Christoph Kainz 15.12.2014 20:34 15.12.2014 20:34
Schön, wie du diese schöne Begegnung fotografisch festhalten konntest,
und dabei auch selber fotografisch festgehalten werden konntest ... ; )
lg, Christoph
Christoph Kainz 13.12.2014 13:35 13.12.2014 13:35
Schönes Zeitdokument ! Die 140 bespannten Ende der 80er, bis Anfang der 90er Jahre planmässig nicht nur Güterzüge, sondern auch Regionalzüge am Tauern.
Die 151 kam mit einem abendlichen Regionalzug auch nach Jesenice. Leider finden sich Bilder dieser Einsätze nur sehr selten ...
lg, Christoph
Stefan Wohlfahrt 13.12.2014 13:54 13.12.2014 13:54
Da hat die Bahn prakisch und mit Erfolg das gemacht, was später von der Wirtschaft neu erfunden wurde: Synergien nutzen.
Heute täte man gut daran, an diese Zeiten zurückzudenken, statt sich in Geschäftsbereichen einzumaueren.
Das Bild selbst gefällt mir auch ausgezeichnet.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 13.12.2014 19:05 13.12.2014 19:05
Vielen Dank für Eure Kommentare und ergänzenden Anmerkungen, Christoph und Stefan.
Gruß Horst
Christoph Kainz 30.11.2014 13:32 30.11.2014 13:32
Schön. Noch schöner als das Bild, ist aber dein schöner Satz dazu ... ; )
lg, Christoph
Stefan Ernst 30.11.2014 16:54 30.11.2014 16:54
Danke Christoph, alles kurz zusammen gefasst, zur Lok was und zum Zug.
LG
Stefan
Kriwetz Lukas 15.11.2014 21:21 15.11.2014 21:21
Immer wieder schön eine 42er. ;)
Christoph Kainz 17.11.2014 11:04 17.11.2014 11:04
Ein Holzhaufen ist kein Misthaufen, wie dir jeder Naturkundige bestätigen wird ...
lg, Christoph
Gerd Hahn 14.11.2014 11:54 14.11.2014 11:54
Hallo Dennis, da musste ich aus Neugierde doch erst einmal schauen, wo dieser schöne Fotopunkt liegt. Die Brücke macht richtig was her und das Motiv mit komplettem Güterzug gefällt mir. Danke fürs Zeigen!
Gruß Gerd
Stefan Wohlfahrt 14.11.2014 11:57 14.11.2014 11:57
Hallo Dennis, auch mir gefällt dieses schöne Bild ausgezeichnet.
einen lieben Gruss
Stefan
Christoph Kainz 14.11.2014 13:42 14.11.2014 13:42
Schönes Bild mit zu viel Himmel, wodurch der Zug optisch unausgewogen zu weit nach unten rutscht ...
lg, Christoph
Christoph Kainz 14.11.2014 13:39 14.11.2014 13:39
Schönes Bild, das weniger hell stimmungsvoller wäre, und zu viel Himmel aufweist, wodurch der Zug optisch unausgewogen zu weit nach unten rutscht ...
lg, Christoph,
Christoph Kainz 13.11.2014 13:29 13.11.2014 13:29
Mit mehr Brennweite, oder einer überlegteren Standortwahl, könntest du den unschönen, hohen Wiesen-Anteil, der dem Motiv im Grunde nix bringt, sondern es nur vermeidbar beeinträchtigt, geschickt ausblenden ! Dieses Übel fällt mir übrigens bei vielen deiner Bilder auf, die immer die gleiche 1/3 Wiese - 1/3 Zug - 1/3 Himmel Aufteilung zeigen. Ich sage das aber nicht, um dir ans Bein zu pinkeln, sondern als freundliche Empfehlung darüber nachzudenken, um deine Technik und das Potential solcher schönen Motiv-Gelegenheiten zu verbessern ...
lg, Christoph
M. Schmid 13.11.2014 14:18 13.11.2014 14:18
Hallo Christoph,
danke erstmal für den Kommentar. Ich weiß, oben und unten noch etwas weg gefällt den ein oder anderen bestimmt besser. Dir ist bestimmt schon aufgefallen, dass alle meine Bilder das gleiche Format haben, 13x18. Das hat natürlich seinen Grund: ich lasse mir alle Bilder, die ich in BB.de online stelle, auch entwickeln und eben im 13x18-Format. Wenn ich also oben und unten noch etwas wegschneide, wäre es mir z.B. in diesem Bild rechts zu knapp...
