen, sowieso eine der interessantesten Baureihen.
An dem Bild fasziniert mich ein Detail so ganz ohne Bahnhintergrund, nämlich die Antennen auf dem Wohnhaus. Das erinnert mich an Zeiten, zu denen man selbst auch noch solche Antennen auf dem Dach hatte und ab und an deren Ausrichtung korrigieren musste.

Ein "Bügeleisen", Elektrolok 110008 der slowakischen Eisenbahn, rangiert Schnellzugwagen im Grenzbahnhof zu Polen in Plavec am 2.6.2003. (zum Bild)

Tomas Kowalski 11.9.2013 6:40
Ach so, damals verkehrt über Plaveč/Muszyna mehere Fern-/Eilzüge wie "Cracovia" (Nachtzug), "Pre¨ovčan" (Der Preschauer), "Karpaty" (Die Karpaten), "Tarnovia" - alle zwischen Budapest bzw. Kaschau und Krakau... Heute ist Personenverkehr zwischen SK und PL eingestellt. Es gilt aber, dass Reise zwischen Budapest bzw. Ostslowakei und Südpolen ist schneller via Bratislava: tagesüber mit umsteigen in Knoten Břeclav/Lundenburg und Nachtkurswagen in EN 476/477 "Metropol"...
MfG
TK

Ein Sonderzug mit der bulgarischen 03.12 erreichte am 10.5.2013 den Bahnhof Kardzali. Die Lok mit ihren restaurierten Schürzen Wagen rollt hier gerade an der dem Bahnhof vorgelagerten Gleiswaage vorbei. (zum Bild)

Gerd Hahn 11.9.2013 5:08
Hallo Michael,
danke - aber ich hatte ja auch, wie Du siehst, ein tolles Licht!
Gruß Gerd

Im Jahr 2003 waren die Verbrennungstriebwagen der Reihe 830 schon eine Rarität im täglichen Plandienst der ZSR. Aus dem Zug heraus gelang mir noch diese Aufnahme in Presov. Dort war gerade der VT 830211 mit Beiwagen am Hausbahn- steig eingelaufen. (zum Bild)

Tomas Kowalski 10.9.2013 12:59
In 2003 war ´SR keine Personenbeförder.
MfG
TK

Gerd Hahn 10.9.2013 14:10
Hallo Tomas,
sorry, Tippfehler meinerseits. Ich schreibe ja auch von der Reihe 830 und hier auf dem Bild
ist es ja auch der 830211 und nicht der 820211. Die 820ziger wurden bei Trennung der Staaten
und der Bahngesellschaften ZSR und CD bei der ZSR ausgemustert!
Gruß Gerd

Tomas Kowalski 10.9.2013 14:16
Hallo,
Sie sind natürlich Richtig, mit Kenntnisse über Einsatz und Ende der BR 820 u. 830 in der Slowakei. (Ausmusterung hat nichts mit Trennung der ČSFR: Baureihe war einfach sehr veraltet, letzte Triebwagen "lebt" bis etwa 2006.)
http://www.railpage.net/modules/news/article.php?storyid=2182
Bis heute existiert in der Slowakei 3 Triebwagen + etwa 2 ex-Slowakei sind "neubeheimatet" in Böhmen, alle als Museums- oder Vereinsstücke.
Beachten Sie bitte, dass abgebildete Triebwagen trägt bereits Logo der Eisenbahngesellschaft AG (damals ZS, heute ZSSK), d.h. nicht der ´SR.
Seit 2001 ist ´SR - leider - getrennt (Infra / Cargo- / Personenverkehr).
MfG
TK

Mit der CD 150009 fuhr eine Fremdlok nahezu quer durch das Nachbarland Slowakei. Die Lok hält hier am 2.5.2003 um 7.03 Uhr mit dem Intercity "Laborec" nach Humene im Bahnhof Poprad Tatry. (zum Bild)

Tomas Kowalski 10.9.2013 13:01
"Laborec" war nur Express- bzw. Schnell-/D-Zug (424/425) mit Schlafwagen, nicht IC.
2001/02 Zuglauf bis nach Medzilaborce.
Heute verkehrt nur Ko¨ice - Humenné und zurück als REX.
MfG
TK

Am 26.06.2001 verläßt ZSR 162125 um 7.48 Uhr mit ihrem Os den Haltepunkt "Strbra Dorf" in Richtung Poprad. Hinter der Brücke liegend sind noch die Bahnsteig Lampen zu sehen. (zum Bild)

Tomas Kowalski 2.9.2013 19:44
Gemeinde heisst sich ¦trba (dt.: Tschirm); Haltepunkt "¦trba zastávka".
MfG
TK

Ob diese Dampflok, die ich am 8.5.2010 im Depot in Sombor zu sehen bekam, noch einmal bessere Zeiten erlebt, glaube ich kaum. Aber man weiß ja nie. Jedenfalls war sie am 8.5.2010 noch vorhanden. Es handelt sich um die Tenderlok 51-129 der JZ. (zum Bild)
Mit sauberen russischen Elektrotriebwagen hatte ich bei meiner Fototour im Mai 2010 wenig Glück. Am 7.5.2010 war auch dieser ET, der hier aus dem Bahnhof Zednik nach Novi Sad ausfährt, stark verschmiert. (zum Bild)

Silvan 26.8.2013 11:45
Hallo Gerd,
So sauber müssen die Züge hier gar nicht sein, mit ihrer Andersheit beeindrucken sie mich auch so.
Schönes Bild!
MfG Silvan

Schweizer Loks im Bahnhof Bellinzona am 19.5.2009. Links steht die BLS Cargo 485013 und rechts ist auf der Bm 4/4 Nr. 19403 "Dilesa Impresa Bellinzona" zu lesen. (zum Bild)

René Schaad 17.8.2013 16:13
Die Bm 4/4 gehört zur SBB Betriebswehr vom Standort Bellinzona. Difesa del Impresa ist einfach der Italienische Name für Betriebswehr. Die Betriebswehren der SBB sind im 24h Dienst verantwortlich für Abschleppen von Zügen,Evakuationen,Aufgleisungen,Feuer bekämpfen von Bahninternen Objekten und nah an den Geleisen liegenden Objekten. Und vielen anderen Ereignissen die den Bahnverkehr behindern. Jeder Standort hat ein Lösch und Rettungszug (hinten links klein im Bild) und die meisten noch ein Hilfswagen (an der Bm 4/4) für Aufgleisungen.

Gerd Hahn 17.8.2013 19:20
Hallo René,
danke für die Erläuterungen. Ich hätte nicht gedacht, was sich hinter "Difesa del Impresa"
alles verbirgt.
Gruß Gerd





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