Viele Grüße
Stefan Wohlfahrt 14.11.2014 7:18 14.11.2014 7:18
Hallo Manuel, ich denke der Vorschlag von Christoph gilt weniger einer Formatänderung, als in Richtung andere Bild-Gestaltung. Statt hier die im Bild zu sehende Wiese rechts im Bild, könnte das Bild etwas mehr Landschaft im linken Teil links des (akutelen) Bildrands zeigen. Dann verlässt du auch die angesprochen 1/3 Landschaft, 1/3 Bahn, 1/3 Landschaft Einteilung zugunsten einer 2/3 Landschaft 1/3 Bahn Einteilung.
einen lieben Gruss
PS. deine Bilder sind immer wunderschön, sonst würde man sich nicht die Zeit nehmen sie so eingehend zu betrachten und mit sie konstruktiver Kritik zu zieren.
Horst Lüdicke 14.11.2014 17:48 14.11.2014 17:48
Hallo Manuel,
Deine Bilder gehören zu denen, die ich mir wegen der durchdachten Bildgestaltung und der schönen Motive immer gerne ansehe. Auch dieses Foto gefällt mir sehr gut, aber es stimmt, hier hättest Du auch eine größere Brennweite verwenden können. Angesichts des ausgezeichneten Bildes ist das aber keine Kritik, sondern eine Anregung.
Gruß Horst
Christoph Kainz 6.11.2014 21:53 6.11.2014 21:53
Schön den "Red Bulletin Fashion Train" geknipst. Die Bahnhofsgegend in Kapfenberg ist auch schön !
Das Bild würde gut in ein zeitkritisches Eisenbahnbuch über Bau-Sünden an der Schiene passen ...
lg, Christoph
Christoph Kainz 4.11.2014 18:20 4.11.2014 18:20
Das Bild ist schief, bzw. wirkt es links stark verzerrt. Es nur am rechten Mast auszurichten, ergibt kein ansprechendes Ergebnis ...
lg, Christoph
M. Schmid 4.11.2014 18:32 4.11.2014 18:32
Servus,
1. ist das Bild halbwegs gerade ausgerichtet
2. habe ich das Bild nicht nur am rechten Mast, sondern auch an den vorderen Kanten des Railejtwagens ausgerichtet. Und das der Wagen auch nicht gerade ist, würde ich ausschließen...
Und 3. Verzehrt? Naja, wennsd meinst...
Christoph Kainz 4.11.2014 18:49 4.11.2014 18:49
Und 4. Kannst du jetzt noch die Argumente zur linken Bildhälfte (Hütte, Masten und Viadukt) nachreichen. Bin schon gespannt ... ; )
lg, Christoph
M. Schmid 4.11.2014 19:01 4.11.2014 19:01
Ja, ich habe auch nicht behauptet, dass das Bild 100 % gerade ist - nein - es ist schon gut möglich, dass es vll etwas nach links kippt. Möchte ich gar nicht abstreiten...
Der linke Mast - mehr als schief und die Brückenpfeiler gehen auch nicht senkrecht nach unten...
Und ja, ich habe es auch nach der Hütte ausgerichtet, dann ist es jedoch erst schief, und zwar heftig...
Fazit: Ich glaube, es gibt Bilder, die wirklich erkennbar schief sind, dieses gehört meiner Meinung nach nicht dazu, denn sonst hätte es der Admin wahrscheinlich abgelehnt...
Christoph Kainz 4.11.2014 19:04 4.11.2014 19:04
Ja, eh ... http://www.bahnbilder.de/bild/oesterreich~strecken~semmeringbahn/716437/am-220813-konnte-ich-an-der.html ... ; )
Herzliche Grüsse, Christoph
Karl Heinz Ferk 4.11.2014 19:16 4.11.2014 19:16
Ich zittiere:
Jeder KAINZ halt net so gut ;-)
Feines Bild !
LG Karl Heinz
M. Schmid 4.11.2014 19:18 4.11.2014 19:18
Thx Karl Heinz!!!
LG
Manuel
Christoph Kainz 4.11.2014 19:39 4.11.2014 19:39
@ Manuel: Man muss sich ja nicht gleich wie im Kindergarten persönlich angegriffen fühlen, nur wenn jemand inhaltlich berechtigtigte Kritik an seinem Foto übt.
Das zu differenzieren, ist freilich eine Charakterfrage und eine Frage der Persönlichkeitsbildung, und eben nicht Jedem gegeben. Dass ich mit meiner Kritik nicht daneben liege und Recht habe, beweist das verlinkte Foto !
@ Karl Heinz. Als Freund deiner originellen Karl Heinz'schen Bilder, kannst du mir sicher auch die Quelle dieses originellen Zitates nennen, mit dem du dich hier offenbar berufen fühlst, so launig zu kontern ... ; )
lg, Christoph
M. Schmid 4.11.2014 20:27 4.11.2014 20:27
Also Entschuldung wenn ich meine Meinung äußere...
Was sollte ich deiner Meinung nach zu diesem Thema sagen? "Stimmt, hast recht."
Wie gesagt, selbst wenn du recht hast darf ich doch wohl meine Meinung frei äußern oder ist dir das nicht recht?
Christoph Kainz 4.11.2014 20:43 4.11.2014 20:43
Du darfst natürlich alles. Es ist aber nicht sehr intelligent eine offenkundige Tatsache zu bestreiten, und auf seinem Irrtum zu beharren, und wenn du sachlich darauf angesprochen wirst, beleidigt zurück zu maulen. Wenn du das unbedingt noch weiterführen willst. Für mich war es das aber jetzt. Viel Spass weiterhin beim Knipsen ...
lg, Christoph
M. Schmid 4.11.2014 20:49 4.11.2014 20:49
Beleidigt zurückgemault? Wenn es für dich so rübergekommen ist tut es mir sehr leid.
Danke
LG
Leitner Thomas 5.11.2014 23:47 5.11.2014 23:47
Gehe mit und erhöhe ... Manuel, jetzt hast Du die Krauselklause verKAINZT *gg*
LG Tom
Olli 6.11.2014 0:39 6.11.2014 0:39
Da hat wohl jemand in verbotenen Revieren gewildert... :-D Jetzt gibt's ne Abreibung... Was aber die Kritik inhaltlich berechtigt, das wüsste ich auch gerne, denn das wird nicht spezifizert. Hier gibt es doch überhaupt nichts was zum Ausrichten taugt. Allerdings wachsen Nadelbäume meist direktamente gen Himmel. Und wenn man die zum Massstab nimmt, dann sehe ich dieses Bild deutlich gerader als das von Christoph angegebene.
Gruß, Olli
Karl Heinz Ferk 4.11.2014 19:22 4.11.2014 19:22
Nette Idee!
LG Ich !
Christoph Kainz 4.11.2014 20:24 4.11.2014 20:24
Super gemacht ! Links, Oben, und auch Unten, würde ich noch viel wegnehmen, und nur ca. 1 cm vom Tür-Rahmen, und Himmel belassen ...
lg, Christoph
Ingo Konrad Müller 5.11.2014 23:46 5.11.2014 23:46
Hallo Florian,
da kann ich mich nur anschließen und teile Christophs Meinung, das Bild noch zu schneiden. Unten ist O.K. aber links sollte nur ein schmaler Türrahmenrand bleiben. Bei gleichen Proportionen käme dann noch was vom Himmel weg. Ansonsten super Bildidee und sehr gut festgehalten. Besonders die Bewegungsunschärfe des Gleises im Kontrast zum hinreichend scharfen Spiegelbild gefällt mir sehr. Die Aufnahmesituation stelle ich mir schwierig vor, besonders da der Zug in Gegenrichtung fuhr.
Viele Grüße
Ingo
Stefan Wohlfahrt 4.11.2014 12:07 4.11.2014 12:07
Sehr schön, neben dem schönen, grünen Zug, beeindruckt mich besonders der Bildaufbau.
einen lieben Gruss
Stefan
Christoph Kainz 4.11.2014 17:29 4.11.2014 17:29
Bisschen tiefer ! Dann wäre der Zug nett von dem kleinen Brunnendach überdacht, und ich auch vom Bildaufbau beeindruckt gewesen ...
lg, Christoph
Leitner Thomas 31.10.2014 11:12 31.10.2014 11:12
Is schief ...
Da hat die Administration bei Dir wieder alle Augen zugedrückt. ;0)
Na Schäh ohne, ist Dir gut gelungen und ist in der Tat etwas neues.
Gehört aber in die Kategorie ... Semmeringbahn
LG Tom
Christoph Kainz 31.10.2014 14:45 31.10.2014 14:45
Danke für die Blumen ! Wie ich bereits in vielen Beispielbildern gezeigt habe, mache ich solche schrägen Fotos ja schon seit Jahren !
Aber schön, dass du anerkennst, dass ich in der konservativen Fuzzi-Szene der Erste bin, der diese schräge Art zu Fotografieren etabliert und "erfunden" hat ...
lg, Christoph
Leitner Thomas 31.10.2014 18:58 31.10.2014 18:58
Du konservativer Schrägfuzza, Du ;O)
... wer hat´s erfunden ... http://www.youtube.com/watch?v=TYP0UWjZmR4
LG Tom
Christoph Kainz 31.10.2014 9:48 31.10.2014 9:48
Da ist bei der Entwicklung wohl etwas schief gelaufen.
In solchen Fällen zeigen sich Billa, DM, oder Bipa aber oft kulant,
und lassen zur Entschädigung einen Gratis-Film springen ... ; )
lg, Christoph
Leitner Thomas 31.10.2014 11:07 31.10.2014 11:07
Da hab ich meinen Kodachrome 64 wohl zu lange in der Kamera gehabt.
Oder war es die schlechte Entwicklung im Konsum Photostudio.
Wie auch immer ... ich wollte euch das Bild nicht vorenthalten.
LG Tom
Christoph Kainz 30.10.2014 15:09 30.10.2014 15:09
Mit dem Fuzzi-Huscher (bzw. Macke, damit es auch alle Schattenfiguren verstehen), ist man eben nicht allein ... ; )
lg, Christoph
Stefan Wohlfahrt 30.10.2014 18:28 30.10.2014 18:28
Muss der Steuerwagen so sein oder war er in einer etwas zu rauen Waschanlage?
eine leiben Gruss
Stefan
Karl Heinz Ferk 31.10.2014 6:57 31.10.2014 6:57
Ganz tolle Idee!
Gefällt mir !
LG Ich !
Kriwetz Lukas 1.11.2014 20:59 1.11.2014 20:59
Danke!
Christoph Kainz 30.10.2014 13:08 30.10.2014 13:08
Mir ist auch nicht jede 44er bekannt, die über den Zauberberg heult ... ; )
lg, Christoph
Leitner Thomas 30.10.2014 20:17 30.10.2014 20:17
... alles kann man nicht kennen ;O)
LG Tom
Christoph Kainz 27.10.2014 21:46 27.10.2014 21:46
Gut ausgelöst. Vielleicht eine Spur zu spät ! Und mit der Rax ist es leider auch zu knapp ...
lg, Christoph
Hermann-Josef Weirich 29.10.2014 14:04 29.10.2014 14:04
Ein unglaublich schönes Foto, Herbert! ich beneide Dich um die Kondition, die es wohl braucht, um solche Fotostandpunkte zu erreichen. Glückwunsch und Grüße nach Österreich!
Hermann
Herbert Pfoser 29.10.2014 14:19 29.10.2014 14:19
Servus Hermann-Josef
Um diesen Aussichtspunkt zu erreichen braucht man weder Bergausrüstung noch Kondition.Von der Haltestelle Wolfsbergkogel ist dieser Platz in 15 Minuten auf einem Fußweg zu erreichen, wer mit dem Auto unterwegs ist geht von nächsten Parkplatz ca. 10 Minuten dorthin. Auch der Semmeringbahnwanderweg führt an dieser Stelle vorbei.Der Besuch dieser Aussichtsstelle zahlt sich auf jeden Fall aus - der Rundblick ist grandios.
L.G. aus Österreich Herbert
Horst Lüdicke 29.10.2014 22:33 29.10.2014 22:33
Hallo Herbert,
fürwahr ein wunderschönes Bild. Ich war einmal dort und promt zog Nebel auf ...
Gruß Horst